Der Sommer ist vorbei, also verschwinden die vielen Birkenstock Schuhe auch wieder von der Straße. Bis auf wenige Ausnahmen sind die beliebten Sommerschuhe nämlich nicht Herbst- und Wintertauglich. Das ist aber natürlich kein Grund vollständig auf Birkenstock verzichten zu müssen. Denn bis vor wenigen Jahren waren die deutschen Kultschuhe noch vor allem in den eigenen vier Wänden vertreten. Hier gibt es alle Infos zu Birkenstock als Hausschuhe.

Ob ihr jetzt eure Straßen-Birkenstock so weit sauber macht, dass ihr sie auch als Hausschuhe tragen könnt oder eigene Modelle für drinnen habt bleibt dabei euch überlassen. Wir selbst haben aufgrund der Vielzahl an Modellen eine recht klare Aufteilung zwischen Birkenstock Hausschuhe und Birkenstock Straßenschuhe.Aufgrund der beiden unterschiedlichen wählbaren Weiten bekommt ihr bei Birkenstock sowohl Hausschuhe für schmale Füße, als auch für eher breite Füße.

In diesem Artikel zeigen wir euch welche Birkenstock wir besonders als Hausschuhe schätzen und warum sich andere vielleicht weniger dafür eignen.

Birkenstock – die besten Modelle als Hausschuhe

Birkenstock Arizona

Wer an Birkenstock denkt, der hat in der Regel sofort das Modell Arizona vor Augen. Auch wenn andere Varianten in den letzten Jahren immer weiter in den Vordergrund gerückt sind, bleiben Arizona der Klassiker der Birkenstock Familie.

Gerade wenn es kalt wird tragen sich die zweiriemigen Schuhe mit warmen Wollsocken besonders gut. So genießt ihr den Komfort und die Füße bleiben warm.

Birkenstock Arizona braun Hausschuhe

Wem das nicht warm genug ist, der oder diejenige greift dann einfach zur speziellen Wintervariante der Birkenstock Hausschuhe mit warmem Innenfutter. So fühlen sich die Arizona auch besonders flauschig an.

Birkenstock Arizona Wolle gefüttert 1

Birkenstock Boston

Wenn es um warme Füße geht ist das Modell Boston unter den Birkenstock Hausschuhen sicher die praktischste Wahl. Die Clogs sind vorne geschlossen und sorgen damit ganz automatisch für Wärme.

Birkenstock Boston Herren Outfit

Das Ganze könnt ihr natürlich auch wieder mit schönen warmen Socken kombinieren für die extra Portion Gemütlichkeit. Das sieht auch noch klasse aus. Eine besondere Empfehlung gibt es noch für die weicheren Birkenstock Weichbettungsmodelle als Hausschuhe für Damen und Herren.

Alle Infos zu den weicheren Birkenstock gibt es hier: Birkenstock mit Weichbettung

Birkenstock Boston Outfit Socken Weihnachten 3

Birkenstock Dorian

Wenn euch als Damen die gerade gezeigten Birkenstock Boston optisch nicht so richtig zusagen, solltet ihr einen Blick auf die grazileren und noch schöneren Birkenstock Dorian als Hausschuhe werfen. Auch wenn Dorian eins der weniger bekannten Modelle sind, sind sie doch mit die schönsten. Die Clogs sind am Spann offener geschnitten, die beiden überkreuzten Riemchen sind ein richtiges optisches Highlight.

Birkenstock Dorian Gold Lederrock Frühling

Was darf auch hier nicht fehlen?  Unser Hinweis auf die dicken warmen Socken die für besonders wohlige Füße sorgen. Damit ist vom Herbst bis Frühling eine absolut gemütliche Stimmung garantiert!

Birkenstock Dorian Hausschuhe

Wir haben euch hier ja schon einige schöne Beispiele zu Birkenstock mit Socken gezeigt. Hier findet ihr mehr zum Thema: Birkenstock – mit Socken?

Birkenstock Florida

Auch wenn das Foto draußen gemacht wurde und sich das Modell Florida schon sehr lange aufgrund seiner Beliebtheit im Sortiment hält, sind die Sandalen mit drei Riemen fast immer nur als Hausschuhe zu sehen. Auch wenn wir sie draußen sehr schön finden, können wir das euch nicht übel nehmen. Denn durch das Design mit den drei kleinen Riemchen sind sie bequem und lassen sich sehr gut an euren Fuß anpassen.

Birkenstock Florida Outfit

Viele der hier gezeigten Birkenstock Hausschuhe gibt es auch für Kinder. Mehr dazu findet ihr hier: Birkenstock für Kinder

Weniger als Hausschuhe geeignete Modelle

Nicht alle Schuhe von Birkenstock sind gut dafür geeignet drinnen getragen zu werden. Wir zeigen euch welche das sind und vor allem warum das nicht so gut klappt.

Fersenriemen Modelle als Hausschuhe

Hier ist der Name Programm. Was draußen auf der Straße für besonders guten halt sorgt und dazu bei den meisten Modellen auch noch gut aussieht, stört als Hausschuh enorm. Wir möchten ja schnell rein- und rausschlüpfen können und nicht jedes Mal mindestens einen Riemen auffummeln müssen.

Birkenstock Rio Outfit Rock Sommer

Zehenstegmodelle als Hausschuhe

Bei Zehensteg Birkenstock wie den beliebten Gizeh ist das Reinschlüpfen kein Problem, denn sie sind ganz normal hinten offen. Allerdings stört uns der Zehensteg zu Hause einfach. Gerade auf Dauer getragen wird das Teil irgendwann unangenehm zwischen den Zehen. Das kann bei euch natürlich anders sein, aber bisher haben wir niemanden getroffen dem es zu Hause nicht genau so ging.

Birkenstock Gizeh rot

Zu guter Letzt wie immer der Hinweis auf unseren großen Birkenstock Guide. Dort findet ihr alles was ihr zum Thema wissen müsst.