Es ist so weit! Die schönsten Modetrends für Herbst und Winter 2024/2025 sind da! Habt ihr auch schon richtig Lust auf schöne Mäntel und hohe Stiefel? Dann seid ihr hier genau richtig. Neben den schönsten Mode- und Schuhtrends zeige ich euch zusätzlich die schönsten Farben der Saison!
Wie immer liegt der Fokus hier auf kleinen Frauen und Schuhen die es auch in Untergrößen gibt. Die Outfits funktionieren aber natürlich meistens genau so gut für euch wenn ihr größer seid!
Das Wichtigste in Kürze:
- Modetrends: Die Modetrends für Herbst und Winter 2024/2025 sind Kunstpelzjacken, grober Strick, Ledermidiröcke, Denim, Shearlingjacken, Power Dressing und Strumpfhosen.
- Schuhtrends: Bei den Schuhen sind hohe Stiefel, Biker Boots, Cowboystiefel und Clogs angesagt.
- Farben der Saison: Farblich dominieren knalliges Rot, Pastelltöne, Grau und Leoprint.
Unter den Bildern habe ich euch die jeweiligen Schuhe verlinkt, so dass ihr direkt zu den passenden Tests oder Guides abspringen könnt um mehr dazu zu erfahren und sie auch gleich shoppen zu können!
Hier sind meine liebsten Modetrends für Herbst und Winter 2024/2025!
Wie in den vorigen Saisons sind die 12 Trends in Modetrends mit Fokus auf die Kleidungsstück und Schuhtrends, mit dem Fokus auf eben die Schuhe aufgeteilt. Wir fangen hier mit den Modetrends an. Hier habe ich für euch wie immer einen schönen Mix aus den wichtigsten Modetrends der Modebranche und meinen ganz persönlichen Favoriten.
Zu jedem Modetrend für Herbst und Winter 2024/2025 zeige ich euch mindestens ein Outfit, in der Regel mehrere. Ich interpretiere dabei die Trends gerne auf meine ganz eigene Weise, so dass sie zu unserer Seite passen. Das heißt hier tauchen auch Mal Gummistiefel, J-Fashion oder ähnliches zum jeweiligen Trend auf wenn es passt.
1 – Kunstpelzjacke
Echter Pelz geht überhaupt nicht. Den flauschigen Look bekommt ihr aber ganz tierfreundlich auch als Kunstpelz. Beim Kauf gilt hier aber Vorsicht, manchmal sind auch günstige Jacken und Mäntel „echt“. Ich mag Kunstpelz vor allem an meinem wunderschönen Wintermantel aus Japan!
Wintermantel mit weißen Stiefeln
Ja, ich liebe meinen pastellrosa Wintermantel vom japanischen Label Liz Lisa! Es ist unglaublich, wie elegant und süß ein Mantel gleichzeitig sein kann! Dazu passt die eher kurze Länge perfekt zu mir als Petitefrau. Der weiße Kunstpelz befindet sich hier als winterliche Applikationen am Ende der Ärmel und als Kragen am Hals.
Die weiße Farbe des Kunstpelz greife ich auch beim Rest des Outfits auf. Denn zum Mantel trage ich besonders gerne meine weiße Strumpfhose. Je nach Temperatur als dünne Feinstrumpfhose oder auch dicker aus Wolle. Beides fügt sich gut ein.
Ebenfalls Weiß sind meine hohen Plateaustiefel in Lackoptik. Mit dem Plateau und dem moderaten Blockabsatz sehen sie richtig gut aus und sind dazu auch über längere Zeit gut tragbar.
Wintermantel mit Gummistiefeln
Der Liz Lisa Kunstpelzmantel ist aber ja nicht nur stylisch, sondern macht sich auch im Schnee richtig gut. Damit fühle ich mich sofort wie eine Schneeprinzessin.
Durch die ausgestellte Rockform könnt ihr unterm Mantel allerlei Kleidungsschichten verstecken, so dass euch auch bei tiefsten Temperaturen nicht kalt wird.
Seit kurzem gibt es dazu auch noch eine super praktische Erfindung. Thermostrumpfhosen die aussehen als wären sie transparent. Diese Strumpfhosen sind super warm, aber sehen trotzdem elegant aus.
Zum süßen Mantel im Schnee gehören auch die passenden Stiefel. In diesem Fall trage ich meine richtig schönen Hunter Gummistiefel, die nicht nur im Regen eine gute Wahl sind. Im Schnee mit den passenden weißen Stricksocken bleiben eure Füße nicht nur trocken, sondern auch richtig schön warm!
Diesen Trend findest du auch unter Punkt 7 – Strumpfhosen, Farbe – Pastell
2 – Grober Strick
Für den Herbst und Winter 2024/2025 darf natürlich auch Strick als Trend nicht fehlen. Während die Wolle in den vergangenen Jahren eher Fein ausfiel startet grober Strick in dieser Saison so richtig durch. Das bedeutet, dass die Looks mit grobem Strick extra gemütlich, aber eben auch stylisch ausfallen!
Strickpullover mit transparentem Rock
Beim groben Strick möchte ich mit einem meiner Lieblingspullover beginnen. Der naturfarbene Strickpulli aus Alpakawolle ist so schön kuschelig und warm. Dazu passt er farblich zu nahezu jedem Outfit. Der warme Farbton passt perfekt zu Herbst und Winter.
Untenrum trage ich meinen weißen halbtransparenten Rock in knielanger Länge. Eigentlich handelt es sich um einen Sommerrock, aber ich trage ihn genau so gerne im Herbst. Gerade an wärmeren Herbsttagen eine sehr gute Wahl.
Die klassischen schwarzen Absatzstiefel aus Leder sorgen für die genau richtige Prise Eleganz bei diesem Outfit mit den beiden eher lässigen Teilen. Mit einem solchen Paar Stiefel als Basic Schuhe seid ihr immer gut ausgestattet.
Strickpullover mit Ledershorts
Auch für mein zweites grobes Strickoutfit setze ich auf einen Strickpullover. Diesmal in einem sehr herbstlichen Rotton. Dieser Pullover mit grober Strickstruktur ist der optimale Ausgangspunkt für sonst eher dunkle Looks.
Deshalb kombiniere ich wenig überraschend bei diesem Outfit eine schwarze Ledershorts dazu. Ich mag vor allem den Kontrast zwischen dem groben Strickpullover und dem glatten Kunstleder.
Noch weiter unten geht das Kontrastspiel weiter. Die eher dicke schwarze Strumpfhose kommt wieder mit etwas mehr Struktur daher und hält meine Beine warm. Dafür sind die kniehohen Gummireitstiefel, ebenfalls in Schwarz, wieder ganz glatt und damit der perfekte Partner zur Shorts.
Strickkleid mit Overknees
Neben den klassischen Strickpullovern, gibt es auch noch weitere, seltenere Kleidungsstücke, die auf groben Strick setzen. Dazu zählt auch mein super kuscheliges Liz Lisa Strickkleid in Weiß. Das Kleid ist der absolute Hingucker und kann ganz unterschiedlich getragen werden.
