Gummistiefel mit Neoprenfutter sind als Begleiter für den Winter und generell kalte Tage immer eine gute Wahl. Neopren kommt aber nicht nur als Futter, sondern bei so genannten Hybridstiefeln als ganzer Schaft zum Einsatz. Ich zeige euch hier die Vor- und Nachteile des Materials und die besten Neoprengummistiefel Modelle für Damen, Herren und Kinder!
Lesetipp! Noch mehr gefütterte Gummistiefel im Überblick und allen Infos die ihr zum Thema braucht findet ihr hier: Gefütterte Gummistiefel
Welche Neoprenstiefel gibt es?
Neoprenstiefel ist nicht gleich Neoprenstiefel. In diesem Abschnitt stellen wir euch die beiden übergeordneten Kategorien vor. Vorher aber noch eine allgemeine Info zum Neopren Material.
Lesetipp! Hier findet ihr unsere große Übersicht über alle Gummistiefel Materialien: Gummistiefel – verschiedene Materialien im Überblick
Das Neoprenfutter eurer Gummistiefel sollte mindestens 3mm Stärke bieten um ordentlich warm zu halten. Die Stärke ist aber nur ein Indikator, denn es gibt dann auch noch im Material selbst Qualitätsunterschiede. Die großen Hersteller setzen aber alle auf Neopren mit Stärken zwischen 3mm und 5mm, je nachdem für welche Temperaturen diese geeignet sein sollen. Meist gehen die empfohlenen Bereiche bei +5 Grad als Minimum los und gehen bei den dicken 5mm Neoprenstiefel bis -25 Grad runter.
Lesetipp! Wenn ihr mehr über die verschiedenen Futterarten bei Gummistiefeln erfahren wollt, dann schau mal hier vorbei: Gummistiefel – welches Futter passt zu mir?
Klassische Neopren gefütterte Gummistiefel
Den Anfang machen hier die ganz klassischen Gummistiefel mit Neoprenfutter. In diese Kategorie fallen wohl die meisten Modelle der Neoprenstiefel. Das Neoprenfutter hält die Füße zuverlässig warm und ist bei einigen Herstellern sogar in unterschiedlichen Stärken verfügbar. So könnt ihr das Optimale Futter für eure speziellen Anforderungen wählen. Grundsätzlich wird dabei normalerweise die Stärke des Neoprenfutter in Millimeter angegeben. Je dicker, desto wärmer.
Spezielle Hybrid Stiefel
So genannte Hybridstiefel sind schon deutlich seltener und nicht zwangsläufig auch Neoprenstiefel. Denn der Begriff bedeutet im wesentlichen, dass hier zwei oder mehr Materialien kombiniert werden. Im Rahmen dieses Artikels sind das Stiefel die, meist im Fußbereich, aus Gummi bestehen und im oberen Teil am Schaft aus Neopren. Das gibt es so auch oft mit Gummi am Fuß und Leder am Schaft.
Bei der hier interessanten Variante mit Neopren ist es in der Regel so, dass auch der Gummiteil mit Neopren gefüttert ist. Das hat meistens den Vorteil gegenüber der Vollgummivariante, dass hier einiges an Gewicht gespart wird.
Was sind die Vorteile von Neopren Gummistiefel?
In diesem Abschnitt gehen wir auf die Vor- und Nachteile von Neopren als Material im Zusammenhang mit Gummistiefeln ein. Denn auch hier kann es sein, dass diese Schuhe die perfekte Wahl für euch sind oder im Gegenteil genau die Falsche.
