Gummistiefel zum Wandern müssen mehr können, als eure Füße nur trocken zu halten. Sie brauchen eine stabile Sohle, sicheren Halt und genügend Komfort für längere Strecken. Dafür wurden die
Besonders intensiv konnte ich die Wandergummistiefel in Norwegen testen. Dort ging es über matschige Wege, nasse Steine und teilweise anspruchsvolles Gelände. Trotz ihres vergleichsweise hohen Gewichts überzeugten mich die Viking Trophy dabei mit sehr gutem Halt, einer stabilen Sohle und überraschend viel Komfort.
Wie sich die Gummistiefel nach zahlreichen Wanderungen geschlagen haben, wie die Viking Trophy 4.0 ausfallen und wo ihre Schwächen liegen, erfahrt ihr in meinem ausführlichen Langzeittest.
Der Viking Trophy Gummistiefel ist der Gewinner des Hasches Abenteuer Awards 2024 in der Kategorie „beste Wandergummistiefel 2024„!
Hinweis zur Modellbezeichnung: Mein Test bezieht sich auf die Viking Trophy 4.0, die bei einigen Händlern auch als Trophy IV angeboten werden. Im aktuellen Viking-Sortiment findet ihr außerdem Bezeichnungen wie Trophy High, Trophy Pro High und Trophy Neo High. Achtet beim Kauf daher genau auf die jeweilige Ausführung.
Das Wichtigste in Kürze:
- Für lange Strecken geeignet: Ich bin mit den Viking Trophy 4.0 inzwischen mehrere Hundert Kilometer gelaufen – unter anderem bei durchaus anspruchsvollen Wanderungen in Norwegen.
- Stabile Sohle mit sehr gutem Halt: Die griffige Sohle überzeugte mich auf matschigen Waldwegen, nassen Steinen und unebenem Gelände. Gleichzeitig verhindert sie, dass sich Steine unangenehm durchdrücken.
- Verstellbarer Schaft: Über den seitlichen Riemen lässt sich die Schaftweite etwas an die Beine und die getragene Kleidung anpassen.
- Trotz des Gewichts bequem: Die Gummistiefel sind vergleichsweise schwer, tragen sich beim Wandern aber angenehmer, als das Gewicht vermuten lässt.
- Größengerecht bis leicht großzügig: Ich liege normalerweise zwischen Größe 44 und 45 und trage die Viking Trophy 4.0 passend in Größe 44.
- Überzeugend im Langzeittest: Auch nach vielen Einsätzen sind die Gummistiefel weiterhin dicht, bequem und nicht ausgelatscht.
Lesetipp! Hier findet ihr alles zum Thema Wandergummistiefel in einem Artikel: Gummistiefel beim Wandern
Für wen sind Viking Trophy gemacht?
Viking Trophy sind waschechte Outdoor- bzw. Wandergummistiefel, die sich an alle richten, die gerne in der Natur unterwegs sind.
✅ Perfekt für euch, wenn…
- ihr regelmäßig längere Strecken in Gummistiefeln zurücklegt.
- ihr Wandergummistiefel für den Wald, Matsch und unebenes Gelände sucht.
- ihr mit eurem Hund auch bei schlechtem Wetter ausgedehnte Runden dreht.
- ihr Gummistiefel für Jagd, Forstarbeiten oder andere längere Einsätze in der Natur benötigt.
- ihr ein robustes Modell für wechselnde und anspruchsvollere Untergründe bevorzugt.
- ihr durch den verstellbaren Schaft etwas Spielraum bei der Wadenweite benötigt.
❌ Lieber Finger weg, wenn…
- ihr Gummistiefel hauptsächlich für kurze Wege in der Stadt oder im Garten sucht.
- ihr ein möglichst leichtes und flexibles Modell für den gelegentlichen Einsatz bevorzugt.
- ihr besonders schlanke oder modisch aussehende Gummistiefel tragen möchtet.
- ihr halbhohe Gummistiefel einem hohen, stabilen Schaft vorzieht.