Je nachdem ob ihr das Strickkleid im Herbst oder Winter tragt passt dazu keine, eine dünne oder auch eine dicke Strumpfhose. Hier ginge sowohl Schwarz, Hautfarbe als auch Weiß. Was ich jedenfalls immer dazu mag sind meine schwarzen Overkneestiefel mit Absatz. Die sind schön schlank geschnitten und damit ein toller Partner zum weit geschnittenen Kleid.
Strickjacke mit Ledermini
Zum Schluss noch ein Look mit meiner groben Strickjacke. Strickjacken trage ich meistens offen. Be dieser ist es aber so, dass sie ziemlich kurz geschnitten ist und deshalb finde ich zugeknöpft besser aussieht. Der helle warme Farbton lässt sich sehr gut kombinieren.
Bei diesem groben Strick Look lasse ich den Strick/Lederkontrast natürlich nicht aus. Diesmal trage ich einen Lederminirock zur Strickjacke. Ein unschlagbares Duo, mit dem euer Outfit direkt super stylisch wird.
Die dünne Nylonstrumpfhose in Schwarz ist im Herbst optimal um die Beine warm zu halten, sieht dazu auch noch schön stylisch aus. An den Füßen trage ich bei wechselhaftem Wetter dazu schwarze Gummistiefel. Hier im Foto meine schwarzen Hochglanz Gummistiefel von Moschino als besonderen Hingucker.
Stulpen mit UGG Boots
Ein echter Geheimtipp, der mir schon letztes Jahr jede Menge Komplimente gebracht hat sind Stulpen aus grobem Strick. Mit den Legwarmers könnt ihr Schuhe oder Boots ohne hohen Schaft bereit für Herbst und Winter machen. Denn sie sind richtig warm. Gerade in Weiß passen Stulpen zu vielen Looks. Ihr bekommt sie aber in allen möglichen Farben.
Ich trage meine weißen Stulpen sehr gerne zu meinen kurzen UGG Boots. Das ist ein richtig schönes Duo und hält eure Füße und Beine garantiert warm. So könnt ihr eure Mini UGG Boots ganz neu erfinden.
Mein rosa Bleistiftmini im Wildlederlook passt mit seiner rauen Oberfläche sehr gut zu den UGG Boots. Die kurze Länge sorgt außerdem dafür, dass das Outfit nicht zu brav wirkt.
Der perfekte Partner zu den Stulpen ist dann aber auch noch der weiße Strickpullover. Hier trage ich ein besonders kuscheligen und verspieltes Exemplar aus Japan. Ich mag die kleinen rosa Applikationen am Pulli, die zum Rock passen.
Diesen Trend findest du auch unter Punkt 3 – Ledermidirock, Punkt 4 – Denim, Punkt 7 – Strumpfhosen, Punkt 10 – Cowboystiefel, Punkt 11 – Kniehohe Stiefel, Punkt 12 – Clogs, Farbe – Rot, Farbe – Pastell, Farbe – Grau, Bonus – Schneestiefel, Bonus – Bermudas
3 – Ledermidirock
Während im letzten Jahr noch Midiröcke aller Art im Trend lagen und in meinem Artikel auftauchten konzentriere ich mich für den Herbst und Winter 2024/2025 auf meinen liebsten Midirock, dem Ledermidirock! Damit lassen sich gerade mit Strick als Kontrast wunderschöne Outfits für kalte Tage kombinieren!
Ledermidirock mit hohen Stiefeln
Ich mag besonders gerne an meinem Ledermidirock, dass er so schön schlank geschnitten ist. Klar, dabei leidet der Komfort trotz Gehschlitz ein wenig, aber er ist noch alltagstauglich und sieht einfach gut aus.
Die Länge und der schlanke Schnitt laden dazu ein hohe Stiefel dazu zu tragen. Der Stiefelschaft verschwindet dann unter dem Rock, was zu einem ganz besonderen Look führt. Vor allem bei meinen weißen Plateaustiefel sieht das klasse aus, denn es entsteht ein starker Schwarz/Weiß Kontrast. Wichtig ist, dass die Stiefel ganz unterm Rock verschwinden.
Zum glatten Rock und den glatten Stiefeln trage ich dann gerne einen weit geschnittenen weißen Strickpullover, der ebenfalls für einen starken Kontrast sorgt. Und zwar beim Material, den Schnitt und der Farbe. Das ist alles zusammen auch noch schön warm für Herbst und Winter.
Ledermidirock mit Trenchcoat
Für das zweite Outfit hat der schlanke Ledermidirock wieder eine ganz andere Wirkung. Ihr seht wie vielseitig dieser sein kann.
Denn hier trage ich einen klassischen Trenchcoat dazu. Dieser ist jeden Herbst bei mir ganz vorne dabei und ein richtig tolles Basicteil. Hier müsst ihr allerdings die Länge des Mantels und des Rocks gut miteinander abstimmen. Eins der beiden Teile muss ein Stück länger sein als das andere. Wie rum ist Geschmackssache.
Ich mag den roten Farbkleks, den der rote Pulli mit in das Outfit bringt. Denn der Rest des Looks besteht aus sehr neutralen Tönen. Ihr könnt hier aber auch auf eine ganz andere Farbe setzen wenn ihr hier einen persönliche Favoriten habt.
Chunky Gummistiefeletten in Weiß fügen sich nicht nur an regnerischen Tagen in das Ensemble ein. Hier bleibt diesmal auch ein gutes Stück Bein, das mit der Rock/Boot Kombi zu sehen ist.
Ledermidirock mit Strickpullover
Auch bei Outfit Nummer 3 macht der Ledermidirock richtig was her, auch wenn er sich diesmal etwas zurück hält.
Denn bei diesem Look gibt der gestreifte grobe Strickpullover, mit seinen kräftig leuchtenden roten und lila Streifen, ganz klar den Ton an. Auch der lässige weite Schnitt steht im Kontrast zum schlanken Lederrock.
Untenrum sorgt die transparente Thermostrumpfhose für warme Beine und sieht dabei trotzdem richtig gut aus. Ich mag auch sehr die Gummireitstiefeletten mit warmem Futter. Denn diese sind ebenfalls warm und dazu noch wasserdicht. Perfekt für Herbst und Winter. Dazu lasse ich helle Wollsocken ein wenig oben aus den Stiefeletten schauen.
Noch mehr lange Röcke für kleine Frauen gibts hier: Langer Rock für kleine Frauen – so gehts!
4 – Denim
Ganz ohne Jeans geht es aber auch nicht. Der Denim Trend bleibt und fühlt sich ebenfalls in Kombination mit Strick pudelwohl. Aber auch die All Denim Variante kann sich mehr als sehen lassen! Jeans zeigt sich dabei super vielseitig, denn ihr könnt den Stoff von Kopf bis Fuß tragen und so immer wieder neu erfinden.
