Dass Stiefel die tollsten Schuhe der Welt sind haben wir euch bereits in vielen Artikeln gezeigt. Egal ob aus Gummi oder aus Leder bzw. Stoff. Wir erfinden Stiefel mit und für euch immer wieder neu. Dabei gehören Outfits für jede Saison und alle Lebenslagen immer dazu.

Eine Kombination die ich ganz besonders gerne mag und die immer gut aussieht, sind Stiefel getragen mit einem Kleid oder einem Rock. Das passt zu jeder Jahreszeit und vielen Gelegenheiten.

Ihr habt richtig schön Stiefel zu Hause und würdet sie gerne auch mit meinem Kleid oder Rock tragen? Ihr traut euch nicht, weil ihr denkt es könnte zu sexy oder sogar zu billig aussehen? Egal ob romantisch verspielt oder auch mal etwas sexy, hier findet ihr jede Menge Inspirationen um auch eure Kleider und Röcke mit tollen Stiefeln in Szene zu setzen. Traut euch ihr seht toll aus damit!

Gummistiefel mit Kleid und Rock

Fangen wir mit den Gummistiefeln an. Viele von euch haben die Stiefel aus Gummi bisher wahrscheinlich vor allem als praktisch empfunden und somit nicht so richtig stylisch kombiniert. Schöne Gummistiefel sind aber nicht nur praktisch sondern sehen auch toll aus. Somit haben sie auch ein schönes Outfit verdient.

Ich liebe es meine Gummistiefel mit einem schönen Kleid oder Rock zu tragen. Ich zeige euch hier meine schönsten Outfits für das ganze Jahr. Dabei werdet ihr sehen, dass die richtigen Gummistiefel selbst ohne Regen eine gute Figur machen können.

Gummistiefel zum Kleid

Beginnen wir mit Kleidern, denn schöne Gummistiefel mit einem genau so schönen Kleid ergeben eine romantische, aber auch stylische Kombination.

Dieses weiße Sommerkleid trage ich immer wieder gern. Es ist ein zeitloser Klassiker und trotz des recht günstigen Kaufpreises und diversen Shootings an schwierigen Locations sieht es aus wie neu. Weil ich es so gern habe bekommt ihr es auch immer wieder neu zu sehen. Ich zeige euch meine schönsten Outfits mit diesem weißen Kleid und verschiedenen Gummistiefeln.

Der Anfang macht ein schon ein paar Jahre zurück liegendes Sommershooting im Wald bei Schwerin. Wir kamen an einer schönen Uferstelle des Schweriner See an und nutzten diese für ein paar Fotos. Bei dem sonnigen Wetter wirkt der Hintergrund fast völlig weiß. Nur leichte Wellenbewegungen zeigen, dass ich hier im See stehe. Die gelben Aigle Lolly Pop Gummistiefel dienen auf dem Foto als absoluter Blickfang. Auch wenn sich das Kleid in diesem Foto stark zurück hält ist es ein wichtiger Faktor für seine Stimmung und geben den sonst eher leichten Gummistiefeln den nötigen Kontrast.

Aigle Lolly Pop Gummistiefel Gelb Wald See

Generell trage ich das weiße Kleid vor allem mit sehr bunten Gummistiefeln. So wird das Outfit nicht zu wild und hält die nötige Balance. Auch hier sind wir in Schwerin, aber diesmal in ländlicher Umgebung im hohen Gras. Die leichte graue Jacke passt optimal zu den ebenfalls grauen Strümpfen. Die rosa Hunter Gummistiefel sind natürlich wieder das eigentliche Highlight, was die farblich passende Blume noch einmal unterstreicht.

Hunter Gummistiefel Outfit Herbst

Dieses Outfit ist dem davor ganz ähnlich. Ich habe eigentlich nur die leichte Stoffjacke gegen eine dünne Regenjacke getauscht. Es sind ja immer noch Regenstiefel und kommen deshalb meist zum Einsatz wenn es nass ist.

Gummistiefel Frühling Hunter Outfit rosa 2

Einer unserer absoluten Geheimtipps sind Gummireitstiefel als Alltagsschuhe. Beim sommerlichen Ausflug in die Innenstadt reicht das Kleid mit den Stiefeln völlig aus für ein schönes Regenoutfit. Die Stiefel des französischen Herstellers Méduse eignen sich besonders gut. Sie verzichten nämlich auf das meist recht dicke Innenfutter.

