Nachdem ich  euch immer wieder zeige wie ihr schöne Schuhe in kleinen Größen bekommen könnt, finde ich ist es Zeit das Ganze auf Mode allgemein auszuweiten. Denn die Welt der so genannten Petite Mode, also Fashion in kleinen Größen, ist kompliziert und doch voller Möglichkeiten. Ich stelle euch im Artikel drei grundlegende Möglichkeiten vor als kleine Frau einen prall gefüllten Kleiderschrank zu bekommen, der auch vor aktuellen Modetrends nicht Halt macht!

Ich werde hier zwar immer mal wieder auf Schuhe zu sprechen kommen, aber der Fokus liegt in diesem Petite Fashion Guide auf allen anderen Kleidungsstücken. Alle Infos zu Schuhen in Untergrößen bzw. für kleine Frauen habe ich in einem eigenen Guide ausführlich aufgeschrieben. Diesen findet ihr hier: Schuhe in Untergrößen

Lesetipp! Ganz aktuell findet ihr hier jetzt die schönsten Modetrends für Frühling und Sommer 2024: Die 12 schönsten Modetrends Frühling und Sommer 2024

Echte Petite Mode

Neben teuren Spezialhändlern bekommt ihr mittlerweile auch bei vielen Modeshops eine eigene Petite Linie. Hier nutze ich gerne Zalando und ASOS, da die Sachen gut aussehen, bezahlbar bleiben, wenn auch nicht immer billig sind und eine ordentliche Qualität bieten. Die Auswahl ist meistens auch so, dass ich das bekomme was ich suche. Bei neuen Trends dauert es trotzdem manchmal eine Weile.

Mein Geheimtipp sind japanische Modelabels, denn japanische Frauen sind einfach kleiner als die westlichen Frauen. Das führt dazu, dass viele Hersteller automatisch zu Petitemodelabels werden. Der Nachteil hier ist aber, dass die japanische Mode sich oft von unserer unterscheidet. Vieles ist kawaii, also sehr süß gestaltet, was sich im Alltag nur bedingt als Akzent einsetzen lässt. Trotzdem habe ich schon einige absolute Highlights für mich gefunden.

Zalando Petite

Zalando bietet die mir bisher beste bekannte Auswahl an Petite Kleidung. Sicher gibt es andere Shops die euch noch mehr Auswahl bieten, aber hier finde ich fast immer was ich suche. Die Petite Mode ist speziell auf Frauen unter 1,60m ausgelegt. Das heißt um die Länge braucht ihr euch weniger Gedanken machen als bei normalen Klamotten. Die eigentliche Größe wählt ihr dann ohne Rücksicht auf Länge.

Hier geht es direkt zur kompletten Zalando Petite Auswahl: Zalando Petite Shop

Jetzt stelle ich euch einige der Labels und Marken vor die ihr bei Zalando Petite findet.

Anna Field Petite

Ich habe mir zuletzt ein warmes Winterkleid mit langen Ärmeln dort bestellt. Es fällt knielang aus und die Ärmel haben genau die richtige Länge. Mit einer warmen Strickjacke und angesagten Chunky Boots entsteht so ein schöner Look.

Zara Chunky Gummistiefel Boots Outfit Strickkleid Strickjacke Winter

Chunky Gummistiefel: Zara

Ihr möchtet erfahren welche Schuhe am besten zu eurem Lieblingskleid oder eurer neuesten Errungenschaft passen? Dann ist das der richtige Artikel für euch: Welche Schuhe passen zu meinem Kleid?

Da das Petite Winterkleid auch schön tailliert ist passt es auch zu etwas eleganteren Looks. Hier trage ich es zum Trenchcoat, einer schwarzen Strumpfhose und ebenfalls angesagten Reitstiefeln aus Gummi.

Zara Gummistiefel 2020 Winter Reitstiefel

Reitstiefel: Zara

Neu in meiner Petite Garderobe ist ein blauer Plisseerock von Anna Field Petite. Diesen Rock hatte ich mir für ein neues Projekt gekauft von ihr ihr irgendwann in unserem anderen Blog lesen werdet. Die Idee war es aus Alltagsklamotten ikonische Anime inspirierte Outfits zu kreieren. Hier geht es dementsprechend nicht um Superwoman, sondern (na kamt ihr drauf?) um Sailor Moon! Aber auch wenn ihr nicht die Macht des Mondes besitzt macht sich der Knie lange Petite Rock super für kleine Frauen.