Jeansmidirock mit Reitstiefeln
Hier möchte ich euch sehr gerne meinen Jeansmidirock vorstellen. Der lange Rock ist etwas weiter geschnitten als meine Ledervariante, die ihr im vorigen Trend ja bereits gesehen habt. Der Denimstoff ist eine tolle Ausgangsbasis für viele spannende Looks.
Zum eher hellen groben Denimstoff mag ich gerne das glatte schwarze Gummi meiner hohen Reitstiefel. Da diese knielang ausfallen verschwindet der Schaft schön unter meinem Jeansrock. Die Kombination aus Jeans und Gummi ist bei diesem Look in echter Geheimtipp!
Zu guter Letzt rundet mein weißer Wollpullover mit den schlanken schwarzen Streifen das Herbst/Winteroutfit gekonnt ab. So sieht das Outfit super lässig und trotzdem richtig gut angezogen aus. Eins meiner Lieblingsoutfits in der aktuellen Modetrendsausgabe!
Kurze Denimlatzhose
Meine kurze Jeanslatzhose hat mir schon einige Komplimente eingebracht. So eignet sich perfekt für einen herbstlichen Denim Look und ist eine tolle Alternative zu den üblichen Jeansteilen. Sie wirkt super lässig und lässt sich gleichzeitig mit tollen Kontrasten versehen.
Für diesen Kontrast ist bei diesem Look vor allem meine schwarze Strumpfhose verantwortlich. Trotzdem passen Latzhose und Strumpfhose erstaunlich gut zusammen.
Dazu trage ich noch gern meine schwarzen Hunter Gummistiefel, die für mich die perfekten Herbststiefel sind und sich optimal in den Look integrieren. Außerdem mag ich mein rotes Holzfällerhemd dazu, das den Gesamteindruck noch lässiger macht.
Double Denim
Was ist besser als Jeans? Genau doppelt Jeans! Der so genannte Double Denim Trend sorgt dafür, dass ihr Jeans mit Jeans kombiniert. In meinem Fall nehme ich dafür mein eigentlich super sommerliches blaues Jeanskleid mit Spagettiträgern.
Das zweite Jeansteil, das das Kleid bereits für den Herbst macht, ist meine graue Jeansbluse. Diese trage ich dazu einfach offen. Das sieht in Kombination richtig cool aus. Bei diesem Trend seid ihr flexibel ob das Jeans Ton in Ton oder mit Kontrast kombiniert wird.
Zum Double Denim Herbstlook 2024 gehört eine hautfarbene transparente Strumpfhose, sonst wird es gerade mit dem eher dünnen Sommerkleid schnell kalt. Für noch etwas mehr Wärme sorgen meine flachen Biker Boots mit hohem Schaft.
Stiefel und Jeans sind ein tolles Duo, hier findet ihr meinen Guide dazu: Stiefel mit Jeans für kleine Frauen
Diesen Trend findest du auch unter Punkt 12 – Clogs, Farbe – Rot, Farbe – Grau, Farbe – Leoprint
5 – Shearling
Gibt es etwas kuscheligeres und gemütlicheres als Shearling? Gerade auch in der tierfreien Teddy Variante kann der Shearling Look überzeugen. Ihr werdet Shearling vor allem auf Jacken und Mänteln finden, aber auch an Accessoires. Perfekt für kühlere Tage, verbindet dieser Trend natürliche Eleganz mit praktischer Funktionalität.
Shearlingjacke mit Strumpfhose
Diese Shearlingjacke ist einer meiner absoluten persönlichen Herbstfavoriten! Es macht so viel Spaß damit durch das bunte Laub zu streifen. Die Jacke ist eher kurz geschnitten, was einiges an Spielraum für Outfits lässt. Sie ist für diese Zeit schön warm, aber nicht zu sehr und angenehm kuschelig.
Am liebsten trage ich zu dieser kurzen Shearlingjacke einen schwarzen Minirock, sie funktioniert aber auch zu vielen anderen Röcken oder Kleidern. Ebenfalls ganz wichtig ist hier eine warme Thermostrumpfhose. Da die Jacke selbst recht farblos bleibt fällt meine Strumpfhose dazu in der Regel etwas farbenfroher aus. Gerade das Weinrot auf dem Foto mag ich sehr.
Ja, dazu passen, gerade wenn ihr ebenfalls durchs Laub streifen wollt, sehr gut süße Gummistiefel. Ich habe passende mit einer süßen Schnürung und Blumenprint. Die eher gedeckten rosa Farbtöne fügen sich perfekt ins Outfit ein. Der rote Schal ist noch ein schöner optionaler Farbkleks.
Shearlingjacke mit kniehohen Stiefeln
Auch für mein zweites Outfit kommt die Shearlingjacke zum Einsatz. Hier aber ganz anders! Denn mit ihr könnt ihr nicht nur gemütlich spazieren. Auch richtig stylische Looks zum Ausgehen oder für eure Party im Herbst oder Winter werden so noch mehr zum Hingucker. Dabei bieten sich starke Kontraste an.
Zur flauschigen Jacke kombiniere ich nämlich meinen kurzen Lederminirock in Schwarz. Das ergibt ein aufregendes Duo! Dass dieses Outfit etwas besonderes ist unterstreicht auch die schwarze gepunktete Nylonstrumpfhose, die euch Komplimente garantiert. Unter der Jacke trage ich einen eng anliegenden, ebenfalls schwarzen, Pullover. Hier ist aber einiges möglich für euren eigenen Herbst-/Winterlook.
Auch die Schuhe der Wahl unterstreichen den sexy Look. Ich trage kniehohe Lederstiefel mit Absatz. Dieser ist aber nur 4cm hoch und in Blockform, so dass ich damit bequem gehen kann. Rock, Strumpfhose und die Stiefel sind wie für einander gemacht!
Shearlingjacke mit Gummistiefeln
Da aller guten Dinge bekanntlich Drei sind trage ich meine Shearlingjacke bei diesem Outfit ein weiteres Mal. Diesmal für einen herbstlichen Ausflug an den Strand. Hier bietet die Jacke eine angenehme Wärme ohne zu dick zu sein. Gut aussehen tut sie natürlich auch.
Die kurze Shearlingjacke rahmt das Duo aus schwarzem schlank geschnittenen Pullover und ebenfalls angesagtem weinroten Minirock richtig gut ein. Die Jacke ist die einzige helle Komponente im Outfit.
Ein weiteres Mal setze ich an den Füßen auf Gummistiefel zur Shearlingjacke. Diesmal aber überhaupt nicht süß, sondern richtig glamourös! Die kniehohen Gummistiefel von Acquo of Sweden im stylischen Lackfinish machen wirklich was her! Da passt perfekt die dicke und matte schwarze Strumpfhose dazu, so kommen die Stiefel perfekt zur Geltung.
6 – Power Dressing
Mit dem Power Dressing Trend für den Herbst und Winter 2024/2025 wird es in der Mode elegant, kraftvoll und ausdrucksstark! Aber keine Sorge, ihr braucht jetzt nicht einen ganzen Anzug zu kaufen. Power Dressing lässt sich sehr vielseitig interpretieren. Da es sich ja um einen Modetrend handelt, der auch im Alltag und nicht nur im Büro funktioniert dürft ihr euren Blazer zum Beispiel mit einer Bermuda oder einem kurzen Rock kombinieren. Tobt euch hier nach eurem persönlichen Geschmack aus!
