Gummistiefel am Strand – Die perfekten Strandschuhe

Zum Urlaub an der Küste gehören Gummistiefel einfach dazu, egal ob Nordsee oder Ostsee. Auch unabhängig von der Jahreszeit solltet ihr euch, für eure Urlaub oder Ausflug, immer ein Paar Gummistiefel für das Meer einpacken. Gummistiefel am Strand passen aber natürlich gerade bei schlechtem Wetter oder an kälteren Tage perfekt. Sie sind wasserdicht, halten die Füße bei Bedarf warm und ermöglichen bequemes Gehen im Sand.

Der Sand landet dann auch nicht wie bei anderen Schuhen innen drin, sondern bleibt da wo er hin gehört. Trotzdem sehen wir selbst im Winter immer noch verhältnismäßig selten Jemanden in Gummistiefeln am Meer. Da wird dem Wasser lieber jedes mal wieder ausgewichen um bloß keine nassen Füße zu bekommen. Ihr könntet es doch so einfach haben!

So findet ihr die richtigen Gummistiefel für den Strand

Dabei gibt es so viele tolle Modelle egal ob für Frau, Kind oder Mann. Für jeden von euch gibt es das passende Modell. Dabei muss es nicht immer das teuerste Modell sein, aber guter Halt für den Fuß kann nicht schaden und ihr könnt eure Gummistiefel ja auch überall sonst tragen. Es sind unglaublich vielfältige und dabei noch pflegeleichte Schuhe. Für einen detaillierten Blick auf dieses Thema lest unseren Artikel Gummistiefel – Billig oder Teuer und hier findet ihr raus wo ihr eure Gummistiefel am besten kauft.

Auch wenn die Wahl bei euch liegt und ihr mit den meisten Herstellern eine gute Wahl trefft, haben sich für uns als Strandgummistiefel Modelle von Aigle und Viking bewährt. Diese sind schön leicht, mit ihrer flachen Sohle wie gemacht für den teils tiefen Sand und einen wunderbar maritimen Look haben sie auch noch. Dazu kommt eine tolle Vielfalt an Farben, für euren individuellen Geschmack. Aber auch die klassischen Hunter Gummistiefel eignen sich gut, da sie tolle Allrounder sind.

Wir lieben es durch die Brandung zu waten oder zu Mindest so entlang zu spazieren, dass die Wellen die Gummistiefel umfließen. Das ergibt dann immer ein tollen mittendrin Gefühl. Dazu natürlich noch das Rauschen des Meers und der Wind, das passt perfekt! Dazu macht es einfach richtig Spaß durch das Wasser zu laufen.

Auch beim Wattwandern gehören Gummistiefel dazu wenn es kühler wird. Hier gilt es dann bei der Wattwanderung möglichst hohe Gummistiefel zu tragen. Sonst gibt es schnell nasse Füße!

Alle Infos zu hohen Gummistiefel gibt es hier: Hohe Gummistiefel

Unsere schönsten Fotos

Jetzt möchten wir euch natürlich noch einige Fotos von unseren Touren ans Meer zeigen, bei denen wir unsere Gummistiefel am Strand getragen haben. Das gibt den Fotos jedes Mal einen ganz besonderen Touch, der dafür sorgt, dass die Fotos noch etwas spannender werden.

Ahrenshoop Ostsee Brandung Gummistiefel Aigle

Sonnenuntergang am Strand von Ahrenshoop. Ein wunderschöner Wintertag. Mit dabei die gefütterten Aigle Lolly Pop Gummistiefel meiner Freundin. So blieben die Füße schön warm und wir hatten viel Spaß beim Genießen dieses Abends.

Hier gibt es auch noch die Kurzvorstellung des Modells für amen mit größeren Füßen: Aigle Malouine Gummistiefel – Kurzvorstellung

Viking Gummistiefel Ostsee 3

In Graal-Müritz letzen Herbst nutzten wir das Wochenende für einen schönen Ausflug. Die Viking Retro Light mit ihrer Zierschnürung haben einen tollen mediterranen Look, der sich perfekt für den Strand eignet. Aber auch das Tragegefühl ist beim Wandern sehr angenehm.