Viking Trophy 4.0 – allgemeine Infos
Mit den Viking Trophy 4.0 bekommt ihr Wandergummistiefel für Damen und Herren. Sie sind also Unisex und damit für eine große Bandbreite von Größen erhältlich. Los geht es hier mit Größe 36 und endet bei Größe 48. Da bleiben fast keine Wünsche mehr offen.
Die Wahl der passenden Farbe nimmt euch Viking hier ab, denn es gibt sie nur im klassischen Grün. Allerdings gibt es sie noch unter der Bezeichnung Viking Trophy V mit einem Tarnmuster. Beide Modelle sollten sind identisch sein. Der Preis fällt mit 140€ für das was versprochen wird erstaunlich günstig aus. In den folgenden Abschnitten finden wir zusammen heraus, ob Viking diese Versprechen halten kann.
Hier findet ihr auch eine Übersichtsseite mit all unseren getesteten Viking Gummistiefeln: Viking Gummistiefel
Wie fallen Viking Trophy Gummistiefel aus?
Ich stehe bei Schuhen immer irgendwo zwischen Größe 44 und 45. Bei Viking passt mir die 44 eigentlich immer optimal, während die 45 etwas zu groß ausfällt. Deshalb habe ich mich auch bei den Viking Trophy 4.0 für Größe 44 entschieden.
Für mich fallen die Wandergummistiefel damit größengerecht bis leicht großzügig aus. Wenn ihr wie ich zwischen zwei Größen liegt, würde ich eher die kleinere Größe ausprobieren. Tragt ihr dagegen normalerweise eine eindeutige Schuhgröße, müsst ihr nicht kleiner bestellen. Im Zweifel könnt ihr ja beide Größen bestellen und in Ruhe vergleichen.
Die Passform am Fuß ist weder sonderlich weit noch schmal. Ich kann die Viking Trophy problemlos mit dünnen und dickeren Socken tragen, ohne dass sie zu eng werden oder der Fuß zu viel Spiel bekommt.
Damit ihr eure passende Größe besser einschätzen könnt, findet ihr hier zusätzlich die Innensohlenlängen der Viking Trophy 4.0:
Größe 36 – Innensohlenlänge 23,5 cm
Größe 37 – Innensohlenlänge 24,2 cm
Größe 38 – Innensohlenlänge 24,9 cm
Größe 39 – Innensohlenlänge 25,6 cm
Größe 40 – Innensohlenlänge 26,3 cm
Größe 41 – Innensohlenlänge 27,0 cm
Größe 42 – Innensohlenlänge 27,7 cm
Größe 43 – Innensohlenlänge 28,4 cm
Größe 44 – Innensohlenlänge 29,1 cm
Größe 45 – Innensohlenlänge 29,8 cm
Größe 46 – Innensohlenlänge 30,5 cm
Größe 47 – Innensohlenlänge 31,2 cm
Größe 48 – Innensohlenlänge 31,9 cm
Viking Trophy Gummistiefel – Wo kaufen?
Ihr bekommt eure Viking Trophy Gummistiefel am einfachsten Online im offiziellen Viking Shop oder bei Amazon. Hier könnt ihr jeweils ohne Risiko bestellen und in Ruhe anprobieren.
Alternativ könntet ihr auch im gut sortierten Jagdfachhandel vor Ort Glück haben. Die meisten dieser Geschäfte bieten einen hochwertigen Hersteller an. Das kann allerdings schnell in Sucherei ausarten, wenn ihr hier nicht bereits einen Händler mit Viking Stiefeln kennt.
Was steckt drin?
Die Viking Trophy 4.0 werden in China hergestellt. Das dürfte zum Teil den günstigen Preis erklären, wobei auch andere große und vor allem teurere Hersteller dort produzieren lassen. Trotzdem findet die Herstellung in Handarbeit statt. Viking verwendet auch bei seinen Trophy Wandergummistiefeln natürliches Gummi. Naturkautschuk ist in der Regel auch ökologischer als künstliches Gummi.
Besonders gespannt bin ich hier auf die Verarbeitung der Stiefel. Diese macht einen absolut erstklassigen Eindruck. Das Gummi ist absolut fehlerfrei und sämtliche Kanten und Schnitte sitzen sauber dort wo sie hin sollen. Die Gummimischung wirkt stabil und robust, bietet euch aber genug Flexibilität um bequemes Gehen zu ermöglichen.