Blazer mit Stiefeln
Auch wenn sich ein grauer Basic Blazer in Grau erstmal nicht all zu sehr nach Power anhört, ist es gerade das was ihn so kraftvoll macht. Denn damit habt ihr die Option euren Blazer zu fast allem zu tragen. Er verleiht jedem Look eine Extraportion Power. Das gilt sowohl für euren Job, als auch die Freizeit im Alltag.
Der klassische Partner zum Blazer ist die weiße Businessbluse. Mit dieser Kombination seht ihr zu jeder Gelegenheit gut angezogen aus. Wenn euch das zu schlicht ist, könnt ihr auch mit etwas verspielteren Blusen experimentieren. Mein Highlight in diesem Power Dressing Outfit ist aber der kurze Lederrock mit Plissee. Dieser macht aus einem einfachen Business Look einen echten Power Dressing Style mit Wow Effekt.
Unterstrichen werden die Ambitionen von einer schwarzen Nylonstrumpfhose, die hier einfach dazu gehört und den hohen schwarzen Absatzstiefeln. Die sind dank nicht all zu hohem Blockabsatz super bequem und sehen trotzdem richtig stark aus!
Power Dressing im Korea Style
Nicht nur bei uns im Westen ist Power Dressing ein Thema. Vor allem in asiatischen Ländern wie Südkorea sieht man den Style schon eine ganze Weile bei Modebegeisterten. Deshalb ist dieses Outfit für den Herbst- und Wintertrend davon beeinflusst. Als Basis nutze ich einen einfachen schwarzen kurzen Blazer.
Diesen werte ich optisch mit einer süßen Bluse aus Japan auf. Diese ist eher locker geschnitten und mit Rüschen verziert. Dazu kommt der tolle Print mit kleinen schwarzen Herzchen. Die Mischung aus Business und Kawaii Mode macht den Blazer richtig stark. Eingerahmt wird die Bluse dann von meinem Minirock, der ebenfalls im Businesslook gehalten ist.
Je nach Temperatur trage ich dazu entweder keine Strumpfhose oder eine hautfarbene. Wenn ich es besonders elegant haben möchte geht auch eine Schwarze dazu. Was bei diesem Power Dressing Look aber auf keinen Fall fehlen darf sind kniehohe Stiefel! Am liebsten trage ich im Herbst dazu meine hohen Gummireitstiefel. Die sind auch bei Wind und Wetter die richtige Wahl.
7 – Strumpfhosen
Strumpfhosen gehören zum Herbst und Winter ja eh immer dazu. Denn sie ermöglichen es uns auch bei kalten Temperaturen Kleider und Röcke zu tragen. Im modischen Herbst und Winter 2024/2025 sind sie aber nicht nur Mittel zum Zweck, sondern werden zum Highlight ganzer Outfits. Das gelingt vor allem mit Farben und Mustern!
Rote Strumpfhose mit Bikerboots
Ich habe mich lange Zeit nicht an eine rote Strumpfhose getraut. Zu groß war die Sorge mit Storchenbeinen da zu stehen. Dabei war die Sorge unberechtigt. Meine knallrote Falke Strumpfhose sieht richtig gut aus und ermöglicht euch klassische Looks zum echten Hingucker zu machen.
Damit man die Strumpfhose auch ordentlich sieht trage ich dazu einen Minirock, für diesen Look aus schwarzem Kunstleder, was dem Outfit einen weiteren sonnenden Impuls gibt ohne direkt mit dem Rot zu konkurrieren. Der helle Strickpullover schafft eine schöne Balance mit dem Rest des Outfits und sorgt gleichzeitig dafür, dass ich bei kalten Temperaturen nicht friere.
Zum Schluss komplettieren meine schwarzen Biker Boots aus Leder das Outfit. Zusammen mit dem Minirock rahmen sie die auffällige rote Strumpfhose schön ein, lassen ihr aber noch genug Raum um wirken zu können.
Gepunktete Strumpfhose mit Gummistiefeln
Mein zweites Strumpfhosen Outfit zeigt sich dafür deutlich eleganter und auch etwas klassischer. Hier nimmt meine schwarze gepunktete Strumpfhose den Mittelpunkt ein. Ich mag diese Strumpfhose besonders, weil die Punkte eher dezent ausfällen, aber groß genug um ein schöner Teil des Outfits zu sein.
Zur gepunkteten Strumpfhose trage ich dann gerne einen schwarzen Basicminirock aus Stoff. Ihr ahnt es, hier geht es darum die schöne Strumpfhose nicht zu sehr zu verstecken. Besonders schön wirkt das im Zusammenspiel mit einem weißen groben Strickpulli, der zur unteren Hälfte einen schönen Kontrast bietet. Komplettiert und eingerahmt wird das Outfit von einem ebenfalls hellen, sich aber vom Pulli absetzenden langen Cardigan.
An den Füßen trage ich hier auf dem Foto meine schwarzen Hunter Gummistiefel. Die sehen so schön aus, dass ich sie im Herbst und Winter auch mal ohne Regen trage. Ansonsten seid ihr damit immer auf schlechtes Wetter vorbereitet und habt trotzdem elegante Stiefel. Klassische schwarze Lederstiefel würden hier aber genau so funktionieren.
Orange Strumpfhose mit Mary Janes
Eine weitere tolle Möglichkeit farbige Strumpfhosen in euer Herbst- und Winteroutfit zu integrieren, ist ein ansonsten schwarzer Look. Das klappt besonders gut mit hellen freundlichen Farben, weil so ein starker Kontrast entsteht. Auf dem Foto trage ich deshalb eine orange Wollstrumpfhose.
Es wird euch nicht überraschen wenn ihr euch die vorigen Strumpfhosen Outfits bereits angeschaut habt, dass ich einen Minirock trage. Hier aus schwarzem Kunstleder. Obenrum kommt ein weiteres schwarzes Teil dazu, nämlich ein eher schlank geschnittener Pullover. Der verfügt passenderweise über einen Kunstlederkragen.
Zum Schluss habe ich hier mal keine Stiefel an, sondern weitere Lieblingsschuhe von mir. Nämlich Mary Janes mit Absatz. Dank des dicken Blockabsatz und des kleinen Plateaus sehen sie super stylisch aus, ihr steht aber trotzdem erstaunlich flach darin.
Orange Strumpfhose mit Stiefelclogs
Die orange Strumpfhose bekommt hier direkt ihren zweiten Auftritt. Gerade das Orange passt einfach perfekt in den Herbst und ist damit eine tolle Basis für euer Outfit!
Ich greife hier auf einen kleinen, aber wirklich coolen Trick zurück. Denn ich trage keinen rock, sondern ein Sommerkleid mit Blumenmuster. Darüber einen warmen Wollpullover. Die Kombi gibt euch richtig viele neue Möglichkeiten im Vergleich zu klassischen Röcken.
