Ein schönes Kleid findet sich für jede Jahreszeit und jeden Anlass. Aber welche Schuhe passen zum neuen Lieblingskleid? Diese Frage stelle ich mir häufig und viele andere ebenfalls. Das geht sicherlich auch euch zu Mindest immer mal wieder so. Deshalb nehme ich diesen Artikel zum Anlass euch meine Tipps auf den Weg zu geben!

Die einzelnen Arten von Kleidern gruppiere ich mal nach Farbe, mal nach Schnitt oder nach Jahreszeit. Ihr seht hier vor allem Petite Kleider, die Tipps passen aber in der Regel universell. Da ich es liebe Stiefel aller Art zu tragen findet ihr hier davon einige. Ich habe aber darauf geachtet euch eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Schuhe zu den Kleidern zu empfehlen. Der Artikel wird fortlaufend gepflegt und erweitert.

Ihr seid noch auf der Suche nach einem neuen Kleid oder den passenden Schuhen dazu? Dann schaut doch auch mal bei den aktuellen Modetrends vorbei: Die 12 schönsten Modetrends Frühling und Sommer 2024

Welche Schuhe zum blauen Kleid?

Ich habe dieses hellblaue Hemdblusenkleid mit den weißen Pünktchen wirklich gerne. Das Problem an dem Kleid ist aber, dass es mit Basic Schuhen doch sehr brav ausfällt. Deshalb kombiniere ich das knielange Kleid gerne mit aufregenden und ausgefallenen Schuhen. Deshalb seht ihr hier meine kniehohen Absatzgummistiefel von Acquo of Sweden. Diese machen nicht nur im Regen eine tolle Figur. Die schwarzen Stiefel werten das hübsche Kleid enorm auf.

Wenn euch die speziellen Gummistiefel mit Preisen ab knapp 300€ zu teuer sind könnt ihr einfach eure Absatzstiefel aus Leder nehmen. Diese dürfen matt sein oder glänzen, beides sieht toll aus.

Modetrend Frühling Sommer 2022 Retro Print Kleid Bluse

Gummistiefel: Acquo of Sweden

Funktioniert außerdem mit: dunkelbraunen Absatzstiefeln und Pumps, schwarzen Pumps

Bei dunkelblauen Kleidern wie diesem Kurzen hier auf dem Foto eignen sich besonders gut mittel- bis hellbraune Stiefel mit und ohne Absatz. Das Kleid hier gibt mit dem Gürtel den optimalen Braunton direkt vor. Aber insgesamt seid ihr hier recht offen. Das Braun sollte nur nicht zu dunkel ausfallen, hier ist ein leichter Kontrast das gewisse Etwas!

Vero Moda Petite Kleid braune Lederstiefel mit Absatz Andypola Untergröße

Stiefel: Andypola

Funktioniert außerdem mit: braunen Pumps

Mehr Outfits mit Absatzstiefeln findet ihr übrigens hier: Die 5 schönsten Outfits mit Absatzstiefeln

Welche Schuhe zum braunen Kleid?

Nicht viele von euch werden ein hellbraunes Lederkleid im Schrank haben, aber falls ihr vor habt euch ein solches Kleid zu kaufen, dann kommen hier die passenden Schuhe! Ich kombiniere das braune Kleid gerne mit halbhohen Cowboystiefeln, die ebenfalls Braun sind. Der nötige Kontrast entsteht aus den unterschiedlichen Arten von Leder. Das Kleid besteht aus Glattleder und die Boots aus rauem Wildleder.

Cowboystiefel Outfit Damen Ricano Lederkleid

Cowboystiefel: Nelson

Funktioniert außerdem mit: schwarzen Stiefeln

Alles zum Thema Cowboystiefel gibt es hier für euch: Cowboystiefel – Schuhe in Untergrößen Spezial

Welche Schuhe zum weißen Kleid?

Das hier zu sehende weiße Kleid ist eins meiner Lieblingskleider und kam deshalb hier auch schon zu vielen Outfits zum Einsatz. Hier zeige ich euch einige Beispiele bei denen ihr seht wie vielseitig weiße Kleider sind und, dass es bei den Schuhen auch mal bunt zu gehen darf.

Das kurze weiße Kleid ist die optimale Basis für ein süßes Regenoutfit im Frühling oder zu fast jeder anderen Jahreszeit. Da bietet es sich an ein farbliches Motto auszuwählen. Hier ist es Rosa. Deshalb die Regenjacke und vor allem die super stylischen Hunter Gummistiefel. Diese regentauglichen Schuhe setzen das Kleid besonders toll in Szene.

