Lübeck – willkommen in der Hansestadt!
Nachdem Lübeck jetzt schon eine ganze Weile unsere Heimat geworden ist, wird es Zeit euch unsere schönsten Ecken der Hansestadt zu zeigen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen einen Lübeck Guide zu schreiben. Im Gegensatz zu unseren Reiseberichten wird dieser Guide ausführlicher und sich auch Themen widmen die es sonst selten zu lesen gibt. Trotzdem findet ihr hier natürlich auch einige Reisetipps!
Neben Wanderungen und Ausflugszielen in und um Lübeck geben wir euch unsere Shoppingtipps aus den hier bekannten Bereichen Gummistiefel, Birkenstock, Clogs usw. Zum Schluss nehmen wir euch noch mit in unsere liebsten Restaurants und Cafés. Lübeck bietet trotz der überschaubaren Einwohnerzahl von etwa 215.000 einiges für alle Altersklassen. Es ist die optimale Stadt für alle die das Meer lieben und denen Hamburg schlicht zu groß ist.
Lübeck – die Geschichte in Kurzform
Bevor wir in unsere Lübeck Empfehlungen einsteigen haben wir noch einige allgemeine Informationen zu der geschichtsträchtigen Stadt. Lübeck ist die zweitgrößte Stadt Schleswig-Holsteins nach der Landeshauptstadt Kiel. Gegründet wurde die Stadt im Jahr 1143 und erhielt bereits im Jahr 1160 das Stadtrecht. Durch die gute Lage strebte Lübeck schnell zur bedeutenden Handelsstadt auf. Spätestens im 14. Jahrhundert als Lübeck der Hauptort der Hanse wurde (auch Königin der Hanse genannt) wurde die Vormachtstellung zementiert.
Bis heute zeugt die Altstadtinsel mit ihren prächtigen Gebäuden und den prachtvollen Kirchen vom damaligen Reichtum. Die Altstadt wurde außerdem im Jahr 1987 Teil des UNESCO-Welterbes.
Ihr seht, die Lage und die Geschichte versprechen einen lohnenswerten Aufenthalt in der Hansestadt Lübeck.
Wandern und Ausflüge in und um Lübeck
Auch wenn es in und um die Hansestadt weitgehend flach zu geht gibt es einige wirklich schöne Möglichkeiten zu Wandern. Dazu kommen zahlreiche Ausflugsziele im Umland, aber auch Lübeck selbst bietet viele schöne Orte und lohnenswerte kulturelle Einrichtungen. Wir stellen euch hier diejenigen davon vor die wir selbst sehr gerne mögen und für gut befunden haben. Trotzdem entdecken wir noch regelmäßig Neues und ergänzen den Lübeck Guide regelmäßig für euch.
Travemünde
Natürlich ist Travemünde kein Geheimtipp, aber der Stadtteil an der Küste darf hier trotzdem nicht fehlen. Von der Innenstadt seid ihr in 20-30 Minuten am Strand. Dort könnt ihr zu jeder Jahreszeit die Ostsee auf völlig neue Art erleben. Gerade wenn ihr zum ersten Mal dort seid empfehlen wir euch eine Wanderung entlang der Steilküste des Brodtener Ufers. Dabei hab ihr die Wahl unten am Strand oder oben auf der Klippe zu wandern. Beides hat auf jeden Fall seinen Reiz, deshalb empfehlen wir euch eine Wanderung als Rundweg. Von Travemünde aus ist euer Ziel dabei das kleine Örtchen Niendorf oder wenn ihr noch ein Stück weiter geht das bekannte Timmendorfer Strand.
Zu beachten ist allerdings, dass es wenn ihr einmal unterwegs seid bis kurz vor Niendorf keine Möglichkeit gibt vom Strand auf die Klippen oder umgekehrt zu kommen. Es gibt unterwegs die Möglichkeit in das Erlebniscafe Hermannshöhe einzukehren, was wenn ihr draußen sitzt einen schönen Blick über die Lübecker Bucht bietet. Allerdings ist es dort, wenig überraschend, für durchschnittliches Kantinenessen sehr teuer.
Ihr müsst aber gar nicht all zu weit wandern. Travemünde selbst bietet euch eine schöne Promenade mit Leuchtturm und breitem Strand. Im Sommer wird es hier natürlich trotzdem sehr voll. Im nächsten Abschnitt zeigen wir euch eine schöne Alternative.
