Ihr seid auf der Suche nach Wintergummistiefeln die sowohl im Alltag als auch für eure Hobbies und Aufgaben in der Natur oder rund ums Haus eine gute Figur machen? Dann könnten Dunlop Blizzard etwas für euch sein. Ich teste sie für euch!
Hier findet ihr die Übersicht über all unsere Dunlop Gummistiefel Tests: Dunlop Gummistiefel im Test
Die viel gepriesenen Dunlop Blizzard kommen mit weit über 6000 Bewertungen bei Amazon, davon knapp 90% absolut positiv, sehr gut weg. Ihr könnt sie für Damen, Herren und Kinder kaufen. Es handelt sich also bei den Dunlop Wintergummistiefeln um ein Unisex Modell.
Die Größen gehen bei Größe 36 los und enden mit Größe 48. Für Kinder beginnen die Größen bei Größe 24 und enden mit Größe 33. Solltet ihr oder eure Kinder also Größe 34 oder 35 tragen geht ihr leider leer aus, das ist etwas kurios.
Farblich geht es mit Schwarz, Blau und dem hier zu sehenden Grün eher klassisch zu. Die Kinderstiefel bekommt ihr in Blau und Pink. Der Preis für die Erwachsenen Dunlop Blizzard liegt bei 64,95€ und die Dunlop Blizzard Kids bekommt ihr für 44,95€. Beide liegen damit im jeweiligen gehobenen Mittelfeld.
Lesetipp! Hier gibt es noch mehr warm gefütterte Gummistiefel für die ganze Familie: Gefütterte Gummistiefel
Während ihr die besonders günstigen Dunlop Gummistiefel gern mal im örtlichen Baumarkt oder Gartencenter findet wird es bei den höherpreisigen Modellen schon schwieriger. Deshalb empfehle ich euch, wie ich, einfach und bequem bei Amazon zu bestellen.
Dort gibt es die Dunlop Blizzard in allen Farben und Größen. Das in der Regel auch noch ein gutes Stück günstiger als zum oben genannten regulären Preis.
Die Dunlop Blizzard fallen relativ klein aus, was am Innenfutter liegt. Bisher passte mir die Größe 44 bei Dunlop immer sehr gut. Bei den Wintergummistiefeln ist diese Größe für mich allerdings zu klein. Ich stehe aber auch meist zwischen 44 und 45. Trotzdem würde ich den meisten für euch empfehlen eine Größe größer zu kaufen.
Was steckt drin?
Wie bei Dunlop üblich werden auch die warmen Blizzard aus künstlichem Gummi, in diesem Fall PVC hergestellt. Das Material hat gerade bei solchen Arbeitsstiefeln den Vorteil, dass es Beständig gegen alle möglichen Flüssigkeiten ist und Dreck absolut verzeiht. Als Herstellungsort gibt Dunlop Portugal und damit Europa an. Damit sind die Transportwege relativ kurz.
Legen wir jetzt mit der Verarbeitung los. Die meisten Gummistiefel aus künstlichem Gummi werden im Spritzgussverfahren herstellt. Dabei entsteht die typische Naht die in der Mitte der Stiefel zu sehen ist. Es besteht immer die Gefahr, dass unschöne Gussgrate entstehen. Bei den Dunlop Blizzard ist die Naht selbst kaum zu erkennen. Auf einem der beiden Stiefel ist aber im Mittelfußbereich eine Gussgrate deutlich zu sehen. Das beeinträchtigt die Funktion nicht, ist aber einfach unschön.
Außerdem ist zum Beispiel das Schaftende nicht gerade abgeschnitten. Solche Kleinigkeiten gibt es hier einige. Darüber hinaus sind an meinem Paar aber keine echten Mängel zu finden. So dass die Verarbeitung insgesamt in Ordnung geht für den Preis. Die Dunlop Gummistiefel haben einen leichten Eigengeruch.
Das Gummi selbst fällt sehr weich und flexibel aus. Das ist gerade bei dicken Wintergummistiefeln sehr angenehm. Der Schaft ist halbhoch und hat damit eine angenehme Länge, wenn ihr eure Dunlop Blizzard zum Beispiel für Gartenarbeit nutzen möchtet. Hoch genug ist der Schaft für die meisten Alltagsherausforderungen jedenfalls.
