Ich trage meine Stiefel ja am liebsten mit Röcken und Kleidern. Trotzdem setze ich gerne meine kleine Stiefelsammlung auch mal mit einer mehr oder weniger klassischen Jeans in Szene. Das funktioniert mit Stiefeln aller Art und auf ganz unterschiedliche Arten.

Das nehme ich zum Anlass um euch hier meine schönsten Outfits in der Kombination Jeans und Stiefel vorzustellen. Dabei sind absolute Klassiker und die aktuellsten Modetrends!

Wie immer seht ihr hier viele Klamotten die für kleine Frauen gemacht sind, das können spezielle Petite Jeans sein oder auch einfach klein ausfallende „normale“ Sachen. Sämtliche Stiefel die ich euch hier zeigen sind für kleine Füße gemacht, die aller meisten aber so oder so ähnlich auch für größere Füße zu finden. Generell sind die Looks hier eher Empfehlungen und Inspirationen für euch.

So fern möglich verlinke ich euch Tests oder passende Artikel zu den jeweiligen Stiefeln für mehr Infos dazu.

Lesetipp! Hier gibt es übrigens alle Infos zum Thema Petite Mode für euch: Petite Mode – der große Guide

Außerdem findet ihr hier die aktuellen Modetrends für die Frühlings- und Sommersaison 2024. Auch dort liegen Jeans und Stiefel voll im Trend: Die 12 schönsten Modetrends Frühling und Sommer 2024

Welche Jeans passen zu Stiefeln?

Stiefel über der Jeans

Eigentlich ist es ziemlich simpel eure Lieblingsstiefel mit einer Jeans zu kombinieren. Auch wenn die gute alte Skinny Jeans nicht mehr die Allzweckwaffe unter den Hosen ist, bleibt sie in Kombination mit Stiefeln euer bester Freund. Ganz einfach, weil ihr eure Stiefel hier ganz einfach über die Skinny Jeans ziehen könnt. Dabei ist egal ob die Stiefel eng am Bein sitzen oder weiter geschnitten sind. Für Overknees ist die eng anliegende Jeans immer eure erste Wahl.

Stiefel über Jeans tragen

Der große Vorteil von eng anliegenden Jeans für kleine Frauen ist, dass diese Jeans dank der schlanken Passform streckt.

Es gibt aber durchaus auch die Möglichkeit weitere Jeans mit euren darüber angezogenen Stiefeln zu kombinieren. Das muss aber sauber abgestimmt sein. Hier eignen sich enge Stiefel mit nicht zu hohem Schaft. Dann kann so eine schöne Kombination entstehen.

Stiefel unter der Jeans

Vor kurzem hat auch eine weitere Kombination ihr Comeback gefeiert, die lange in der Versenkung verschwunden war. Nämlich die Möglichkeit eure Stiefel nicht über, sondern unter euren Jeans zu tragen. Das war Ende der 90er, Anfang der 2000er mal ein großes Ding. Da klingelt es sicher bei der ein oder anderen von euch und ihr habt sofort eine Schlaghose vor Augen.

Stiefel unter Jeans tragen

Genau diese Kombination Schlaghose und Jeans ist wieder super angesagt! Ich mag es besonders gerne wenn die Schlaghose mit Schlitz ausgestattet ist, so dass man ein bisschen mehr von den Stiefeln sieht. Denn bei den meisten meiner Modelle ist es schade, dass man nur den Fußteil sieht. Das ist letztendlich aber Geschmacksache. Dabei ist es dann natürlich auch relativ egal ob ihr hohe Stiefel oder Stiefeletten tragt.

Wenn ihr eure Stiefel unter der Jeans tragt solltet ihr auf die richtige Länge der Hose achten. Es macht nichts wenn die Hose sehr lange ist, aber es gibt ein zu kurz, so dass die Stiefel dann seltsam wirken.

Welche Stiefel passen zu Jeans?

Nachdem wir jetzt geklärt haben welche Jeans zu Stiefeln passen bleibt noch die Frage, welche sind die besten Stiefel für kleine Frauen zur Jeans? Grundsätzlich empfehle ich euch folgende Faustformel: Je länger der Stiefelschaft, desto schlanker sollte dieser geschnitten sein. Denn wenn ihr weite klobigere Stiefel tragt macht das eure Beine optisch kürzer. Halbhohe Stiefel oder Stiefeletten dürfen gern etwas weiter geschnitten sein, das stört dann nicht.