Anna Field Petite Rock Sailor Moon Style

Reitstiefel: Méduse

Jetzt gibt es auch ganz neu das Petite Mode Spezial hier im Blog zu Anna Field Petite: Anna Field Petite – Petite Mode Spezial

Dr. Denim Petite

Auch Jeans sind als kleine Frau immer schwierig zu bekommen, denn die Länge stimmt selten und entsprechend kleine Größen führen viele Läden gar nicht mehr. Deshalb habe ich zuletzt mein Glück mal mit echten Petite Jeans versucht. Gerade weil ich mal etwas anderes als die klassischen eng geschnittenen Jeans wollte. Bei Dr. Denim habe ich diese angenehm weit geschnittene Petite Jeans gefunden in coolem Grau. Dazu trage ich gern ein normales T-Shirt und je nach Wetterlage eine leichte Strickjacke, ebenfalls in Grau. Ein besonderer Hingucker sind die roten jelly Sandalen von Méduse dazu.

Dr. Denim Petite Jeans Relaxed Fit

Jelly Sandalen: Méduse

Object Petite

Von Object Petite habe ich mir einen wunderbar kuscheligen Strickpullover, mit Alpakawolle, gekauft. Der warme Grauton passt ganz wunderbar zu den meisten Herbstoutfit und natürlich auch im Winter. Der hohe Anteil Naturwolle sorgt auch dafür, dass er sich an einem sonnigen Herbsttag gut trägt. Dazu liebe ich den Materialmix mit Leder, wie hier mit meinem Kunstlederminirock in Schwarz. Die dünne schwarze Strumpfhose sieht dazu ebenfalls klasse aus. Die rosa Sneaker von VIVOBAREFOOT liefern einen süßen Farbtupfer.

Object Petite Strickpullover Zalando Alpaka Wolle

Sneaker: VIVOBAREFOOT

Sista Glam Petite

Wenn es mal richtig festlich werden soll und ihr nicht wahnsinnig viel Geld für einen Schneider ausgeben wollt der euer Kleid an euch anpasst kann die Petite Abteilung eine gute Alternative sein. Gerade längere Kleider sind sonst fast unmöglich für meine kleine Größe zu bekommen. Wie ihr auf dem Bild seht passt das eng anliegende schwarze Kleid aber perfekt.

Etwas schlichter, aber auch mittellang, fällt dieses Kleid mit süßem Blütenrock aus. Die A-Linie passt perfekt zum Look, der kleine Gürtel sorgt für eine schlanke taillierte Form und schwarzen Clogs runden den Look ab!

Petite Fashion Blumenkleid Outfit

Clogs: Zara

Dorothy Perkins Petite

Schon so lange habe ich einen langen und schlank geschnittenen Lederrock gesucht. Lange Röcke sind für mich aus normalen Kollektionen aber tabu, da sie immer viel zu lang sind. Jetzt wurde ich bei Zalando mit Dorothy Perkins Petite endlich fündig! Der Lederrock ist genau das was ich gesucht habe.

Dorothy Perkins Petite Lederrock Fashion

Clogs: Zara

Die Bluse aus Japan mit den Punkten passt perfekt zum Lederrock und nimmt diesem die Wucht. Je nach Wetter mag ich dazu entweder wie oben zu sehen Clogs mit Korkfußbett oder abgestimmt zum Oberteil meine durchsichtigen Lemon Jellys die die Pünktchen aufgreifen. Durch den Schlitz im unteren Teil des schmalen Rocks kann ich damit sehr gut laufen.

Petite Mode langer Lederrock Rückansicht

Gummistiefeletten: Lemon Jelly

Ich habe aber nicht nur einen Lederrock von Dorothy Perkins Petite, sondern auch eine Kunstlederhose! Gerade bei diesen Hosen hatte ich oft ein Problem mit der Länge. Das ist bei diesem Petite Modell hier kein Problem mehr. Ich liebe es sie im mix mit einem Wollpullover zu tragen! Dazu für regnerische Tage meine knallig roten Gummistiefel von Méduse.

Dorothy Perkins Petite Lederhose Kunstleder Outfit

Gummistiefel: Méduse

ASOS Petite

Ähnlich wie Zalando bietet euch auch ASOS eine schöne Auswahl an Petite Mode an. Hier bestelle ich ebenfalls immer gerne. Ihr bekommt eine Mischung aus bekannten Labels und eher unbekannten Marken und natürlich der ASOS Petite Eigenmarke. Die aktuellen Trends sind genau so vertreten wie Basics. Auch hier gilt, die Mode ist für Frauen unter 1,60m gemacht. Was die sonstige Passform angeht wählt ihr eure normale Größe ohne die Länge darüber auszugleichen.

