Mecklenburg-Vorpommern – ein Bundesland voller Geheimtipps

Hier sammeln wir unsere Geheimtipps aus Mecklenburg-Vorpommern für euch. Das können Ausflugsziele oder Wanderungen sein. Wobei wir die Ostsee an dieser Stelle bewusst ausklammern, weil diese Artikel eine eigene Kategorie darstellen und in der Regel auch keine wirklichen Geheimtipps sind.

Einmal rund um den Kummerower See

Wir nehmen euch mit auf eine Runde um einen der größten Seen Deutschlands, dem Kummerower See. Hier findet ihr vor allem Ruhe und viel wunderschöne Natur die zum Entdecken einlädt. Dabei stellen wir euch die einzelnen Stationen, wie das namens gebende Schloss Kummerow genauer vor.

Kummerower Schloss

Einmal rund um den Kummerower See

Haustierpark Lelkendorf

Im Haustierpark Lelkendorf erwarten euch keine spektakulären Wildtiere wie in den großen bekannten Zoos. Hier geht es insgesamt etwas ruhiger und bodenständiger zu und genau das gefällt uns daran so sehr!

Haustierpark Lelkendorf Schweine

Haustierpark Lelkendorf

Ivenacker Eichen

Bei den Ivenacker Eichen handelt es sich um einen Naturpark in dem sich alles um die namens gebenden Bäume dreht. Die Eichen sind teilweise über 1000 Jahre alt und bieten euch einen wirklich spektakulären Eindruck. Aber auch sonst bietet der Park einiges. Dazu gehört vor allem der neue Baumwipfelpfad und die Tiere die ihr hautnah erleben könnt.

Ivenacker Eichen 2 Schild

Ivenacker Eichen

Kleines Abenteuer in Mecklenburg

In Mecklenburg findet ihr viele kleine versteckte Orte die nur weniger Menschen überhaupt kennen. Umso spannender ist es einen solchen Ort selbst zu erkunden. Wir machten uns auf die Suche nach einem See von dem im Vorfeld niemand so recht sagen konnte wo dieser eigentlich liegt.

Kleines Abenteuer in Mecklenburg

Kleines Abenteuer in Mecklenburg

Von Neukalen nach Salem und zurück

Durch einen wirklich schönen Wald führte diese ausgedehnte Wandertour von Neukalen bis ins kleine malerisch am Kummerower See gelegene Salem und natürlich dann auch wieder zurück. Da gab es unterwegs einiges zu entdecken und einen wirklich vorbildlich ausgeschilderten Wanderweg!

Kummerower See Ausblick

Von Neukalen nach Salem und zurück

Wanderung von Lübstorf nach Bad Kleinen

Durch Wald und entlang des Schweriner Sees führt diese schöne Wanderung. Dabei kommt ihr auch am Schloss Wiligrad mit seinem tollen Park der zum Pause machen einlädt vorbei.

Schloss Wiligrad

Wanderung von Lübstorf nach Bad Kleinen

Wenn ihr uns auf weitere Reisen und Ausflüge begleiten möchtet schaut doch mal auf unsere Hauptseite: Abenteuer, Reisen und Ausflüge