Einen schönen Rock findet sich für jede Jahreszeit und jeden Anlass. Aber welche Schuhe passen zum neuen Lieblingsrock? Diese Frage stelle ich mir häufig und viele andere ebenfalls. Das geht sicherlich auch euch zu Mindest immer mal wieder so. Deshalb nehme ich diesen Artikel zum Anlass euch meine Tipps auf den Weg zu geben!

Die einzelnen Arten von Röcken gruppiere ich mal nach Farbe, mal nach Schnitt oder nach Jahreszeit. Ihr seht hier vor allem Petite Röcke, die Tipps passen aber in der Regel universell. Da ich es liebe Stiefel aller Art zu tragen findet ihr hier davon einige. Ich habe aber darauf geachtet euch eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Schuhe zu den Röcken zu empfehlen. Der Artikel wird fortlaufend gepflegt und erweitert.

Ihr seid noch auf der Suche nach einem neuen Rock oder den passenden Schuhen dazu? Dann schaut doch auch mal bei den aktuellen Modetrends vorbei: Die 12 schönsten Modetrends Frühling und Sommer 2024

Welche Schuhe zum Lederrock?

Lederröcke sind aus der Modewelt schon eine ganze Weile nicht mehr weg zu denken. Sie sind voll im Alltag angekommen und ihr bekommt sie in den vielseitigsten Varianten. Dabei spielt es in der Regel auch keine Rolle ob aus echtem Leder oder aus veganem Kunstleder.

Als Basicteil bietet sich der klassische schwarze und kurze Lederrock an. Dieser funktioniert in fast allen Lebenslagen. So auch im ersten Beispiel für die Arbeit bzw. fürs Büro wenn euer Dresscode das zu lässt. Mit einer Bluse und Strumpfhose kombiniert passen schwarze Stiefel mit hohem Schaft ganz wunderbar dazu. An regnerischen Tagen gerne auch als Gummireitstiefel, da diese kaum als Gummistiefel zu erkennen sind und einfach gut aussehen.

Welche Schuhe zum Lederrock Reitstiefel

Stiefel: Méduse

Der Lederrock ist aber auch ganz casual gut tragbar. So kombiniere ich ihn gerne rockig komplett in Schwarz mit Bandshirt und Strumpfhose. Auch hier kommen wieder schwarze Reitstiefel aus Gummi zum Einsatz, die sowohl im Regen als auch bei trockenem Wetter eine tolle vegane Alternative zu Lederstiefeln sind.

Welche Schuhe zum Lederrock Gummireitstiefel

Stiefel: Pfiff

Beim ausgedehnten Spazieren durch unsere Wälder trage ich meinen schwarzen Lederrock ebenfalls gerne. Dazu passen natürlich schwarze Gummistiefel, wie hier von Hunter. Damit seid ihr gut gerüstet für die Natur und seht auch noch klasse aus.

Welche Schuhe zum Lederrock Hunter Gummistiefel

Stiefel: Hunter

Jetzt lassen wir die Gummistiefel aber hinter uns und schauen und eine besonders spannende Kombination an. Die Kombi aus Lederrock und Sneakern ergibt nämlich immer einen tollen Kontrast. Die sportlichen Schuhe und der elegante Rock sorgen für eine wunderbare Balance und lockern das Leder auf. Gerne auch im Frühling mit Wollpullover und Strumpfhose.

Welche Schuhe zum Lederrock Sneaker

Sneaker: VIVOBAREFOOT

Funktioniert außerdem mit: Lederstiefeln und Mary Janes in allen möglichen Farben

Ein wenig unflexibler, aber dafür umso spannender fallen Lederröcke in anderen Farben aus. Lange habe ich nach einem braunen Lederrock gesucht und vor kurzem endlich gefunden. Ich habe den kurzen Lederrock bisher vor allem mit Holzclogs getragen. Hier seht ihr silberne Mary Jane Clogs dazu. Der rosa Pullover ergänz sich farblich wunderbar mit dem dunklen Braun.

Funktioniert außerdem mit: Stiefeln in hellen Farben

Ihr möchtet noch mir Stylingideen mit Lederröcken sehen? Dann schaut unbedingt hier vorbei: Lederrock und Ledershorts richtig kombinieren – so gehts!

Welche Schuhe zum Plisseerock?

