Strumpfhosen sind unsere besten Freunde, wenn wir in der kalten Jahreszeit einen schönen Rock oder ein Kleid tragen möchten. Denn sie halten unsere Beine warm, wenigstens einigermaßen. Strumpfhosen sind aber nicht nur praktisch, sie sind auch ein wichtiges Modeaccessoire, welches durchaus zum Gelingen eines schönen Outfits beitragen kann. Deshalb zeige ich euch hier meine 5 Lieblingsoutfits mit Strumpfhosen!

Welche Schuhe passen zur Strumpfhose?

Ich gliedere die Outfits nach den Schuhen die ich dazu trage. Denn das Zusammenspiel Strumpfhose und Schuhe ist ein wichtiger Faktor für das perfekte Strumpfhosenoutfit! Dabei werdet ihr sehen, dass fast jede Art von Schuhen mit einer Strumpfhose funktioniert. Von flachen Sneakern bis hin zu kniehohen Stiefeln mit Absatz ist hier alles dabei. Ich habe mich hier auf 5 Outfits mit schwarzen Strumpfhosen festgelegt, ganz einfach weil mir diese Looks am Besten gefallen haben. Dabei werdet ihr sehen, dass ihr bei der Wahl der richtigen Schuhfarbe relativ frei seid. Wobei Schwarz in Schwarz sicher der Klassiker ist, mit dem ihr nie etwas falsch macht.

Welche Schuhe passen zur Strumpfhose

Sämtliche Schuhe, die ich euch hier vorstelle, sind oder waren in Untergrößen erhältlich. Die meisten der Schuhe sind so oder so ähnlich aber sicher auch in eurer Größe zu finden. Ihr dürft da gerne kreativ werden! Sofern vorhanden verlinke ich euch die ausführlichen Tests und Vorstellungen zu den jeweiligen Schuhen im Text. Die Kleidungsstücke dazu stammen teilweise aus Petite Kollektionen. Aber auch hier gilt, die meisten Kleidungsstücke könnt ihr einfach in ähnlicher Form nach shoppen. Die Strumpfhosen sind hingegen keine speziellen Petite-Produkte, sondern ganz normal so erhältlich gewesen.

Alle Infos zu Mode für kleine Frauen findet ihr hier: Petite Mode – der große Guide

Alle Infos zur Kombination aus Kleid oder Rock und Stiefel in allen Farben findet ihr hier: Kleid/Rock und Stiefel – eine tolle Kombi!

Lasst euch auch gerne zu ganz eigenen Kreationen inspirieren. Ihr findet hier Klassiker und aktuelle Trends der Saison. Ich wünsche euch viel Spaß beim Entdecken der Look!

Gute Strumpfhose – wo Kaufen?

Strumpfhosen bekommt ihr natürlich fast überall, vom Supermarkt bis zum hoch spezialisierten Fachhandel. Ich habe zuletzt mit den beliebten Falke Strumpfhosen gute Erfahrungen gemacht. Diese kaufe ich gerne bei Amazon, weil die sonst recht teuren Strumpfhosen hier immer wieder als richtiges Schnäppchen zu haben sind.

Damen Gummistiefel im Reitstiefellook für den Alltag

Falke Strumpfhosen jetzt bequem Shoppen!

Hier könnt ihr die beliebten Falke Strumpfhosen für Damen bei Amazon kaufen:

(Dies ist ein Amazon Affiliatelink*)

Jetzt Shoppen!

Strumpfhose und Sneaker – mein Lieblingsoutfit

Die Kombination aus Strumpfhose und Sneakern wird so eher selten getragen. Gerade wenn es sich um einen recht dünne schwarze Nylonstrumpfhose handelt. Denn hier prallen Eleganz und gemütliche Sportlichkeit aufeinander. Es muss aber halt nicht immer die klassische Leggings sein. Mit der Sportlichkeit von Sneakern lässt sich sogar ganz wunderbar spielen, da es zum Beispiel bei Männern gar nicht mal so ungewöhnlich ist sie zum Anzug zu tragen. Auch bei uns Damen entsteht so ein alltagstauglicher Look der trotzdem richtig gut angezogen aussieht und dazu natürlich noch richtig bequem ist!