Aigle Gummistiefel Föhr

Verlassen wir kurz die Ostsee und besuchen die benachbarte Nordsee. Die Insel Föhr um genau zu sein. Im Sommerurlaub an einem regnerischen Tag waren die Gummistiefel am Strand absolut nötig und ergaben mit Rock und gelber Regenjacke einen tollen Sommerlook.

St Peter Ording Stelzenbau Hunter Aigle Goeland Gummistiefel Nordsee

Nicht nur für Frauen bietet Aigle einen tollen Gummistiefel für den Strand, mit dem Modell Aigle Goeland kommen auch wir Männer nicht zu kurz. Ich trage diese Stiefel am liebsten wenn es ans Meer geht weil sie so unglaublich bequem sind.

Aigle Start Gummireitstiefel Outfit Travemünde 2

Überraschend gut haben sich auch Gummireitstiefel für uns an der Ostsee bewährt, wie hier in Travemünde. Die hohen Stiefel bieten guten Halt und leichtes Gehen im Strandsand. Mehr zum Thema erfahrt ihr entweder in unserem Reitstiefel Guide oder direkt im Test zu den Aigle Start Gummireitstiefeln.

Aigle Lolly Pop

Und nochmal zurück zum regnerischen Tag auf Föhr. Dieses Foto hat einfach eine tolle Stimmung und die Gummistiefel geben ihm das gewisse Etwas.

Auch auf der Insel Sylt gehören Gummistiefel zur Grundausstattung. Das Foto hier entstand direkt am Strand von Westerland und zeigt, dass auch Männer farbenfrohe Gummistiefel tragen können.

Aigle Gummistiefel Kamin

Zu guter Letzt nicht direkt am Strand aufgenommen, aber nach einer langen Wanderung am Strand von Binz nach Sellin kamen wir müde in unserer Ferienwohnung an und packten unsere Gummistiefel erstmal vor den Kamin. Das Foto versprüht wie wir finden Gemütlichkeit pur.

Mehr Infos zu den schönsten Segelstiefeln findet ihr hier: Die schönsten Segelstiefel im Überblick

Was ihr sonst noch (nicht) an der Küste braucht

Gummistiefel alleine reichen an der Küste meist noch nicht aus. Eine Regenjacke solltet ihr immer im Gepäck haben, je nach Jahreszeit möglichst leicht um sie gut verstauen zu können. Die Jacke ist deshalb unverzichtbar, weil ihr auf keinen Fall einen Schirm einpacken solltet. Am Strand der Nordsee und Ostsee ist es quasi immer windig und bei schlechtem Wetter wird es schnell auch mal richtig stürmisch. Dann könnt ihr euch relativ schnell von eurem Schirm verabschieden.

Hier zeigen wir euch ein paar schöne Regenjacken: So findet ihr eure perfekte Regenjacke

Es bietet sich auch an, dass ihr für euren Sommerurlaub am Meer trotz sommerlich vorhergesagtem Wetter auch an Kleidung für kühlere Temperaturen denkt. Wir sehen so oft hier Urlauber die im strömenden Regen bei knapp 15 Grad herumlaufen als wäre absoluter Hochsommer.

Wir hoffen wir konnten euch zeigen warum wir so gerne unsere Gummistiefel am Strand tragen und was ihr sonst noch braucht. Wie seht ihr das und erzählt doch mal was ihr für Gummistiefel tragt.

Viele weitere schöne Fotos, auch mit Gummistiefeln, von der Ostsee findet ihr hier: Ostsee-Impressionen

Wenn ihr jetzt mehr zum Thema Gummistiefel erfahren möchtet, haben wir für euch unseren großen Guide mit allem wissenswerten zum Thema und natürlich unsere ausführlichen Tests mit vielen verschiedenen Modellen für Damen, Herren und Kinder.