Unsere Hotelempfehlung für euren Travemünde Aufenthalt ist das Hotel Strandschlösschen, welches direkt am Strand liegt und mit seinen maritim eingerichteten Zimmern, optional mit dem unten zu sehenden Meerblick, begeistert. Je nach Saison sind die Zimmer auch nicht wahnsinnig teuer.
Sonst lädt Travemünde dazu ein entlang des namens gebenden Fluss den Hafen zu besuchen und dort die durchschnittlichen Shoppingsmöglichkeiten aufzusuchen oder eins der vielen Restaurants auszuprobieren.
Alle Infos zu Travemünde haben wir für euch in einem eigenen Artikel gesammelt: Travemünde – unser Lieblingsort an der Ostsee
Priwall
Der Priwall ist eine Halbinsel direkt neben Travemünde gelegen. Es trennt euch bei eurem Ausflug ans Meer also im Zweifel nur die Trave von einem Abstecher dort hin. Am einfachsten erreicht ihr den Priwall auch über die beiden Fähren von Travemünde aus. Dort drüben erwartet euch dann eine nagelneue Promenade mit diversen Möglichkeiten zu Essen und ein paar Läden zum Shoppen.
Das eigentliche Highlight des Priwall ist das wunderbar ruhige Naturschutzgebiet was zu einem ausgedehnten Spaziergang einlädt. Es führt euch entlang der Travemünder Hafenanlagen, in den Wald und an wirklich schöne Abschnitte des Trave Ufers.
Ein Strand darf auch nicht fehlen. Dieser ist zwar kein richtiger Geheimtipp, da er ja sofort ersichtlich ist, aber trotzdem geht es hier wesentlich ruhiger zu als auf der anderen Seite in Travemünde. Egal ob zum Spazieren, für ein Picknick oder zum Sonnen, der Priwall ist eine gute Wahl.
Auch zum Priwall haben wir einen ausführlichen Bericht für euch: Der Priwall bei Travemünde
Karls Erdbeerhof
Wer noch nie auf einem Karls Erdbeerhof war taucht hier in eine neue Welt ein und die solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Was man nicht alles aus Erdbeeren machen kann! Außerdem haben auch Kinder hier jede Menge zu Erleben. Es wird aber schnell voll. Der grundsätzliche Eintritt ist umsonst, die Fahrgeschäfte kosten aber extra.
Hier gelangt ihr direkt zur Seite des Karls Erdbeerhof Warnsdorf: Offizielle Kars Erdbeerhof Seite
Dummersdorfer Ufer
Jetzt packen wir hier einen richtigen Geheimtipp aus. Das Dummersdorfer Ufer ist eigentlich nur bei Lübeckern bekannt. Zwar bietet die Trave diverse schöne Uferabschnitte, aber dieses hier ist absolut das schönste. Es kommt zeitweise richtig Strandfeeling auf und die hügelige Landschaft ist durchaus ungewöhnlich für die Gegend. Wer nicht nur zum Sonnen vorbei kommt kann vom Lübecker Stadtteil Dummersdorf aus eine schöne Wanderung starten.
In diesem Ausflugsbericht nehmen wir euch mit zum Dummersdorfer Ufer: Lübeck Dummersdorfer Ufer
Fischerdorf Gothmund
Das verschlafene Fischerdorf Gothmund ist wie aus der Zeit gefallen. Die vielen Reetdach Häuser haben etwas märchenhaftes. So ein Dorf findet man wirklich nicht oft, selbst bei uns im Norden. Wir möchten euch aber darauf hinweisen, wenn ihr Gothmund einen Besuch abstattet die Anwohner zu respektieren. Denn dort wohnen ganz normal Menschen und deshalb solltet ihr deren Privatsphäre und Grundstück beachten. Aber auch drum herum gibt es einige schöne Wege die zum Wandern einladen. Die dortigen Salzwiesen entlang der Trave bieten viele schöne Fotomotive und je nach Jahreszeit unzählige Vögel zum Beobachten.
Schlutupper Tannen
Wenn ihr einen Abstecher in den Wald machen möchtet bieten sich die Schlutupper Tannen an. Zugegeben es gibt dort jetzt nicht das besondere Highlight, aber eben einen schönen ruhigen Wald zum Spazieren mit See und vielen weiteren tollen Plätzen zum Seele baumeln lassen.
