Wofür braucht man überhaupt faltbare Gummistiefel?
Faltbare Gummistiefel sind eine richtig tolle Erfindung. Oftmals ist es unpraktisch die Gummistiefel schon zu Hause anzuziehen und groß sind sie ja auch, so dass es nicht so einfach ist sie einzupacken.
Für den Urlaub
Das fängt bereits mit dem Urlaub an. Hier bei uns an der Ostsee oder auch bei unseren lieben Nachbarn an der Nordsee gehört zum Urlaub am Meer (vor allem außerhalb der Sommersaison) mindestens ein Paar Gummistiefel ins Gepäck.
Noch mehr Infos zu den richtigen Gummistiefeln für euren nächsten Urlaub findet ihr auch hier: Die perfekten Gummistiefel für euren Urlaub
Wenn ihr mit dem Auto anreist ist meistens genug Platz eure Gummistiefel irgendwo dazwischen zu stellen. Wobei das bei einer ganzen Familie auch schon Mal eng werden kann. Noch schwieriger sieht es aus wenn ihr mit dem Zug oder sogar mit dem Flugzeug reist. Dann zählt jedes bisschen Platz. Riesige Gummistiefel helfen dabei nicht unbedingt, auch wenn wir als erfahrene Reisende ohne Auto da diverse Tricks kennen.
Für Fotografen
Die Fotografen unter euch kennen das Problem sicherlich auch gut. Klar, wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid ist das wieder halb so schlimm, aber selbst dann können faltbare Gummistiefel für euch eine echte Erleichterung darstellen. Manchmal ist das Wetter nicht optimal für Gummistiefel, aber eure Fotolocation liegt trotzdem in einem Bach oder ähnliches. Mit den platz sparenden Stiefeln könnt ihr diese dann erst vor Ort anziehen ohne dass sie all zu sehr auf dem Weg dort hin nerven.
Fürs Büro
Es gibt aber auch noch den umgekehrten Fall, dass ihr die Gummistiefel erst anzieht und sie später irgendwo platzsparend verschwinden lassen möchtet. Da denken wir gerade an den Weg zur Arbeit ins Büro. Eventuell lässt der Dresscode das Tragen von Gummistiefeln im Büro nicht zu. Dann könnt ihr mit euch mit faltbaren Gummistiefeln auf den Weg machen und kommt mit trockenen Füßen an. Danach rollt ihr die Gummistiefel zusammen und packt sie in die Tasche. Die meisten Modelle sind zusammen gefaltet auch nicht größer als ein Paar Pumps.
Mehr Infos zum Tragen von Gummistiefeln auf Arbeit haben wir hier für euch: Gummistiefel im Büro
Aber welche Modelle gibt es und worauf solltet ihr beim Kauf achten? Wir stellen euch einige aktuelle faltbare Gummistiefel vor. Mit dem ein oder anderen Paar haben wir eigene Erfahrungen, andere finden wir spannend ohne sie selbst getestet zu haben.
Viking Tokyo Aero Snake Foldable
Fangen wir mit den wirklich sehr spannenden Viking Tokyo Aero Snake Foldable an. Beim norwegischen Hersteller Viking gibt es seit kurzem eine eigene City Linie die stylische Gummistiefel im urbanen Look bietet. Mit dabei sind eben auch die faltbaren Gummistiefel Viking Tokyo Aero Snake Foldable. Die Stiefel kommen in einem außergewöhnlichen, sehr sportlichen Look daher, der eine angenehme Erweiterung für die typischen Gummistiefel Designs darstellt.
Der Fußteil der Viking Tokyo erinnert an sportliche Ballerinas. Der hohe Schaft ist in einem coolen Schlangenmuster designt und hat um oberen Ende eine zuglasche mit der ihr die Stiefel an eure Beine anpassen könnt.
Hier findet ihr unsere ausführliche Kurzvorstellung: Viking Tokyo Aero Foldable – Kurzvorstellung
Hunter Tour
Eine ganze Weile gab es die faltbaren Hunter Gummistiefel nicht mehr, mittlerweile sind sie zu Mindest für Damen wieder da. Wir haben die Stiefel ausführlich getestet als sie auch noch in Herrengrößen verfügbar waren. Da Hunter Gummistiefel aber fast immer Unisex sind könnt ihr auch als Damen genau so gut in den Test rein lesen.
Wir möchten euch aber auch hier eine kurze Zusammenfassung unserer Erfahrungen mit den faltbaren Hunter Boots geben. Im Vergleich zu den normalen Gummistiefeln sind die Tour deutlich leichter und damit einfacher zu transportieren. Das liegt vor allem am dünneren Gummi. Denn das muss ja entsprechend flexibel sein um es zu falten.
Hunter Tour tragen sich sonst genau so bequem wie die normalen Hunter Boots auch und sehen nahezu identisch aus. Das klingt doch nach einer perfekten Alternative oder? Naja, leider nur fast. Denn die Gummistiefel eigenen sich nicht als direkter Ersatz. Unser Modell wurde bereits nach eineinhalb Jahren undicht. Das lag vor allem daran, dass sie, weil sie so praktisch sind, doch sehr oft im Alltag und auf Wanderungen getragen wurden.
