Auch wenn ich die warme Jahreszeit gerne mag, freue ich mich jetzt so richtig auf den kommenden Herbst und auch auf den Winter mit seinen kuschelig warmen Outfits. Das ist Grund genug mit euch rechtzeitig einen Blick auf die kommenden Modetrends und Schuhtrends Herbst/Winter 2021/2022 zu werfen.

Wie immer liegt der Fokus hier auf kleinen Frauen und Schuhen die es auch in Untergrößen gibt. Die Outfits funktionieren aber natürlich meistens genau so gut für euch wenn ihr größer seid!

Hier sind meine Lieblingstrends für Herbst und Winter!

Nach der aufregenden Frühling und Sommersaison bieten auch Herbst und Winter 2021/2022 jede Menge spannende Trends. Altbekannte Klassiker reihen sich an aufregende Neuheiten. Meine liebsten Modetrends zur kommenden Herbst- und Wintersaison besteht aus einer Mischung von Fotos die ihr bereits kennt und brandneuen Looks. Gummistiefel sind in vielen der Looks dabei, aber natürlich kein Muss für euch.

1 – Kniehohe (Gummi)Stiefel

Fangen wir direkt mit dem Schuhtrend der kommenden Herbst/Winter Saison an, der mir am Besten gefällt. Endlich rücken wieder kniehohe Stiefel in den Fokus! Dabei ist es egal ob aus Leder oder aus Gummi, ob mit Absatz oder flach mit chunky Sohle. Hauptsache der Schaft ist hoch. Den Anfang machen da auch direkt meine Lederstiefel mit Absatz vom spanischen Untergrößen Spezialisten Andypola. Der bequeme Blockabsatz ist voll alltagstauglich und die Schnallen werten die eher klassischen Stiefel optisch richtig auf. Besonders gerne trage ich sie zu einem schönen Strickkleid.

Andypola Stiefel Untergröße Herbst Winter Kleid

Kniehohe Stiefel: Andypola

Chunky Boots bleiben uns auch im Herbst/Winter 2021/2022 erhalten. Gerade die coolen Chunky Gummistiefel sind weiterhin im Programm aller angesagten Modelabels zu finden. Auch ich mag meine klobigen gummierten Stiefel von Zara sehr gerne. Denn sie sind bequem und die Outfits dazu fühlen sich immer wieder frisch an, denn dieser Trend ist wirklich noch neu. Am liebsten trage ich sie zu Rock und Kleid, denn da sehen Chunky Gummistiefel am besten aus.

Zara Chunky Gummistiefel Boots Outfit Strickkleid Strickjacke Winter

Chunky Boots: Zara

Mein persönlicher Geheimtipp, den ich aber auch immer öfter bei anderen Frauen auf der Straße sehe sind Gummireitstiefel im Alltag. Sie sind die perfekte Lösung wenn euch klassische Gummistiefle zu klobig sind. Reitstiefel aus Gummi sehen auf den ersten Blick aus wie normale Lederstiefel, sind aber meistens vegan und eben wasserdicht. Besonders in der Kombination mit dem Trendmaterial (Kunst-)Leder sind die ein absoluter Hingucker. Zu Leder komme ich aber später noch mal mit einem eigenen Punkt auf meiner Liste. Gummireitstiefle sind pflegeleicht, bequem und stylisch bei jedem Wetter.

Gummistiefel im Herbst Reitstiefel

Reitstiefel: Méduse

Ihr bekommt die kniehohen Stiefel aus Gummi sogar richtig schön warm gefüttert für den kalten Winter. Hier treffen alle genannten Punkte natürlich genau so zu. Die Reitstiefel sehen, wie ihr auf dem Bild sehen könnt, aber nicht nur zum Kleid oder Rock gut aus, sondern genau so auch zur Jeans. Der schlanke Schnitt wertet das Casual Outfit richtig auf.

Steeds Winterreitstiefel Outfit Casual Jeans Pullover

Reitstiefel: Steeds/Krämer

Alles was ihr zu Reitstiefeln aus Gummi und dem richtigen Styling wissen müsst erfahrt ihr hier: Reitstiefel richtig kombinieren – so gehts!

