Oli – Über mich
Moin und Hallo, ich bin Oli!
Ich teste für euch Gummistiefel, Clogs, Birkenstock (Alternativen) und Barfußschuhe. Außerdem mache ich die ganzen Fotos hier auf der Seite, je auch die von mir selbst in der Regel.
Zusätzlich kümmere ich mich um die Seite selbst, bin also für die ganze Technik zuständig und betreue die Social Media Kanäle. Ich unterstütze Truudy auch gerne beim kreieren ihrer Outfits und habe selbst viel Spaß an der Mode.
Euer Oli
So viele Schuhe habe ich bereits getestet:
- 57 Paar Gummistiefel
- 28 Paar Birkenstock Alternativen
- 8 Paar Barfußschuhe
- 22 Paar Clogs
Fragen an und über mich
Wie bist du auf die Idee gekommen, Hasches Abenteuer zu gründen?
Die Grundidee kam mir dafür, weil ich es schade fand, dass die Fotos von unseren Wanderungen, also von Truudy und mir, auf der Festplatte verstaubten. Außerdem wollten wir euch ursprünglich vor allem unseren Norden hier zeigen. Das tun wir zwar immer noch, aber dich anders als damals gedacht. Denn die eigentlich nur nebenbei geschriebenen Gummistiefel Tests waren von Anfang an das was euch hier wirklich begeisterte. Da Gummistiefel meistens bei schlechtem Wetter zum Einsatz kommen, fügten wir nach und nach die anderen Kategorien wie Birkenstock und Alternativen, Barfußschuhe, Clogs, usw. hinzu.
Was inspiriert dich zu den Themen und Inhalten, die du auf deiner Webseite veröffentlichst?
Meine Frau Truudy ist da ein ganz wichtiger Faktor. Sie inspiriert mich immer wieder aufs neue. Sonst beobachte ich Trends und Entwicklungen aufmerksam. Ich liebe Statistiken! Diese nutze ich dafür und finde damit immer noch ein neues Thema oder etwas Bestehendes zum Überarbeiten.
Wie kombinierst du deine Leidenschaft für Fotografie und Technik mit dem Schreiben?
Fotografie war schon lange vorher mein wichtigstes Hobby. Dazu bin ich ITler und damit auch generell technikbegeistert. Das Schreiben der Texte bringt das alles zusammen und ist eine weitere Art von kreativer Arbeit mit der ich mich ausleben kann. Ich wollte mit Hasches Abenteuer etwas schaffen mit dem ich auf möglichst vielen Ebenen Spaß haben kann und das gelingt mir bis heute jeden Tag.
Welche Ausrüstung (Kamera, Technik) benutzt du für deine Abenteuer und Fotoprojekte?
Die aller meisten Fotos die ihr hier auf der Seite seht sind mit meiner Sony A7 II und meinem Sony 24-70 GM Objektiv entstanden. Mehr brauche ich in der Regel nicht. Leider ging die A7 II vor kurzem kaputt, deshalb geht es mit der neuen Sony A7 IV weiter. Für Fotos zu Hause kommen zwei günstige LED Dauerlichter als Unterstützung zum Einsatz. Bilder bearbeitete ich mit Adobe Lightroom auf meinem Desktop PC. Photoshop kommt nur selten zum Einsatz. Geschrieben wird meist auf einem Laptop.
Wer macht die Fotos von dir?
Die mache ich meistens selbst. Ich ziehe dafür gerne auch mal alleine los bewaffnet mit meinem Stativ. Mit der Zeit habe ich mir angewöhnt Fotos mit Zeitauslöser zu machen. Das klappt in der Regel ganz wunderbar, auch wenn es schon auch Mal anstrengend wird innerhalb von 10 Sekunden in Position zu kommen. So entstehen in der Regel übrigens auch unsere Pärchenfotos.
Was sind deine Lieblingsschuhe?
Das ist gar nicht so leicht zu beantworten, aber ich glaube Aigle Parcours Wandergummistiefel mag ich einfach am liebsten. Mit diesen Stiefeln habe ich bereits zahlreiche Abenteuer erlebt. Ansonsten, abseits von Gummistiefeln trage ich am liebsten meine Birkenstock Boston.
Welche besonderen Momente oder Erlebnisse hast du als Fotograf festgehalten?