Wenn ihr euch also für Hunter Tour interessiert müsst ihr euch darüber im klaren sein, dass sie keine Alltagsstiefel sind. Dafür erfüllen sie ihren Zweck als leichte und eben faltbare Gummistiefel die immer dann zum Einsatz kommen wenn klassische Modelle keinen Platz haben.
Hier findet ihr unseren ausführlichen Test: Hunter Tour
Pokeboo
Viel kompakter als mit den Pokeboo Gummistiefel geht es wohl kaum noch. Hier geht der japanische Hersteller überhaupt keine Kompromisse ein. Die maximale Kompaktheit steht ganz oben. Das führt zu faltbaren Gummistiefeln die am Ende so flach sind, dass sie in nahezu jede Tasche passen. Das macht sie perfekt um sie mit in den Urlaub zu nehmen oder einfach im Herbst aufn dem Weg zur Arbeit in der Tasche zu haben. Man weiß ja nie.
Das führt natürlich dazu, dass das Gummi aus Naturkautschuk sehr dünn und flexibel ausfällt. Auch die flache Sohle ist richtig dünn und fühlt sich eher an als würde man Barfußschuhe tragen. Trotzdem sind sie auf Straßen oder leichten Waldwegen angenehm und bequem zu tragen. In der Natur sollte es euch aber nicht stören den ein oder anderen Stein durch die Sohle zu spüren.
Für 85€ sind die faltbaren Pokeboo Gummistiefel sicher kein Schnäppchen. Wenn ihr allerdings aus der Suche nach besonders mobilen Gummistiefeln seid die in fast jede Tasche passen macht ihr hier nichts falsch. Die japanischen Stiefel sind aus dem Teilnehmerfeld in diesem Artikel die mit Abstand mobilsten, ihr müsst aber natürlich die genannten Abstriche in Kauf nehmen.
Hier findet ihr unseren ausführlichen Test: Pokeboo Gummistiefel für die Tasche im Test
Joules
Bei Tom Joule bekommt ihr aufrollbare Gummistiefel aktuell nur in kleinen Größen für Kinder und Damen mit Untergrößen. Trotzdem verdienen sie hier eine Erwähnung. Denn es kommt ja durchaus häufiger vor, dass man für die Kinder spontan ein Paar Gummistiefel braucht und wenig Lust hat die großen Stiefel durch die Gegend zu tragen. Wie üblich gibt es die faltbaren Gummistiefel in diversen süßen Mustern.
In unserem Test machen die faltbaren Kindergummistiefel einen sehr guten ersten Eindruck, denn sie sind sehr leicht und zusammengerollt sehr kompakt. Auch das Tragegefühl ist nach den ersten kurzen Tests durchaus angenehm. Da der Preis mit 32,95€ für Gummistiefel aus Naturkautschuk auch angenehm günstig ausfällt, gibt es dafür einen klaren Daumen nach oben!
Hier findet ihr unseren ausführlichen Test: Joules Roll Up Aufrollbare Gummistiefel im Test
Den kompletten Überblick über alle von uns getesteten Gummistiefel bekommt ihr auf der Seite Gummistiefel Tests. Wenn ihr generell mehr zum Thema Gummistiefel erfahren möchtet bekommt ihr alle Informationen zum Thema im großen Gummistiefel Guide.
(*Ein Affiliatelink ist ein Link über den ihr ein Produkt erwerben könnt. Bei Kauf eines Produktes über diesen Link erhalten wir eine Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten!)
Warum ihr unseren Tests und Guides vertrauen solltet
Wir wissen wie schwer es ist gute und vor allem zu euch passende Gummistiefel zu finden. Das war der Hauptgrund warum wir mit Hasches Abenteuer angefangen haben. Wir möchten es euch kinderleicht machen, damit ihr so schnell wie möglich eure ganz individuellen Abenteuer starten könnt.
- Das wichtigste, wir und damit unsere Tests und Guides, sind 100% unabhängig und basieren vollständig auf unseren eigenen Erfahrungen.
- Wir haben zusammen bereits 110 Paar Gummistiefel im Praxistest erlebt und sind damit hunderte Kilometer gelaufen.
- Unsere Gummistiefel tragen wir regelmäßig im Alltag in der Stadt und in der Natur. Wir waren außerdem mit Gummistiefeln in Norwegen und den schottischen Highlands unterwegs.
- Jedes Paar wird ausführlich draußen getragen um echte Erfahrungen zu sammeln
- Wir sind immer auf der Suche nach den neuesten Trends und den absoluten Geheimtipps.
- Unsere Guides und Tests bekommen regelmäßige Updates und werden wenn nötig auch komplett auf den Kopf gestellt.
- Wir lernen immer wieder dazu. Deshalb freuen wir uns immer über euer Feedback!
hasche
Ich teste für euch Gummistiefel, Clogs, Birkenstock (Alternativen) und Barfußschuhe. Außerdem mache ich die ganzen Fotos hier auf der Seite, je auch die von mir selbst in der Regel.
Zusätzlich kümmere ich mich um die Seite selbst, bin also für die ganze Technik zuständig und betreue die Social Media Kanäle. Ich unterstütze Truudy auch gerne beim kreieren ihrer Outfits und habe selbst viel Spaß an der Mode.
Euer Oli