Leder als Material hat sich in der Modewelt mittlerweile fest etabliert. Besonders gerne trage ich es als Lederrock und Ledershorts. Damit macht es einfach richtig Spaß schöne Looks rund um das Leder zu kreieren. Das schöne daran ist, dass die Röcke und Shorts zu jeder Jahreszeit passen, Ledershorts sind im Sommer genau so kein Problem, wie Lederröcke im Winter. Frühling und Herbst sind besonders beliebt für das Material.

Leder passt auch zu nahezu allen Anlässen, egal ob zum Shoppingtrip oder im Job, kaum ein material ist so vielseitig einsetzbar und sieht dabei immer gut aus. Das möchte ich zum Anlass nehmen euch meine schönsten Kleidungsstücke zu zeigen und euch meine schönsten Outfits mit Lederröcken und Ledershorts zu zeigen!

Dabei sind alle Röcke und Shorts aus Kunstleder, denn der Trend funktioniert Tier frei ganz wunderbar! Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß mit meinen Outfits!

Lederrock mit Stiefeln

Egal ob im Frühling, Herbst oder Winter schöne Stiefel passen immer zu Röcken. Selbst im Sommer kann die Kombi in Ausnahmefällen passen. Wie das alles funktioniert erfahrt ihr im folgenden Abschnitt.

Mehr zum Thema Rock und Stiefel findet ihr hier: Kleid/Rock und Stiefel – eine tolle Kombi!

Der coole Lederplisseerock

Dieser Rock verbindet gleich zwei aktuelle Trends miteinander! Nicht nur Leder als Material, sondern auch die wirklich toll aussehende Textur eines Plisseerocks macht den Look aus.

Zu diesem Rock passen besonders gut meine braunen Medúse Gummistiefel im Reitstiefellook. Und das nicht nur wenn es regnet! Damit aber nicht genug, die grauen hohen Wollsocken halten im Frühling und Herbst angenehm warm und sind ein besonders süßes Element in diesem Style. Die Farbe Grau greife ich mit der leichten Strickjacke noch einmal auf um Harmonie zu erzeugen. Zuletzt trage ich zu diesem Rock gerne die weiße gepunktete Bluse von Liz Lisa aus Japan.

Gummistiefel im Herbst Reitstiefel

Wie ihr eure Reitstiefel am besten in Szene setzt zeige ich euch ausführlich in diesem Artikel: Reitstiefel richtig kombinieren – so gehts!

Mit diesem Lederrock könnt ihr aber auch einen tollen Bürolook zaubern. Dazu trage ich eine klassische weiße Bluse und einen grauen Blazer. Damit ist der eher verspielte Rock absolut Büro tauglich. Bei den Schuhen greife ich vom Herbst bis zum Frühling am liebsten zu meinen schwarzen Michael Kors Stiefeln mit Absatz. Die sind bequem und sehen dazu toll aus. Im Sommer passen schwarze Pumps sehr gut zum Outfit.

Schuhe Untergrößen Büro Hohe Stiefel Absatz

Die perfekten Schuhe in Untergrößen in Untergrößen fürs Büro zeige ich euch hier: Schuhe in Untergrößen Teil 9 – Schuhe fürs Büro

Der klassische Lederrock

Neben dem oben zu sehenden Plisseerock mag ich meinen klassischen kurzen Lederrock besonders gerne. Dieser ist ein zeitloser Klassiker, der niemand so richtig aus der Mode kommen wird. Deshalb könnt ihr einen solchen Lederrock ohne Bedenken in eure Garderobe aufnehmen.

Diesmal fangen wir mit dem Bürooutifit an. Mit dem kurzen Lederrock und meinen schwarzen Gummireitstiefel von Medúse seid ihr an regnerischen Tagen optimal für die Arbeit gerüstet. Durch den schlanken Look der Gummistiefel sehen sie fast aus wie normale Lederstiefel. Dazu trage ich am liebsten meine blaue gepunktete Bluse.