Meduse Gummistiefel Kleid Stadt Outfit

Alle Infos zu Reitstiefel als Gummistiefel Alternative gibt es hier: Reitstiefel – die besseren Gummistiefel? 

Und als Bonusartikel erfahrt ihr hier wie ihr Reitstiefel in allen Lebenslagen richtig stylt: Reitstiefel richtig kombinieren – so gehts!

Damit kommen wir zum nächsten Kleid. Das schöne Blumenkleid aus Baumwolle hat uns schon auf einige Reisen begleitet. Auf dem Foto hier seht ihr mich in einem der großen Gewächshäuser der schottischen Stadt Glasgow. Bei dem wechselhaften Wetter auf der britischen Insel solltet ihr auch immer ein Paar Gummistiefel einpacken. Weil es so gut passt habe ich mich für meine schwarzen Hunter Gummistiefel entschieden. Hunter Boots stammt übrigens aus Schottland, das passte also direkt doppelt. Die Umhängetasche setzt noch einen schönen Akzent dazu.

Hunter Kids Gummistiefel Outfit Glasgow Gewächshaus

Vor kurzem habe ich auch die Möglichkeit für mich entdeckt ein Kleid zu einem kuscheligen Pullover zu tragen und so meine geliebten Sommerkleider auch im Herbst oder sogar im Winter weiter anziehen zu können. Der dunkelblaue Wollpullover hält warm und ergänzt sich optimal mit der dicken, farbigen Strumpfhose. Dazu kommen wieder meine schwarzen Hunter Gummistiefel. Diese trage ich in der kalten Jahreszeit auch einfach als normale Stiefel, weil sie so bequem sind und schön aussehen.

Hunter Gummistiefel Herbst Outfit 2019 Lübeck

Kleid und Pullover habe ich auch in diesem Shooting miteinander kombiniert. Diesmal wird es aber auch mal etwas farbiger. Mit dem Blumenkleid harmoniert der bordeaux-farbene Pullover perfekt. Statt den hohen klassischen Gummistiefeln trage ich dazu meine Gummiboots mit Schnürung von Melissa. Auch hier stimmt die Farbe und die Stiefeletten fallen insgesamt richtig gut auf.

Melissa Mel Stellar Gummistiefeletten Outfit Herbst

Das Blumenkleid machte aber auch in Norwegens Hauptstadt Oslo eine ganz tolle Figur. Am Abend wurde es schon mal etwas kühler im Sommer und deshalb hatte ich ein leichtes Jäckchen dabei. Da es so gut zur Hafenstadt passte hatte ich meine gelben Viking Retro Light Stiefel dazu an. Mit der Schnürung sind die Stiefel perfekt für die maritime Umgebung des Hafens oder eben wie hier zu sehen auf dem Dach der Osloer Oper.

Gummistiefel Viking Oper 2

Gummistiefel zum Rock

Das waren meine Lieblingskleider, kommen wir jetzt zu den Röcken. Röcke sind etwas flexibler, da ich auch mit dem Oberteil den Look beeinflussen kann. Damit sind sie noch besser auch für die kalte Jahreszeit geeignet. Auch mit der Wirkung des Outfits gehe ich flexibler um. So ein Lederrock bringt ordentlich Schwung in das Gummistiefel Outfit.

Genau mit einem meiner (Kunst-)Lederröcke möchte ich jetzt auch anfangen. Vor allem im Herbst liebe ich es diesen mit Wollsachen zu tragen. Das wertet die sehr braven Klamotten richtig auf und macht den Look aufregend. Für den Waldspaziergang passt der rote Wollpullover mit der dicken schwarzen Strumpfhose und den bereits mehrfach gezeigten Hunter Gummistiefeln richtig gut. Das ist bequem, praktisch und gar nicht langweilig.

Hunter Gummistiefel Herbst Wald Outfit

Mit einer klassischen Bluse wird der Lederrock sogar richtig Büro tauglich. An Regentagen kommt zur schwarzen Strumpfhose noch ein Paar Méduse Gummistiefel im Reitlook dazu. Die sehen nämlich fast wie normale Lederstiefel aus, halten meine Füße aber immer trocken.

