Es ist so weit! Die schönsten Modetrends für Herbst und Winter 2024/2025 sind da! Habt ihr auch schon richtig Lust auf schöne Mäntel und hohe Stiefel? Dann seid ihr hier genau richtig. Neben den schönsten Mode- und Schuhtrends zeige ich euch zusätzlich die schönsten Farben der Saison!

Wie immer liegt der Fokus hier auf kleinen Frauen und Schuhen die es auch in Untergrößen gibt. Die Outfits funktionieren aber natürlich meistens genau so gut für euch wenn ihr größer seid!

Kurzfassung! Die Modetrends für Herbst und Winter 2024/2025 sind Kunstpelzjacken, grober Strick, Ledermidiröcke, Denim, Shearlingjacken, Power Dressing und Strumpfhosen. Bei den Schuhen sind hohe Stiefel, Biker Boots, Cowboystiefel und Clogs angesagt. Farblich dominieren knalliges Rot, Pastelltöne, Grau und Leoprint.

Unter den Bildern habe ich euch die jeweiligen Schuhe verlinkt, so dass ihr direkt zu den passenden Tests oder Guides abspringen könnt um mehr dazu zu erfahren und sie auch gleich shoppen zu können!

Hier sind meine liebsten Modetrends für Herbst und Winter 2024/2025!

Wie in den vorigen Saisons sind die 12 Trends in Modetrends mit Fokus auf die Kleidungsstück und Schuhtrends, mit dem Fokus auf eben die Schuhe aufgeteilt. Wir fangen hier mit den Modetrends an. Hier habe ich für euch wie immer einen schönen Mix aus den wichtigsten Modetrends der Modebranche und meinen ganz persönlichen Favoriten.

Modetrends Herbst Winter 2024 2025

Zu jedem Modetrend für Herbst und Winter 2024/2025 zeige ich euch mindestens ein Outfit, in der Regel mehrere. Ich interpretiere dabei die Trends gerne auf meine ganz eigene Weise, so dass sie zu unserer Seite passen. Das heißt hier tauchen auch Mal Gummistiefel, J-Fashion oder ähnliches zum jeweiligen Trend auf wenn es passt.

1 – Kunstpelzjacke

Echter Pelz geht überhaupt nicht. Den flauschigen Look bekommt ihr aber ganz tierfreundlich auch als Kunstpelz. Beim Kauf gilt hier aber Vorsicht, manchmal sind auch günstige Jacken und Mäntel „echt“. Ich mag Kunstpelz vor allem an meinem wunderschönen Wintermantel aus Japan!

Wintermantel mit weißen Stiefeln

Modetrend Herbst Winter 2024 2025 Wintermantel mit weißen Stiefeln

Stiefel: Milanoo

Ja, ich liebe meinen pastellrosa Wintermantel vom japanischen Label Liz Lisa! Es ist unglaublich, wie elegant und süß ein Mantel gleichzeitig sein kann! Dazu passt die eher kurze Länge perfekt zu mir als Petitefrau. Der weiße Kunstpelz befindet sich hier als winterliche Applikationen am Ende der Ärmel und als Kragen am Hals.

Die weiße Farbe des Kunstpelz greife ich auch beim Rest des Outfits auf. Denn zum Mantel trage ich besonders gerne meine weiße Strumpfhose. Je nach Temperatur als dünne Feinstrumpfhose oder auch dicker aus Wolle. Beides fügt sich gut ein.

Ebenfalls Weiß sind meine hohen Plateaustiefel in Lackoptik. Mit dem Plateau und dem moderaten Blockabsatz sehen sie richtig gut aus und sind dazu auch über längere Zeit gut tragbar.

Wintermantel mit Gummistiefeln

Der Liz Lisa Kunstpelzmantel ist aber ja nicht nur stylisch, sondern macht sich auch im Schnee richtig gut. Damit fühle ich mich sofort wie eine Schneeprinzessin.

Durch die ausgestellte Rockform könnt ihr unterm Mantel allerlei Kleidungsschichten verstecken, so dass euch auch bei tiefsten Temperaturen nicht kalt wird.

Seit kurzem gibt es dazu auch noch eine super praktische Erfindung. Thermostrumpfhosen die aussehen als wären sie transparent. Diese Strumpfhosen sind super warm, aber sehen trotzdem elegant aus.

Zum süßen Mantel im Schnee gehören auch die passenden Stiefel. In diesem Fall trage ich meine richtig schönen Hunter Gummistiefel, die nicht nur im Regen eine gute Wahl sind. Im Schnee mit den passenden weißen Stricksocken bleiben eure Füße nicht nur trocken, sondern auch richtig schön warm!