Die Viking Trophy Wanderstiefel sind wie bei Gummistiefeln dieser Kategorie üblich keine Leichtgewichte, aber doch verhältnismäßig leicht. Da hatte ich schon wesentlich schwerere Exemplare an den Füßen. Der Fußbereich ist dafür zusätzlich verstärkt, um euch die nötige Sicherheit für euren Outdoorausflug zu geben.
Der hohe Schaft lässt sich dank der verstellbaren Schnallen einstellen, so dass hier sowohl schlanke als auch kräftige Beine Platz finden. Das stabile Gummi sitzt dank anatomischer Form des Schaft angenehm am Bein. Die Höhe schützt eure Beine gut vor Gestrüpp und tiefe Pfützen. Als Innenfutter kommt das typische Polyester zum Einsatz. Dieses ist in Schwarz gehalten und mit dem Viking Schriftzug bedruckt.
Bei der Sohle setzt Viking auf eine UGC genannte hauseigene Technologie. Diese soll für besonders guten Halt, auch auf schwierigen Untergründen sorgen. Gleichzeitig soll sie angenehm für eure Füße sein und guten Komfort bieten. Ich kenne diese ja schon von meinen Viking Falk Neo und finde sie wirklich sehr angenehm, sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Dazu aber mehr dann im Praxisteil. Die hochwertig wirkende Einlegesohle lässt sich herausnehmen und bei Bedarf tauschen.
Das Design
Wie bei den allermeisten Wander- und Outdoorgummistiefeln steht auch bei den Viking Trophy IV die Funktion klar im Mittelpunkt. Für diese Kategorie machen die Trophy aber durchaus optisch was her, finde ich. Sie fallen nicht ganz so klobig aus wie einige andere Stiefel, sondern haben eine durchaus ausgeprägte Form. Ich würde sie weniger für den Ausflug in die Stadt tragen, aber für alle Aktivitäten außerhalb müsst ihr euch damit nicht verstecken.
Ich finde die Schnallen optisch sehr ansprechend. Auch, dass am Schaftende noch ein schwarzer Zierstreifen angebracht ist, der die harte Gummikante verdeckt, gefällt mir. Sonst bleibt noch zu erwähnen, dass die Gummisohle neben dem auffälligen orangen Mittelteil mit Grau und Schwarz sich farblich vom restlichen Grün abhebt. Das Viking Logo ist vorne am oberen Schaftende angebracht.
Mein Ersteindruck zu den Viking Trophy 4.0 Gummistiefeln
Mit den Viking Trophy IV bietet euch der norwegische Hersteller sehr vielversprechende Wandergummistiefel, die sich nicht mit unnötigem Ballast aufhalten, sondern sich auf die wichtigen Kernpunkte spezialisieren. Sie zeigen sich an den richtigen Stellen die Stärken und trotzdem bekommt ihr verhältnismäßig leichte Wandergummistiefel geboten. Die Verarbeitung und Qualität machen einen gewohnt hochwertigen Ersteindruck.
Meine Viking Trophy Erfahrungen
Da ist auch schon das erste Update mit Praxiserfahrungen aus dem Wald. Denn in der Natur fühlen sich die Viking Trophy Gummistiefel am wohlsten. Wobei auch der Marsch zum Wald über normale befestigte Wege kein Hindernis darstellte. Der Spaziergang führte durch ein schönes Lübecker Waldstück mit ein paar Kilometer Länge. Kein riesiges Abenteuer, aber ein wirklich schöner Spaziergang durch die Natur, um dem Alltagstrubel etwas zu entfliehen.
Auch wenn auf dem Foto die Sonne scheint, regnete es die Tage vorher und auch an diesem Morgen wie aus Kübeln. Viele Abschnitte des Wegs waren deshalb sehr matschig oder standen teilweise unter Wasser. Deshalb waren die Viking Wandergummistiefel auch meine erste Wahl. Das grobe Profil sorgt auch auf dem rutschigen Waldboden für festen, sicheren Halt. Der hohe Schaft hält beim Waten durch die Pfützen sicher die Füße und Beine trocken.