Ein Shooting was mir als ganz besonders in Erinnerung geblieben ist, ist das im St. Annen Museum hier in Lübeck gewesen. Die Location war der Wahnsinn und damit auch die entstandenen Bilder, weil Truudys Outfit ganz besonders war. Ansonsten waren unsere Reisen nach Schottland, Norwegen und natürlich Japan besonders. Außerdem erinnere ich mich an einige unserer Pärchenshootings, weil wir da immer viel zu lachen haben.
Hast du Tipps für Menschen, die mit dem Bloggen oder einem Ratgeber anfangen möchten?
In den Gruppen in denen ich zum Thema Bloggen bin lese ich sehr oft die erste Frage, wie man denn am Besten Geld verdient. Zugegeben werden die wenigsten zu einem netten Nebenverdienst oder sogar Hauptverdienst durch das Schreiben nein sagen. Auch ich nicht. Als wir angefangen haben haben wir nicht mal davon geträumt irgendwann etwas damit verdienen zu können.
Deshalb glaube ich, dass die meisten genau daran scheitern. Ja, es ergibt Sinn sich Gedanken zu machen in welcher Nische noch Platz ist. Aber in erster Linie muss es einem selbst Spaß machen und man muss etwas zu erzählen haben. Der Rest kommt dann mit ein wenig Glück und viel Fleiß. Generell gilt in Zeiten von KI Qualität geht über Quantität.
Wie gehst du bei Produkttests und -bewertungen (z.B. für Gummistiefel) vor?
Nachdem ich ein Paar Schuhe ausgewählt habe kaufe ich diese und überlege mir bereits wo ich sie überall testen möchte. Dann schreibe ich den Test, der in den meisten Fällen dem gleichen Aufbau folgt. Es geht los mit dem Theorieteil mit allen Zahlen, Daten, Fakten. Hier erfahrt ihr erstmal alles was ihr wissen müsst. Dabei werfe ich schon Mal einen ersten Blick auf die Verarbeitung und Passform. Dann geht es so schnell wie möglich raus! Das Ziel ist immer euch mit mindestens drei Updates des Praxistests zu versorgen. Ich trage die Schuhe in der Zwischenzeit natürlich häufiger.
So entsteht ein möglichst rundes und vielseitiges Bild. Ihr bekommt also echte Erfahrungen, die durch die Fotos im Test auch nachvollziehbar dokumentiert sind. Das ist auf vielen anderen Seiten leider nicht so transparent. Ihr begleitet mich also immer auf meiner Testreise. Irgendwann ist dann der Test aus erzählt und es geht an anderer Stelle weiter.
Was sind die größten Herausforderungen beim Führen einer Website?
Es gibt wirklich immer irgendwas zu tun. Das bedeutet in der Regel, dass ich einfach nicht genug Zeit habe alles zu machen neben meinem Hauptjob. Deshalb ist es wichtig die offenen Punkte zu priorisieren und immer wieder neu zu bewerten. Unterschiedliche Artikel sind zur jeweiligen Jahreszeit wichtig und müssen rechtzeitig überarbeitet werden.
Außerdem ist Social Media immer ein Thema. Dazu kommen Google Updates, die gerne mal den kompletten Plan über den Haufen werfen. Dazu kommt natürlich das Wetter. Wenn es zwei Wochen regnet ist es schwer Birkenstock Fotos zu machen und wenn es einfach gar nicht regnet muss man bei Gummistiefeln improvisieren.
Wie wählst du die Produkte aus, die du auf deiner Seite testest und empfiehlst?
Wir führen eine Liste mit für uns interessanten Schuhen. Diese ist mit Prioritäten versehen. So haben wir immer einen ungefähren Plan was als nächstes besonders interessant ist. Ich halte mich da aber nicht immer dran. Mal habe ich einfach Lust auf Schuhe, die eigentlich nicht oben stehen, mal ergibt sich einfach etwas durch äußere Umstände. Es ist aber immer eine Mischung aus eigenem Interesse und Relevanz bei euch da draußen.
Was sind deine zukünftigen Projekte oder Abenteuer, auf die wir uns freuen können?
Es wird uns wieder nach Japan führen. Auch wenn Reiseberichte lange nicht mehr unser Fokus sind, ist mir das Japan Thema trotzdem sehr wichtig. Außerdem überarbeiten wir alle Guides aktuell und sorgen dafür, dass sie noch viel besser und interessanter für euch werden. Es soll auch wieder mehr YouTube Videos geben, die leider selbst in der bisherigen einfachen Form sehr aufwendig sind.