2 – Clogs

Ihr lest richtig, der Schuhtrend der Frühlings- und Sommersaison bleibt uns auch im Herbst und Winter erhalten. Allerdings etwas anders als bisher. Den Anfang machen nämlich die richtig coolen Stiefelclogs. Ja, das sind Stiefel mit Holzsohle die auch ganz wunderbar als Chunky Boots funktionieren. Denn die Holzsohle hat ja immer etwas Plateau und sorgt für einen positiven klobigen Look. Dazu kommt, dass die Sohle Wärme speichert und für ein angenehmes Fußklima sorgt. Das sind doch die perfekten Winterstiefel oder?

Sven Stiefelclogs Holzclogs Bermuda Shorts Herbst Winter Outfit

Stiefelclogs: Sven Clogs

Neben Modellen mit (halb)hohem Schaft bekommt ihr auch Holzstiefeletten wie hier von Softclox. Diese haben sogar einen richtig stylischen hohen Absatz und sorgen garantiert für Komplimente. Softclox Stiefeletten zeige ich euch hier auch deshalb, weil sie danke des Gummigelenks dafür sorgen, dass die sonst starre Holzsohle flexibel wird. So gehen sich die Stiefeletten wie normale Schuhe.

Softclox O-Bootie Stiefeletten Stiefelclogs Damen

Stiefeletten: Softclox

Im Herbst dürfen es aber auch noch offene Modelle sein. Besonders gern trage ich hier meine Mary Jane Clogs von Sven Clogs. Diese Variante bekommt ihr auch von vielen anderen namhaften Clogs Herstellern. Da sie vorne geschlossen sind sorgen sie für warme Zehen und haben hinten trotzdem Luft. Besonders cool herbstlich sehen sie mit dicken Wollsocken aus.

Footing Sven Clogs Holzclogs Mary Jane 3

Holzclogs: Sven Clogs

Die ganz klassischen Holzclogs funktionieren aber auch noch im Herbst. Wahlweise ebenfalls mit dicken Socken oder auch einfach mit schwarzer Strumpfhose. Tobt euch hier gerne aus. Ihr werdet sehen wie angenehm die Holzsohle bei kühlen Temperaturen ist.

Zum Schluss möchte ich euch auch noch meine offenen Holzsandalen mit der süßen Riemchenoptik zeigen. Diese trage ich an warmen Herbsttagen auch gern mal mit hohen Kniesocken. Das passt richtig gut zusammen.

me&myClogs Annika Socken

Holzsandalen: me&myClogs

Unsere schönsten Clogsoutfits findet ihr hier mit ganz vielen schönen Looks als Inspiration: Unsere schönsten Clogs Outfits

Und hier gibt es alle allgemeinen Infos zum Thema Holzschuhe: Holzclogs – bequeme und stylische Schuhe

3 – Overkneestiefel

Coole Overknees haben sich richtig fest in der Modewelt etabliert. Anfangs haben sich noch wenige getraut sie im Alltag zu tragen, doch mittlerweile erntet ihr garantiert keine komischen Blicke mehr. Die hohen Stiefel sehen nicht nur klasse aus, sie sorgen auch für angenehm warme Beine. Ich kombiniere sie gerne mit verspielten romantischen Outfits. Meine flachen Lederoverknees passen super zum Plisseerock mit Strickpullover, das sieht einfach süß aus und ist super bequem.

Footing Overkneestiefel für kleine Frauen Untergröße

Aber auch mit kleinem Absatz trage ich Overkneestiefel gerne. Das ist für kleine Frauen eine tolle Lösung und streckt ein wenig. Der herbstliche Cordrock in Kombination mit dem gepunkteten Wollpullover entschärft die Stiefel aus Leder, so dass sie treue Begleiter im Alltag geworden sind. Die schwarze Strumpfhose gehört für mich hier immer dazu.

Overkneestiefel kleine Frauen Untergröße Absatz Herbst

Wenn ihr nach einem ganz besonderen paar Overknees sucht, schaut euch mal beim schwedischen Gummistiefelhersteller Acquo of Sweden um. Dort bekommt ihr tatsächlich Overknees aus Naturkautschuk. Die wasserdichten Stiefel sind ein ganz besonderer Hingucker. Leider gibt es sie nicht in meiner Größe, deshalb kann ich euch hier kein Tragebild zeigen.