Gummistiefel im Büro Outfit Meduse 2

Im kalten Winter zur Weihnachtszeit packe ich diesen dicken Wollrock mit süßem Rentiermuster aus. Dann machen wir immer gerne ausgedehnte Spaziergänge durch die ruhige Natur bei uns. Ein passender dicker Pullover und eine Mütze dürfen nicht fehlen. Meine roten Hunter Gummistiefel werden dank der passenden warmen Gummistiefelsocken zu den perfekten Winterstiefeln.

Hunter Gummistiefel Winter Socken Pfütze 2

Niemals würde ich ohne Gummistiefel auf ein Festival gehen. Es kommt immer irgendwann der Regen. Beim Festival darf der Look auch mal richtig ausgefallen werden. Deshalb habe ich meine rosa Hunter Stiefel mit einem Tüllrock und einem Bandshirt kombiniert. Blumenaccessoires gehen auch immer. So seht ihr auf dem nächsten Festival nicht nur gut aus, sondern seid auch gegen den Matsch gerüstet. Aber auch sonst versucht gerne Mal einen Tüllrock in euren Alltagslook zu integrieren.

Gummistiefel Festival Hunter Boots Tüllrock Bandshirt

Neben Tüllröcken mag ich auch Pliseeröcke sehr gerne. Diese sind auch deutlich alltagstauglicher, auch wenn die auf dem Foto zu sehende Variante schon sehr auffällt. Deshalb habe ich an einem regnerischen Frühlingstag die recht strenge weiße Bluse angezogen um eine Gleichgewicht zum sehr lockeren Rock und den wahnsinnig süßen roten Next Pünktchengummistiefeln herzustellen.

Next Gummistiefel Rock Frühling Outfit 9

Burberry Rock und Burberry Gummistiefel sind ein unschlagbares Team. Ich liebe es beides zusammen zu tragen. Was das Drumherum angeht bin ich dann recht offen. Es muss halt nur zum klassischen Karomuster der britischen Kultmarke passen. Deshalb entscheide ich mich meist für eher schlichte Sachen dazu.

Burberry Gummistiefel Outfit Herbst

Gummistiefeletten liegen weiter voll im Trend und sind einfach mega praktisch. Meine schwarzen Lemon Jellies trage ich gerne zu Overkneesocken. Zusammen mit dem Rock im Gothic Look habe ich schnell einen rockigen und doch bequemen Style kreiert.

Lübeck Shopping Lemon Jelly Gummistiefel Outfit 2

Weitere Stiefel mit Kleid und Rock

Auch wenn Gummistiefel uns absolutes Hauptthema sind, gehören für mich „normale“ Stiefel genau so dazu. Lederstiefel oder Modelle aus Stoff machen sich ebenfalls richtig gut zum Kleid oder Rock. Auch wenn diese Looks nicht mehr ganz so oft zu sehen sind, finde ich dass es zeitlose Klassiker sind.

Stiefel zum Kleid

Zu Stiefeln mag ich besonders gerne das schwarz-weiße Blumenkleid, das ihr von oben bereits kennt. Es passt zu nahezu jedem Paar Stiefel perfekt und lässt sich damit  immer wieder neu erfinden. Eins dieser klassischen Outfits ist mit meinen flachen, dunkelbraunen Lederstiefeln von Next und goldfarbenen Kniestümpfen. Die Strümpfe machen die sonst sehr schlichten Stiefel zu etwas Besonderem.

Lederstiefel Flach

Hier findet ihr weitere flache Stiefel für kleine Füße: Schuhe in Untergrößen Teil 11 – flache Stiefel

Das nächste Outfit kennt ihr eigentlich schon von den Gummistiefeln oben. Es funktioniert aber genau so gut mit meinen Clogstiefeln von Sven Clogs. Damit kommt ihr an den trockenen Herbsttagen immer stylisch an euer Ziel. Dazu kommt, dass die Holzsohle dank ihrer anatomischen Form auch noch gut für eure Füße ist.

Sven Stiefel Clogs Herbst Outfit Lübeck

Der letzte Look mit diesem Kleid kombiniert es mit Overkneestiefeln aus Stoff. Damit wirken die hohen Absatzstiefel nicht zu sexy und lassen sich richtig toll im Alltag tragen. Wenn ihr euch bisher nicht an Overknees getraut habt ist es die perfekte Gelegenheit ein eher süßes, romantisches Kleid dazu zu tragen.