- Dämpft und hält warm – der größte Vorteil von Neopren ist seine isolierende Eigenschaft, die eure Füße und Beine auch, je nach Stärke des Materials, bei extremer Kälte warm hält. Als Sohle kommt zur Wärme noch die hervorragende Dämpfung beim Gehen
- Widerstandsfähigkeit gegen Öle, Klebstoffe und Lösungsmittel – das macht gerade Gummistiefel mit Neoprenschaft je nach Einsatzzweck interessant gegenüber empfindlichem Naturkautschuk
- Hitzebeständigkeit – auch wenn Neopren meist zum isolieren gegen Kälte genutzt wird bietet das Material eine gute Hitzebeständigkeit und bleibt auch bei hohen Temperaturen flexibel
- Gegen direkte Sonneneinstrahlung beständig – einer der größten Nachteile von Naturkautschuk, das direkte Sonne nicht gut verträgt
- Leiert nicht aus – auch nach Jahren bleibt Neopren in seiner ursprünglichen Form, was bei Stiefeln ein nicht zu vernachlässigbarer Faktor ist
Und was die Nachteile?
- Nicht atmungsaktiv – wenn es doch wärmer wird ist Neopren nicht förderlich für das Fußklima
- Vollgummi Neoprenstiefel sind sehr schwer – die Kombination aus dickem Neopren und hochwertigem Naturkautschuk sorgt für sehr hohes Gewicht
- Meist recht teuer – gegenüber Gummistiefeln mit anderen Futtervarianten ist der Aufpreis für Neopren meist höher
- Bei schlechter Qualität sehr empfindlich – gerade als Hybridstiefel kann das Neopren schnell Kratzer bekommen
- Unter Umständen nicht so umweltfreundlich – da es sich bei Neopren um synthetisches Kautschuk handelt sind Naturstoffe wie Wolle als Futter in der Regel umweltfreundlicher
Die besten Neopren Gummistiefel im Überblick
Nachdem wir jetzt viel über das Material und die unterschiedlichen Neoprenstiefelvarianten gelernt haben wird es jetzt Zeit euch die besten Neopren Gummistiefel vorzustellen.
Viking Falk Neo
Den Anfang macht hier der norwegische Hersteller Viking mit dem Modell Falk Neo. Es handelt sich hier um Wander- oder Outdoorgummistiefel, die für alle Aktivitäten in der Natur geeignet sind. Hier kommt auch direkt zum ersten Mal das Hybridkonzept zum Tragen. Unten bekommt ihr hochwertiges Naturkautschuk geboten und der Schaft besteht aus Neopren. Das Innenfutter des Gummiteils ist ebenfalls mit Neopren gefüttert.
Dank des Neoprenschaft fallen die Viking Falk Neo trotz der üppigen Ausstattung, wie einer Dämpfung in der Ferse, noch verhältnismäßig leicht aus. Sie halten trotzdem die Beine und Füße zuverlässig trocken und vor allem warm.
Hier geht es zum Viking Falk Neo Test: Viking Falk Neo
Und hier könnt ihr eure neuen Viking Falk Neo Neoprenstiefel bequem bei Amazon shoppen:
Aigle Parcours 2 Iso
Wenn ihr auf der Suche nach winterfesten Wander- und Outdoorgummistiefeln seid, dann kommt ihr kaum an dem Klassiker vorbei. Aigle Parcours 2 Iso sind die mit Neopren gefütterte Wintervariante für Damen und Herren der beliebtesten Wandergummistiefel.
Das Obermaterial besteht klassisch aus Naturkautschuk und ist damit wunderbar geeignet die Natur zu erkunden. Dabei hilft auch die ebenfalls mit Neopren isolierte Sohle. Das grobe Profil bietet wahnsinnig guten Halt, egal ob auf lockerem Waldboden oder im tiefen Schnee. Dank Dämpfung in der Ferse kommt ihr trotz hohem Gewicht bequem an euer Ziel.
Hier geht es zum Aigle Parcours 2 Test: Aigle Parcours 2 im Test
Und hier könnt ihr eure neuen Aigle Parcours 2 Iso Neoprenstiefel bequem bei Amazon shoppen:
Bisgaard Neo Thermo
Neoprengummistiefel gibt es aber nicht nur für Erwachsene, sondern ebenfalls für Kinder. Ein solches Modell bietet der skandinavische Hersteller Bisgaard mit den Bisgaard Neo Thermo an. Die Unisex Neoprenstiefel sind Hybridstiefel und damit sehr gut für Kinder geeignet, aber auch einen Blick für erwachsene Damen wert.