Die Schaftweite ist so gewählt, dass die allermeisten von euch darin angenehm Platz finden. Wie auch schön bei der Fußlänge hat Dunlop aber auch beim Schaft nicht groß nachgelegt in der Weite. Das warme Kunstfellfutter nimmt sich einiges an Platz, was gerade für schmale Beine sehr angenehm ist. Damit sollt ihr bis zu -15 Grad warme Füße und Beine behalten.
Bei der Gummisohle geht es eher hart zu. Das Profil zeigt auch genau wo die Stärken der Dunlop Blizzard liegen. Dieses fällt relativ groß aus, so dass ihr auch auf weichen und rutschigen Böden guten Halt habt. Es ist aber immer noch so, dass ihr mit den Winterstiefeln auch auf normalen Straßen gut voran kommt. Der Fokus liegt aber auf Arbeit und Outdoor.
Das Design
Auch wenn ich das Design der Dunlop Blizzard als in erster Linie funktional und wenig modisch bezeichnen würde, muss ich dem Hersteller doch ein gewisses Designkonzept bescheinigen. Es handelt sich nicht einfach um minimal gestaltete Stiefel, sondern es wurde ein schnittiger Look umgesetzt.
Die Dunlop Blizzard wirken also sehr rund und sportlich. Der verstellbare Kragen macht hier durchaus ebenfalls was her. Ansonsten ist seitlich am Schaft noch das Dunlop Logo als Designelement angebracht.
Damit komme ich zu meinem Dunlop Blizzard Ersteindruck. Die Wintergummistiefel können aufgrund ihres relativ günstige Preises durchaus überzeugen. Sie haben ihre kleinen optischen Mängel, aber die spielen bei so funktional ausgelegten Gummistiefeln eh keine große Rolle.
Das warme Futter macht einen guten Eindruck und hält wahrscheinlich angenehm warm. Das werde ich aber für euch im Praxisteil herausfinden. Bevor ich mit diesem los lege muss ich mein Paar allerdings erst Mal umtauschen gegen die größere Größe.
Praxiserfahrungen mit den Dunlop Blizzard
Die Temperaturen kratzen zum ersten Mal an der 0 Grad Marke und es ist dauerhaft nass. Das sind doch die perfekten Voraussetzungen für die warm gefütterten Dunlop Blizzard! Genau deshalb bin ich in den letzten Tagen immer wieder damit durch den einsetzenden Winter gestiefelt.
Ich war völlig überrascht wie bequem die Dunlop Gummistiefel sind. Wintergummistiefel mit dickem Futter sind oft gerade auf längeren Strecken irgendwann nervig am Fuß, aber das Gefühl hatte ich hier bisher überhaupt nicht. Der Halt der Sohle ist sowohl auf glatten nassen Straßen als auf matschigen Feldwegen absolut sicher.
Außerdem halten die Dunlop Blizzard erstaunlich warm. Bei 2 Grad hatte ich sie mit etwas dickeren Wollsocken an, da ich noch keine Erfahrungswerte gesammelt hatte. Meine Füße und Beine waren richtig warm. Da mache ich mir also überhaupt keine Sorgen wenn es mal ins Minus rutscht.
Die Wintergummistiefel sehen getragen auch überraschend gut aus. Während sie so sehr funktional wirkten, finde ich sie mit dunkler Jeans und kurzem Wollmantel für einen Spaziergang auf dem Land richtig gut.
Update – weitere Eindrücke vom Strand
Da wir hier an der Ostseeküste leben, teste ich nahezu jedes Paar Gummistiefel für euch auch am Strand. Selbst wenn ihr nicht in der Nähe wohnt kann das für euch interessant sein, denn ein Ost- oder Nordseeurlaub lohnt sich immer. Dann sollten abseits der Sommersaison immer auch Gummistiefel mit im Gepäck sein.
Jetzt sind die Dunlop Blizzard nicht primär für den Einsatz an der Küste gemacht. Das ist aber ja auch nicht schlimm, wenn ihr nicht jede Woche damit im Strand seid. Ich kam mit meinen Dunlop Blizzard sehr gut zurecht. Der Ausflug führte uns knappe 10 Kilometer durch den weichen Strandsand und durch das Örtchen Sierksdorf.
Die gefütterten Dunlop Stiefel sind im weichen Sand natürlich nicht ganz so komfortabel wie die typischen Segelstiefel, aber ich kam dennoch ordentlich voran. Da die Outdoorgummistiefel insgesamt ja nicht so wahnsinnig schwer und das Profil nicht zu grob ist geht das ganz gut.