Altstadtinsel
Wenn ihr genug von der ganzen Natur habt könnt ihr euch gern in das städtische Getümmel werfen. Die Altstadt von Lübeck liegt auf einer Insel die von den Flüssen Trave und Wakenitz eingerahmt wird. Zur ersten Erkundung der Altstadtinsel bietet sich eine Runde um diese an. Ihr könnt die verschiedenen Ecken kennenlernen wenn ihr sie am Rand umrundet. Mit dabei ist natürlich das Holstentor, der Dom und viele weitere Highlights.
Gänge
Ebenfalls auf der Altstadtinsel findet ihr die berühmten Lübecker Gänge. Diese befinden sich über die komplette Altstadt verteilt. Mit jedem neuen Gang erlebt ihr eine neue Überraschung was sich wohl diesmal dahinter verbirgt? Die Anwohner achten sehr darauf ihren Gang mit liebevollen Accessoires und Pflanzen zu schmücken.
Einige der Eingänge sind richtig lang und schmal. Hier erlebt man ein Stück Historie, denn früher waren diese Häuschen in den Gängen das zu Hause der weniger wohlhabenden Arbeiter von Lübeck. Diese sind glücklicherweise bis heute erhalten und lassen sich fast alle besuchen.
Wir möchten euch aber auch hier darauf hinweisen, respektiert die Anwohner. Sie geben sich zum einen viel Mühe den besonderen Charme der Gässchen zu erhalten, zum Anderen haben sie auch etwas Privatsphäre verdient. Wir fotografieren dort zB. nie wenn Anwohner zu sehen sind.
Schulgarten
Der kleine Schulgarten liegt direkt an der Wakenitz und ist wahrscheinlich vor allem den Lübeckern selbst bekannt. Hier erwartet euch im Sommer eine wunderschöne Blütenpracht. Die einzelnen Abschnitte sind sehr unterschiedlich gestaltet und laden zum Verweilen ein. Hier lässt sich hervorragend abschalten!
Museen
Die historische Bedeutung der Hansestadt führt dazu, dass es einiges in Museen zu zeigen gibt. Wir haben euch zwei Beispiele heraus gesucht die uns besonders gut gefallen haben. Es gibt natürlich noch mehr Museen zu entdecken die euren persönlichen Geschmack eher ansprechen.
Europäisches Hansemuseum Lübeck
Das Hansemuseum ist aber schon fast Pflicht, weil es die Geschichte von Lübeck und der Hanse an sich sehr schön vorstellt. Die Mischung aus echten historischen Mauern, toll aufbereiteten Kulissen und sehr vielen Infos macht das Hansemuseum für Groß und Klein spannend. Das angeschlossene Café sorgt für das leibliche Wohl.
Hier geht es direkt zum Hansemuseum: Europäisches Hansemuseum
St. Annen Museum Lübeck
Im St. Annen Museum geht es vor allem um Kunst. Der Komplex liegt in einem historischen Gebäude was für sich schon eine Besichtigung wert ist. Das ehemalige Kloster ist einfach wunderschön. Wenn ihr dann noch für die Kunst zu begeistern seid, ist das nicht all zu große Museum auf jeden Fall sein Geld wert.
Dank der wechselnden Sonderausstellungen lohnt sich der Besuch auch mehrfach. Generell präsentiert sich das Museum immer wieder in anderen Lichtstimmungen, was uns immer wieder begeistert.
Auch hier ist ein Café direkt mit dabei. In diesem gibt es neben Kaffee und Kuchen auch vollwertige Mahlzeiten zu fairen Preisen.
Hier geht es direkt zum St. Annen Museum: St. Annen Museum
Shoppen in Lübeck
Ihr könnt in Lübeck wunderbar Sightseeing mit Shoppen verbinden. Neben den üblichen Ketten die in keiner Innenstadt fehlen dürfen gibt es die bekannten Marzipanläden für die die Hansestadt berühmt ist. Aber auch abseits dessen gibt es einige schöne Läden zu entdecken. Wir zeigen euch hier unsere Lieblingseinkaufsstraßen und Läden.
Hüxstraße
Die Hüxstraße ist eine Einkaufsstraße mitten in der Altstadt. Die Besonderheit hier ist, dass große Ketten nicht vorhanden sind. Es sind in der Regel kleine Geschäfte aus allen möglichen Bereichen die zum entdecken einladen. Dort findet ihr Modegeschäfte für jeden Geschmack, verwinkelte, dunkle Buchläden wie aus dem Film und viele Möglichkeiten zum Essen und Trinken.