Auch wenn auf dem recht kurzen Stück Eigenschaften wie die Dämpfung in der Ferse noch keine große Rolle spielten, machten die Viking Trophy 4 schon einen sehr bequemen Eindruck. Auch das relativ hohe Gewicht störte mich nicht. Die relativ feste Gummimischung ist im ersten Moment etwas Gewöhnung bedürftig, aber gerade mit meinen schlanken Beinen ist es doch sehr angenehm, wenn der Schaft nicht so schlackert, sondern halt bietet.
Die erste Runde mit den klassischen Viking Wandergummistiefeln machte schon richtig Laune und bringt Vorfreude auf größere Aufgaben, die diesen Sommer noch folgen werden. Dazu aber dann, wenn es so weit ist mehr!
Update – Viking Trophy im Norwegen Urlaub
Nach den ersten überschaubaren Runden ging es an den denkbar besten Härtetest für meine Viking Trophy Gummistiefel. Sie waren nämlich meine treuen Begleiter im Sommerurlaub. Jetzt werdet ihr euch eventuell Fragen, warum ich Wandergummistiefel im Urlaub brauche. Wenn ihr jetzt an Sommer, Sonne und Strand denkt, seid ihr in der falschen Gegend. Für uns ging es nämlich nach Norwegen in die zweitgrößte Stadt Bergen. Da ist es auch Ende Juli kühl und regnet sehr regelmäßig.
Bergig ist es natürlich, mit sehr viel Natur. Da kommt man kaum um ein gutes Paar wandertaugliche Gummistiefel herum. Und weil Viking ja auch noch ein norwegischer Hersteller ist, passten die Viking Trophy wie die Faust aufs Auge!
Und das, um es direkt vorne wegzunehmen, nicht nur wegen der Rahmenbedingungen. Sie mussten vor Ort ein echtes Mammutprogramm absolvieren. Fast jeden Tag wartete eine Wanderung auf die Gummistiefel, die quasi immer in hügeliges Gelände führte. Oben auf dem Foto seht ihr zum Beispiel unseren Ausflug auf den Berg Ulriken mit seiner beeindruckenden, aber erstaunlich schwierig zu erkundenden Landschaft.
Hier war die zurückgelegte Strecke von uns zwar nicht so lang, aber den Outdoorstiefeln wurde alles abverlangt. Ihr könnt auf dem Foto erahnen, dass es sehr nass und damit durchaus rutschig war. Es gab auch kaum ein Paar ebene Meter, es geht dort auf dem Gipfel immer hoch oder runter. Noch dazu kommt, dass ihr über die zerklüfteten Steine gehen müsst. Eine gute Sohle ist dabei das A und O, um sicher voran zu kommen.
Das haben die Viking Trophy hier mit Bravour gemeistert. Während sich andere Menschen, die mit uns dort waren, schwer abgemüht haben, konnte ich relativ entspannt diesen tollen Ort erkunden und hatte immer sicheren Stand. Die Sohle sorgte auch dafür, dass sich die Steine nicht durch drückten und der Komfort hoch blieb.
Ähnlich sah es auch bei unserem Ausflug in den kleineren Ort Voss aus. An diesem Tag kamen einige Kilometer zusammen und die Erkundung der nahegelegenen Schlucht führte uns dann vom tief gelegenen Voss am See in die Berge. Dort zeigten sich dann auch die Langstreckenqualitäten der Viking Trophy Gummistiefel. Vor der traumhaften Kulisse machten die Wandergummistiefel auch bei zur Abwechslung wärmeren Temperaturen auf der Tour Spaß. Trotz des relativ hohen Gewichts sind die hohen Gummistiefel immer bequem geblieben.
Ich bin ja sonst auch kein Fan davon, Outdoorgummistiefel in der Stadt zu tragen. Aber gerade im Ausland, wenn man, wie wir, mit dem Flugzeug reist, kann man halt nur ein Paar Stiefel einpacken. Hier in Bergen waren die Viking Trophy trotzdem eine gute Wahl. Denn die Stadt liegt ja direkt an mehreren Hügeln und zieht sich in alle Richtungen auch in die Höhe. Deshalb passten sie im Regen auch hier gut.