An den Füßen habe ich meine Stiefelclogs, die für mich ein echter Geheimtipp sind. Die Plateausohle aus Holz sieht richtig stylisch aus, ist aber effektiv nahezu flach und damit bequem. Das Holz hält auch eure Füße angenehm warm.
Bordeaux Strumpfhose mit Schneestiefeln
Mein vorletztes Outfit mit Strumpfhose wird richtig winterlich. Die weinrote Strumpfhose ist relativ dick und damit warm. Es ist immer wieder erstaunlich wie gut der Wollstoff warm hält.
Den schwarzen Basic Minirock habe ich euch in einem der vorigen Looks bereits vorgestellt, er ist wirklich super vielseitig und passt zu nahezu jedem Outfit. Größtenteils verschwindet er aber unter der dunkelblauen Daunenjacke. Daunenjacken sind nicht immer leicht zu kombinieren, hier passt sie aber perfekt.
Egal ob bei Schnee, im Regen oder im Trockenen, die Sorel Schneestiefel sehen super cool aus und halten auch bei den eisigsten Temperaturen eure Füße warm. Die Trendstiefel sind außerdem nach etwas Eingewöhnung schön bequem. Ein langer Schal erhöht den Gemütlichkeitsfaktor noch weiter!
Transparente Thermostrumpfhose mit Gummistiefeln
Winterlich wird es auch ganz zum Schluss nochmal mit der absolut angesagten transparenten Thermostrumpfhose. Diese sieht aus wie eine dünne Nylonstrumpfhose, ist aber super warm. Innen ist eine hautfarbene Thermoschicht, die mit schwarzem dünnem Nylon überzogen ist. Der Effekt wirkt verblüffend echt!
Ich mag ja die japanische Girlymode sehr und habe mir deshalb den hier zu sehenden Wintermantel aus Japan gekauft. Er ist mit seiner rosa Pastellfarbe und den Kunstpelzapplikationen die perfekte Mischung aus süß und elegant. Der eher kurze Schnitt passt perfekt zu der besonderen Strumpfhose.
Die weißen Applikationen des Mantels werden bei meinen schwarzen Gummistiefeln in Form der super schön warmen weißen Thermosocken aufgegriffen. Gerade im Schnee, aber natürlich auch im Regen sind das die perfekten Winterschuhe und Socken.
Meine liebsten Strumpfhosenoutfits für alle Jahreszeiten findet ihr hier: Die 5 schönsten Outfits mit Strumpfhose
Diesen Trend findest du auch unter Punkt 1 – Kunstpelzjacke, Punkt 2 – Grober Strick, Punkt 3 – Ledermidirock, Punkt 4 – Denim, Punkt 5 – Shearling, Punkt 6 – Power Dressing, Punkt 10 – Cowboystiefel, Punkt 11 – Kniehohe Stiefel, Punkt 12 – Clogs, Farbe – Rot, Bonus – Schneestiefel, Bonus – Bermudas
Die Schuhtrends Herbst und Winter 2024/2025!
Auch wenn ich mich über jeden schönen Modetrend über das Jahr freue sind die Schuhtrends für Herbst und Winter jedes Jahr mein persönliches Highlight. Denn es ist die Zeit im Jahr Stiefel aller Art in Szene zu setzen. Aber auch abseits von Stiefeln bietet euch die aktuelle Herbst und Winter Saison 2024/2025 einige richtig schöne, klassische und auch außergewöhnliche Schuhtrends für euren Alltag und besondere Anlässe!
8 – Overkneestiefel
Ihr habt euch immer noch nicht an Overkneestiefel heran getraut? Nachdem sich die extra hohen Stiefel zum Dauertrend entwickelt haben spricht da im Herbst und Winter 2024/2025 nun wirklich überhaupt nicht mehr dagegen. Egal ob flach und aus Stoff oder aus edlem Leder mit Absatz. Overknees sehen nicht nur gut aus, sie sind auch super praktisch, weil sie eure Beine warm halten!
Lederoverknees mit Absatz
Ja, Overknees können sexy sein, aber warum das immer verstecken? Je nach Anlass ist das doch völlig in Ordnung. Sicher gibt es auch ein zu viel. Das könnt ihr aber schön mit den richtigen Overkneestiefeln verhindern. Meine Lederoverknees haben zwar einen Absatz, aber eben nur einen kleinen dicken Blockabsatz. Das macht sie absolut alltagstauglich.
Auch beim Rest kommt es auf die Details an. Schauen wir uns meinen Minirock bei diesem Look an. Er ist kurz und eng geschnitten. Aber nicht extrem kurz und durch den rosa Stoff auch ein wenig süß gehalten. Das ist ein schöner Kontrast zu den Stiefeln.
Zum Schluss trage ich zu diesem Outfit, je nach Anlass, gerne eine verspielte weiße Bluse aus Japan. Der eher weite lockere Schnitt und die süßen Applikationen nehmen noch mehr Schärfe raus. Hier wäre auch genau so ein Strickpulli denkbar.
Overknees unterm Rock
Eine weitere Art wie ich die Lederoverkneestiefel mit Absatz absolut alltagstauglich und fast schon brav kombiniere seht ihr hier. Bei diesem Outfit fallen die Overknees kaum auf, weil ich den Blick auf ein anderes Teil lenke.
Und zwar auf den kurzen rosa Rock. Dieser ist in dem sonst schwarzen Look der absolute Mittelpunkt. Ihr könnt hier auch etwas mit der Länge spielen. Entweder es bleibt Platz zwischen den Stiefeln und Rock oder der Schaft verschwindet darunter. Wenn noch Platz ist tragt einfach eine dicke Schwarze Strumpfhose dazu.
Obenrum passt dazu ein eher schlank geschnittener schwarzer Pullover. Der ist angenehm warm und fügt sich sehr gut ins Gesamtbild.
Flache Overknees mit Trenchcoat
Nichtsdestotrotz mag ich auch meine flachen Overknees. Diese sind dunkelbraun und sogar fast ein wenig derbe geschnitten. Genau deshalb sind sie eine schöne Abwechslung zu den sonst immer sehr klassisch eleganten Modellen.
Den enganliegenden rosa Minirock hatte ich euch ja auch schon mit meinem anderen Paar gezeigt. Braun passt immer gut zu Rosa und auch die Bleistiftform ergänzt die lässigeren Overknees sehr gut.
Obenrum trage ich eine einfache weiße Basicbluse, die immer gut angezogen aussieht und in keiner Garderobe fehlen dürfte. Eingerahmt wird das Ganze von meinem mittellangen Trenchcoat. Dieses Overkneeoutfit funktioniert in fast allen Lebenslagen.
Overknees richtig gemütlich
Ich style meine flachen braunen Overkneestiefel aber gern auch noch eine Nummer gemütlicher. Das zeigt wie groß die Bandbreite an Möglichkeiten bei den überknie hohen Stiefeln eigentlich ist.