Auch wenn Plisseeröcke in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen haben, so fristen sie doch immer noch ein Dasein in der zweiten Reihe der Modewelt. Dabei lassen sie sich vielseitig kombinieren!

Zum Beispiel mit kurzen Stiefeletten. Hier exemplarisch als Gummistiefeletten im Chelseaboots Design. Das passt besonders gut zu diesem hellen Plisseerock mit Glitzer. Die klassische weiße Bluse sorgt für eine gute Balance im Outfit.

Welche Schuhe zum Plisseerock Stiefeletten

Stiefeletten: Lemon Jelly

Ihr könnt den süßen Look aber nicht nur zusätzlich unterstreichen, sondern auch ganz wunderbar mit Kontrasten spielen. Deshalb trage ich ihn auch sehr gerne mit meinen dunkelbraunen Overkneestiefeln, die eher derbe geschnitten sind und nur einen flachen Absatz haben. Das ist bequem und sieht richtig gut aus.

Welche Schuhe zum Plisseerock Overkneestiefel

Stiefel: eBay

Auch wenn hier vieles farblich Ton in Ton geht, so spielt hier doch wieder ein Kontrast die wichtige Rolle. Ja auch die schwarze Strumpfhose macht viel aus und unterstreicht zusätzlich was ich meine. Mir geht es aber vor allem um den süße Plisseerock in Kombination mit den hohen Absatzpumps. Der Strickpullover verstärkt diesen Effekt noch zusätzlich.

Welche Schuhe zum Plisseerock Pumps

Pumps: Andypola

Funktioniert außerdem mit: klassischen Lederstiefeln und Sneakern

Wenn ihr euren Plisseerock nicht ganz so niedlich mögt bietet sich ein Modell aus Kunstleder an. Das ist ein toller Kompromiss wenn euch klassische Lederröcke außerdem zu streng aussehen. Ein solcher Plisseerock aus Leder bietet sich für einen Bürolook mit Blazer und Bluse an. Die passenden Schuhe sind Stiefel aus schwarzem Stoff mit kleinem Blockabsatz.

Welche Schuhe zum Plisseerock schwarze Stiefel

Stiefel: Michael Kors

Funktioniert außerdem mit: braunen Stiefeln und Holzclogs

Es geht aber auch richtig ausgefallen und knallig. Für dieses Outfit mit dem blauen Plisseerock habe ich mich ein wenig von Sailor Moon inspirieren lassen. Deshalb kombiniere ich den blauen Rock hier mit knallig roten Stiefeln.

Welche Schuhe zum Plisseerock rote Stiefel

Stiefel: Méduse

Funktioniert außerdem mit: Pumps, Ballerinas, Clogs und Sneakern

Ihr möchtet noch mir Stylingideen mit Plisseeröcken sehen? Dann schaut unbedingt hier vorbei: Plisseerock kombinieren – so gehts!

Welche Schuhe zum Midirock und langen Röcken?

Gerade Midiröcke und richtig lange Röcke sind für kleine Frauen eine Herausforderung. Zum Glück gibt es spezielle Petitemodelle!

Hier seht ihr einen Midirock aus Cord in Blau. Das ist natürlich erst Mal kein super stylischer Rock, aber ich liebe es mit im durch Wälder zu spazieren. Dazu passen dementsprechend am besten halbhohe flache Stiefel, wie die hier zu sehenden Viking Gummistiefel.

Welche Schuhe zum Midirock Gummistiefel

Stiefel: Viking

Funktioniert außerdem mit: halbhohen Lederstiefeln, Overkneestiefel und Clogs

Der Midirock aus Leder zeigt, dass das Ganze auch deutlich stylischer geht. Damit lassen sich zahlreiche spannende Outfits zaubern. Dementsprechend seid ihr auch bei euren Schuhen dazu sehr flexibel. Im Beispiel hier trage ich meine durchsichtigen Lemon Jelly Gummistiefeletten dazu und gelbe Socken um dem sonst monochromen Look etwas Farbe zu verleihen.

Welche Schuhe zum Midirock Stiefeletten

Stiefeletten: Lemon Jelly

Funktioniert außerdem mit: halbhohen Stiefeln, Clogs und Overkneestiefel

Welche Schuhe zum Minirock?

Der Minirock passt in jede Jahreszeit und zu nahezu jeder Art von Schuhen. Das macht den ultrakurzen Rock so richtig schön flexibel.