Die 5 schönsten Regenoutfits für Damen Titelbild

Gummistiefel: Hunter

Wenn ihr sagt bunt ist nicht so das richtige für euch, dann bieten sich zum kurzen weißen Kleid hohe schwarze Stiefel an. Das ist der klassische Kontrast. Mit dem romantischen weißen Kleid werden auch richtig sexy aussehende Stiefel ein gutes Stück entschärft und damit alltagstauglicher.

Reitstiefel Outfit richtig kombinieren Gummireitstiefel

Reitstiefel: Méduse

Weiße Kleider funktionieren aber nicht nur mit Stiefeln aller Art. Ich trage es ebenfalls gerne mit braunen Holzsandalen. Damit in ich im Sommer stylisch und nachhaltig unterwegs. Das schlanke weiße Kleid ergänzt zu Plateausandalen mit der Holzsohle optimal.

Troentorp Clogs Goya Jr Da Vinci Feld Sommer Holzclogs

Holzsandalen: Troentorp

Funktioniert außerdem mit: Pumps, Ballerinas, Sneakern, Birkenstock und eigentlich nahezu allen anderen Schuhen

Gummistiefel modisch kombinieren? Das geht! Alle Infos habe ich hier für euch: Das perfekte Gummistiefel Outfit

Welche Schuhe zum kleinen Schwarzen?

Das kleine Schwarze ist ein absoluter Klassiker und wurde schon auf viele unterschiedliche Weisen getragen und kombiniert. Die meisten von euch kennen es sicherlich in Kombination mit schwarzen Pumps. Dieser Style geht immer, damit seid ihr auf der sicheren Seite. Das hat den Vorteil, dass die Pumps wiederum zu vielen anderen Kleidern passen und ihr so flexibel seid.

Pumps in Untergrößen Outfit Schuhe High Heels Schlosspark 1

Pumps: eBay

Das kleine Schwarze darf aber gerne mal ausgefallen kombiniert werden. Denn während die Kombination aus kurzem schwarzen Kleid und braunen Schuhen nicht so super harmoniert sieht das mit silbernen Stiefeln schon ganz anders aus. So kommt richtig Glamour ins Spiel. Auf dem Foto wird es mit den silbernen Hunter Gummistiefeln besonders ausgefallen.

Modetrend Frühling Sommer 2023 silberne Hunter Gummistiefel

Gummistiefel: Hunter

Einen weiteren wilden Kontrast bietet das kleine Schwarze mit roten Holzclogs aus Lackleder. Ich trage diese Kombination gern auch mal im Sommer im Alltag. Die klobigen Holzclogs und das kurze schlanke Kleid ergänzen sich und halten so eine spannende Balance.

Holzclogs Sanita rot

Clogs: Sanita

Funktioniert außerdem mit: weißen Absatzschuhen wie Pumps oder Stiefeln

Alle Infos zu den angesagten Holzclogs gibt es hier: Holzclogs – bequeme und stylische Schuhe

Welche Schuhe zum Kleid im Winter?

Ihr wollt auch im Winter nicht auf schöne Kleider verzichten? Egal ob als warmes Winterkleid oder euer Lieblingskleid fürs ganze Jahr, die Wahl der richtigen Schuhe ist hier besonders wichtig. Denn ihr wollt ja nicht frieren! Dementsprechend bieten sich für Winterkleider vor allem Stiefel mit hohem Schaft an. Hier seht ihr meine Lieblingskombinationen aus Winterkleid und Stiefeln.

Den Anfang macht direkt mein Strickkleid aus Japan von Liz Lisa. Das ist zugegeben ein sehr spezielles Kleid, aber winterlicher wird es kaum. Bei einem solchen Winterkleid ist es wieder wichtig die richtige Balance zu finden. Das weit geschnittene Strickkleid benötigt schlanke Stiefel, gerne mit Absatz. Hier trage ich sogar weiße Stiefel, wobei der Farbton der Stiefel etwas vom reinweißen Kleid abweicht. Das gibt dem Look etwas mehr Kontur.

Weiße Absatzstiefel Untergrösse

Stiefel: Andypola

Das gleiche Kleid funktioniert aber auch mit schwarzen Stiefel wunderbar. Da liegt dann mal wieder der Kontrast im Vordergrund. Meine schwarzen Reitstiefel aus Gummi glänzen auch leicht, so ergibt sich der Kontrast nicht nur aus der Farbe, sondern auch aus dem Material. Rau gegen Glatt, Matt gegen Glanz.

