Binz – Urlaub am Meer mit toller Ferienwohnung

Wir lieben das Meer und entsprechend versuchen wir natürlich so oft es geht dort Zeit zu verbringen. Viele schöne Orte durften wir hier bereits erkunden und es gibt immer irgendwie noch etwas Neues zu entdecken. Letztes Wochenende ging es mal wieder an die Ostsee auf Rügen, diesmal nach Binz wo wir günstig eine traumhaft schön Ferienwohnung buchen konnten, direkt an der Seebrücke und natürlich mit super Meerblick!

Hier könnt ihr euch die Wohnung genauer anschauen und auch buchen:

Strandschloss Binz Beach Princess

Aigle Gummistiefel Goeland Wohnung

Die erste Wanderung

Auf dem Plan stand vor allem Natur und Wandern. Also war das Motto: Gummistiefel an und los! Den ersten Tag nutzten wir um uns mal umzuschauen. Sowohl in Binz selbst, als auch entlang des Strands um unsere Wanderroute für den nächsten Tag zu planen. Dabei war es ziemlich neblig, was im angrenzenden Buchenwald zu echt tollen Fotos führte. Hier zeigte sich sehr schnell mal wieder wie facettenreich die Ostsee doch ist, egal zu welcher Jahreszeit und bei welchem Wetter.

Aigle Goeland Gummistiefel Binz

Am Abend fanden wir dann noch einen netten Italiener um den Tag bei gutem Essen ausklingen zu lassen. Die Vorfreude auf den nähsten Tag war entsprechend groß, die Route stand fest und der Wald und die Küste wollten unbedingt erkundet werden.

Binz Seebrücke

Der Gespensterwald

Am nächsten Tag war der Plan dann von Binz nach Sellin durch den großen Buchenwald zu wandern. Zur Kälte und dem Nebel kam dann auch noch Schnee um das Ganze noch spannender zu machen, aber auch das konnte uns nicht aufhalten. Im Gegenteil, da wir die Chance genutzt haben erbot sich uns eine wirklich tolle Stimmung im Wald. Es war gespenstig und durch die Nässe bot sich ein spektakuläres Farbenspiel mit all dem Moos.

Binz Wald Nebel

Zur Auswahl stehen zwei Wege, einer direkt entlang der Steilküste, der aber recht anstrengend werden kann und der andere der recht breit und gut befestigt gebaut ist und durch den Wald führt. Wir haben uns für eine Kombination aus beiden entschieden, was sich als guter Kompromiss herausstellte. Gerade das letzte Stück auf dem Küstenweg ist nochmal ganz schön anstrengend und auf einem schmalen Pfad geht es entlang der Steilküste auf und ab. Der Ausblick den man immer wieder bekommt entschädigt aber für die Strapazen.

Binz Wald Aigle Gummistiefel Foto

Hungrig in Sellin angekommen haben wir dann noch ein Bild mit der Fuji Sofortbildkamera meiner Freundin gemacht. Die hat bei dem Wetter tolle stimmungsvolle Fotos ausgespuckt. Aufgrund der teuren Filme kein ganz günstiger Spaß, aber so ist man gezwungen sich über das Foto, das man machen möchte auch einfach mal richtig Gedanken zu machen und die Umgebung noch genauer wahrzunehmen, statt einfach nur wild drauf los zu knipsen!

Aigle Goeland Gummistiefel Sellin Seebrücke

Den kurzen Stop an der Seebrücke habe ich mir dann nicht nehmen lassen, eine der schönsten die ich bisher gesehen habe. Danach ging es aber ganz schnell zur Stärkung und es gab leckeren Kuchen.

Aigle Gummistiefel Sellin

Zurück haben wir uns dann den Bus gegönnt und am Abend nachdem wir uns ausgeruht hatten ging es dann noch lecker essen.

Aigle Gummistiefel Kamin

Ein Highlight der Ferienwohnung war der Kamin, nach einem anstrengenden Tag bei Wind und Wetter genau das Richtige zum entspannen und Abend ausklingen lassen mit einer Flasche Sekt.

Der Baumwipfelpfad

Der Tag danach war dann wenigstens einigermaßen trocken und wir haben uns dazu entschieden nach Prora in das Naturerbezentrum zu fahren mit Baumwipfelpfad. Der versprach da es heute klarer war, tolle Ausblicke auf die Insel. Direkt dabei ist eine kleine Ausstellung, die unter anderem tolle Naturfotos zu bieten hatte und auch eine Möglichkeit zu essen ist vorhanden. Aber diese ist geschmacklich leider eher so naja. Preislich ist die ganze Sache im Rahmen, aber auch kein wirkliches Schnäppchen. Der Pfad selbst macht dann aber Spaß, es sind immer wieder kleine Stationen eingebaut bei denen man den Wald und die Natur kennen lernt und dazu kommen noch kleine Stationen die den Weg optional etwas abenteuerlicher gestalten.

Aigle Gummistiefel Rügen Baumwipfelpfad

Der zentrale Punkt ist dann der Aufstieg rund um eine alte Buche. Am höchsten Punkt angekommen konnte man wirklich einen tollen Ausblick genießen, wo dann auch der Wind ordentlich pfiff. Auf dem Gerüst ist jeweils beschrieben wo in welcher Entfernung was liegt. Schön um sich auch ohne Handy zu orientieren und so konnten wir von dort nochmal zur Seebrücke nach Binz rüber blicken.

Aussicht Binz Baunwipfelpfad

Nach diesem weiteren Ausflug ging es dann am Abend wieder nach Hause. Ich hoffe euch hat der kleine Ausflug gefallen. Schaut euch doch auch mal unsere anderen Abenteuer an: Abenteuer, Reisen und Ausflüge

Außerdem haben wir für euch übersichtlich weitere schöne Fotos entland der Ostseeküste in diesem Artikel: Ostsee-Impressionen