Hier findet ihr alle Infos zur Hüxstraße: Die Hüxstraße
boys&girls Kinderschuhladen
Der boys&girls Kinderschuhladen in der Innenstadt ist einer der wenigen Läden für Kinderschuhe die wir euch empfehlen können. Hier gibt es hochwertige Marken wie Aigle, Bisgaard, Viking und Birkenstock zu kaufen. Damit auch einen Teil der Schuhe die wir euch hier regelmäßig vorstellen. Wenn ihr euch also fragt, wo ihr in Lübeck am Besten Gummistiefel kaufen könnt, dann seid ihr hier wahrscheinlich an der richtigen Adresse!
Hier gibt es weitere Infos: boys&girls Kinderschuhe
Gameshop Marli
Beim Gameshop Marli, der eigentlich gar nicht mehr im Stadtteil Marli ist, sondern jetzt in der Nähe des Hauptbahnhofs bekommt ihr Games für alle aktuellen Plattformen und auch einige Retrospiele. Auch für Freunde von Sammelkarten ist der Gameshop die erste Wahl in Lübeck. Egal ob Pokémon oder Magic, hier gibt es alles was man braucht. Dazu kommt eine schöne Auswahl an passendem Merch und wirklich nette Betreiber.
Hier gibt es die Webseite mit Online Shop: Gameshop Marli
Gandalph
Auch das Gandalph ist ein Paradies für Nerds. Allerdings liegt der Fokus etwas anders. Ihr bekommt zwar auch die beliebten Sammelkarten mitsamt regelmäßiger Turniere. Darüber hinaus gibt es eine große Auswahl an Tabletop Spielen wie Warhammer, klassischen Brettspielen und ein riesiges Sortiment aus den Bereichen Manga, Comicbücher und Fantasybücher.
Hier gibt es weitere Infos: Gandalph Webseite
Essen und Trinken in Lübeck
Beim Essen und Trinken bezeichnen wir unsere Favoriten explizit nicht als die besten von ganz Lübeck. Erstens haben wir noch lange nicht alle Lokale durch um uns darauf festzulegen, zum Anderen ist das viel zu sehr vom persönlichen Geschmack abhängig. Was ihr hier bekommt sind unsere persönlichen Tipps auf die wir immer wieder gerne zurückgreifen.
Café Affenbrot
Das Affenbrot liegt ganz im Westen der Altstadtinsel an der Wakenitz. Dort gibt es leckere und bezahlbare vegetarische Gerichte. Vor allem im Sommer ist das Essen genau das richtige, wenn man keine Lust auf schwere Mahlzeiten hat. Es gibt die Möglichkeit sowohl drinnen als auch draußen zu sitzen.
Hier gibt es weitere Infos: Café Affenbrot
Nudelbude
Die Nudelbude liegt in der oben erwähnten Hüxstraße, also ziemlich zentral. Dort gibt es wie der Name schon vermuten lässt, wenig überraschend, eine Auswahl von Nudelgerichten. Die Besonderheit ist, dass die Nudeln selbst frisch hergestellt sind und neben aufgepeppten Klassikern wie Bolognese auch immer wieder ganz frische Gerichte auf die Karte kommen. Saucen und Nudeln kann man auch jeweils für zu Hause kaufen und dann selbst etwas leckeres daraus zaubern.
Hier gibt es weitere Infos: Nudelbude Pasta
One Fairtrade Kaffeerösterei
Hier kaufen wir am liebsten unsere Kaffeebohnen. Es gibt eine schöne Auswahl an Fairtrade- und Biokaffees. Auch wenn der Fokus auf Kaffee liegt bekommt ihr hier auch weitere nachhaltige und faire Produkte aus allen möglichen Bereichen.
Hier gibt es weitere Infos: One Fairtrade Kaffeerösterei
Sultan
Wer Lust auf einen klassischen Döner hat ist im Sultan richtig. Aber auch wenn ihr es lieber vegetarisch mit Falafel mögt solltet ihr dort vorbei schauen. Wir haben einige Döner Läden in Lübeck durchprobiert, aber sind immer wieder zum Sultan zurück gekehrt. Das Personal ist super freundlich und das Essen natürlich absolut lecker.
Hier gibt es weitere Infos: Sultan Restaurant
Damit kommen wir ans Ende unseres großen Lübeck Guides. Schaut gerne regelmäßig vorbei, denn wir werden unsere Tipps regelmäßig erweitern und aktualisieren. Weitere Reise- und Ausflugstipps aus der Region, ganz Deutschland und Europa findet ihr hier: Abenteuer, Reisen und Ausflüge