Gummistiefel im Büro Outfit Meduse 2

Ich liebe diesen Rock aus Kunstleder aber auch in meiner Freizeit! Ich trage ihn besonders gerne wenn ich im Herbst mit Oli durch die Wälder wandere und wir dort Fotos machen. Dazu mag ich besonders gerne meinen warmen roten Wollpullover, der dem Outfit einen schönen Skandi-Touch verleiht. Eine dicke schwarze Strumpfhose hält auch bei niedrigen Temperaturen die Beine warm und Gummistiefel, wie hier von Hunter, dürfen nicht fehlen.

Hunter Gummistiefel Herbst Wald Outfit

Der lange Lederrock

Coole Lederröcke gibt es aber nicht nur in Kurz. Nach langer Suche habe ich einen langen Petite Lederrock gefunden! Wenn ihr größer seid als ich fällt euch die Suche aber garantiert leichter, denn lange Röcke sind generell ein Hingucker und deshalb überall zu finden, auch aus Leder. Weil das ganz schön viel Leder ist habe ich mir ein besonderes Outfit ausgesucht um das auszugleichen. Zum einen habe ich meine gepunktete Bluse von Liz Lisa dazu kombiniert, die durch ihren süßen Look die Strenge raus nimmt. Dann habe ich mit meinen durchsichtigen Gummistiefeletten von Lemon Jelly das gepunktete Muster aufgegriffen. Zu durchsichtigen Schuhen sind die richtigen Socken immer besonders wichtig, deshalb habe ich mich für einen gelben Farbtupfer entschieden und lasse sie oben raus schauen.

Lemon Jelly durchsichtige Gummistiefeletten Chelsea Boots

Lederrock mit Clogs und Mules

Wenn es denn mal wärmer wird oder ihr schlicht und ergreifend keine Lust auf Stiefel habt, dann sind Clogs und Mules im Jahr 2021 die perfekte Wahl für euren Lederrock. Deshalb stelle ich euch hier meine Outfits mit Holzclogs und Birkenstock Clogs in Kombination mit Lederröcken vor.

Den Anfang macht hier wieder mein Plisseelederrock, den ich für den Frühling gerne mit einem warmen kuscheligen Wollpullover kombiniere. Der Mix aus (Kunst-)Leder und Wolle ergibt einen tollen Kontrast! Und mit diesen an die Natur angelehnten Materialien geht es mit den kniehohen Wollsocken und zu guter Letzt mit meinen T-Steg Holzclogs an den Füßen weiter. Die Clogs mit den Nieten geben dem Ganzen auch eine leicht rockige Note.

Zara Holzclogs 2020 Kinder Untergröße Lederrock Frühling 2

Das gleiche Outfit bekommt mit einem kleinen Wechsel der Schuhe sofort einen eher romantisch verspielten Look. Ich habe einfach die Holzclogs gegen meine geliebten goldenen Birkenstock Clogs mit süßen Riemchen getauscht.

Birkenstock Dorian Gold Lederrock Frühling

Aber auch den klassischen Lederrock trage ich gern mit meinen Birkenstock Clogs. Nicht nur in der Weihnachtszeit als Hausschuhe, sondern im Modejahr 2021 richtig stylisch draußen auf der Straße! Dabei ist es egal ob ihr sie wie ich hier mit warmen Wollsocken oder Barfuß tragt. Die Kombi hat richtig Style!

Birkenstock Boston Outfit Socken Weihnachten 3

Lederrock mit Sneakern

Auch wenn es eine eher seltene Kombi ist, funktionieren auch Sneaker mit Lederröcken. Gerade jetzt im Herbst ist das eine Kombination die ich sehr gerne mag, auch wenn eine Strumpfhose hier absolute Pflicht ist. Dazu passt dann ein schöner warmer Wollpullover, hier aus Alpaka Wolle farblich optimal abgestimmt. Eine Umhängetasche aus Leder sorgt für den nötigen Chic und gleicht die lockeren Sneaker aus. Ich habe mich hier für meine rosanen Barfußsneaker entschieden, die richtig stylisch sein können, wie ihr hier seht!