Update – Wandern im Wald
Es ist wieder einiges an Zeit vergangen, in der ich meine Viking Trophy weiter für euch getragen haben. Das vor allem auf regelmäßigen Spaziergängen durch den Wald. Im Gegensatz zu den Touren in Norwegen also nicht ganz so lange Strecken, aber dafür immer wieder. Dabei haben sich die Viking Outdoorgummistiefel als zuverlässige Begleiter etabliert.
Es sind mittlerweile mehrere Hundert Kilometer zusammen gekommen. Die Viking Trophy sind immer noch gut in Schuss. Sie sind nicht ausgelatscht, sondern weiterhin bequem und natürlich komplett dicht. Wenn ihr auf der Suche nach bequemen Wandergummistiefeln seid, dann sind die Viking Stiefel ganz vorne dabei.
Wenn ihr noch etwas Inspiration für das passende Outfit braucht, dann habe ich hier eine Idee für euch. Oben habt ihr ja schon meine funktionalen Wanderlooks mit den Viking Trophy gesehen. Diesmal fällt der Look etwas stylischer aus. Denn die Wandergummistiefel passen richtig gut zu Tweed. Ich kombiniere sie mit meiner Tweedweste und dem passenden Tweedsakko. Eine helle Hose rundet den Look ab.
Viking Trophy 4.0, High, Pro oder Neo – welche passen zu euch?
Mein Test bezieht sich auf die Viking Trophy 4.0, die bei einigen Händlern auch als Trophy IV bezeichnet werden. Im aktuellen Sortiment führt Hersteller Viking das klassische hohe Modell unter dem Namen Trophy High. Da im Handel unterschiedliche Modellbezeichnungen auftauchen, solltet ihr beim Kauf genau auf die Ausstattung, die Sohle und eine mögliche Fütterung achten.
| Modell | Besonderheiten | Geeignet für |
|---|---|---|
| Viking Trophy 4.0 / Trophy High | Hohes klassisches Modell mit verstellbarem Schaft, komfortabler Innensohle und griffiger UGC-Sohle | Längere Wanderungen, Wald, Jagd und nasses, unebenes Gelände |
| Viking Trophy Pro High | Hohes Modell mit Vibram-Sohle für besonders viel Grip und Stabilität | Anspruchsvolleres Gelände und alle, die besonderen Wert auf die Sohle legen |
| Viking Trophy Neo | Mit 5 Millimeter starkem Neopren ausgestattet und dadurch deutlich wärmer | Kalte Herbst- und Wintertage, Jagd sowie längere Einsätze bei niedrigen Temperaturen |
| Viking Trophy Mid | Kürzerer Schaft mit schützendem Abschluss und mehr Bewegungsfreiheit | Waldspaziergänge, Gartenarbeiten und Einsätze, bei denen ein hoher Schaft nicht notwendig ist |
Die von mir getesteten Viking Trophy 4.0 bleiben für mich die vielseitigsten Wandergummistiefel der Reihe. Sie verbinden einen hohen Schaft mit gutem Halt und ausreichend Komfort für lange Strecken. Friert ihr schnell oder seid regelmäßig bei niedrigen Temperaturen unterwegs, sind die Trophy Neo die sinnvolle Alternative. Die Trophy Pro High richten sich dagegen vor allem an euch, wenn ihr für besonders anspruchsvolles Gelände eine Portion Extrahalt sucht.
Die kürzeren Trophy Mid sind bequemer, wenn ihr mehr Bewegungsfreiheit am Bein möchtet. Dafür schützen sie naturgemäß weniger vor tiefem Matsch, hohem Gras und Wasser als die hohen Varianten.
Vor- und Nachteile auf einen Blick
Was mich überzeugt
- Die griffige Sohle bietet sehr guten Halt auf Matsch, nassen Steinen und unebenem Gelände.
- Auch auf langen Wanderungen bleiben die Gummistiefel überraschend bequem.
- Die stabile Sohle verhindert, dass sich Steine und Unebenheiten unangenehm bis zum Fuß durchdrücken.
