Die beliebten Birkenstock Gartenclogs im Test
Bisher fehlte ein absoluter Klassiker unter den Gummi- und Gartenclogs in unserem Testportfolio. Vor allem, da wir zu diesem Hersteller sonst bereits nahezu alles was ihr wissen müsst hier im Blog für euch gesammelt haben. Es handelt sich natürlich im Birkenstock. Mit dem Modell Super Birki bietet der Experte für bequeme Schuhe eins der beliebtesten Modelle in diesem Bereich für Freizeit und Beruf. Ich schaue sie mir mit euch genauer an!
Super Birki – allgemeine Infos
Die Birkenstock Super Birki Gummiclogs sind Unisex. Das heißt ihr bekommt sie für Damen und Herren ab Größe 35 bis Größe 48. Im Gegensatz zu den typischen Korksandalen bekommt ihr die Super Birki ausschließlich in der normalen Weite, habt ihr also besonders schmale Füße geht ihr leider leer aus. Früher gab es die Gummiclogs auch mal in Kindergrößen. Das war allerdings noch zu Zeiten als diese unter der Marke Birki’s vertrieben wurden. Der alte Schriftzug erinnert noch bis heute an die untergegangene Marke.
Bei den Farben geht es ziemlich bunt zu. Neben den eher gedeckten Farben wie Schwarz oder das hier zu sehende Dunkelblau bekommt ihr die Schuhe auch in Gelb oder Rot. Hier sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Der Preis der Super Birkis liegt unabhängig von der Größe bei 65€.
Alle Infos zu den bisher von uns getesteten Gummiclogs findet ihr hier: Gummiclogs – für alle Zwecke
Birkenstock Super Birki – Wo kaufen?
Erhältlich sind die Birkenstock Gummiclogs natürlich direkt bei Birkenstock im offiziellen Onlineshop. Allerdings sind sie auch in den meisten großen Shops online, wie Amazon, verfügbar. Dort aber eher wenn generell Arbeitsschuhe vertrieben werden. Bei den klassischen Modeshops werdet ihr meist nicht fündig. Ähnlich sieht es auch im stationären Einzelhandel aus. Überall wo es Schuhe für die Arbeit gibt könnt ihr fündig werden oder halt auch gerne dort wo es Birkenstock generell gibt. Hier empfehle ich euch die Birkenstock eigenen Geschäfte, die meist sehr gut beraten.
Super Birkis – wie fallen sie aus?
Wie fallen die Super Birkis aus? Ich habe mich für meine typische Birkenstock Größe 44 entschieden. Da ich auch bei den Lederclogs die normale Weite trage dachte ich, dass diese hier auch kein Problem werden dürfte. Ich habe aber das Gefühl, dass die Super Birki generell sehr weit ausfallen.
Wie ihr die optimale Größe bei Birkenstock Schuhen ermittelt und den Link zum offiziellen Größenguide findet ihr in unserem großen Birkenstock Guide: Birkenstock – der große Guide
Super Birkis – was steckt drin?
Die Herstellung der Clogs findet wie üblich in Deutschland statt. Damit müssen die Super Birki nicht noch extra um die ganze Welt verschifft werden. Als Material kommt der Kunststoff Polyurethan (PU) zum Einsatz. Dieser hat gegenüber Naturkautschuk den Vorteil hitzebeständiger und weniger Anfällig gegen bestimmte Stoffe zu sein. Je nach Einsatzzweck ist das durchaus sinnvoll. Wer allerdings im heimischen Garten damit unterwegs ist sollte überlegen ob Gartenclogs aus Naturkautschuk nicht die bessere Wahl sind, schon allein aus ökologischen Gründen.
Solltet ihr im professionellen Umfeld mit den Birkenstock Gummiclogs unterwegs sein dürft ihr euch über eine Zertifizierung nach EN ISO 20347:2012 OB E (Kategorie SRC) freuen. Zum Thema Schadstoffe waren leider keine Infos zu finden.
Ebenfalls mit an Bord ist das typische Birkenstock Korkfußbett mit Mikrofaserbezug. Die Besonderheit hier liegt darin, dass das Fußbett eine an die Super Birki angepasste Einlegesohle sind die ihr bei Bedarf herausnehmen und ersetzen könnt. Ebenfalls praktisch ist, dass ihr den Kunststoffteil der Schuhe bei 80 Grad waschen könnt. Auch das Fußbett ist laut Birkenstock mit 30 Grad waschbar. Im Gegensatz zu vielen anderen Clogs aus Gummi sitzt euer Fuß recht tief im Schuh und ist damit auch hinten recht gut geschützt. Das Gewicht ist erstaunlich hoch.
