Birkenstock Dorian – die süßesten Clogs überhaupt!

Bisher haben wir es eigentlich vermieden einzelne Birkenstock Modelle außerhalb unseres Guides vorzustellen. Das liegt einfach daran, dass viele davon sich sehr ähnlich sind und sich vor allem optisch unterscheiden. Da ihr das aber häufig nachfragt möchten wir jetzt zu Mindest einige wirklich besondere Birkenstock, nach und nach, im Detail vorstellen. Den Anfang macht hier mein absolutes Lieblingsmodell Birkenstock Dorian. Warum mir die wahnsinnig süßen Clogs so ans Herz gewachsen sind erfahrt ihr in meinem großen Birkenstock Dorian Artikel!

Die Geschichte

Die süßen Clogs gibt es schon mindestens seit 2005 im Sortiment für Damen und Kinder. Das waren die ältesten Kataloge die ich finden konnte. Sonst gibt es leider relativ wenig Infos rund um das Modell Dorian. Birkenstock ignorierte meine Anfrage zu ein Paar Hintergrundinfos jedenfalls gekonnt. Was ich aber noch sagen kann, dass Dorian Clogs ursprünglich bei Birkenstocks Tochterfirma Birkis erhältlich waren. Nach der Einstellung der Tochterfirma im Jahr 2013 wanderten die Clogs rüber zu Birkenstock selbst und fristen seit dem ihr Dasein als Kindermodell, welches Mal verfügbar ist, dann mal wieder nicht. Das ist wirklich schade, da Birkenstock Dorian die perfekte Alternative für Damen zu den klobigeren Boston Clogs sind.

Hier gibt es noch viel mehr Clogs: Birkenstock Clogs und Holzclogs – der Vergleich

Unter der alten Marke Birkis gab es auch kurzzeitig ein Modell mit Fersenriemen, das sich Birkis Milli nannte. Das besitze ich bisher aber leider nicht. Ich hoffe es euch hier irgendwann zeigen zu können. Es tauchen ja immer mal Restbestände auf die ungetragen verkauft werden. Milli schaffte es damals leider nicht mit rüber in den neuen Birkenstock Konzern und ist deshalb heute sehr selten zu finden.

Hier könnt ihr euch den Birki 2005 Katalog mit der Wayback Machine noch anschauen (Achtung liebe Leser am Smartphone, der Katalog ist riesig und verbraucht entsprechend Datenvolumen! Schaut euch diesen lieber zu Hause im Wlan an!): Birki Katalog 2005 über Wayback Machine

Was macht Birkenstock Dorian aus?

Was zeichnet die Birkenstock Dorian Clogs überhaupt aus? Wie alle Clogs sind die Birkenstock vorne geschlossen und hinten zum Reinschlüpfen offen. Im Gegensatz zu den auf dem Fuß komplett geschlossenen Birkenstock Boston sind die Dorian am Spann offen. Für den besonderen süßen Look sorgen dann die beiden überkreuzten Riemchen mit denen ihr die Clogs an eure Füße einstellen könnt. Natürlich sind sie auch ein Traum am Fuß, einfach nur bequem!

Birkenstock Dorian Clogs Titelbild

Als Teil der Birkis Kollektion gab es Dorian Clogs vor allem in bunten Farben und Mustern. Seit sie bei Birkenstock angesiedelt sind, ist die Farbauswahl wesentlich klassischer geworden. Als Obermaterial kam schon immer Birko-Flor zum Einsatz. Ein richtiges Ledermodell ist mir nicht bekannt.

Meine Birkenstock Dorian Modelle

Jetzt zeige ich euch mal meine kleine Birkenstock Dorian Clog Sammlung. Da ich die Korkclogs so gerne habe und man nie wissen kann wann sie endgültig aus dem Sortiment fliegen greife ich immer zu wenn ich eine schöne Variante in meiner Größe finde.

Deshalb fange ich hier mal mit der größten Rarität unter meinen Dorians an. Hier seht ihr ein nagelneues Paar Birkis Dorian Valentines Day White aus dem Jahr 2010. Das war eins der beliebtesten Muster überhaupt damals und ist deshalb wahnsinnig selten zu finden. Ich hatte auch sehr lange danach gesucht. Bei Birkis gab es oft Clogs die zusammen ein ganzes Bild ergeben. So ist das auch hier. Nebeneinander gestellt ergeben die beiden roten Flächen auf den Schuhen ein süßes Herz. Drum herum sind, auf das weiße Kunstleder, einige Prints aufgedruckt die an das Thema Liebe bzw. Valentinstag angelehnt sind. Dazu gehört natürlich der Eifelturm, aber auch Rosen und kleine Herzchen.

Birkis Dorian Valentines Day White

Damit kommen wir zu den Birkenstock Dorian die ich am längsten besitze und zwar bereits seit 2017. Diese nennen sich Birkenstock Dorian Magic Galaxy White. Sie sind komplett Weiß. haben aber kleine glänzende Partikel eingearbeitet. Ich bin ja großer Fan weißer Birkenstock und da es sie leider nicht in klassischem Weiß gibt oder gab bin ich hier mit auch sehr zufrieden.

Birkenstock Dorian Socken Lichterkette

Modell Nummer drei habe ich seit 2019. Der vollständige Name lautet Birkenstock Dorian Soft Metallic Gold und stammt aus der namens gebenden Metallic Reihe. Ich mag den Goldton sehr gerne und die kleinen feinen Farbunterschiede zwischen dem Birko-Flor, den Schnallen und der Sohle.

Birkenstock Dorian Gold Lederrock Frühling

Hier seht ihr dann auch mal wie ich meine Birkenstock Clogs am liebsten trage. Ich liebe die kniehohen Socken dazu und ein schöner Kunstlederrock passt perfekt zu den Dorian. Ein passender Wollpullover macht den Look besonders gemütlich.

Alle weiteren Infos zum Thema Birkenstock und alle meine weiteren Modelle in der Übersicht findet ihr in unserem großen Birkenstock Guide.