Das Hybridkonzept mit dem Fußteil aus Naturkautschuk und dem Neoprenschaft ist gerade für Kinder eine tolle Alternative zu klassischen Wintergummistiefeln. Bisgaard Stiefel sind immer hochwertig verarbeitet und tragen sich sehr bequem und angenehm, auch über längere Zeit.
Hier geht es zum Bisgaard Neo Thermo Test: Bisgaard Neo Thermo – Neoprengummistiefel für Kinder
Und hier könnt ihr eure neuen Bisgaard Neo Thermo Neoprenstiefel bequem bei Amazon shoppen:
Joules Fieldmoore
Der beliebte britische Hersteller Joules bietet mit dem Modell Fieldmoore sein einziges Herrengummistiefelmodell an. Hierbei handelt es sich um mit Neoprenfutter ausgestatteten Naturkautschuk Gummistiefel. Die klassischen Gummistiefel mit hohem Schaft sind absolute Allrounder und damit gute Begleiter für alles was ihr bei kalten Temperaturen im Alltag macht.
Ich finde die Joules Fieldmoore vor allem für ausgedehnte Spaziergänge durch die Natur im Herbst und Winter klasse. Das Gewicht fällt vergleichsweise hoch aus, was mich jetzt auf meinen üblichen Strecken damit um die 5 Kilometer aber gar nicht weiter stört. Dafür bleiben Füße und Beine zuverlässig warm.
Hier geht es zum Joules Fieldmoore Test: Tom Joule Fieldmoore Gummistiefel für Herren im Test
Hunter Sherpa Boots
Auch der Platzhirsch unter den bekannten Gummistiefelherstellern Hunter Boots hat Neopren als Material für sich entdeckt. Mit den Hunter Sherpa Boots gibt es eine im Vergleich zu anderen Herstellern sogar ziemlich stylische Hybridvariante für Damen und Kinder. Allerdings unterscheiden sich die Sherpa Boots darin, dass das Neopren in einer dünnen Schicht den äußeren Teil des Schafts ausmacht. Innen ist dann Teddyfutter angebracht. Damit sind die Hunter Boots auch nur bis etwa 5 Grad warm.
Das ist aber auch gar nicht schlimm. Denn die Hunter Neoprenstiefel sind in erster Linie für die regnerischen Übergangszeiten im Herbst und zum Frühling gedacht. Dort machen sie ihren Job im Alltag nämlich sehr gut.
Hier geht es zum Hunter Sherpa Boots Test: Hunter Sherpa Boots im Gummistiefel Test
Muck Boot Derwent II
Ein weiteres Paar aus der Kategorie Neoprenstiefel im Hybriddesign sind die Muck Boot Derwent II. Der Hersteller Much Boot ist für genau diesen Ansatz bekannt und beliebt. Die Neoprengummistiefel bieten aber noch eine Besonderheit. Wir haben ja oben bei den Nachteilen von Neopren gesehen, dass das Material nicht atmungsaktiv ist und deshalb gerade bei Wärme nicht für das Beste Fußklima sorgt.
Deshalb setzt Much Boot an der Innenseite der Derwent II Gummistiefel auf einen besonderen Funktionsstoff der thermoregulierend wirkt. Das bedeutet, dass das Innenfutter eine angenehme Temperatur für eure Füße und Beine hält. Das führt dazu, dass die Muck Boots auch bei Temperaturen bis 20 Grad trotz des Neopren funktionieren. Gleichzeitig sind sie aber auch Winter tauglich. Generell handelt es sich um hervorragende Outdoorstiefel, die zum Gassi gehen oder sonstige Ausflüge in die Natur optimal geeignet sind.