Auch wenn die Liste der verwendeten Materialien darauf hindeutet, dass keine Rohstoffe tierischen Ursprungs verwendet werden fehlt die bei Birkenstock sonst übliche Kennzeichnung für vegane Schuhe. Möglicherweise wird im Kleber für die Korksohle ein entsprechender Rohstoff verwendet.
Die Verarbeitung und Qualität der Birkenstock Super Birki Gummiclogs
Damit werfen wir jetzt einen genauen Blick darauf wie die Clogs verarbeitet sind. Auf den ersten Blick gibt es hier wirklich nichts zu meckern. Allerdings muss man bedenken, dass die relativ simple Form der Gummiclogs und das verwendete PU Material auch wenig Möglichkeiten für Fehler bieten. Auch gibt es die bei Kunststoffen typischen Gussgrate kaum.
Das Profil der Sohle ist an das typische Birkenstock Profil angelehnt, aber etwas tiefer und damit auch griffiger. Hier solltet ihr auf glatten rutschigen Böden genau so ordentlichen Halt haben wie im lockeren Boden bei euch im Garten. Über das Korkfußbett kann ich auch nichts schlechtes sagen. Es bietet all die Eigenschaften die ihr sonst bei den Schuhen des deutschen Herstellers auch bekommt inklusive der anatomischen Form.
Ihr möchtet eure Clogs lieber aus Naturmaterialien? Dann schaut in unseren großen Holzclogs Guide, der Alternative zu Gummiclogs: Holzclogs – bequeme und stylische Schuhe
Das Design
Wie bereits weiter oben erwähnt ist die Form der Gummiclogs sehr simpel und funktional gehalten. Es gibt keinerlei Verzierungen, außer dass das Gummi eine an Lederangelehnte raue Oberfläche besitzt. Insgesamt ist der Look sehr klobig und jetzt nicht unbedingt ein modisches Highlight. Das ist hier aber auch gar nicht gewollt. Im Gegensatz zu vielen anderen Clogs aus Gummi sitzt euer Fuß recht tief im Schuh und ist damit auch hinten recht gut geschützt. Trotzdem kommt ihr so noch schnell und einfach rein und raus.
Mein Ersteindruck zu den Birkenstock Gummi- und Gartenclogs
Damit komme ich zu meinen ersten Erfahrungen mit den Birkenstock Super Birki Clogs. Bisher habe ich die Gummischuhe nur zu Hause ein wenig getragen. Ich reiche euch weitere Eindrücke aus dem Garten bei Gelegenheit nach.
Was beim Tragen schnell auffällt ist das recht hart geratene Gummi aus Kunststoff. Möglicherweise wird dieses mit der Zeit noch etwas weicher oder passt sich besser meinen Füßen an. Ebenfalls fällt recht schnell auf, dass es keine gute Idee ist die Clogs barfuß zu tragen. Man schwitzt darin sehr schnell. Mit Socken ist das Tragegefühl insgesamt dann aber doch angenehm. Dazu kommt aber noch das recht hohe Gewicht bei klobigem Design, was die Super Birki zu Hause nicht unbedingt zur Wohlfühloase für eure Füße macht. Ich würde sie also eher nicht als klassische Hausschuhe empfehlen.
Wenn ihr robuste Arbeitsclogs sucht die eure Füße relativ gut schützen könnt ihr hier gute Schuhe für euch finden. Das Fußbett ist optimal wenn ihr lange auf den Beinen seid und viel Strecke zurücklegt. Pflegeleicht sind sie dazu auch noch.
Diese Eigenschaften machen die Birkenstock Super Birki natürlich auch zu interessanten Gartenclogs. Wie bereits erwähnt gibt es hier mit Aigle Teodor aber auch spannende Alternativen aus Naturkautschuk. Nur ist bei den Aigle Clogs eure Ferse ungeschützt. Dafür gefällt mir persönlich der Look deutlich besser. Das ist aber eine rein subjektive Sicht.
Meine Praxiserfahrungen mit den Super Birkis
Ich teste die Super Birkis zur Zeit für euch zum einen als Hausschuhe und zum anderen als Clogs für draußen im Alltag. Dabei vergleiche ich die Birkenstock Gummiclogs immer wieder mit Crocs und den normalen Birkenstock Clogs mit Korksohle.
