Nachdem sich in den letzten Jahren so viele schöne Naturfotos angesammelt haben, möchten wir euch die 10 schönsten davon in dieser Liste zeigen! Wir nehmen euch mit ans Meer und besuchen die Nord- und Ostsee. Dazu streifen wir durch die vielseitigen Wälder Deutschlands. Zu guter Letzt machen wir noch einen Abstecher nach Schottland, weil die Natur dort einfach nur beeindruckend ist.

Am Meer

1

Die Promenade von Travemünde ist außerhalb der Hauptsaison morgens oftmals völlig leer. Ihr habt das ganze Meer für euch alleine. Wenn dann noch die Sonne richtig dramatisch durch die dicken Wolken aufgeht ist die Stimmung geradezu atemberaubend!

Travemünde Strand Leuchtturm

Mehr zu Travemünde erfahrt ihr hier: Travemünde – unser Lieblingsort an der Ostsee

2

Ähnlich atemberaubend ging es an der Ostseeküste, hier im schönen Heiligenhafen, zu als wir einen mächtigen Orkan im Anmarsch hatten. Quasi vom einen Moment auf den anders verschwand der blaue Himmel und die fast schwarzen Wolken mit dem Sturm und heftigen Regenschauern übernahmen die Szenerie. Solche Stürme sind an der Küste immer spektakulär anzuschauen, wenn man an einem sicheren Ort bleibt!

Heiligenhafen Ostsee Strand Orkan

3

Kommen wir wieder zu schönerem Wetter. Auch wenn es im winterlichen Ahrenshoop erst überhaupt nicht danach aussah bekamen wir unter anderem diesen unglaublichen Sonnenuntergang geboten. Der kleine verschlafene Ort hat etwas magisches. Kein Wunder, dass sich hier so viele Künstler niedergelassen haben.

Ahrenshoop Ostsee Brandung Gummistiefel Aigle

Mehr zu Ahrenshoop erfahrt ihr hier: Ahrenshoop – ein Kurzurlaub

4

Kommen wir nochmal nach Heiligenhafen, diesmal aber einige Jahre zuvor und im Sommer. Entlang der Steilküste hat man einen tollen Blick auf die unter gehende Sonne und allzu viel los ist hier dann auch nicht. Dafür ist der Blick wenn man ein wenig Glück hat umso atemberaubender!

5

Und auch Travemünde findet hier ein zweites Mal Erwähnung. Entlang der Steilküste lässt es sich ganz toll nach Niendorf wandern. Auch zur kalten Jahreszeit nehmen wir uns wenn die Zeit da ist mal einen Morgen um hier durch zu atmen. An diesem Morgen haben wir sogar eine Robbe an der Küste gesehen.

Travemünde Steilküste Ostsee

Im Wald

6

Lassen wir das Meer erst Mal hinter uns und betreten den Wald. Der ist nämlich genau so faszinierend wie das große Wasser. Auch wenn wir uns auf unserer ersten Station nicht all zu weit vom Wasser entfernen. Mitten im Schweriner See liegt die kleine Insel Kaninchenwerder und auf ihr ein wunderschönes Naturschutzgebiet. Unser Highlight war der große Turm, den man bei dem dichten Wald erst sieht kurz bevor man davor steht.

Kaninchenwerder Turm

Mehr zur Insel Kaninchenwerder erfahrt ihr hier: Kaninchenwerder die Insel bei Schwerin

7

Mecklenburg-Vorpommern ist abseits der beliebten Ostseeküste immer noch ein absoluter Geheimtipp. Zugegeben, wer richtig Action will ist hier oft auch nicht gut aufgehoben. Dafür punktet die Region mit wundervoller Natur und schönen ruhigen Wanderwegen. Da sieht ein morgendlicher Spaziergang häufiger mal aus wie auf dem Foto. Pflanzen und Bäume fest im Griff des Frosts und dazu noch der dichte Nebel wo immer mal einzelne Sonnenstrahlen durch brechen.

Mehr zu dieser schönen Gegend erfahrt ihr hier: Einmal rund um den Kummerower See

8

Schnee und Eis Ende März bzw. Anfang April, das haben wir im Harz am Brocken erlebt. Die idyllischen Wälder machten bei eisigen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein richtig Spaß. Auch wenn es oft mühsam war die vereisten Steigungen zu erklimmen wurden wir immer wieder von wunderschönen Lichtstimmungen belohnt die sich in tollen Fotos zeigten.

Aigle Gummistiefel Harz Brocken Schierke 23

Mehr zum Brocken erfahrt ihr hier: Unser Abenteuer am Brocken

In Schottland

9

Schottland bietet mit den Highlands beeindruckende Landschaften die uns immer wieder zum Staunen brachten. Der wohl schönste Ort war rund um Kilchurn Castle. Hier war es so ruhig und idyllisch, dazu die Schlossruine die direkt aus einem Fantasy Epos stammen könnte und im Hintergrund all die grünen Hügel. Bei unserem Besuch waren diese auch noch dramatisch mit Wolken verhangen. Viel stimmungsvoller geht es eigentlich kaum!

Schottland Highlands Kilchurn Castle

Mehr zu unserer Schottland Reise findet ihr hier: Unser Schottland Urlaub

10

Dean Village ist ein kleines historischer Stadtteil von Schottlands Hauptstadt Edinburgh. Es handelt sich dabei natürlich nicht wie bei den meisten anderen Fotos um die unberührte Natur außerhalb des großen Alltagstrubels. Dean Village hat trotzdem einen Platz hier verdient, weil es sich mitten in einer lauten Großstadt um eine grüne und in weiten Teilen erstaunlich ruhige Oase handelt. An einigen Stellen entlang des Flusses Water of Leight vergisst man völlig sich in einer Hauptstadt zu befinden.

Schottland Edinburgh Dean Village 2

Das war unsere Auswahl der 10 schönsten Naturfotos für euch. Wir hoffen sie haben euch genau so gut gefallen wie uns. Die Auswahl fiel uns dabei nämlich nicht leicht. Wenn ihr mögt gibt es sicher irgendwann noch eine weitere Ausgabe! Begleitet uns auch gern auf unsere kleinen und großen Abenteuer: Abenteuer, Reisen und Ausflüge

Für Foto- und Ostseefans möchten wir an dieser Stelle noch diesen Artikel besonders hervor heben: Ostsee-Impressionen