- Über den seitlichen Riemen lässt sich die Schaftweite an die Beine und die getragene Kleidung anpassen.
- Die hochwertige Verarbeitung überzeugt auch nach mehreren Hundert Kilometern: Mein Paar ist weiterhin dicht, formstabil und nicht ausgelatscht.
Was mich stört
- Die Viking Trophy 4.0 sind vergleichsweise schwer, auch wenn mich das Gewicht beim Laufen weniger stört als zunächst erwartet.
- Durch die stabile Konstruktion sind Sohle und Schaft fester und weniger flexibel als bei leichteren Freizeitgummistiefeln.
- Das klassische Modell besitzt kein wärmendes Neoprenfutter und ist daher nicht so gut für sehr kalte Wintertage geeignet wie die Trophy Neo.
Mein Fazit zu den Viking Trophy Gummistiefeln
Die Viking Trophy 4.0 gehören für mich zu den Gummistiefeln, bei denen ich nicht mehr lange überlegen muss, bevor es nach draußen geht. Ob im Wald, generell auf dem Land oder bei längeren Wanderungen wie in Norwegen: Ich konnte mich bisher immer auf sie verlassen.
Besonders beeindruckt mich, wie gut sie sich auch nach mehreren Hundert Kilometern gehalten haben. Mein Paar ist weiterhin dicht, bequem und stabil, genau so stelle ich mir langlebige Wandergummistiefel vor. Das höhere Gewicht gehört zwar dazu, hat mich unterwegs aber deutlich weniger gestört, als ich anfangs erwartet hatte.
Wenn ich heute noch einmal robuste Gummistiefel für lange Strecken und anspruchsvolleres Gelände suchen würde, kämen die Viking Trophy wieder ganz oben auf meine Liste.
🏆 „beste Wandergummistiefel 2024″
Das war fürs Erste alles, was ihr zu den Viking Trophy IV wissen müsst! Schaut euch gerne auch unseren großen Gummistiefel Guide an und werft einen Blick auf alle weiteren Gummistiefel Tests auf unserer Seite.
(*Ein Affiliatelink ist ein Link über den ihr ein Produkt erwerben könnt. Bei Kauf eines Produktes über diesen Link erhalten wir eine Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten!)
Warum ihr unseren Tests und Guides vertrauen solltet
Wir wissen wie schwer es ist gute und vor allem zu euch passende Gummistiefel zu finden. Das war der Hauptgrund warum wir mit Hasches Abenteuer angefangen haben. Wir möchten es euch kinderleicht machen, damit ihr so schnell wie möglich eure ganz individuellen Abenteuer starten könnt.
- Das wichtigste, wir und damit unsere Tests und Guides, sind 100% unabhängig und basieren vollständig auf unseren eigenen Erfahrungen.
- Wir haben zusammen bereits 110 Paar Gummistiefel im Praxistest erlebt und sind damit hunderte Kilometer gelaufen.
- Unsere Gummistiefel tragen wir regelmäßig im Alltag in der Stadt und in der Natur. Wir waren außerdem mit Gummistiefeln in Norwegen und den schottischen Highlands unterwegs.
- Jedes Paar wird ausführlich draußen getragen, um echte Erfahrungen zu sammeln
- Wir sind immer auf der Suche nach den neuesten Trends und den absoluten Geheimtipps.
- Unsere Guides und Tests bekommen regelmäßige Updates und werden, wenn nötig auch komplett auf den Kopf gestellt.
- Wir lernen immer wieder dazu. Deshalb freuen wir uns immer über euer Feedback!
Mehr dazu erfahrt ihr hier: Warum ihr unseren Tests und Guides vertrauen solltet
Ich teste für euch Gummistiefel, Korksandalen, Clogs und Barfußschuhe. Außerdem mache ich die ganzen Fotos hier auf der Seite, je auch die von mir selbst in der Regel.
Zusätzlich kümmere ich mich um die Seite selbst, bin also für die ganze Technik zuständig und betreue die Social Media Kanäle. Ich unterstütze Truudy auch gerne beim kreieren ihrer Outfits und habe selbst viel Spaß an der Mode.
Euer Oli