Vero Moda Petite

Bei ASOS bekommt ihr zum Beispiel Petite Mode der beliebten Kette Vero Moda. Hier habe ich mir gerade für den Frühling eine angesagte Hemdjacke in Dunkelgrau bestellt. Gerade bei der Länge war es für mich absolut sinnvoll eine Petite Hemdjacke zu kaufen. Sonst sieht sie schnell aus wie ein Sack. Mit der Vero Moda Petite Jacke bin ich absolut zufrieden. Für einen Spaziergang am Wasser passen eine klassische blaue Jeans und die süßen Bisgaard Gummistiefel perfekt dazu.

Asos Petite Vero Moda Petite Hemdjacke Mode Trend

Gummistiefel: Bisgaard

Passend zum Herbst habe ich mir aus der aktuellen Vero Moda Petite Kollektion eine richtig schöne grüne Bluse gekauft. Gerade bei dem fließenden Stoff ist die richtige Länge entscheidend. Wäre das kein Petite Teil hätte ich keine Chance gehabt. Dazu trage ich einen schwarzen Faltenminirock und meine neuen kniehohen Absatzstiefel die ebenfalls richtig angesagt sind. So entsteht ein richtig schönes elegantes Petite Fashion Outfit.

Vero Moda Petite Bluse mit Rock und Stiefel

Stiefel: eBay

In der Black Friday Woche bin ich auf dieses schöne Kleid von Vero Moda gestoßen. Auch hier handelt es sich natürlich um ein Kleid aus der Vero Moda Petite Kollektion. Die Länge passt mir perfekt und auch der Schnitt mit dem Gummiband sitzt hier genau richtig. Das ist bei Kleidern dieser Art leider oft nicht der Fall bei mir. Ich mag auch den mitgelieferten Gürtel sehr gerne. Zum Kleid passen die hohen Absatzstiefel von Andypola perfekt. Dank Blockabsatz sind die auch super bequem im Alltag.

Vero Moda Petite Kleid braune Lederstiefel mit Absatz Andypola Untergröße

Lederstiefel: Andypola

Jetzt gibt es auch ganz neu das Petite Mode Spezial hier im Blog zu Vero Moda Petite: Vero Moda Petite – Petite Mode Spezial

Only Petite

Auch Only bietet seine Petite Linie bei ASOS an. Von dort habe ich mein Latzkleid aus klassischem blauen Jeansstoff. Das Kleid passt sowohl in den Alltag mit einem hellen Shirt und den angesagten Holzclogs im Mary Jane Stil, als auch zum Outfit für raus aufs Land. Dort passen dann auch Gummistiefel richtig gut. Das Petite Latzkleid hat für mich die optimale Länge, was außerhalb von Petite Marken unmöglich gewesen wäre, da die Länge hier wirklich stimmen muss.

ASOS Petite Only Petite Jeans Latzkleid mit Clogs

Clogs: Sven Clogs

Japanische Mode

Es gibt einige spannende japanische Modelabels die jede Menge Petitemode bieten. Ich mag persönlich Liz Lisa aber am Liebsten. Die Sachen haben eine tolle Mischung aus coolem Style und typisch japanischem Look. Ihr solltet Farben wie Pink aber schon mögen, genau wie aufwendig verzierte Sachen. Die Klamotten gibt es meist nur in Einheitsgröße.

Der hier zu sehende Rock ist ein gutes Beispiel dafür. In zartem Rosa gehalten, kommen noch goldene Knöpfe, knallpinke Schleifen und ein weißer Spitzensaum dazu. Deshalb trage ich den Rock hier mit einem weiten Strickpullover der den Look auflockert und sich nicht in den Vordergrund drängt.

Andypola Slouchy Boots Outfit Liz Lisa

Stiefel: Andypola

Im zweiten Beispiel trage ich eine meine Liz Lisa Blusen mit einem eng anliegenden Rock und meinen Overknees aus Stoff. Auch hier verbinde ich wieder die sehr süße japanische Mode mit schönen Kontrasten für eine gute Balance.

Overknees Herbst 2020 Outfit Liz Lisa

Overknees: Noname aus China

Zu guter Letzt noch ein wirklich absolut alltagstauglicher Look, ebenfalls mit einer Liz Lisa Bluse. Für den regnerischen Tag trage ich dazu einen Kunstlederplisseerock und Gummistiefel im Reiterlook. Eine leichte Strickjacke hält warm.