Gummistiefel Test – Viking

Gummistiefel Test – Viking

Heute kam ein riesiges Paket an, prall gefüllt mit Gummistiefeln der norwegischen Marke Viking, die uns die Stiefel freundlicher Weise zum Testen zur Verfügung gestellt haben. Viking Stiefel sind handgefertigt und aus Naturkautschuk. Die Stiefel die wir hier haben fallen alle relativ groß aus, im Zweifelsfall bestellt also lieber eine Größe kleiner.  Ihr findet einige wirklich interessante Modelle die sich auch optisch etwas vom Rest der Gummistiefelwelt abheben und deshalb gerade für uns eine willkommene Abwechslung bieten. Die Auswahl an Modellen ist generell groß, hier sollte jeder etwas passendes finden und zwar für Frau, Kind und Mann gleichermaßen.

Dabei waren zwei Paar für meine Freundin:

Stavern Jr.

Niedrige Stiefeletten, optimal geeignet für sie im Alltag und Beruf als Erzieherin. Die Schuhe sind schön leicht und nach den ersten kleinen Trageerfahrungen auch schön bequem. Es handelt sich um ein Kindermodell, das aber auch genau so für Erwachsene verfügbar ist und durch den coolen, eben nicht so kindlichen, Look für groß und klein geeignet ist. Wie bei Chelseaboots haben die Schuhe einen Elastikeinsatz durch den ihr sie schnell und bequem an- und ausziehen könnt und es euch ermöglicht schnell mal reinzuschlüpfen. Der Einsatz setzt im Vergleich zu ähnlichen Modellen recht weit oben an und ist von innen durch Gummi verstärkt. Dadurch könnt ihr oder eure Kleinen bedenkenlos durch Pfützen hüpfen ohne nasse Füße zu bekommen. Das Gummi macht einen stabilen Eindruck. Der Schuh ist recht breit. Vom ersten Eindruck her würden wir sagen, dass die Gummistiefeletten ein super Allrounder sind und zu fast jeder Gelegenheit passen, auch wenn es mal nicht regnet. Gerade für Kinder im Herbst und Winter immer wieder wichtig ist der kleine Feflektorstreifen an der Rückseite.

Die Stavern Jr. haben wir bereits die Tage zum ersten Mal auf Herz und Nieren getestet und werden von unseren Erlebnissen in einem Update berichten, das schon bald hier erscheinen wird!

Gummistiefel Viking 1Gummistiefel Viking 3Gummistiefel Viking 4

Retro Light

Das zweite Modell für meine Freundin ist der absolute Hingucker! Erhältlich in schwarz, rot und gelb, mit Zierschnürung. Wir haben, wie ihr auf den Bildern sehen könnt, die gelbe Variante und da muss man finden wir einfach gute Laune bekommen! Auch hierbei handelt es sich um die Kindervariante die es genau so auch für Erwachsene gibt. Der Schaft ist halbhoch, was bequemes Tragen ermöglicht und trotzdem auch am Meer mit Wellen die Füße trocken hält.  Für Gummistiefel mit dieser Schafthöhe sind sie wirklich angenehm leicht, das Material wirkt bisher trotzdem stabil und hochwertig. Die Stiefel werden wir mit in unseren anstehenden Norwegenurlaub nehmen und dort ausführlich für euch testen. Denn gerade am Meer dürften sie eine richtig tolle Figur machen, also seid gespannt was wir euch zu berichten haben!

Gummistiefel Viking 6Gummistiefel Viking 5Gummistiefel Viking 8

Aber auch ich ging nicht leer aus:

Lillesand M

Über diese Schuhe habe ich mich ganz besonders gefreut, da ich bisher fast nur ganz hohe Gummistiefel habe und ein paar Chelseaboots aus Gummi, bei denen ich aber immer aufpassen muss, nicht in eine zu tiefe Pfütze zu geraten. Das ist hier kein Problem mehr, da es keine Elastikeinsätze gibt wo schnell mal ein wenig Wasser rein laufen kann. Auf den ersten Blick sehen die Stiefeletten aus wie ganz normale Schuhe, nur eben aus Gummi, was sie zum perfekten Begleiter an regnerischen Tagen zur Arbeit usw. macht wo ich sonst keine Gummistiefel tragen kann. Wir haben hier eine Zierschnürung und das an- und ausziehen klappt trotz der fehlenden Elastikeinsätze einfach. Durch den Schnitt am Fuß und niedrigen Gewicht tragen die Gummistiefel sich auch fast wie ganz normale Schuhe. Gerade für Männer die sich vllt. nicht so trauen mit Gummistiefeln auf die Straße zu gehen das perfekte Modell zum Einstieg.

Gummistiefel Viking 9Gummistiefel Viking 12Gummistiefel Viking 10

Falk Neo

Hier haben wir noch ein ganz besonderes Modell. Der Schaft besteht aus 5mm dickem Neopren und ist auch bis zur Spitze damit gefüttert. Während der untere Teil aus Gummi ist. Diese hohen Stiefel snd entsprechend perfekt für den Winter, da sie den Fuß und das Bein warm halten. Beide Materialien sind wasserdicht. Der große Vorteil dieser Kombination liegt darin, dass der Teil aus Naturkautschuk schön stabil ist, was gerade bei Wanderungen sehr wichtig ist und der Schaft aus Neopren dafür sorgt, das die Beweglichkeit erhalten bleibt. Angenehmer Nebeneffekt ist das wirklich sehr niedrige Gewicht, gerade im Vergleich zu den unglaublich schweren Aigle Parcours 2 Vario Outlast. Fersen- und Zehenbereich sind nochmal extra verstärkt, was mir gerade wieder im Wald mit entsprechend schweren Gelände entgegen kommt. Außerdem verfügen die Gummistiefel ähnlich Laufschuhen über eine Dämpfung in der Sohle, die gleichzeitig auch noch stahlverstärkt ist, was dem Fuß noch mehr Stabilität verleiht. Die Sohle verspricht extrem guten Halt, was ich leider ausführlich erst für euch testen kann wenn es kühler wird. Ich freue mich aber schon auf ausgedehnte Wanderungen im Herbst und Winter.

Gummistiefel Viking 13Gummistiefel Viking 14Gummistiefel Viking 15

Soweit unsere erste Vorstellung mit teilweise ersten Eindrücken zu den Stiefeln von Viking. Wir werden euch wie immer so schnell wie möglich mit ausführlichen Tests in Kombination mit der ein oder anderen schönen Geschichte auf dem Laufenden halten.

Fortsetzung folgt…

Und hier bekommt ihr die vollständige Auswahl an Gummistiefeln und außerdem Wander- und Laufschuhe:

Viking Footwear

0 Gedanken zu „Gummistiefel Test – Viking

  1. Ich glaube, ich brauche ein paar kurze Gummistiefel! Da Berlin dieses Jahr ja schon mehrmals unter Wasser stand und einige meiner Schuhe dadurch das Zeitliche gesegnet haben, wäre das eine klasse Alternative…
    Danke für den Bericht.

    *geht.dann.mal.bei.Viking.guggen*

    1. Kann ich dir nur zustimmen, wirklich tolle Idee und super praktisch, vor allem dieses Jahr wo wir hier im Norden (ich zähle Berlin mal dazu) so gebeutelt sind was das Wetter angeht. Aber auch für den Herbst sind die sicher super! Schau dich mal um 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: