Der Tweed Rock von Dubarry
Ich war Ewigkeiten auf der Suche nach einem klassischen Tweed Rock für mich. Da es Röcke aus echtem Tweed eigentlich nie in den typischen Petite kollektionen gibt war das Ganze nicht so einfach. Dann bin ich auf die Dubarry Miniröcke gestoßen.
Noch mehr Miniröcke in unterschiedlichsten Varianten findet ihr übrigens auch hier: Minirock richtig kombinieren – so gehts!
Wer ist Dubarry?
Das irische Unternehmen, das vor allem für seine klassischen Stiefel bekannt ist, wurde 1937 in Irland gegründet. Der Name Dubarry stammt von der französischen Madame du Barry, einer berühmten Mätresse des französischen Königs Ludwig XV. Man wollte sich mit dem Namen von anderen irischen Firmen mit ähnlichen Produkten abheben.
Dank der hochwertigen Schuhe machte sich Dubarry schnell einen Namen und wurde zum beliebten Arbeitgeber in der Region um Galway an der irischen Westküste. Bevor die heute berühmten Stiefel zum Markenzeichen wurden war Dubarry vor allem für seine Ledermokassins bekannt. In den 1970ern kam der erste Ledersegelstiefel auf den Markt und ebnete damit den, seit den 1990ern erhältlichen Countrystiefeln ihren Weg.
Im Jahr 2007 folgte dann die Country Bekleidungskollektion. Ab jetzt war es möglich sich von Kopf bis Fuß mit Dubarry einzukleiden. Diese typische britische Landmode greift gern auf Tweedwolle als Material und das typische Tartan Muster zurück. Zu dieser Kollektion gehört auch der hier vorgestellte Rock.
Dubarry Tweed Rock Bellflower – alle Infos
Wir werfen hier einen genaueren Blick auf den Dubarry Tweed Rock Bellflower. Auch wenn ich keinen direkten Vergleich habe dürften meine Angaben und Erfahrungen hier auch für die anderen bei Dubarry angebotenen Röcke gelten.
Die Größen
Den Tweed Minirock bekommt ihr ab Größe 34 bis Größe 44. damit sollten die gängigsten Größen abgedeckt sein. Wie fällt der Dubarry Rock aus? Ich trage normalerweise meistens Größe 32, schon allein wegen der Länge. Deshalb war ich wegen der Größe 34 erst etwas skeptisch. Die Weite passt mir aber gut. Hier würde ich sagen der Dubarry Minirock fällt größengetreu aus. Di Länge geht bei mir gerade noch als Mini durch, aber ich bin halt auch sehr klein mit knapp 1,50m.
Die Farben
Das Modell Bellflower bekommt ihr nur im klassischen Grün. Andere Modelle sind aber auch in weiteren Farbtönen. Diese fallen jedoch alle eher klassisch gedeckt aus. Das ist aber genau das was ich wollte!
Der Preis
Der Preis für meinen Tweed Rock liegt bei 199€. Das ist für echte Tweed Wolle der übliche Preis. Wenn ihr das Wort Tweed irgendwo bei deutlich günstigeren Röcken findet ist es in der Regel nur der Look und damit Imitat.
Die Verarbeitung und Qualität
Auch wenn das verwendete Material selbst schon einiges kostet, erwarte ich trotzdem entsprechende Qualität. An dieser Stelle kann ich noch nichts zur Langlebigkeit des Dubarry Rocks sagen, aber die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Es gibt keinerlei Fehler.
Die Tweed Wolle außen macht einen hochwertigen Eindruck und fühlt sich angenehm warm an. Das glatte Innenfutter fühlt sich ebenfalls gut an. Das An- und Ausziehen klappt dank Reißverschluss auf der Rückseite sehr gut. Dieser lässt sich auch problemlos nutzen.
Die Herstellung des Dubarry Tweed Rock findet übrigens in Polen statt und damit immerhin in Europa. Das ist auch bei solch hochpreisigen Marken nicht Standard.
Das Design
Wie der Modellname Bellflower schon verrät handelt es sich um einen Minirock in Glockenform. Die Form bewegt sich von der Hüfte also erst Mal etwas vom Körper weg, wird dann vom Schnitt zum Saum immer gerader im Schnitt.
Daraus ergibt sich ein recht schlanker Rockschnitt. Der Dubarry Bellflower Rock verfügt über einen Gehschlitz, der verhindert, dass ihr beim Gehen eingeschränkt werdet. Der Stoff überlappt sich am Schlitz, so dass keine unerwünschten Blicke möglich sind.
Wie kombiniere ich einen Tweed Rock?
Ich persönlich mag das klassische Design des Tweed Rocks sehr gerne. Andere Modelle bei Dubarry fallen sicher etwas „moderner“ aus, aber das Basicteil und Ausgangspunkt für Outfits finde ich diesen hier am besten.
Natürlich müsst ihr hier etwas aufpassen, dass der Look m Ende nicht zu klassisch wird, außer ihr wollt natürlich genau das. Ansonsten bieten sich Kleidungsstücke an, die natürlich zu einem Tweed Rock passen, aber etwas lockerer designt sind.
Dubarry Tweedrock mit Gummistiefeln Teil 1
Für mein erstes Outfit habe ich auf einen absoluten Klassiker zurück gegriffen. Gerade im Winter und an noch kühlen Frühlingstagen ist ein Tweedrock angenehm warm und ermöglicht eben auch zu dieser Zeit das Rocktragen. Ihr seht hier, dass der Dubarry Bellflower Rock für mich als kleine Frau eher zum Midirock wird statt Minirock. Das ist aber bei diesem Rock kein Problem, er sieht auch an kleinen Frauen gut aus.
Schauen wir uns das Outfit genauer an. Ich trage den Dubarry Rock mit einem hellen Pullover aus Naturwolle. Der ist besonders weich und kuschelig warm. Da er im Gegensatz zum schmal geschnittenen Rock eher weit ausfällt passen die beiden Wollteile gut zusammen. Dazu kommen meine outdoortauglichen Gummistiefel von Next und zur Rock passende hohe Socken. Die dicke schwarze Strumpfhose hält meine Beine zusätzlich warm. Als Accessoire trage ich noch einen langen Schal.
Auf den beiden Fotos hier seht ihr die Glockenform des Rocks sehr gut. Er liegt nicht so eng an wie ein Bleistiftrock, fällt aber recht gerade nur eben in der leicht gewölbten Form.
Dubarry Tweedrock mit Gummistiefeln Teil 2
Auch für mein zweites Outfit zum Dubarry Tweedrock habe ich auf Gummistiefel als Schuhwerk zurückgegriffen. Diese stammen auch wieder vom britischen Hersteller Next. Das Grün mit der hellen Sohle fällt zwar recht derbe aus, passt aber aufs Land und bietet einen schönen Kontrast zum restlichen Outfit.
Dieses Outfit setzt sich außer dem Dubarry Tweedrock und den Gummistiefeln aus einem hellen Pullover mit dezentem Print und einem farblich passenden offenen Mantel zusammen. Damit passt es optimal in den Herbst. Abgerundet wird der Look von den hohen grauen Socken, die die Beine angenehm warm halten.
Das ist perfekt wenn ihr, wie ich am frühen Morgen durch die Natur spaziert und auch vor den ländlichen Wiesen mit dem feuchten Gras kein Halt machen möchtet. Mit Lederstiefeln statt den Gummistiefeln wird es auch richtig chic. Chic wird es dann auch mit dem nächsten Outfit, welches hoffentlich schon bald folgt!
Das war erst mal alles was ihr zu meinem Dubarry Rock wissen müsst. Ich werde weitere Outfits ergänzen um euch zu zeigen wie vielseitig Tweedmode sein kann!
Dubarry Countryboots im Test
Ihr seid nicht nur auf der Suche nach stylischer Mode von Dubarry, sondern auch nach passenden wasserdichten Stiefeln? Dann schaut euch die ikonischen Dubarry Galway Lederstiefel für Damen und Herren an!
Hier geht es zum großen Test: Dubarry Galway – wasserdichte Lederstiefel für Damen und Herren im Test
Ihr interessiert euch für weitere Artikel aus der Modewelt? Dann habe ich hier genau das richtige für euch: Mode Allgemein
Truudy
Ich teste für euch Gummistiefel, Clogs, Birkenstock (Alternativen) und Barfußschuhe. Ich trage Kleidung in Petite Größen und Schuhe in Untergrößen. Deshalb bin ich für die Bereiche Schuhe in Untergrößen und Mode zuständig.
Ich zeige euch die aktuellsten Modetrends, Klassiker und meinen ganz persönlichen Stil. Dieser ist immer wieder von japanischer Mode beeinflusst. So kreiere ich für euch einen ganz einzigartigen Modemix!
Eure Truudy