Modetrend Herbst Winter 2024 2025 Wintermantel mit Gummistiefeln

Gummistiefel: Hunter

Diesen Trend findest du auch unter Punkt 7 – Strumpfhosen, Farbe – Pastell

2 – Grober Strick

Für den Herbst und Winter 2024/2025 darf natürlich auch Strick als Trend nicht fehlen. Während die Wolle in den vergangenen Jahren eher Fein ausfiel startet grober Strick in dieser Saison so richtig durch. Das bedeutet, dass die Looks mit grobem Strick extra gemütlich, aber eben auch stylisch ausfallen!

Strickpullover mit transparentem Rock

Modetrend Herbst Winter 2024 2025 Strickpullover mit transparentem Rock

Stiefel: Andypola

Beim groben Strick möchte ich mit einem meiner Lieblingspullover beginnen. Der naturfarbene Strickpulli aus Alpakawolle ist so schön kuschelig und warm. Dazu passt er farblich zu nahezu jedem Outfit. Der warme Farbton passt perfekt zu Herbst und Winter.

Untenrum trage ich meinen weißen halbtransparenten Rock in knielanger Länge. Eigentlich handelt es sich um einen Sommerrock, aber ich trage ihn genau so gerne im Herbst. Gerade an wärmeren Herbsttagen eine sehr gute Wahl.

Die klassischen schwarzen Absatzstiefel aus Leder sorgen für die genau richtige Prise Eleganz bei diesem Outfit mit den beiden eher lässigen Teilen. Mit einem solchen Paar Stiefel als Basic Schuhe seid ihr immer gut ausgestattet.

Strickpullover mit Ledershorts

Auch für mein zweites grobes Strickoutfit setze ich auf einen Strickpullover. Diesmal in einem sehr herbstlichen Rotton. Dieser Pullover mit grober Strickstruktur ist der optimale Ausgangspunkt für sonst eher dunkle Looks.

Deshalb kombiniere ich wenig überraschend bei diesem Outfit eine schwarze Ledershorts dazu. Ich mag vor allem den Kontrast zwischen dem groben Strickpullover und dem glatten Kunstleder.

Noch weiter unten geht das Kontrastspiel weiter. Die eher dicke schwarze Strumpfhose kommt wieder mit etwas mehr Struktur daher und hält meine Beine warm. Dafür sind die kniehohen Gummireitstiefel, ebenfalls in Schwarz, wieder ganz glatt und damit der perfekte Partner zur Shorts.

Modetrend Herbst Winter 2024 2025 Strickpullover mit Ledershorts

Stiefel: Nora

Strickkleid mit Overknees

Modetrend Herbst Winter 2024 2025 Strickkleid mit Overknees

Overknees: eBay

Neben den klassischen Strickpullovern, gibt es auch noch weitere, seltenere Kleidungsstücke, die auf groben Strick setzen. Dazu zählt auch mein super kuscheliges Liz Lisa Strickkleid in Weiß. Das Kleid ist der absolute Hingucker und kann ganz unterschiedlich getragen werden.

Je nachdem ob ihr das Strickkleid im Herbst oder Winter tragt passt dazu keine, eine dünne oder auch eine dicke Strumpfhose. Hier ginge sowohl Schwarz, Hautfarbe als auch Weiß. Was ich jedenfalls immer dazu mag sind meine schwarzen Overkneestiefel mit Absatz. Die sind schön schlank geschnitten und damit ein toller Partner zum weit geschnittenen Kleid.

Strickjacke mit Ledermini

Modetrend Herbst Winter 2024 2025 Strickjacke mit Ledermini

Gummistiefel: Moschino

Zum Schluss noch ein Look mit meiner groben Strickjacke. Strickjacken trage ich meistens offen. Be dieser ist es aber so, dass sie ziemlich kurz geschnitten ist und deshalb finde ich zugeknöpft besser aussieht. Der helle warme Farbton lässt sich sehr gut kombinieren.

Bei diesem groben Strick Look lasse ich den Strick/Lederkontrast natürlich nicht aus. Diesmal trage ich einen Lederminirock zur Strickjacke. Ein unschlagbares Duo, mit dem euer Outfit direkt super stylisch wird.

Die dünne Nylonstrumpfhose in Schwarz ist im Herbst optimal um die Beine warm zu halten, sieht dazu auch noch schön stylisch aus. An den Füßen trage ich bei wechselhaftem Wetter dazu schwarze Gummistiefel. Hier im Foto meine schwarzen Hochglanz Gummistiefel von Moschino als besonderen Hingucker.

Stulpen mit UGG Boots