Wie lagere ich Overkneestiefel richtig?

Die hohen Stiefel sehen wahnsinnig toll aus wenn sie richtig kombiniert werden. Das haben wir euch in unserem Artikel Overkneestiefel für kleine Frauen ja bereits zeigen dürfen. An dieser Stelle geht es um ein Problem was sich bei uns ergeben hat. Vor allem seit wir statt einem gleich drei Paare Overknees haben. Und zwar soll es hier darum gehen wie ihr eure Stiefel richtig verstaut. Natürlich stellt sich die Frage für alle Stiefel, aber bei Overkneestiefeln fällt es besonders auf. Denn der besonders lange Schaft ist natürlich empfindlicher, steht nie von alleine und braucht viel Platz.

Zum einen schauen wir uns an was ihr tun könnt für die klassische Stiefelzeit wenn diese regelmäßig zum Einsatz kommen. Zum andren werfen wir ein Blick auf die Möglichkeiten die Schuhe über längere Zeit über den Sommer zu lagern.

Lagern im Schrank

Overkneestiefel flach in den Schrank legen ist die wohl simpelste Variante der Lagerung. Dabei müsst ihr darauf achten, dass der Schaft ganz ausgebreitet ist um Knicke zu vermeiden. Wenn ihr zu den Schuhen einen passenden Karton habt ist das von Vorteil, da sich die Paare dann besser stapeln lassen. Sonst passen je nach Schrank aber auch so 2-3 Paare nebeneinander. Der Vorteil hier ist, dass es so simpel ist und ihr nur einen Schrank braucht. Das ist aber eigentlich auch schon der Nachteil, ihr braucht einen Schrank der groß genug ist oder zu Mindest ein Fach daraus. Nicht jeder hat genug Platz dafür. Gerade wenn ihr wie wir keine Schuhkartons dazu bekommen habt nehmen die Stiefel die komplette Schublade ein.

Overkneestiefel lagern Schrank

Stiefelspanner

Wir haben uns für euch 2 verschiedene Stiefelspanner für Overknees bestellt. Die praktischen Helfer sind genau auf unser Problem zugeschnitten und ermöglichen auch das Aufhängen an einem geeigneten Ort.

Overkneestiefel Stiefelspanner klassisch

Die erste Variante des Stiefelspanners ist das klassische System was aus einer festen Basis besteht und zwei anatomisch geformten Teile die sich der Schaftweite anpassen. Damit sollten eure Overkneestiefel fest ausgefüllt sein, das verhindert unschöne Knicke am Schaft und gibt dem Spanner genug Halt um auch aufgehängt zu werden an der entsprechenden Vorrichtung. Leider ist es so, dass die Spanner zwar für Overkneestiefel verkauft werden, aber selbst bei unseren Exemplaren ein wenig zu kurz sind. Ihr müsst die Spanner also entweder weit rein schieben, damit die Stiefel stehen bleiben oder ein Stück rausschauen lassen zum Aufhängen.

Overkneestiefel Stiefelspanner rollbar

Der Zweite Stiefelspanner für Overknees besteht aus einer recht simplen knick- bzw. rollbaren Matte oder Platte die in den Schaft gesteckt wird. Damit ist er natürlich nicht ganz so anatomisch geformt. Das ist aber bei Overkneestiefeln meist auch gar nicht so nötig. Auch hier ist eine Vorrichtung zum Aufhängen vorhanden. Die Platten lassen sich leicht knicken und das in die Stiefel Stecken geht recht einfach von der Hand. Die scheinen auch sehr guten Halt in den Overknees zu haben. Auch wenn die Spanner ein Stück größer sind, ist es auch hier so, dass ihr entweder weit rein steckt zum Aufstellen oder ein wenig rausschauen lasst zum Aufhängen.

Overkneestiefel Stiefelspanner

Wir hoffen unsere Tipps helfen auch euch, diese tollen Schuhe richtig zu lagern. Dann habt ihr auf jeden Fall lange Spaß mit euren Lieblingsstiefeln!