Unterwegs fällt im direkten Vergleich zu Crocs und Birkenstock Boston auf, dass die Super Birkis doch recht schwer und hart sind. Nicht so, dass es mich stört, aber doch so dass ich einen Unterschied merke. Ich kann trotzdem angenehm mit den Super Birkis gehen, habe sie aber bisher auch noch nicht auf wirklich langen Strecken an gehabt.
An warmen Tagen ist der Vorteil gegenüber Crocs, dass das Fußbett nicht aus Gummi besteht, sondern das typische Birkenstock Korkfußbett mit Stoffüberzug in den Clogs liegt. So schwitzt man weniger. Trotzdem ist das harte Gummi oben ohne Futter. Das macht sich an wirklich warmen Tagen bemerkbar. An allen anderen Tagen ist das Fußklima aber völlig in Ordnung.
Als Hausschuhe sind die Birkenstock Gummiclogs auch tragbar. Ihr Vorzüge spielen sie aber eigentlich vor allem dann aus, wenn ihr viel auf den Beinen seid, egal ob gehend oder stehend. Im Endeffekt ist das aber eine Frage eures persönlichen Geschmacks.
Ich hoffe ich finde noch ein Paar Vorzüge der Super Birki egal ob als klassische Gummiclogs oder Gartenclogs wenn ich sie über längere Zeit trage. Ich bleibe auf jeden Fall für euch dran und versorge euch mit Updates!
Update – Super Birkis im Herbst
Die Birkenstock Gummiclogs bieten euch ja auch den Vorzug, dass ihr das bequeme Birkenstock Fußbett auch im Herbst noch draußen oder halt auch drinnen tragen könnt. Da die Super Birkis wasserfest und dank der hohen Seiten auch relativ sicher gegen nassen Boden sind, bietet sich das absolut an.
Mit dicken Wollsocken bleiben die Füße warm und der Look macht durchaus was her. Dazu noch eine dunkle Jeans und die Super Birkis machen den beliebten Crocs richtig Konkurrenz. Ich mag das härtere Material der Super Birkis draußen aber eh lieber als die weichen Crocs. Sie tragen sich einfach mehr wie richtige Schuhe und bieten euch auch deutlich besseren Schutz. Egal ob in der Freizeit oder auf der Arbeit.
(*Ein Affiliatelink ist ein Link über den ihr ein Produkt erwerben könnt. Bei Kauf eines Produktes über diesen Link erhalten wir eine Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten!)
hasche
Ich teste für euch Gummistiefel, Clogs, Birkenstock (Alternativen) und Barfußschuhe. Außerdem mache ich die ganzen Fotos hier auf der Seite, je auch die von mir selbst in der Regel.
Zusätzlich kümmere ich mich um die Seite selbst, bin also für die ganze Technik zuständig und betreue die Social Media Kanäle. Ich unterstütze Truudy auch gerne beim kreieren ihrer Outfits und habe selbst viel Spaß an der Mode.
Euer Oli
Hallo zusammen!
Ich habe eure Testergebnisse zu den SuperBirkis mit großem Interesse gelesen. Danke für eure Mühe damit.
Meine eigenen Erfahrungen mit den SuperBirkis sind auch ein bißchen ambivalent: zum einen bin ich schon sehr zufrieden, vor allem weil die SuperBirkis so robust und bequem sind. Ich benutze die eigentlich überall im Haus, rings ums Haus herum und auch sonst mal zum spazierengehen.
Zu Recht habt ihr angemerkt, dass die SuperBirkis ziemlich schwer sind, vermutlich auch wegen der Einlegesohle. Da vermisse ich auf jeden Fall die KlassikBirkis, die es früher mal gab: deutlich leichter, aber trotzdem sehr robust und stabil.
Ich habe da mal ausprobiert, inwieweit die EVA-Bostons da jetzt eine Alternative sein können. Aber bin da eher enttäuscht: einzig das super geringe Gewicht von den EVA-Modellen ist manchmal ein Vorteil, aber robust sind die nicht so sehr. Daneben auch noch meine Feststellung, dass das EVA-Material auf die Dauer irgendwie unansehnlich wird, sich auf jeden Fall nicht mehr gut reinigen lässt.
Da bleibe ich auf die Dauer dann doch bei den SuperBirkis und hoffe darauf, die alten KlassikBirkis zumindest irgendwo noch als Restposten oder als Gebrauchtschuh bekommen zu können.
Gruß aus dem Rheinland
Joachim Habers