Auch wenn wir nur höchst selten mit dem Segelboot unterwegs sind, Segelstiefel gehen dafür fast immer! Die maritimen Gummistiefel passen gerade hier bei uns im Norden perfekt. Am Strand von Ostsee und Nordsee sind sie außer im Sommer erste Wahl. Denn so bleiben die Füße trocken und wir kommen trotzdem gut im feinen Strandsand voran. Damit sind wir schon unzählige Kilometer an den heimischen Stränden entlang gewandert. Aber auch für den ein oder anderen Ausflug in die Stadt sind sie gut. Bequem sind Segelstiefel nämlich auf ebenem Gelände immer.

Was macht so einen Segelstiefel denn überhaupt aus? Meistens ist der Schaft der Gummistiefel halbhoch bis hoch. Bei den funktionalen Segelstiefeln schließt oft oben am Schaft ein Nylonteil mit Gummizug diesen ab. So wird verhindert, dass Wasser in die Stiefel läuft. Dieses Nylonteil fehlt bei den eher modischen Stiefeln meist. Die falche Sohle ist auf einfaches vorankommen im Strandsand und gutem Halt auf glatten Oberflächen ausgelegt. Diese spezielle Sohle nennt sich auch Messerschnittsohle. Diese Sohle ist auch bei den Modestiefeln quasi immer vorhanden.

Gut aussehen tun viele der Segelgummistiefel sowieso und da sie für Damen, Herren und Kinder verfügbar sind möchten wir dem Thema einen eigenen Artikel widmen. Hier zeigen wir euch unsere schönsten Gummistiefel im Segellook mit tollen Fotos und Outfits für jede Jahreszeit. Die einzelnen ausführlichen Tests zu unseren Segelstiefeln sind direkt verlinkt. So erfahrt ihr alles was ihr zu den Stiefeln wissen müsst.

Noch mehr Infos zu Gummistiefeln am Strand allgemein findet ihr hier: Gummistiefel am Strand – Nordsee und Ostsee

Segelstiefel für Damen und Kinder

Die Auswahl für Damen und Kinder ist wie fast immer sehr groß. Wir schauen uns an dieser Stelle zwei wunderschöne Modelle an die sich modisch auch ganz einfach in euren Alltag integrieren lassen. Gerade Kindergummistiefel orientieren sich sehr oft am klassischen Segelstiefel Look.

Aigle Lolly Pop und Aigle Malouine

Das führt uns dann auch direkt zu den ikonischsten Gummistiefeln dieser Kategorie. Aigle lolly Pop für kleine Größen und Aigle Malouine in den gängigsten Damengrößen sind der Inbegriff der Segelstiefel. Zu Mindest in modischer Hinsicht. Auch wenn wir in unserem Aigle Lolly Pop Test mit euch herausgefunden haben, dass die Stiefel am Meer die perfekte Wahl sind, sind sie nicht auf den nächsten Segeltörn ausgelegt. Klar geht das trotzdem wenn es nicht gerade eine Weltumsegelung ist, aber wir möchten an dieser Stelle einfach darauf hinweisen, dass der Fokus hier eher auf Freizeit und Alltag liegt.

Aigle Lolly Pop Gummistiefel Gelb Wald See

Dementsprechend machen die Aigle Segelstiefel einen ganz wundervollen Eindruck wenn ihr sie auch einfach mal in der Stadt tragt. Hier zu sehen an einem regnerischen Tag mit passender gelber Regenjacke und weißem Sommerkleid. Die verspielten Kniestrümpfe werten die Gummistiefel optisch nochmal auf.

Gummistiefel Frühling Aigle Outfit

Auch für den kalten Winter gibt es ein Paar Aigle Lolly Pop. Die Fur genannte Variante hat ein warmes kuscheliges Innenfutter. Sonst ist das Modell mit dem Normalen identisch. So könnt ihr auch bei den kältesten Temperaturen einen kleinen Abstecher ins Meer riskieren.

Ahrenshoop Ostsee Wellenbrecher Gummistiefel

Hier geht es zum großen Test: Aigle Lolly Pop

Viking Retro Light

Eine weitere beliebte Form modischer Segelstiefel sind Gummistiefel mit Schnürung. Diese Zierschnürung verwandelt einfache Stiefel in einen maritimen Hingucker. Damit kommen wir zu den Gummistiefeln die Truudy bisher mit Abstand die meisten Komplimente eingebracht haben. Aber keine Sorge, die Schuhe sind natürlich zu 100% wasserdicht. Viking Retro Light gibt es in gängigen Damen und Kindergrößen in unterschiedlichen Farben. Wobei wir das klassische Gelb am schönsten finden.

Mehr Infos zu Gummistiefeln mit Schnürung findet ihr hier: Gummistiefel mit Schnürung

Wenig überraschend fühlen sich die halbhohen Stiefel am Strand pudelwohl. Dafür sorgt vor allem wieder einmal die flache und schön griffige Sohle.

Viking Gummistiefel Ostsee 2

Es wäre aber eine Verschwendung diese schönen Stiefel nur am Meer zu tragen. Auf dem Foto unten seht ihr Truudy auf dem sehr zu empfehlenden Dach der Osloer Oper. Genau genommen befinden wir uns hier auch noch mehr oder weniger am Meer, aber mit dem wunderschönen Blumenkleid macht ihr auch in einer stylischen Stadt wie eben Oslo eine tolle Figur.

Gummistiefel Viking Oper 2

Hier geht es zum großen Test: Viking Retro Light

Segelstiefel für Herren

Damit kommen wir auch schon zu den Segelstiefeln für Männer. Zugegeben, die Auswahl an Gummistiefeln im Segellook die auch noch gut aussehen ist für Herren leider sehr begrenzt. Einen ganz großen Klassiker haben wir aber trotzdem für euch und der lässt zu Mindest bei uns kaum Wünsche offen.

Aigle Goeland

Oben haben wir euch ja bereits Aigles Segelstiefel für Damen und Kinder vorgestellt. Mit dem Modell Aigle Goeland gibt es auch für Männer eine passende Variante. Mit den Gummistiefeln bleibt Aigle sehr nah am typischen Segellook beschränkt sich dabei aber auf ein schlichtes und alltagstaugliches Design. Bei uns kommen sie zwar meist am Meer zum Einsatz, aber auch in der Stadt werden sie an regnerischen Tagen schon mal getragen.

Das trifft vor allem auf die dunkelblaue Variante zu, die schon einige Kilometer Wanderungen an allen möglichen Stränden hinter sich hat. Trotzdem machen die Gummistiefel noch eine gute Figur. Gerade im Strandsand ist der Komfort unübertroffen, aber auch auf generell glatten Oberflächen ist der Halt optimal.

St Peter Ording Stelzenbau Hunter Aigle Goeland Gummistiefel Nordsee

Für unseren Sylt Urlaub haben wir dann auch noch die gelben Aigle Goeland gekauft. Gelbe Gummistiefel sind für Herren ja auch eher selten. Zu Mindest wie unten auf dem Bild am Strand von Westerland sehen sie iklasse aus.

Hier geht es zum großen Test: Aigle Goeland

Ihr möchtet mehr über das Thema Gummistiefel im Allgemeinen und die vielen Verwendungsmöglichkeiten erfahren? Dann schaut euch gerne unseren großen Gummistiefel Guide an. Außerdem möchten wir euch noch unsere vielen ausführlichen Gummistiefel Tests empfehlen mit den auch ihr eure perfekten Stiefel findet.