Im ersten Outfit seht ihr meinen Burberry Minirock, den ich gerne mit den passenden Burberry Gummistiefeln trage. Beide kommen mit dem ikonischen Karomuster, das perfekt zusammen passt. Die schwarze Strumpfhose trennt die beiden Muster von einander.

Welche Schuhe zum Minirock Gummistiefel

Stiefel: Burberry

Funktioniert außerdem mit: Lederstiefeln und Stiefeletten, Ballerinas, Sneaker, Clogs

Ein einfacher schwarzer Basicminirock ist immer ein gutes Ausgangsteil. Hier habe ich mich von japanischer Mode inspirieren lassen, Deshalb kombiniere ich den Minirock mit flachen Mary Jane Ballerinas. Die weißen Rüschensocken passen da gut rein und die Bluse der japanischen Marke Liz Lisa unterstreicht den Style.

Welche Schuhe zum Minirock Mary Janes

Ballerinas: eBay

Währen der schwarze Minirock im ersten Look eher süß wirkte, wird es jetzt richtig aufregend und sexy. Denn mit den kniehohen Absatzstiefeln und schwarzer Strumpfhose zeigt der Minirock eine ganz andere Wirkung. Die grüne Bluse fängt das Outfit wieder etwas ein und macht es alltagstauglich.

Welche Schuhe zum Minirock kniehohe Stiefel

Stiefel: eBay

Funktioniert außerdem mit: Pumps, flachen Stiefeln, Stiefeletten, Sneaker, Birkenstock, Clogs und Gummistiefeln

Der karierte Minirock ist nochmal japanisch inspiriert und orientiert sich am japanischen Schuloutfit. Damit lassen sich auch tolle alltagstaugliche Looks kreieren. Der Klassiker zu dieser Art Minirock sind Mary Janes. Hier seht ihr die Schuhe mit angesagter Plateausohle, die aus dem sonst eher klassischen Look etwas aufregenderes machen.

Welche Schuhe zum Minirock Plateau Mary Janes

Mary Janes: Next

Funktioniert außerdem mit: Sneaker, Clogs und Stiefeln

Vom Schuloutfit zum Minirock im Businesslook. Der Style liegt aktuell voll im Trend und lässt sich so sowohl im Büro als auch im Alltag ganz einfach tragen. Ich kombiniere den dunklen rock mit den weißen Streifen sehr gerne mit schwarzen Stiefeln. Dabei ist je nach Wetter und Jahreszeit mal Leder und mal Gummi das Material meiner Wahl. Dazu passt wieder die süße Liz Lisa Bluse die den Look auflockert und natürlich ein schwarzer Blazer.

Funktioniert außerdem mit: Pumps und Mary Janes

Ihr möchtet noch mir Stylingideen mit Miniröcken sehen? Dann schaut unbedingt hier vorbei: Minirock richtig kombinieren – so gehts!

Welche Schuhe zum A-Linien Rock?

Die klassische A-Linie ist immer noch sehr beliebt und lässt sich in vielen Situationen toll kombinieren. Die oben schlanke und dann nach unten immer weiter werdende Rockform findet ihr vor allem bei kurzen Röcken.

Ich trage am liebsten meinen kurzen A-Linien Rock von Liz Lisa aus Japan. Das Teil ist super süß und wirkt trotzdem immer gut angezogen. Dazu trage ich als Ausgleich gerne schwarze Stiefel mit Absatz. In diesem Fall schwarze Slouchy Boots aus Stoff. Die gepunktete Strumpfhose ist eine schöne Brücke zwischen beiden Teilen. Der weiße Strickpullover macht es gemütlich und auch tauglich für kalte Tage.

Welche Schuhe zum Minirock Slouchy Boots

Stiefel: Andypola

Funktioniert außerdem mit: Pumps und Mary Janes

Welche Schuhe zum Bleistiftrock?

Der Bleistiftrock war einige Jahre etwas in der Versenkung verschwunden. Denn ihm haftete ein biederes Image an. Dabei lässt er sich doch ziemlich aufregend und spannend kombinieren.

Mein rosa Bleistiftrock in Wildlederoptik lässt sich eher romantisch verspielt stylen. Dazu passen meine Holzsandalen von me&myClogs besonders gut. Denn die Plateauschuhe sind ein schöner Kontrast zum eng anliegenden Rock. Die Farbe und die Struktur des Materials passen hingegen perfekt zusammen. Obenrum kommt ein Top aus Spitze