USG PVC Gummistiefel

Reitstiefel: USG

Es geht aber auch etwas graziler, wenn euch der Stricklook nicht zusagt. Das dunkle langärmelige Kleid ist in typische Herbst/Winterfarben gehalten. Dazu trage ich gerne meine hellbraunen Cowboystiefel. Ihr könnt dazu aber generell einfach etwas hellere braune Stiefel tragen. Das funktioniert eigentlich immer.

Kleid mit Cowboystiefel kombinieren

Cowboystiefel: Nelson

Mit einem grauen Winterkleid seid ihr am flexibelsten. Dazu passen fast alle Stiefel gut. Mein erstes Beispiel zeigt euch die beliebten Chunky Boots in Schwarz. Ihr solltet nur darauf achten, dass das Winterkleid selbst nicht all zu sehr aufträgt, wenn ihr auf klobige Stiefel setzt.

Zara Chunky Gummistiefel Boots Outfit Strickkleid Strickjacke Winter

Chunky Boots: Zara

Mein Klassiker zum grauen Winterkleid sind diese braunen Absatzstiefel mit kniehohem Schaft. Der Absatz macht etwas her, da es sich aber um einen nur 5cm hohen Blockabsatz handelt kann ich diese Stiefel problemlos den ganzen Tag über tragen.

Andypola Stiefel Untergröße Herbst Winter Kleid

Stiefel: Andypola

Alternativ empfehle ich euch schwarze flache Stiefel. Entweder aus Leder bei gutem Wetter oder auch gerne als Gummireitstiefel die dann im Regen oder Schnee optimal funktionieren.

Zara Gummistiefel 2020 Winter Reitstiefel

Reitstiefel: Zara

Funktioniert außerdem mit: Pumps, Clogs

Mehr zum Thema Kleid oder Rock mit Stiefeln kombinieren habe ich hier für euch: Kleid/Rock und Stiefel – eine tolle Kombi!

Welche Schuhe zum langen Kleid?

Gerade für mich als kleine Frau sind lange Kleider oft eine Herausforderung, da ist die Wahl der richtigen Schuhe elementar wichtig. Während früher die Wahl der richtigen Schuhe eher begrenzt war, sind die Regel heute deutlich weiter gefasst. Früher war es zum Beispiel tabu, dass Stiefel unter dem Kleid verschwinden. Es musste genug Platz zwischen Schaftende und Saum des Kleids sein.

Das muss nicht mehr sein. es ist völlig okay wenn eure Stiefel unterm langen Kleid verschwinden. Es sollte nur richtig passieren. Wenn das Schaftende immer mal ein wenig raus blitzt sieht das nicht so toll aus. Bei meinem langen Kleid hier gibt es eine Kombination aus beidem. Denn es ist ab den knien durchsichtig. So verschwinden meine hohen Stiefel unterm Kleid, sind aufgrund der Transparenz aber trotzdem voll zu sehen. Der Abstand zwischen Schaft und undurchsichtigem Stoff ist aber passend.

Modetrend Frühling Sommer 2023 Gothic Kleid Absatzgummistiefel Schwarz

Gummistiefel: Acquo of Sweden

Funktioniert außerdem mit: Pumps, Birkenstock, Clogs

Absatzgummistiefel sind ein absolut stylischer Geheimtipp. Hier ist der passende Artikel: Gummistiefel mit Absatz und Overkneegummistiefel

Welche Schuhe zum Midikleid?

Bei Midikleidern wird es mit Stiefeln schwieriger, außer ihr lasst sie wieder unterm Kleid verschwinden. Ich zeige euch hier aber eine klassischere Variante. Denn ich kombiniere mein Midikleid mit wunderschönem Blumenrock zusammen mit meinen T-Steg Holzclogs. Die angesagten Holzschuhe passen perfekt zu der mittellangen Kleidlänge. Dank des Plateaus wirken sie höher, gehen sich aber trotzdem flach und bequem.

Modetrend Frühling Sommer 2022 T-Steg T-Strap Clogs

Clogs: Zara

Funktioniert außerdem mit: Pumps, Stiefel deren Schaft unterm Kleid verschwindet, Stiefeletten, Birkenstock

Welche Schuhe zum Jeanskleid?

Da Jeanskleider je nach Länge süß und brav wirken bieten sich dazu zum einen Schuhe mit Absatz an. Hier trage ich zu meinem kurzen Jeanskleid mit Trägern graue Pumps mit hohem Absatz. Die weißen Rüschen