Lederrock Minirock Sneaker Outfit Strumpfhose

Sneaker: VIVOBAREFOOT

Cancel

In meinem Lieblingslook gehe ich sogar noch einen Schritt weiter und trage keine ganz klassischen Sneaker, sondern Barfußschuhe. Mit dem richtigen Drumherum können selbst diese Sneaker richtig was her machen. Dabei übernimmt meine schwarze Strumpfhose eine besonders wichtige Rolle. Denn sie verbindet die Sneaker mit dem Lederminirock und schlägt so die Brücke zwischen den beiden Teilen. Da ich den Materialmix liebe und es die optimale Lösung für den Herbst ist trage ich dazu einen schönen warmen Wollpullover.

Hier gibt es alle Infos zu Barfußschuhen: Barfußschuhe – unser großer Guide

Strumpfhose und Stiefel – meine Lieblingsoutfits

Der Klassiker zur Strumpfhose sind sicherlich Stiefel jeglicher Art. Denn auch die Schuhe mit dem hohen Schaft haben den Vorteil unsere Beine schön warm zu halten. Die Strumpfhose regelt dann den Rest. Hier werde ich euch gleich zwei Outfits mit drei Paar Stiefeln zeigen. Zum einen weil ich die Kombination so gerne mag und zum andern weil es eben so praktisch ist. Die beiden Outfits fallen dabei komplett unterschiedlich aus.

Kniehohe Absatzstiefel für kleine Frauen in Untergröße

Stiefel: eBay

Den Anfang macht ein Outfit mit den aktuell richtig angesagten kniehohen Stiefeln und einer klassischen schwarzen Strumpfhose. Gerade bei so hohen Absatzstiefeln hilft die dunkle Strumpfhose eine gute Balance im Outfit herzustellen. Die Stiefel liegen damit etwas weniger im Fokus als bei einer hellen Strumpfhose. Der schwarze Minirock trägt dazu noch bei. Gerade bei kleinen Frauen, wie mir, ist es wichtig, dass noch etwas Bein zu sehen ist. Das macht optisch längere Beine, wobei der Absatz hier natürlich von ganz alleine seinen Teil dazu beiträgt. Die grüne Bluse sorgt dann aber noch für etwas Farbe und wirkt trotzdem wunderbar elegant.

Hier gibt es weitere Outfits mit Absatzstiefeln: Die 5 schönsten Outfits mit Absatzstiefeln

Gummireitstiefel Herbst Outfit Rock Bluse

Reitstiefel: Steeds

Wenn euch die Absatzstiefel mit dem hohen Schaft zu viel sind oder ihr generell etwas sucht was im Alltag auch mal länger tragbar ist, dann habe ich noch einen Geheimtipp für euch. Denn stattdessen trage ich gerne auch Reitstiefel zu diesem Outfit. In diesem Fall sind es welche aus Gummi, die vor allem an regnerischen Tagen richtig Spaß machen. Im Gegensatz zu normalen Gummistiefeln, sehen die Reitstiefel fast aus wie Lederstiefel und sind dabei richtig elegant. Das wichtigste ist aber, dass sie auch noch richtig bequem sind. Das Paar hier auf dem Foto ist dazu auch noch warm gefüttert. Das schwarze leicht glänzende Gummi ergänzt sich richtig gut mit der Strumpfhose.

Und hier gibt es alle Infos wie ihr Reitstiefel alltagstauglich in Szene setzt: Reitstiefel richtig kombinieren – so gehts! 