Ansonsten gilt natürlich, dass ein Absatz ebenfalls immer hilfreich ist. Gerade bei Overkneestiefeln kann ein Absatz ab 4cm schon einen enormen Unterschied machen. Aber auch für normale Stiefel gilt, jeder Zentimeter wirkt sich sofort auf die gefühlte Länge aus. Dabei müssen es aber absolut keine halsbrecherischen 10cm sein.

Sonst seid ihr ziemlich frei in der Wahl der Farbe, des verwendeten Materials oder der Fußform. Habt Spaß und tobt euch aus!

Klassische Lederstiefel mit Jeans

Lederstiefel mit Jeans zu kombinieren ist der absolute Klassiker für die kalte Jahreszeit. Klassisch bedeutet aber ganz und gar nicht langweilig, denn mit Farben und besonderen Arten von Stiefeln lassen sich richtig spannende Looks kreieren!

Den Anfang macht hier direkt ein Outfit bei dem ich meine kniehohen weißen Lederstiefel mit Absatz unter einer angesagten Schlaghose trage. Wie oben bereits erwähnt liebe ich den Schlitz der Jeans Schlaghose! So blitzt beim Gehen der hohe Lederschaft immer etwas hervor. Dank des Absatz wirkt die weit geschnittene Jeans mit den Stiefeln trotzdem elegant. Der gestreifte Pullover macht das Ganze trotzdem voll alltagstauglich.

Schlaghose Flare Jeans Zara Outfit Stiefel Trend Frühling 2022

Stiefel: Andypola

Lesetipp! Noch mehr coole Outfits mit aufregenden Absatzstiefeln zeige ich euch hier: Die 5 schönsten Outfits mit Absatzstiefeln

Der Klassiker ist aber natürlich die Kombination Lederstiefel über der Jeans. Genau so klassisch trage ich das Ganze hier bei meinem Outfit. Die flachen schwarzen Lederstiefel von Zara sind bequem und sehen zu allem gut aus. Die Jeans ist minimal heller um farblich zu passen. Gerade an Herbsttagen liebe ich auch meinen Trenchcoat dazu. So ergibt sich ein absolutes Basic Outfit, das super bequem ist und trotzdem gut angezogen aussieht.

Jeans und Stiefel kombinieren Lederstiefel

Stiefel: Zara

Gummistiefel mit Jeans

Die Kombination aus Jeans und Gummistiefeln kann ebenfalls richtig spannend sein. Zum einen müsst ihr so auch bei schlechtem Wetter nicht auf Stiefel und Jeans verzichten, zum anderen sind gerade Gummistiefel in vielen unterschiedlichen Farben erhältlich. Hier seht ihr meine schönsten Looks mit Jeans und Gummistiefeln.

Ich mag es gerne Gummistiefel und Jeans im Country Look zu kombinieren. Deshalb habe ich hier die eher derben Kamik Gummistiefel mit einer dunkelblauen eng anliegenden Jeans kombiniert. Das ganze wird von dem Baumwollhemd im Used Look mit Karomuster abgerundet.

Kamik Stomp Gummistiefel Outfit

Gummistiefel: Kamik

Gerade im Winter finde ich Gummireitstiefel richtig klasse. Denn diese Reitstiefel sehen schön schlank und elegant aus. Dazu gibt es warm gefütterte Modelle wie dieses hier. Dazu passt die hellblaue Skinny Jeans richtig gut. Ein süßer Wollpullover macht den Allwetter Style komplett.

Steeds Winterreitstiefel Outfit Casual Jeans Pullover

Gummistiefel: Krämer/Steeds

Die halbhohen Michael Kors Gummistiefel sind perfekt dafür geeignet sie mit einer engen Jeans zu tragen. Die Schafthöhe setzt die Jeanshose optimal in Szene und lässt so auch den eher lässigen Look an einem regnerischen Tag gut angezogen aussehen.

Michael Kors Gummistiefel halbhoch Outfit Damen

Gummistiefel: Michael Kors

Nochmal etwas ganz anderes ist dieser Look. Auch wenn die Hose auf den ersten Blick aussieht wie eine Lederleggings, handelt es sich um eine Jeans, die entsprechend in Lederoptik beschichtet ist. Hierzu wirken meine roten Meduse Gummistiefel richtig gut. Das zeigt, dass ihr richtig Farbe bekennen könnt. Das angesagte Barrett greift die Knallfarbe auf und der naturfarbene Wollpullover hält sich dezent zurück.