Lederrock Minirock Sneaker Outfit Strumpfhose

Ledershorts mit Stiefeln

Nicht nur Röcke aus Leder, sondern vor allem auch Shorts trage ich zu jeder Saison gerne. Gerade Lederhotpants sind richtig stylisch und passen zu sehr sehr vielen Looks. Das zeige ich euch jetzt im folgenden Abschnitt!

Mein erstes Outfit ist ein eher ausgefallener Look, den ich aber sehr gerne mag. Ich trag meine Lederhotpants mit einem Printshirt. All-Wetter-tauglich wird das Outfit durch die Gummistiefel im UGG Look. Als besonderer Hingucker trage ich meine schwarzen Overkneesocken dazu.

ELT Bootie Rainstorm Gummistiefel UGG Boots Outfit

Jetzt kommen wir noch Mal zum Bürothema zurück. Ein stylisches Bürooutfit funktioniert nämlich nicht nur mit einem Lederrock, sondern auch mit Ledershorts. Dazu trage ich wieder die klassische weiße Bluse und einen ebenfalls recht klassisch gehaltenen schwarzen Blazer. Das hält den Look in Balance. Die schwarzen Gummireitstiefel sind wieder für jedes Wetter eine gute Wahl.

Gummistiefel im Büro Outfit Meduse 1

Ein wenig mehr Casual wird der Style mit einer leichten Strickjacke und statt den schlanken Gummireitstiefeln mit Hunter Gummistiefeln, die immer noch elegant genug geschnitten sind.

Gummistiefel Frühling Hunter Outfit Leder

Die volle Ladung Infos zu Gummistiefeln im Büro gibt es in diesem Artikel für euch: Gummistiefel im Büro

Auf eure Ledershorts müsst ihr aber auch im Sommer nicht verzichten. Gerade zum Festivallook sorgen Lederhotpants für das gewisse Etwas! Ich mag sie im Sommer besonders gern mit einem weiten weißen Oberteil, was richtig luftig ist. Zum Festivaloutfit gehören auch ein Paar auffällige Gummistiefel. Hier seht ihr sie in Rot von Hunter.

Hunter Gummistiefel Festival Outfit 1

Wenn ihr zu eurem Festivalstyle lieber kurze Gummistiefeletten mögt funktioniert das Outfit auch damit. Aber seid gewarnt, der große Regen mit tiefem Matsch kommt garantiert!

Lemon Jelly Gummistiefel Festival Outfit

Alle Infos zu den richtigen Schuhen und Outfits für euer nächstes Festival findet ihr hier: So findest du deine perfekten Gummistiefel für die Festivalsaison!

Auch mit Overkneestiefeln habe ich meine Lederhotpants schon getragen. Hier ist die richtige Balance besonders wichtig um den Look nicht billig aussehen zu lassen. Deshalb habe ich mich für einen weit geschnittenen Strickpullover entschieden. Außerdem habe ich meine Lederoverknees im Schwank gelassen und mich für die Stoffvariante mit Absatz entschieden.

Overknee Stiefel Outfit Frühling 1

Alle Infos zu Overkneestiefeln speziell für kleine Frauen gibt es hier: Overkneestiefel für kleine Frauen

Das waren meine schönsten Outfits mit den trendigen Lederröcken und Ledershorts. Welche sind eure Lieblingsoutfits? Schreibt gerne in die Kommentare was ihr von dem Trend haltet und wie ihr ihn am liebsten anzieht. Wenn ihr auf der Suche nach Gummistiefeloutfits seid dann habe ich hier noch den perfekten Artikel für euch: Das perfekte Gummistiefel Outfit