Romantisch und ein wenig verträumt ist der kurze helle Plisseerock, der von zahlreichen Glitzerfäden durchzogen ist. Ich liebe diesen Kontrast einfach zu den Stiefeln!
Obenrum trage ich ich dazu am liebsten meinen dunkelroten Strickpullover. Der passt perfekt in die Farbpalette und wirkt so besonders gemütlich. So entsteht das perfekte Outfit für euren Herbstspaziergang oder ähnliche Aktivitäten.
Overknees auch für kleine Frauen? Das geht! Hier gibt’s alle Infos für euch: Overkneestiefel für kleine Frauen
Diesen Trend findest du auch unter Farbe – Pastell
9 – Biker Boots
Die derben Biker Boots sind zu einem eurer, aber auch meiner Lieblingstrends bzw. Lieblingsstiefeln geworden. Deshalb bleiben sie auch im Herbst und Winter 2024 ganz vorne dabei. Die Boots sind bequem und bringen in jedes Outfit eine coole Note. Egal ob lässig oder rebellisch, lasst euch diesen Stiefeltrend nicht entgehen!
Biker Boots mit grauem Kleid
Besonders gerne mag ich meine flachen Biker Boots mit hohem Schaft aus schwarzem Leder. Die Boots sind super bequem und sehen einfach super stylisch aus. In der hohen Schafthöhe sind sie dazu auch noch an sehr kalten Tagen angenehm warm am Bein.
Am liebsten trage ich zu den Biker Stiefeln mein graues Eat Me Kleid aus Japan. Das besteht eigentlich aus zwei Teilen, dem Kleid selbst und einem kleinen Jäckchen. Letzteres erlaubt es mir das Kleid auch im Herbst und Winter noch zu tragen.
Der breite Gürtel mit den überkreuzten Schnallen ist dazu das perfekte Accessoire und stammt ebenfalls direkt von Eat Me.
Diesen Trend findest du auch unter Punkt 4 – Denim, Punkt 7 – Strumpfhosen
10 – Cowboystiefel
Gerade im Herbst liebe ich meine Cowboystiefel! Ich kann sie trotz des auffälligen Designs zu vielen ganz unterschiedlichen Outfits tragen und sie sind immer ein Highlight. Das gilt sowohl zu Kleidern, als auch Röcken, als auch zu Jeans.
Cowboystiefel mit Ledermini
Es ist nicht immer einfach die auffälligen Cowboystiefel mit einem dezenten voll alltagstauglichen Outfit zu kombinieren. Das war der Hauptgrund warum ich bei meinen Bootstock Westernboots auf ein relativ schlichtes schwarzes Modell gesetzt habe. Die kann ich nämlich verhältnismäßig zurückhaltend ins Outfits integrieren.
Hier für diesen Look kombiniere ich sie mit meinem liebsten schwarzen Lederminirock. Der greift Farbe und Material der Stiefel auf und nimmt diese damit etwas auf dem Mittelpunkt. Die matte dicke Strumpfhose verstärkt das Ganze noch und sorgt zwischen den Lederteilen für Gemütlichkeit.
Als farblicher Hingucker, der sich aber selbst nicht zu weit aus dem Fenster lehnt dient der herbstliche rote Strickpullover, der auch funktional überzeugen kann, weil er einfach schön warm und richtig gemütlich zu tragen ist!
Cowboystiefel mit Trenchcoat
Wenn ihr es lieber etwas schmissiger mögt, dann zeige ich euch hier wie die selben Cowboystiefel von Bootstock genau so gut in einem stylischeren, aber nicht weniger alltagstauglichen Outfit funktionieren.
Für diesen Style lasse ich je nach Temperatur entweder die Strumpfhose ganz weg oder trage eine hautfarbene. Der rote weit geschnittene Minirock ist der farbliche Hingucker im Outfit und bildet mit den Stiefeln ein richtig tolles Duo!
Da ist klar, dass der Pullover sich etwas zurückhalten muss. Meiner fällt hier weiß mit kleinen schwarzen Punkten aus. Der perfekte Mantel für diesen Look ist der klassische helle Trenchcoat, den ich hier gerne offen trage.
Cowboystiefel mit transparentem Rock
Zum Schluss habe ich noch ein etwas verspielteres Outfit für den Stiefeltrend 2024. Dabei setze ich passend zu den Cowboystiefeln vor allem auf die Farbe Schwarz.
Das fängt bei der warmen blickdichten schwarzen Strumpfhose an und findet sich genau so beim enganliegenden schwarzen Pullover wieder. Hier gibt es also gleich ein schwarzes Trio.
Kommen wir zum Twist des Outfits, nämlich dem halbtransparenten weißen Rock. Dieser sorgt für einen harten Kontrast, der hier aber perfekt passt. Auch seine Struktur mit den kleinen Löchern zieht die Blicke auf sich. Der Rock passt so einfach zu jeder Jahreszeit.
Alles was ihr über die stylischen Cowboystiefel wissen müsst erfahrt ihr hier: Cowboystiefel – Schuhe in Untergrößen Spezial
11 – Kniehohe Stiefel
Kniehohe Stiefel sind meine Lieblingsstiefel! Auch als kleine Frau trage ich gern die Stiefel mit dem hohen Schaft. Egal ob flach oder mit Absatz, kniehohe Stiefel werten jedes Outfit aus. Da sie knapp unterm Knie enden, können diese Stiefel auch eine tolle Alternative zu Overknees sein, falls euch die euch zu viel des Guten sind.
Kniehohe Lederstiefel mit Strickpullover
Mein erstes Outfit mit kniehohen Stiefeln zeigt euch direkt, dass diese trotz Absatz in ein ganz normales Alltagsoutfit für euren anstehenden Herbst und Winter passen. Mein Paar mit Blockabsatz aus schwarzem Leder lässt sich auch über längere Zeit richtig gut tragen.
Dazu gehört eine relativ dicke Nylonstrumpfhose, die aber auch noch das Bein durchschimmern lässt. An richtig kalten Tagen könnt ihr diese auch mit der oben gezeigten durchsichtigen Thermostrumpfhose tauschen. Ein weiteres Mal zeigt sich, dass der schwarze Basicminirock immer eine gute Wahl ist.
Der weit geschnittene kuschelige Strickpullover in einem eher blassen Grünton ist die perfekte Ergänzung zum Rest des Outfits. So entsteht ein Style, der trotz kniehoher Absatzstiefel einfach super bequem aussieht und es dazu auch noch ist.
Kniehohe Absatzstiefel mit Bluse
Kniehohe Stiefel können aber auch richtig aufregend sein! Ihr müsst euch damit auch wirklich nicht verstecken! Für mein zweites Outfit zeige ich euch ein weiteres Paar. Das überzeugt mit höherem und dünnerem Absatz und Rüschen am Schaftende am Knie.
Dazu gehört für mich die klassische schwarze Nylonstrumpfhose. Und ja ein weiteres Mal darf sich der schwarze Minirock hier präsentieren, ich mag ihn einfach sehr.