Acquo Lexington Overknee Gummistiefel mit Absatz

Gummistiefel: Acquo of Sweden

Hier habe ich alle Infos für euch zum Thema Overknees für kleine Frauen: Overkneestiefel für kleine Frauen

4 – Stiefel im Vintage Look

Bleiben wir beim nächsten Schuhtrend für Herbst und Winter aber noch etwas bei Acquo of Sweden. Denn die Gummistiefel mit Absatz haben eine lange Tradition, die bis in die 70er zurück reicht. Das passt perfekt zu den angesagten Vintagestiefeln. Zu dieser Zeit trug man in Skandinavien und anderen Teilen Europas gerne elegante Gummistiefel mit Absatz. Auch heute sind sie der perfekte vegane Ersatz zu Lederstiefeln. Denn sie bestehen nicht aus Kunstleder, sondern aus natürlichem Gummi. Da sie aussehen wie normale Stiefel machen sie nicht nur an Regentagen eine tolle Figur. Neben dem 70er Look sind vor allem Stiefel aus den 60ern voll im Trend!

Gummistiefel mit Absatz Outfit

Gummistiefel: Acquo of Sweden

Aber auch die 80er bleiben uns mit den Slouchy Boots erhalten. Mein Modell von Andypola vereint gleich mehrere Trends in sich. Neben dem gerafften Schaft liegt vor allem der Kitten Heel Absatz im Trend. Dazu kommt auch noch die spitze Form.

Andypola Slouchy Boots Outfit Liz Lisa

Stiefel: Andypola

Noch mehr Gummistiefel mit Absatz im Vintagelook findet ihr hier: Gummistiefel mit Absatz und Overkneegummistiefel

5 – Strick

Wer mag kuschelig warme Strickmode eigentlich nicht? Umso mehr freue ich mich, dass es auch in der Spätjahr Saison 2021/2022 weiterhin überall tolle Strickteile zu kaufen geben wird. Oder ihr macht sie einfach selbst. Den Anfang macht mein roter Strickpullover den ich am liebsten mit einem Lederrock kombiniere. Der Materialmix macht fast immer eine gute Figur. Mit Hunter Gummistiefeln seid ihr in der Stadt oder beim Waldspaziergang für jedes Wetter gerüstet.

Hunter Gummistiefel Herbst Wald Outfit

Gummistiefel: Hunter

Das Ganze funktioniert auch mit weißem Pullover und schwarzem Basic Stoffrock. Hier tausche ich um etwas Farbe ins Spiel zu bringen die schwarzen Gummistiefel gegen ein halbhohes Modell mit süßen Punkten von Joules.

Tom Joule Gummistiefel Strand

Gummistiefel: Joules

Ich mag aber auch die Kombination aus Strickpulli und Sommerkleid. Das Blumenkleid hier ist viel zu schade um es die Hälfte des Jahres im Schrank hängen zu lassen. Dazu passen wunderbar kurze Schnürboots mit Plateau.

Melissa Mel Stellar Gummistiefeletten Outfit Herbst

Boots: Melissa

Strick funktioniert aber nicht nur als Pullover. Ihr könnt das Trendmaterial von Kopf bis Fuß tragen. Ja wirklich überall! Hier kommt zum Pullover noch eine warme Strickmütze und der weihnachtliche Strickrock. Für das schlechte Wetter trage ich Hunter Gummistiefel mit den passenden Stricksocken, die meine Füße richtig warm halten.

Hunter Gummistiefel Winter Socken Pfütze

Gummistiefel: Hunter

6 – Leder

Wenn ihr die Trends bis hier hin aufmerksam verfolgt habt, konntet ihr schon einige Outfits und Styles mit Leder sehen. Hier möchte ich dem Trendmaterial noch ein wenig extra Raum geben. Egal ob echt oder als Kunstleder, es darf dieses Jahr nicht im Schrank fehlen! Besonders gerne trage ich aktuell meinen Plisseerock aus Kunstleder. Der passt perfekt zu einem weißen Strickpullover. Die schwarzen Holzclogs, natürlich ebenfalls mit Leder, ergänzen den Look genau wie die Kniestrümpfe.