Auf fester Straße und unbefestigten Schleichwegen kam ich eh gut vorwärts. Das warme Futter verrichtete seinen Dienst bei knapp über 0 Grad mehr als ordentlich. Meine Füße waren immer angenehm warm.
Damit haben die Dunlop Blizzard Gummistiefel auch den Tagesausflug ans Meer gut überstanden, auch wenn das nicht ihr favorisierter Einsatzort ist.
Update – Dunlop Blizzard im Schnee
Die Dunlop Blizzard tragen diesen Namen ja nicht umsonst. Es sind Wintergummistiefel, die sich auch im Schnee behaupten sollen. Zuletzt hatten wir ja so viel Schnee wie schon lange nicht mehr. Das war die perfekte Gelegenheit heraus zu finden, ob die Dunlop Winterstiefel ihren Namen zurecht tragen.
Mein Wanderung führte mich dabei an einem sonnigen Wintertag mit frischem Schnee, aber auch vereisten Stellen, durch die Stadt und Natur. Beides funktionierte mit den Dunlop Blizzard hervorragend. Die Sohle bietet eine gute Balance, die euch auf Eis nicht zu einfach rutschen lässt. Trotzdem kam ich auch m frischen weichen Schnee angenehm und sicher vorwärts. Insgesamt war der Komfort wieder sehr hoch und damit die Gummistiefel angenehm zu tragen.
Eine weitere wichtige Frage, gerade wenn ihr im einige Zentimeter tiefen Schnee unterwegs seid lautet, wie warm sind die Teile eigentlich? Das Ergebnis ist nach den bisherigen Erfahrungen nicht mehr überraschend, aber Dunlop Blizzard halten auch bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad angenehm warm. Das macht sie zur perfekten Wahl als Wintergummistiefel im Schnee.
Mein Fazit
Ihr merkt sicher, ich bin begeistert und kann euch bis hier hin eine klare Empfehlung aussprechen, wenn ihr warme Gummistiefel für den Winter sucht. Ihr könnt sie recht universell einsetzen. Sie fühlen sich vor allem auf dem Land wohl, scheuen aber den Einsatz in der Stadt ebenfalls nicht. Das macht die Dunlop Blizzard auch zu tollen Gassistiefeln.
Das war fürs Erste alles was ihr zu den Dunlop Blizzard Gummistiefeln wissen müsst! Schaut euch gerne auch unseren großen Gummistiefel Guide an und werft einen Blick auf alle weiteren Gummistiefel Tests auf unserer Seite.
(*Ein Affiliatelink ist ein Link über den ihr ein Produkt erwerben könnt. Bei Kauf eines Produktes über diesen Link erhalten wir eine Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten!)
Warum ihr unseren Tests und Guides vertrauen solltet
Wir wissen wie schwer es ist gute und vor allem zu euch passende Gummistiefel zu finden. Das war der Hauptgrund warum wir mit Hasches Abenteuer angefangen haben. Wir möchten es euch kinderleicht machen, damit ihr so schnell wie möglich eure ganz individuellen Abenteuer starten könnt.
- Das wichtigste, wir und damit unsere Tests und Guides, sind 100% unabhängig und basieren vollständig auf unseren eigenen Erfahrungen.
- Wir haben zusammen bereits 110 Paar Gummistiefel im Praxistest erlebt und sind damit hunderte Kilometer gelaufen.
- Unsere Gummistiefel tragen wir regelmäßig im Alltag in der Stadt und in der Natur. Wir waren außerdem mit Gummistiefeln in Norwegen und den schottischen Highlands unterwegs.
- Jedes Paar wird ausführlich draußen getragen um echte Erfahrungen zu sammeln
- Wir sind immer auf der Suche nach den neuesten Trends und den absoluten Geheimtipps.
- Unsere Guides und Tests bekommen regelmäßige Updates und werden wenn nötig auch komplett auf den Kopf gestellt.
- Wir lernen immer wieder dazu. Deshalb freuen wir uns immer über euer Feedback!
hasche
Ich teste für euch Gummistiefel, Clogs, Birkenstock (Alternativen) und Barfußschuhe. Außerdem mache ich die ganzen Fotos hier auf der Seite, je auch die von mir selbst in der Regel.
Zusätzlich kümmere ich mich um die Seite selbst, bin also für die ganze Technik zuständig und betreue die Social Media Kanäle. Ich unterstütze Truudy auch gerne beim kreieren ihrer Outfits und habe selbst viel Spaß an der Mode.
Euer Oli