Overknee Stiefel Outfit Frühling 8

Unser nächstes Kleid geht da schon deutlich mehr in die Gothic Richtung. Dazu passen natürlich schwarze Stiefel mit Absatz am besten. In diesem Fall meine Michael Kors Stiefel mit Blockabsatz aus Stoff. Dank der langen Ärmel des Kleids und der warmen schwarzen Strumpfhose seid ihr damit auch wintertauglich unterwegs.

Michael Kors Stiefel Outfit Absatz Untergröße 6

Nach langem Suchen habe ich endlich ein schönes Strickkleid für Herbst und Winter gefunden. Dazu passen perfekt meine neuen Stiefel mit Absatz von Untergrößen Spezialist Andypola aus Spanien. Das graue Kleid und die braunen Stiefel ergeben einen richtig stylischen Look der durch den Trenchcoat noch etwas besser wird. Die schwarze Strumpfhose fügt sich da gut ein und hält meine Beine warm.

Andypola Stiefel Untergröße Herbst Winter Kleid

Stiefel zum Rock

Damit kommen wir zum Schluss noch Mal zu den Röcken und setzen diese mit den unterschiedlichsten Stiefeln perfekt in Szene.

Mit einem Lederrock macht ihr aktuell nichts falsch, wenn dieser auch noch Falten wirft liegt ihr voll im Trend! Mit einem Blazer und einer Bluse habt ihr so schnell einen stylischen Look fürs Büro. Dazu trage ich dann gerne meine Michael Kors Stiefel die dank des eher moderaten Absatz schön bequem sind, auch wenn ich sie den ganzen Tag lang trage.

Schuhe Untergrößen Büro Hohe Stiefel Absatz

Ein ganz ähnlicher Look aber auch für den Alltag geeignet entsteht mit den dunkelbraunen flachen Lederstiefeln von Next. Damit gehe ich gerne Shoppen oder mal abends in ein Restaurant.

Schuhe Untergrößen Büro Flache Stiefel

Richtig ausgefallen wird es mit den braunen Overkneestiefeln aus Leder und meinem Pliseerock. Dieser Kontrast passt deshalb gut zusammen, weil die hohen Stiefel keinen hohen Absatz haben. Am Besten passt dann noch ein warmer Pullover dazu und schon habt ihr einen aufregenden Look für euren Sonntagsspaziergang im Herbst.

Footing Overkneestiefel für kleine Frauen Untergröße

Damit kommen wir zu meinen letzten Outfits mit Rock und Stiefeln. Diesmal mit Lederoverknees die einen Absatz haben. Damit die Stiefel nicht zu sexy oder sogar billig wirken trage ich einen Cordrock in Erdfarbe dazu und einen kuscheligen Pullover. Damit entschärft ihr die hohen Stiefel und fügt sie in ein aufregendes Outfit das perfekt zu Herbst und Winter passt ein.

Overkneestiefel kleine Frauen Untergröße Absatz Herbst

Für festlichere Anlässe ersetze ich den Cordrock gerne durch einen gerade geschnittenen Rock in Wildlederoptik. Dazu kommt eine helle Strumpfhose und als süßer Hingucker eine verspielte Bluse des japanischen Modelabels Liz Lisa. So habt ihr einen aufregenden Look der trotzdem perfekt ausbalanciert ist.

Overkneestiefel Herbst 2020 Outfit Liz Lisa

So, das waren ganz schön viele Styles die ein Kleid oder einen Rock mit meinen ganz unterschiedlichen Stiefeln kombinieren. Ich danke da sollte für jede eine Inspiration dabei gewesen sein um egal zu welcher Jahreszeit und egal bei welchem Wetter eure Lieblingsstiefel mit eurem Lieblingsteil zu verbinden.

Für weitere Gummistiefel Outfits werft gerne einen Blick in unseren großen Artikel zum Thema. Ansonsten sind alle Stiefel die ihr hier gesehen habt in Untergrößen verfügbar. Dazu liefere ich euch auch immer wieder neue Artikel. Eine Sammlung findet ihr hier: Schuhe in Untergrößen