Hier geht es zum Muck Boot Derwent II Test: Muck Boot Derwent II Gummistiefel im Test
Und hier könnt ihr eure neuen Muck Boot Derwent II Neoprenstiefel bequem bei Amazon shoppen:
BÄR Schuhe JULIUS und CAROLA
Auch der deutsche Hersteller BÄR Schuhe setzt mit seinen Gummistiefeln auf das Hybridstiefel Konzept. Ihr bekommt dort jeweils ein Modell für Herren unter dem Namen JULIUS und eins für Damen mit dem Namen CAROLA. Beide verfügen über einen Neoprenschaft, allerdings in unterschiedlicher Höhe. Die BÄR CAROLA sind halbhoch und die BÄR JULIUS Gummistiefel sind mit einem hohen Schaft ausgestattet.
Das Neoprenfutter zieht sich natürlich auch in den Fußteil aus Naturkautschuk. Damit sollt ihr bis -20 Grad warme Füße behalten. Das deckt sich so auch mit den Angaben ähnlicher Stiefel von anderen Herstellern. Ebenfalls ein alter Bekannter ist die dicke Sohle, die zusätzlich isoliert, sich aber trotzdem sehr angenehm geht. Das Profil ist griffig mit Fokus auf Outdooraktivitäten, funktioniert aber auch im Stadtalltag gut.
Hier geht es zum BÄR Schuhe Gummistiefel Test: BÄR Schuhe Gummistiefel im Test
Und hier könnt ihr eure neuen BÄR Schuhe Neoprenstiefel bequem bei BÄR schuhe shoppen:
Außerdem könnt ihr hier die Damenvariante BÄR Schuhe CAROLA im offiziellen Onlineshop shoppen: BÄR Schuhe CAROLA Damenstiefel (Dies ist ein Awin Affiliatelink*)
Die komplette Übersicht über unsere Tests bekommt ihr auf der Gummistiefel Test Seite und alle weiteren Infos bekommt ihr rund um das Thema Gummistiefel im großen Gummistiefel Guide!
(*Ein Affiliatelink ist ein Link über den ihr ein Produkt erwerben könnt. Bei Kauf eines Produktes über diesen Link erhalten wir eine Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten!)
Warum ihr unseren Tests und Guides vertrauen solltet
Wir wissen wie schwer es ist gute und vor allem zu euch passende Gummistiefel zu finden. Das war der Hauptgrund warum wir mit Hasches Abenteuer angefangen haben. Wir möchten es euch kinderleicht machen, damit ihr so schnell wie möglich eure ganz individuellen Abenteuer starten könnt.
- Das wichtigste, wir und damit unsere Tests und Guides, sind 100% unabhängig und basieren vollständig auf unseren eigenen Erfahrungen.
- Wir haben zusammen bereits 110 Paar Gummistiefel im Praxistest erlebt und sind damit hunderte Kilometer gelaufen.
- Unsere Gummistiefel tragen wir regelmäßig im Alltag in der Stadt und in der Natur. Wir waren außerdem mit Gummistiefeln in Norwegen und den schottischen Highlands unterwegs.
- Jedes Paar wird ausführlich draußen getragen um echte Erfahrungen zu sammeln
- Wir sind immer auf der Suche nach den neuesten Trends und den absoluten Geheimtipps.
- Unsere Guides und Tests bekommen regelmäßige Updates und werden wenn nötig auch komplett auf den Kopf gestellt.
- Wir lernen immer wieder dazu. Deshalb freuen wir uns immer über euer Feedback!
hasche
Ich teste für euch Gummistiefel, Clogs, Birkenstock (Alternativen) und Barfußschuhe. Außerdem mache ich die ganzen Fotos hier auf der Seite, je auch die von mir selbst in der Regel.
Zusätzlich kümmere ich mich um die Seite selbst, bin also für die ganze Technik zuständig und betreue die Social Media Kanäle. Ich unterstütze Truudy auch gerne beim kreieren ihrer Outfits und habe selbst viel Spaß an der Mode.
Euer Oli