Gummistiefel Outfit Frühling 2022 Lederhose Baskenmütze Reitstiefel Rot

Gummistiefel: Méduse

Lesetipp! Hier findet ihr meine schönsten Gummistiefel Outfits für alle Lebenslagen in der Übersicht: Das perfekte Gummistiefel Outfit

Overkneestiefel mit Jeans

Gerade wenn ihr euch bisher nicht an Overkneestiefel getraut habt möchte ich euch die Kombination aus Overknees und Jeans ans Herz legen. Denn die meistens sehr aufregenden Stiefel werden durch eine klassische Jeans deutlich entschärft und machen dabei auch noch eine richtig gute Figur. So trage ich meine Overknees gerade im Causuallook!

Besonders casual fallen dabei meine Overknees aus Stoff aus. Trotzdem wirken sie noch elegant dank des kleinen Absatz. So wirken sie wunderbar unaufgeregt und passen deshalb im Alltag zur blauen engen Jeans. Die optimale Ergänzung zu den Overkneestiefeln ist der weite dunkelgraue Pullover. So kann ich mit Jeans und Overknees im Alltag überall hin.

Overkneestiefel Outfit Overknee Stiefel untergröße kleine Frauen casual 1

Overkneestiefel: eBay

Lesetipp! Alle Infos zu Overkneestiefeln für kleine Frauen bekommt ihr hier: Overkneestiefel für kleine Frauen

Bonus – noch mehr Stiefel mit Jeans

Die klassische Jeanshose ist aber nicht das einzige Kleidungsstück aus dem beliebten Stoff. Ihr bekommt sie auch als Jeansröcke, Jeanskleider und Jeansshorts. Deshalb gibt es als Bonus hier jeweils einen coolen Style mit diesen Alternativen für euch!

Lesetipp! Alle Infos zum Thema Kleid/Rock und Stiefel gibt es hier für euch: Kleid/Rock und Stiefel – eine tolle Kombi!

Stiefel mit Jeanskleid

Ein süßes Jeanskleid, wie auf dem Foto, ist euer optimaler Begleiter für regnerische Sommertage. Dazu trage ich dann gerne ein Paar süße Gummistiefel, wobei ich die gerne mal die Farbe wechsle. Das Blau des Jeanskleid passt zu fast allem. Trotzdem sind pink oder Rosa meine Favoriten, da ich dazu den passenden Schirm habe.

Hunter Kids First Mädchen Gummistiefel Regen

Gummistiefel: Hunter

Stiefel mit Jeansrock

Beim jeansrock habe ich für euch noch mal etwas ganz Ausgefallenes! Denn ich habe im Frühling den Jeansminirock mit meinen durchsichtigen Gummistiefeln kombiniert. Da ich zum blauen jeansrock ein dunkelblaues Shirt trage, passen die durch die Stiefel zu sehenden gelben Socken perfekt. Die helle Strickjacke gibt dem Look einen Rahmen.

Durchsichtige Gummistiefel Outfit Socken 2

Gummistiefel: Noname

Es müssen natürlich keine durchsichtigen Gummistiefel sein. Ich nehme auch gerne schwarze Lederstiefel zum Jeansminrock. Das ist der absolute Klassiker, der aber auch immer gut aussieht. Besonders lässig wird es, wenn ihr zur Kombination hohe Stiefel mit Minirock einen coolen angesagten Statementpullover tragt. Das ist optimal für euren Alltag!

Stiefel mit Jeans Minirock

Stiefel: Michael Kors

Stiefel mit Jeansshorts

Eine besonders stylische Art eure Overkneestiefel zu kombinieren ist eine dunkelblaue Jeansshorts oder genauer gesagt Jeanshotpants. Eine helle Strumpfhose hält die Beine da warm wo der hohe Schaft zu Ende ist. Der Trick um das Outfit gut funktionieren zu lassen ist ein langer Wollpullover, der sich farblich zum Rest abhebt. Hier in Dunkelrot und gerade lang genug, dass die Jeanshotpants raus schaut. Das wirkt einfach cool und ist super bequem.

Schuhe Untergrößen Overkneestiefel Outfit 2

Overkneestiefel: eBay

Das waren meine schönsten Looks mit Jeans und Stiefeln aller Art. All meine Artikel rund um das Thema Mode zeige ich euch hier: Mode Allgemein

Außerdem solltet ihr einen Blick in meinen großen Stiefel Outfit Guide riskieren: Unsere Stiefel Outfit Guides im Überblick