Zara Holzclogs 2020 Kinder Untergröße Lederrock Frühling 2

Holzclogs: Zara

Auch der klassische A-Linien Lederrock darf hier nicht fehlen. Egal ob im Alltag oder wie hier bürotauglich mit blauer Bluse, dieser Lederrock ist wahnsinnig vielseitig. Hohe Stiefel machen den Herbstlook komplett.

Gummistiefel im Büro Outfit Meduse 2

Reitstiefel: Méduse

Leder funktioniert aber nicht nur als Rock. Auch Bermudas aus Kunstleder trage ich sehr gerne. Hier wieder einmal im Materialmix mit Strickpullover aus weißer Wolle.

Dunlop Sport Gummistiefel kombinieren Outfit Look Style

Gummistiefel: Dunlop

Hier gibt es alle Infos zu Lederröcken und Ledershorts: Lederrock und Ledershorts richtig kombinieren – so gehts!

7 – Fake Fur

Auch Kunstfell und Kunstpelz liegt wieder voll im Trend! Der kuschelig warme Trend passt perfekt zu den kalten Tagen und ist auf jeden Fall richtig bequem. Egal ob als Jacke, Mantel oder nur am Kragen. Vor allem kommt damit kein Tier zu Schaden! Schaut aber genau hin, dass der Kragen eurer neuen Jacke nicht doch echt ist. Entsprechende Fotos liefere ich euch bei Gelegenheit hier nach!

8 – Plisseeröcke

Plisseeröcke mit ihren kleinen Falten wirken immer etwas verspielt und eigenen sich daher besonders gut Outfits ein wenig aufzulockern. Der Trendrock passt damit im Herbst und Winter zu den klassischen Must-Haves wie dem Strickpullover. Das Outfit entstand um die hohen Mary Jane Pumps und sollte trotz der hohen Absätze bequem und romantisch wirken. Das schafft der Plisseerock ganz einfach!

Plisseerock Outfit Pumps Frühling

Pumps: Andypola

Die sonst recht strenge weiße Bluse sorgt für die nötige Balance im Outfit mit dem Plisseerock und den süßen roten Gummistiefeln mit Pünktchen.

Next Gummistiefel Rock Frühling Outfit 8

Gummistiefel: Next

Meinen Plisseerock aus Kunstleder findet ihr hier immer wieder bei den anderen Trends, schaut euch also gerne um!

Hier findet ihr alles zum Thema Plisseeröcke was ihr wissen müsst: Plisseerock kombinieren – so gehts!

9 – Das kleine Schwarze

Wenn es auf Party geht gehört das kleine Schwarze ja zur Standardausstattung. Das kurze schwarze Kleid findet in dieser Herbst-/Wintersaison aber auch seinen Weg in unseren Alltag. Das Kleid eignet sich natürlich perfekt für hohe Stiefel und Pumps. Ihr könnt es aber auch mit flachen Ballerinas oder sogar sportlichen Sneakern kombinieren. Bei niedrigen Temperaturen sorgt eine Strumpfhose für warme Beine.

Pumps in Untergrößen Outfit Schuhe High Heels Schlosspark 1

10 – Karos

Karos lassen sich vielseitig in euer Outfit integrieren. Deshalb ist es ein Trend den ich bei ganz unterschiedlichen Frauen sehe, was ich richtig klasse finde. Ich mag meine grauen Bermudas im britischen Style hier besonders gerne. Hier kommen meine Overkneesocken richtig gut zur Geltung. Ebenfalls typisch britisch ist der Trenchcoat dazu.

Juju Jellies Outfit Herbst 2

Sandalen: Juju

Im Frühjahr hatte ich mein Karohemd noch für den Grungelook in der Trendliste. Jetzt für den Herbst steht das Hemd mit dem Karomuster ganz für sich. Das Outfit bleibt aber auch beim kühlen Herbstwetter angesagt. Die kurze Latzhose ist der perfekte Partner für das Hemd und die schwarzen Hunter Gummistiefel bringen euch immer bequem und mit trockenen Füßen durch den Herbst!

