Nachdem in den letzten Jahren vor allem die längeren und weiteren Bermudas im Fokus lagen, melden sich jetzt die knackig kurzen Hotpants als Modetrend für Damen zurück!

In diesem Artikel möchte ich euch zeigen wie ihr eure Hotpants am Besten kombiniert. Wie üblich richtet sich der Artikel vor allem an eher kleine Frauen, aber grundlegend dürft ihr euch als größere Leserinnen natürlich inspirieren lassen. Ich zeige euch hier meine ganz unterschiedlichen Hotpants, denn es gibt einige Unterschiede.

Die aktuellen Modetrends für Frühling und Sommer 2024, auch mit Bermudas, findet ihr hier: Die 12 schönsten Modetrends Frühling und Sommer 2024

Jeanshotpants

Die Klassiker aus Jeans. Jeanshotpants sehen immer gut aus und sind auch noch bequem. Diese Hotpants ist ein richtig gutes Basicteil für eure Garderobe.

…mit Birkenstock und Birkenstock Alternativen

Jeanshotpants Birkenstock Alternative Outfit

Was passt zur besonders sommerlichen Hose? Besonders sommerliche Schuhe! Deshalb ich die Kombination aus Jeanshotpants und Birkenstock bzw. entsprechenden Alternativen immer eine gute Option. Mein erstes Jeanshotpants Outfit bringt beides direkt richtig stylisch zusammen. Ich trage eine dunkelblaue Hotpants und dazu Zehenstegsandalen im angesagten Rot. Das ist bequem und macht trotzdem ordentlich was her. Dazu trägt auch die helle Bluse obenrum bei.

Jeanshotpants Birkenstock Sandalen Outfit

Sandalen: Birkenstock

Etwas mehr casual, aber trotzdem schön ist das zweite Outfit. Hier kombiniere ich eine klassische blaue Hotpants aus Jeans mit weißen Birkenstock Sandalen. Dank des Fersenriemen sind die noch bequemer als andere Modelle und eignen sich damit perfekt für Städteerkundungen und andere Ausflüge auf denen ihr ordentlich Strecke macht. Obenrum kommt noch ein cooles Shirt mit Print dazu.

Lesetipp! Hier geht es zu den schönsten und besten günstigen Birkenstock Alternativen: Birkenstock Alternativen – der große Überblick

…mit Sneakern

Jeanshotpants Sneaker Outfit

Besonders lässig wird euer Jeanshotpants Outfit mit Sneakern. Hier seht ihr zum Beispiel meine dunkelblaue Hotpants mit farblich abgestimmten Chucks. Dazu trage ich dann noch ein passendes Top und fertig ist der einfache Sommerlook.

…mit Stiefeln

Jeanshotpants Hunter Gummistiefel Outfit

Gummistiefel: Hunter

Ja, auch wenn es regnet darf die Hotpants aus Jeans gerne mal zum Einsatz kommen. Dann trage ich sie besonders gerne mit hohen Gummistiefeln, die oft schön farbenfroh ausfallen.  Obenrum passt dann ein verspieltes Oberteil in Spitzenoptik. Eine zu den Gummistiefeln passende Regenjacke sieht übrigens zu diesem Outfit ebenfalls immer richtig gut aus.

Jeanshotpants Festival Dr Martens Outfit

Boots: Dr Martens

Eine weitere sehr gute Gelegenheit eure Jeanshotpants zu tragen sind Festivals. Dort ist es ja meist sommerlich heiß, wenn es nicht gerade schüttet. Dann bietet sich die Kombination der kurzen Hose mit ein Paar stylischen Doc Martens an. Je nach Musikrichtung trage ich am liebsten ein helles Bandshirt dazu.

Jeanshotpants Overkneestiefel Outfit

Overknees: Noname

Die letzte Art von Stiefeln mit denen Jeanshotpants besonders gut funktionieren sind Overkneestiefel. Gerade für Frauen mit nicht ganz so langen Beinen und vergleichsweise großen Füßen sorgt die Hotpants dafür, dass trotz des langen Schafts noch genug Bein zu sehen ist. Hier mag ich die Kombi aus Stoffoverknees und kuscheligem Strickpullover. So sehen die Stiefel trotz Absatz nicht zu aufreizend aus.