Statt eines Pullis gibt es hier aber diesmal die elegantere grüne Bluse. Diese ist aber ebenfalls eher weit geschnitten, was dem Outfit trotz der aufregenden Stiefel eine schöne elegante Note mitgibt.
Kniehohe Gummistiefel mit transparentem Kleid
Wenn ich euch den Schuhtrend kniehohe Stiefel vorstelle darf auch mein wohl spannendstes Paar Stiefel überhaupt hier nicht fehlen. Es geht nämlich um kniehohe Gummistiefel, die aus den 70er Jahren stammen. Das zeigt wie stylisch und modisch Gummistiefel sein können. Und ihr bekommt sie auch noch heute! Sie sind nicht nur kniehoch, sondern mit einem Absatz ausgestattet, was sie zum absoluten Highlight macht und das nicht nur im Regen!
Besondere Stiefel verdienen auch ein besonderes Outfit. Zwar könnt ihr sie auch klassisch mit Jeans tragen, aber mit dem passenden Kleid kommen die kniehohen Absatzgummistiefel besonders zur Geltung. Das lange Kleid aus Japan kommt mit der Besonderheit ab den Knien transparent zu sein. So fügen sich Stiefel und Kleid perfekt zusammen.
Ihr kriegt wie ich nicht genug von kniehohen Stiefeln? Hier gibt es meine Lieblingsoutfits als Inspiration: Die 5 schönsten Outfits mit Kniehohen Stiefeln
Diesen Trend findest du auch unter Punkt 2 – Grober Strick, Punkt 4 – Denim, Punkt 5 – Shearling, Punkt 6 – Power Dressing, Farbe – Rot
12 – Clogs
Clogs im Herbst und Winter? Ja das geht! Denn egal ob Holzclogs oder mit Korksohle im klassischen Birkenstock Style, entweder ist die Sohle selbst warm genug oder dicke Wollsocken helfen euch. Dazu gibt es auch auch noch richtig stylische Stiefelclogs, mit denen ihr voll wintertauglich unterwegs seid!
Stiefelclogs mit Jeans
Die meisten von euch denken bei Clogs sicher nicht sofort an die so genannten Stiefelclogs. Dabei sind diese für den Herbst und Winter 2024/2025 die perfekte Clogs Wahl! Wenig überraschend vor allem deshalb weil sie rundumgeschlossen sind und euch so gegen Wind und Wetter schützen. Der besondere Look ist darüber hinaus aber auch ein echter Hingucker.
Der weite Schnitt der meisten Modelle macht sie zu optimalen Stiefeln in Kombination mit Jeans, denn diese finden im Schaft bequem Platz. Das ist natürlich an an den kältesten Tagen dann schön warm.
Dazu passt obenrum dann ein heller Strickpullover. Das ist alles zusammen super bequem und wirkt trotzdem frisch und stylisch. Da die meisten Clogsmarken aus Skandinavien stammen entsteht so der perfekte Skandilook!
Holzclogs mit Strumpfhose
Zu mindest an wärmeren Herbsttagen sind auch die ganz klassischen hinten offenen Holzclogs eine von mir gerne genutzte Schuhart. Diese findet ihr bei vielen Herstellern. Ich trage hier zum Beispiel welche aus braunem Leder mit heller Holzsohle von Lotta from Stockholm. Hier lässt sich sogar der Fersenriemen, wenn ihr mögt, für etwas mehr Halt umklappen.
Durch Absatz und Plateau sehen die eher klobigen Clogs schon auch immer ein wenig elegant aus finde ich. Um den Eindruck zu verstärken kombiniere ich sie sehr gerne mit klassischen schwarzen Nylonstrumpfhosen. Diese sorgt bei den Clogs für das gewisse Etwas. Einen schönen Kontrast dazu bietet diese coole kurze Latzhose im Used Look.
Da ich euch hier ja ein Herbstoutfit zeigte gehört ein Pullover zur Latzhose dazu und der helle Strickcardigan ist farblich dazu abgestimmt und auch von der Länge das perfekte Teil zum Outfit.
UGG Clogs mit Socken
Beim Clogstrend geht es aber nicht nur um Holzclogs und Birkenstock. In der Herbst-/Wintersaison 2024 mischt auch UGG mit den UGG Tazz Clogs munter mit. Die Plateauclogs sind typisch UGG und können von euch sowohl draußen als auch drinnen als stylische Hausschuhe getragen werden.
Ich habe sie passend zur kalten Jahreszeit mit warmen Socken kombiniert, die richtig gut zu sehen sind. Dazu kommt eine weniger sichtbare hautfarbene Strumpfhose, die meine Beine warm hält.
Die brauche ich auch, denn mein brauner Ledermini ist richtig kurz! Sieht dafür zu den UGG Clogs aber umso besser aus. Obenrum geht es dann gemütlich zu. Dort hält mich mein roter Strickpullover richtig warm.
Alles zum Thema Holzclogs habe ich für euch im großen Guide: Holzclogs – bequeme und stylische Schuhe
Diesen Trend findest du auch unter Punkt 7 – Strumpfhosen, Farbe – Rot, Farbe – Grau, Bonus – Bermudas
Bonus – Farben und Muster
Nachdem ich euch meine Lieblingstrends für Herbst und Winter 2024/2025 gezeigt habe, kommen hier jetzt die schönsten Farben als Bonus. Und die fallen auch in der dunklen Jahreszeit schön vielseitig aus!
Rot
Mit knalligem Rot bringt ihr richtig Farbe in die trüben und dunklen Herbst- bzw. Wintertage. Rot funktioniert sowohl als Hingucker auf Schuhen und Accessoire als auch als zentrales Kleidungsstück. Ich zeige euch hier beide Varianten!
Rote Stiefel
Rote Stiefel rücken bei jedem Outfit direkt in den Mittelpunkt! Vor allem wenn sie so knallrot ausfallen wie meine flachen Reitstiefel hier. Die schlanken Gummistiefel sind perfekt für graue Regentage im Herbst und Winter geeignet und einfach super stylisch.
Auch das rote Barett greift das knallige Rot auf und schließt den Look so schön ab. Dazwischen trage ich zum einen eine schwarze Lederhose, die finde ich richtig gut zu den roten Stiefeln passt. Zum anderen einen kuscheligen Strickpullover aus Naturwolle. Beides also eher neutral gehaltene Teile, damit das Rot voll zur Geltung kommt.
Rote Clogs
Eine weitere Art von Schuhen, die mit vielseitiger Farbauswahl glänzen sind Clogs. Rote Holzclogs machen auf jeden Fall richtig was her und sind ein absoluter Hingucker! Gerade bei Outfits die farblich sonst eher etwas zurückhaltend ausfallen entfalten die stylischen Clogs ihre volle Wirkung.
Ich kombiniere die roten Clogs mit einer hellblauen kurzen Jeanslatzhose. Darunter trage ich ein einfaches weißes Shirt. Für herbstliche Temperaturen bietet sich ein kurzes helles Jäckchen oder ein Cardigan an. Um den lässigen Clogs noch eine Portion extra Style zu verpassen trage ich dazu noch eine dünne schwarze Strumpfhose.