Andypola Slouchy Boots Outfit Liz Lisa

Stiefel: Andypola

Das zweite Outfit mit Stiefeln und Strumpfhose fällt ganz anders aus. Zunächst möchte ich mit der Strumpfhose selbst anfangen. Diese ist zwar auch wieder Schwarz, kommt diesmal aber mit Punkten und wir so zum absoluten Hingucker! Dazu trage ich gerne meine Slouchy Boots mit kleinem Absatz. Die sehen nämlich elegant aus und sind trotzdem gut tragbar, auch über längere Zeit. Das steht im harten Kontrast zu oberen Teil des Looks. Hier kommt nämlich meine Liebe für japanische Mode zum Tragen. Meine erste Wahl dazu ist der verspielte rosa Rock von Liz Lisa, der richtig süß ist. Die Strumpfhose dient hier wieder als Brücke zwischen den schlichten schwarzen Stiefeln und dem Rock mit seinen Verzierungen. Als Oberteil trage ich einen weißen Strickpullover.

Alle Infos zu Slouchy Boots gibt es hier: Slouchy Boots – Schuhe in Untergrößen Spezial

Strumpfhose und Clogs – mein Lieblingsoutfit

Holzclogs sind nachhaltig und liegen aktuell auch völlig zu Recht im Trend. An warmen Frühlings- oder Herbsttagen kombinieren ich meine Holzschuhe gerne dann auch mal mit einer Strumpfhose. Diese darf dann gerne Schwarz sein, denn die Farbe passt gut zu den meisten meiner Clogs. Es funktioniert dann auch gut, wenn ihr dicke Socken dazu tragt, aber das schöne an der Holzsohle ist ja gerade, dass diese immer eine angenehme Temperatur hält.

Bei meinem liebsten Strumpfhosen Outfit mit Clogs verzichte ich hier im Foto auf weitere Socken, es würde aber genau so gut mit ihnen funktionieren. Die hellbraunen Lederclogs setzen sich super von der schwarzen Strumpfhose ab und sind hier klar der Hingucker des Outfits. Die Strumpfhose nimmt sich zwar zurück, macht das Ganze aber erst möglich. Die kurze Latzhose ist zu Clogs immer eine gute Wahl und ich mag es auch sehr diese mit Strumpfhose zu tragen. Es fügt sich hier also vieles zusammen was zusammen gehört. Die leichte Strickjacke ist ein guter Begleiter auf dem morgendlichen Spaziergang durch den sonnigen Wald und ist farblich in einem passenden warmen Farbton gehalten der sich mit den Clogs gut verträgt.

Hier findet ihr die schönsten Clogsoutfits im Überblick: Unsere schönsten Clogs Outfits

Strumpfhose und Pumps – mein Lieblingsoutfit

Selbstverständlich darf hier auch die Kombination aus Strumpfhose und Pumps nicht fehlen. Ich habe mir hier aber ein besonderes Outfit ausgesucht, welches wenig mit der klassischen Art zu tun hat wie die Schuhe dazu sonst kombiniert werden. Denn das Spielen mit Farben und Kontrasten eröffnet euch ganz neue Möglichkeiten, die Dinge unerwartet zusammenbringen können.

Plisseerock Outfit Pumps Frühling

Pumps: Andypola

Mein Pumpsoutfit mit Strumpfhose greift die, meiner Meinung nach, völlig unterschätzte Kombination aus weißen Schuhen und schwarzer Strumpfhose auf. Wir haben es hier mit einem Look zu tun, den ich insgesamt als süß, verspielt, fast ein wenig verträumt beschreiben würde. Trotzdem steht hier ein Paar Pumps mit hohem Absatz im Mittelpunkt, das für sich ganz anders wirkt. Der rosa Plisseerock und der warme Strickpullover tragen ihrerseits natürlich viel zum Gesamteindruck bei. Trotzdem wäre die Wirkung nicht so stark hätte ich eine helle Strumpfhose dazu getragen. Dadurch, dass sie Schwarz ist rückt sie die Pumps ins rechte Licht und fügt sie in das Outfit ein. So ist es eben süß verspielt, aber keinen falls langweilig oder bieder.

Alle Infos zu Pumps in kleinen Größen bekommt ihr hier: Pumps in Untergrößen

Das waren meine schönsten Looks mit Strumpfhosen aller Art. All meine Artikel rund um das Thema Mode zeige ich euch hier: Mode Allgemein