Hunter Gummistiefel Outfit Herbst

Gummistiefel: Hunter

Wenn es um Karos geht, darf eine Marke hier absolut nicht fehlen. Das britische Traditionshaus Burberry hat das Karomuster zu seinem Markenzeichen gemacht. Egal ob als Schal, als Minirock oder sogar auf Gummistiefeln. Burberry ist die Trendmarke für diesen Herbst und Winter!

Gummistiefel: Burberry

11 – Glanz und Glamour

Ihr dürft in der Herbst- und Wintersaison richtig auftragen! Egal ob mit Schuhen oder bei euren Klamotten. Nachdem jetzt aufgrund der Lage in den letzten Monaten vor allem Gemütlichkeit angesagt war, wird es Zeit sich mal wieder richtig aufzubrezeln. Pailletten gehören genau so dazu wie coole Metallictöne. Das Ganze funktioniert natürlich als Kleid, aber auch als Rock, am Blazer und fast überall sonst. Ganz wunderbar passt das nämlich aktuell auch zu Stiefeln. Deshalb habe ich mir für die Herbstsaison 2021 ein Paar richtig stylische und vor allem glamouröse silberne Hunter Gummistiefel mit coolem Glitzer gekauft.

Herbsttrend 2021 Glamour kleines Schwarzes silberne Hunter Gummistiefel Glitzer

Gummistiefel: Hunter

Zu den glamourösen Hunter Gummistiefeln passt ein weiterer Trend der Saison perfekt, nämlich das oben erwähnte kleine Schwarze. Dazu gehört auf jeden Fall eine schwarze Strumpfhose und für draußen noch ein kleines schwarzes Jäckchen. Selten waren Gummistiefel so glamourös und machen nicht nur im Regen so eine richtig gute Figur. Hier bekommt ihr ein Herbstoutfit für die City, das auffällt und euch für jedes Wetter bereit macht!

12 – Mary Jane Schuhe

Die süßen Schuhe mit dem charakteristischen Riemchen über den Fuß sin zurück! Mary Janes sind dabei aber so vielseitig, dass sie auf unterschiedlichste Weise interpretiert werden können. Ich stelle euch einige meiner Mary Jane Schuhe vor, denn ich liebe den süßen Look!

Ein echter Klassiker sind Pumps im Mary Jane Stil. Auch hier werdet ihr unzählige Variationen finden. Ich zeige euch zwei meiner Paare, die ich gerne auch im Alltag mal trage. Denn dank des Riemchen sind Mary Jane Pumps nicht zu förmlich und bringen trotz des Absatz etwas Verspieltes in jeden Look.

Pumps in Untergrößen Schuhe High Heels Mary Jane

Da reicht schon das oben zu sehende schwarze Kleid zu den grauen Pumps. Ich treibe das Ganze aber gern mal auf die Spitze. Meine weißen Mary Jane Pumps haben einen recht hohen schmalen Absatz. Das Outfit mit Plisseerock habe ich euch weiter oben ja schon gezeigt.

Etwas ausgefallener, aber eigentlich ganz klassisch, sind meine flachen Mary Jane Ballerinas von Dr. Martens. Die passen auch wegen ihrer klobigen Sohle ganz wunderbar zur aktuellen Herbst-/Wintersaison. Das Plateau sorgt für den Edgy Look und die Schleife an dem Riemchen ist ein echter Hingucker! Nach etwas Einlaufen sind sie auch unglaublich bequem. Die Mary Jane Ballerinas passen optimal zum kurzen schwarzen Kleid.

Dr. Martens Mary Jane Outfit

Ballerinas: Dr. Martens

Oben habe ich euch ja auch schon meine Clogs im Mary Jane Style gezeigt. So könnt ihr wieder ganz einfach mehrere Trends auf einmal tragen.

Viele der Looks, die ich euch hier zeige, sind mit Kleidungsstücken aus der Kategorie Petite Mode ausgestattet. Dazu habe ich für euch einen großen Guide geschrieben, der kleinen Frauen unter 1,60m helfen soll ganz einfach schöne und gut passende Kleidung zu finden. Diesen findet ihr hier: Petite Mode – der große Guide