…mit Jelly Schuhen

Jeanshotpants Jelly Sandalen Outfit

Jellies: Juju

Zu guter Letzt noch eine ausgefallenere, aber dafür richtig coole Kombi! Ich trage Jeanshotpants auch sehr gerne zu meinen Jelly Sandalen. Die Gummisandalen gibt es flach oder mit Absatz. Ihr könnt sie Barfuß oder mit süßen Söckchen tragen. Dazu passt ein richtig sommerliches bauchfreies Oberteil.

Lesetipp! Hier gibt es alle Infos zu den stylischen Gummisandalen: Jelly Sandalen und Schuhe- der große Guide

Lederhotpants

Mein zweiter großer Favorit sind Lederhotpants bzw. die Kunstledervariante davon. Diese sehen noch ein wenig stylischer aus und weniger casual. Ihr könnt sie trotzdem toll in euren Alltag integrieren.

…mit Stiefeln

Lederhotpants Hunter Gummistiefel Outfit

Gummistiefel: Hunter

Hier seht ihr ein weiteres Outfit für euer nächstes Festival oder auch einfach für den Sommerregen. Dazu kombiniere ich meine schwarze Lederhotpants mit knallig roten Hunter Gummistiefeln. Die Kombination passt aufgrund des jeweils glatten Materials richtig gut, auch wenn sie Grund verschieden sind. Obenrum gibt es ein leichtes weißes Oberteil.

Lederhotpants Overkneesocken Gummistiefel Outfit

Gummistiefel und Lederhotpants funktionieren aber auch im Frühling oder Herbst. Möglich machen es gefütterte Gummistiefel, wie hier im UGG Look und warme Overkneesocken. Das ist nicht nur praktisch, sondern sieht auch einfach richtig gut aus! Als Oberteil kommt ein Shirt oder auch ein warmer Pullover in Frage.

Lederhotpants Reitstiefel Outfit

Reitstiefel: Pfiff

Selbst für euren Bürolook lohnt sich eine schwarze Lederhotpants, wenn euer Dresscode das zulässt. Mit einer schwarzen Strumpfhose und den kniehohen Reitstiefeln aus Gummi bekommt ihr ein praktisches und stylisches Gesamtpaket, das auch schlechtem Wetter trotzt. Dazu trage ich eine klassische weiße Bluse und einen passenden schwarzen Blazer.

Lederhotpants Overkneestiefel Outfit

Overknees: Noname

Lederhotpants und Overkneestiefel? Klingt gewagt, ist es aber gar nicht. Zu Mindest wenn ihr beide so wie ich kombiniert. Denn ich trage meine Stoffoverknees im Frühling oder Herbst gerne mit der kurzen Hose. Wichtig ist der grobe weiße Strickpullover, der hier im Mittelpunkt steht und die Kombination aus Shorts und Stiefel stark entschärft. So ist der Look absolut alltagstauglich.

Cordhotpants

Auch wenn Jeans und Leder wohl die häufigsten Varianten von Hotpants sind, findet ihr auch immer wieder spannende Ausnahmen. Ich liebe zum Beispiel meine Cordhotpants, die ganz besondere Looks möglich macht!

…mit Stiefeln

Cordhotpants Hunter Gummistiefel Outfit

Gummistiefel: Hunter

Die Kupferbraune Cordhotpants trage ich gerne zu Ausflügen in die Natur, wie zum Beispiel ans Meer, wie hier auf dem Foto. Dann passen meine schwarzen Hunter Gummistiefel ganz hervorragend dazu. So macht es besonders viel Spaß und toll sieht das Ganze auch noch aus. Der blaue Wollpullover hält mich bei wechselhaftem Wetter schön warm. Das tiefe Blau passt auch sehr gut zur Farbe der Hotpants.

Das waren meine schönsten Outfits mit den trendigen Hotpants. Welches sind eure Lieblingsoutfits? Schreibt gerne in die Kommentare was ihr von dem Trend haltet und wie ihr sie am liebsten anzieht. Wenn ihr auf der Suche nach Gummistiefeloutfits seid dann habe ich hier noch den perfekten Artikel für euch: Das perfekte Gummistiefel Outfit

Viele der Looks, die ich euch hier zeige, sind mit Kleidungsstücken aus der Kategorie Petite Mode ausgestattet. Dazu habe ich für euch einen großen Guide geschrieben, der kleinen Frauen unter 1,60m helfen soll ganz einfach schöne und gut passende Kleidung zu finden. Diesen findet ihr hier: Petite Mode – der große Guide