Birkenstock Clogs und Holzclogs

Birkenstock Clogs sind perfekte Hausschuhe, aber machen sich auch draußen wunderbar gerade an wärmeren Frühlings und Herbsttagen. Als nachhaltige Birkenstock Alternative gibt es aber auch noch Holzclogs, die sich langsam steigender Beliebtheit erfreuen. Auch wir haben bereits einen sehr positiven Blick auf diese Holzschuhe geworfen. Dabei haben wir unter anderem bereits gesehen wie toll sich Holzclogs im Sommer für draußen kombinieren lassen. Auch bei Birkenstock Clogs in Form des Modell Dorian haben wir bereits einen kleinen Artikel verfasst. Zeit das Thema zu vertiefen.

Aus dem Birkenstock Sortiment haben wir für euch die Modelle Boston und Dorian. Das Modell Boston einmal als Herren Variante und dann einmal als Damen-/Kindervariante. Die Dorian sind auch als Damen-/Kindermodell vorhanden. Bei den Holzclogs haben wir ein Modell von Sanita für euch, dass für Damen und Kinder vorhanden ist. Zusätzlich haben wir noch Unisex Modelle von Lotta from Stockholm und ein Damen-/Kindermodell von Sven Clogs.

Clogs als Hausschuhe

Zunächst werfen wir einen Blick auf die Qualitäten der Clogs als Hausschuhe. Die Birkenstock Clogs sind hier ja wahre Klassiker. Viele haben sie als Hausschuhe, aber tragen sie nie draußen. Auch wir machen das meistens so. Zu den kälteren Jahreszeiten sind die Birkenstock bei uns eigentlich immer an den Füßen zu Hause. Sie haben gegenüber Holzclogs einen ganz entscheidenden Vorteil. Wenn ihr in einer Wohnung wohnt und ihr Nachbarn unter euch habt werden diese mit den Clogs wenig Spaß haben. Clogs aus Holz sind leider recht laut. Solltet ihr ein Eigenheim haben oder im Erdgeschoss wohnen stellt das aber kein Problem da. Birkenstock Clogs sind halt durch das flexible Korkfußbett und die flexible Gummisohle flüsterleise. Ausnahme bilden hier zB. Sven Clogs die durch leichteres Holz und eine Birkenstock sehr ähnlichen Gummisohle deutlich leiser sind.

Sven Clogs Mary Jane Kids 05

Sven Clogs Mary Jane

Auch für Herren sind Holzclogs wie hier unsere Lotta from Stockholm Herren Clogs eine tolle Alternative zu den klassischen Birkenstock Clogs. Sie tragen sich anfangs sicherlich ungewohnt, aber man kommt schnell rein und dann sind sie richtig bequem und sind gut für die Fußmuskulatur.

Holzclogs Lotta from Stockholm Clogs 11

Lotta from Stockholm Herren Clogs

Gerade mit den Birkenstock Dorian könnt ihr ganz einfach süße und gemütliche Looks gestalten. Egal ob mit oder ohne Socken, die Birkenstock Clogs sehen immer toll aus. Alternativ könnt ihr natürlich auch die klassischen Birkenstock Boston Clogs tragen. Diese sehen nicht so verspielt aus, aber gerade auch mit dicken Socken wirklich angenehm warm und sehen trotzdem toll aus.

Noch mehr Gründe warum Birkenstock auch mit Socken gut funktionieren findet ihr hier: Birkenstock – mit Socken?

Birkenstock Dorian Socken Decke

Birkenstock Dorian

Birkenstock Boston sind die absoluten Klassiker was Hausschuhe angeht. Dabei sind sie richtig gestylt alles andere als langweilig oder eben typisch Hausschuh. Hier getragen, wie unschwer am Baum zu erkennen, zur Weihnachtszeit mit den süßen original Birkenstocksocken in rosa als schwarze Lack-Boston kommen sie besonders gut zur Geltung. Der schwarze Lederrock macht das ganze Outfit noch aufregender. Das Beste daran ist aber, dass es trotzdem sehr einfach und unglaublich bequem ist.

Birkenstock Boston Socken Weihnachten 3

Birkenstock Boston

Clogs für draußen

Draußen ging es bei uns bisher genau umgekehrt zu. Da waren es eher die Holzclogs die getragen wurden. Birkenstock Dorian und Boston waren bisher quasi reine Hausschuhe. Wir haben extra neue Birkenstock Boston gekauft die jetzt auch immer mal draußen getragen werden. Gerade im Herbst sind die Boston tolle bequeme Schuhe für draußen mit dicken Socken. Ihr solltet diese allerdings richtig kombinieren um den Look nicht zu lässig werden zu lassen. Die braunen Birkenstock Clogs mit passenden Birkenstock Socken, dunkler Jeans, Shirt und Strickjacke ergeben einen stylischen Look für Männer.

Birkenstock Boston Socken

Birkenstock Boston

Die roten Sanita Holzclogs haben wir im Sommer einige Male draußen genutzt. Allerdings bisher eher auf kurzen Strecken, da es etwas Eingewöhnung braucht. Danach tragen sich die Holzschuhe aber toll und sind eben noch richtig gut für die Füße. Mit den Clogs aus Holz hebt ihr euch auch ein wenig von den ganzen Birkenstock Trägern ab, die ja zur Zeit überall zu sehen sind.

Den kompletten Artikel zu diesem Sommerlook findet ihr hier: Schuhe in Untergrößen – Rot in allen Lebenslagen

Holzclogs Sanita

Sanita Holzclogs

Selbst bei nicht ganz so tollem Wetter können Holzclogs das Schuhwerk der Wahl sein. Wie hier auf dem Foto zu sehen hatten wir unsere Lotta from Stockholm Clogs bei unserem Nordseeurlaub in St. Peter-Ording an. Dabei konnte uns auch das stürmische Wetter nicht aufhalten. Die Holzschuhe sind einfach richtig schön bequem und sehen auch mit dicken Socken toll aus.

Hier findet ihr außerdem unseren St. Peter-Ording Reisebericht: St. Peter-Ording

Lotta from Stockholm Holzclogs St Peter Ording Seebürcke

Lotta from Stockholm Holzclogs

Jetzt aber nochmal zurück zu schönem Wetter. Zusammen mit dem angesagten Jeanskleid sehen die Sven Clogs richtig gut aus. Dadurch ergibt sich ein sehr einfaches, aber super aussehendes Outfit für Frühling und Sommer. Dazu kommt, dass die Holzclogs nicht nur ein absoluter Hingucker sind, sondern auch einfach wahnsinnig bequem.

Sven Clogs Mary Jane Outfit Jeanskleid

Sven Clogs Mary Jane

Ihr möchtet mehr zu den Themen Birkenstock und Holzclogs erfahren? Kein Problem! Wir haben für euch um einen unseren großen Birkenstock Guide und um anderen den nicht weniger spannenden Holzclogs Guide. Wir ergänzen beides regelmäßig mit weiteren spannenden Infos für euch, es lohnt sich also regelmäßig reinzuschauen.