UGG Gummistiefel – können die das auch?
Wir haben mal wieder Nachschub bekommen! Diesmal haben wir ein richtiges Schnäppchen gemacht und ein Paar süße Gummistiefel der australischen Kultmarke UGG für nur 25€ bekommen. Diese ist ja vor allem bekannt für die flauschigen Stiefel mit Lammfellfutter, von den einen gehasst und von den anderen geliebt. Bei den UGG Gummistiefeln ist allerdings nur die Einlegesohle flauschig.
Hier findet ihr den Test der klassischen UGG Boots: UGG Boots – Schuhe in Untergrößen Spezial
Die aktuelle Alternative UGG Classic Clear Mini
Da die hier getesteten UGG Raana Gummistiefle nicht mehr erhältlich sind habe ich für euch eine wirklich tolle Alternative mit den UGG Classic Clear Mini gefunden. Dieses Modell sieht aus wie klassische UGG Boots, besteht aber aus wasserdichtem Gummi. Das besondere Highlight dabei ist, dass das Gummidurchsichtig ist und ihr so das innenliegende kuschelig warme Fell sehen könnt. Ihr bekommt die aktuellen Regenstiefel für Damen und Kinder ab 129,95€
Hier geht es direkt zum Artikel mit allen Infos: UGG Classic Clear Mini Gummistiefel für Damen in der Kurzvorstellung
UGG Ranna – die Infos
Beim Auspacken rochen die Stiefel sehr stark unangenehm nach Plastik und fühlen sich auch nicht sonderlich wertig an. Auch wenn wir dazu keine genauen Angaben finden konnten, dürfte es sich hierbei nicht um Naturkautschuk handeln. Der Preis ist zwar nicht mit sonstigen UGG Stiefeln vergleichbar, aber bei dem Namen und dem immer noch (eigentlich, wenn man kein Sonderangebot bekommt) nicht ganz billigen Preis, der fast auf Hunter Niveau liegt was Kinderstiefel angeht, hätten wir da mehr erwartet. Da kann auch die Lammfellsohle der UGG Gummistiefel den ersten Eindruck nicht mehr retten.
Ansonsten sehen sie aber wirklich süß aus. Beim ersten Reinschlüpfen fällt auf, dass Größe 32 auch passt, die Stiefel aber sehr weit sind. Meine Freundin hatte aber auch dünne Socken an. Kommen wir aber zum eigentlichen Paradox der UGG Gummistiefel. Sie verfügen über eine warme Lammfellsohle, das Gummi ist aber sehr dünn. Das heißt, sie sind wohl schon für niedrige Temperaturen ausgelegt, aber kalte Füße gibt es dann letztendlich trotzdem. Sie sind darauf ausgelegt zusätzlich dicke Socken darin zu tragen.
Die Sohle macht einen griffigen Eindruck. Auf Reflektoren wurde verzichtet, das ist ja immer ein zweischneidiges Schwert. Uns freut es, damit sehen die Stiefel weniger nach Kinderschuhen aus. Der Schaft ist halbhoch, auch tiefere Pfützen dürften also kein Problem werden. Dafür ist er recht weit, also mit angesprochenen dicken Socken oder bei kräftigeren Beinen auch noch bequem zu tragen. Größen sind von 31-36 verfügbar.
Wir haben tatsächlich auf der offiziellen Webseite noch süße passende Gummistiefelsocken gefunden, die wir jetzt noch dazu bestellt haben, vielleicht wird das ganze dann doch eine runde Sache. Es könnte auf jeden Fall niedlich aussehen in Kombination. Der Geruch verfliegt hoffentlich auch noch nach einigen Tagen. Sobald wir das Paket erhalten melden wir uns wieder mit einem zweiten Eindruck und je nach Temperaturen vielleicht auch schon mit dem ersten ausführlichen Test. Bleibt also dran!
Mehr zum Thema Socken für Gummistiefel findet ihr in diesem Artikel: Gummistiefel Socken
Die Socken sind jetzt tatsächlich recht schnell gekommen und sie sind mega süß. Richtig schöne Kuschelsocken und in Kombination mit den Gummistiefeln dann auch tatsächlich für kalte Temperaturen gut geeignet. Das Zopfmuster oben gibt den Socken einen verspielten Look der optimal zu Herbst und Winter passt. Die rosa Farbe ist sicher Geschmackssache wurde aber von uns beiden für gut befunden, dazu glitzert der Stoff noch wie leicht auf dem Bild zu sehen ist. Als Applikation gibt es süße Fellbommeln an der Seite. Auch zu Hause, ohne Gummistiefel, sind sie sicher gut geeignet um zum Beispiel eure Birkenstock winterfest zu machen oder um sie halt einfach so zu tragen.
Die Gummistiefel im ersten Praxistest
Zunächst hatte meine Freundin die Gummistiefel zum ersten Mal richtig an heute, allerdings noch ohne die passenden Strümpfe. Wir waren in der Innenstadt auf einem kleinen Flohmarkt. Das Wetter war fürchterlich mit gerade mal 10 Grad und Dauerregen. Die Schuhe stellten sich wie erwartet als sehr weit heraus, was beim Gehen etwas störte, trotzt relativ dicker Socken. Sonst waren die Stiefel aber überraschend bequem, was wohl vor allem an der Wollsohle liegen dürfte. Der Halt auf dem nassen Boden war gut.
Später haben wir dann nochmal eine kleine Runde gedreht mit den passenden Gummistiefelsocken um davon noch ein oder zwei Fotos für euch zu machen. Mit diesen war die Weite dann auch okay, aber immer noch nicht perfekt. Dafür werden die Füße richtig warm gehalten. Wir werden das sicher im Winter dann richtig testen.
Update – Spazieren in Travemünde und auf dem Priwall
Wie ihr hier an diesem Artikel sehen könnt waren die UGG Raana Gummistiefel bisher nicht allzu oft bei uns im Einsatz. Das hatte sich in letzter Zeit dann doch etwas geändert. Gerade an kalten Tagen halten sie die Füße einfach so schön angenehm warm. Besonders wenn dann noch die passenden Gummistiefelsocken dazu kommen.
Der anfangs noch sehr unangenehme Geruch ist völlig verflogen und die UGG Gummistiefel wurden über den Winter zu treuen Begleitern an regnerischen Tagen. So auch bei unseren Spaziergängen in Travemünde und auf dem Priwall. Die jeweils etwa 10 Kilometer langen Wanderungen machten die UGG Stiefel gut mit. Der Halt auch auf nassem Boden ist in Ordnung, allerdings merkt man nach einigen Kilometern, dass die Schuhe keine Langläufer sind. Für Zwischendurch mal zum Spazieren oder in der Stadt zum Shoppen sind sie aber im Winter gut geeignet.
Alle Infos zu klassischen UGG Boots für Männer findet ihr jetzt hier: UGG Boots für Männer – meine Erfahrungen
Schaut doch auch mal in unsere anderen ausführlichen und mit tollen Abenteuern verknüpften Gummistiefeltests rein. Außerdem gibt es bei uns den großen Gummistiefelguide, in dem ihr alles wissenswerte zum Thema Gummistiefel finden könnt.