Knallrotes Kleid
Rot funktioniert nicht nur bei Schuhen. Versucht doch mal ein knallrotes Kleid! Ihr werdet garantiert alle Blicke auf euch ziehen! Ihr seht hier mein noch recht neues schulterfreies rotes Kleid, das durch seine langen Ärmel herbst- und wintertauglich wird. Der schwarze Gürtel wertet das Ganze optisch nochmal ein gutes Stück auf.
Zum roten Kleid trage ich hohe hellbraune Absatzstiefel. Die sind dank Blockabsatz richtig bequem und passen richtig gut zu kräftigem Rot. Dazu kommen hohe schwarze Socken die aus den Stiefeln raus schauen und so ein weiteres passendes Accessoire neben dem Gürtel darstellen. Das schwarze Halsband schlägt in die selbe Kerbe und passt perfekt zu schulterfreien Kleidern.
Diesen Trend findest du auch unter Punkt 4 – Denim, Punkt 7 – Strumpfhosen, Punkt 10 – Cowboystiefel
Pastell
Im Gegensatz dazu fallen die zarten Pastellfarben etwas dezenter, aber keinesfalls weniger stylisch aus. Gerade besonders auffällige und aufregende Outfits lassen sich so gekonnt entschärfen. Von elegant bis süß ist hier alles möglich.
Rosa Mantel mit rosa Overknees
Den rosa Mantel habe ich euch weiter oben ja schon ausführlich vorgestellt. Er darf aber als Teil meines Pastelloutfits hier auf gar keinen Fall fehlen! Denn er kombiniert mit seinem Schnitt und dem zarten Rosa genau diese erwähnte Eleganz mit Süß, was zu dieser ganz besonderen Mischung führt.
Neu ist bei diesem Outfit aber, dass ich dazu auch passende rosa Overknees trage. Der Look ist so sehr stark in die japanische Kawaii Fashion angelehnt, aber passt einfach perfekt zum Pastelltrend. Besonders schön finde ich, dass beide Teile mit weißen Kunstpelzapplikationen ausgestattet sind.
Pastellrock mit schwarzen Overknees
Den pastellrosa Bleistiftrock habe ich euch ebenfalls schon gezeigt, trotzdem darf er hier nicht fehlen. Denn er demonstriert wie Pastelltöne den eigentlich eher strengen Rock ganz anders wirken lassen.
Meine japanische Bluse ist weitgehend weiß, greift das Pastellrosa aber an den Ärmeln und an den Knöpfen auf. Ihr könnt aber natürlich auch eine ganze normale weiße Bluse dazu tragen. Die niedliche Kombi lässt meinen schwarzen Overkneestiefeln aus Stoff genug Raum. Die Stiefel bringen noch ein wenig zusätzlichen Schwung rein.
Pastellblauer Pullover
Pastell gibt es natürlich auch noch in anderen Farben, in diesem Fall handelt es sich um Pastellblau. Dafür bediene ich mich wieder bei meiner japanischen Lieblingsmarke Liz Lisa in Form eines schulterfreien Strickpullovers. Der pastellblaue Pullover punktet mit seinen verspielten Details, wie den Rüschen und Schleifchen.
Zum kuscheligen Pulli mag ich sehr gerne meinen weißen halbtransparenten Rock, der das gemütliche und kuschelige Herbst-/Winteroutfit sehr schön ergänzt. Zusätzlich mag ich bei dem Style kurze weiße Rüschensöckchen und flache braune Mary Janes.
Süßer Pastellrock
Auch mein letztes Pastelloutfit fällt sehr japanisch aus. Denn ein wenig mehr J-Fashion in unserer westlichen Welt schadet niemandem. Das zentrale Teil ist diesmal mein super süßer pastellrosa Rock. Danz der angedeuteten Taschen, der goldenen Knöpfe und dem Spitzensaum, ist er ein absolutes Highlight.
Der grobe weiße Strickpullover ist das perfekte Gegenstück zum Rock. Auch hier findet ihr die Spitze wieder, allerdings an den Schultern. Und natürlich Rüschen! Ich liebe außerdem die weit geschnittenen Ärmel, das ist so kuschelig! Die schwarzen Michael Kors Stiefel mit kleinem Blockabsatz machen diesen J-Fashion Look richtig rund.
Diesen Trend findest du auch unter Punkt 1 – Kunstpelzjacke, Punkt 2 – Grober Strick, Punkt 7 – Strumpfhosen, Punkt 8 – Overkneestiefel
Grau
Grau ist ganz neu dabei bei den Trendfarben für Herbst und Winter. Damit seid ihr nicht automatisch eine graue Maus. Richtig eingesetzt ist die Farbe eine absolute Aufwertung für euer Outfit. Ich zeige euch wie ich Grau als zentrales Teil und für Accessoires in Szene setze!
Graue Overkneesocken mit Clogs
Grau spannend zu kombinieren ist echt nicht so einfach. Dabei ist Grau eine tolle Farbe für Accessoires in euren Outfits. Gerade im Herbst und auch Winter bieten sich graue Overkneesocken an. Der Grauton passt schließlich zu fast allem.
Zu Overkneesocken passt ein kurze Minirock, für dieses Herbstoutfit aus Jeansstoff. Hier seht ihr schon schön wie das Grau und das Blau zusammenarbeiten. An den Füßen habe ich hier die absoluten Trendclogs, allerdings als günstigere Birkenstock Alternative, die aber genau so bequem ist und fast genau so aussieht. Zum Schluss nochmal der weit geschnittene weiße Strickpullover.
Graues Winterkleid
Die Farbe Grau kann aber auch der Mittelpunkt eures Outfits sein. Ich habe zum Beispiel dieses schöne graue Winterkleid mit langen Ärmeln und relativ warmem Stoff. Wichtig ist hier, was ihr dazu tragt.
In diesem Fall übernimmt zum einen die schwarze Glanzleggings diese Rolle. Das glatte schwarze Material bietet einen schönen Kontrast zum grauen Kleid. Ich war damit, wie ihr auf dem Foto erkennen könnt am Strand unterwegs, deshalb trage ich meine dunkelblauen Gummistiefel mit cooler Schnürung dazu.
Diesen Trend findest du auch unter Punkt 6 – Power Dressing, Punkt 9 – Biker Boots
Leoprint
Der Leoprint hat bei vielen Menschen keinen guten Ruf. Ich finde aber es kommt ganz darauf an wie man das Leo Muster einsetzt. Es darf nicht zu viel sein, dann könnt ihr es dazu einsetzen eurem Outfit im Herbst und Winter einen echten Hingucker zu spendieren.
Gummistiefel mit Leoprint
Mit meinen Hunter Gummistiefeln im Leoprint besitze ich glücklicherweise einen absoluten Hingucker. Die stylischen Gummistiefel sind so noch eine ganze Portion aufregender. Die Idee Leoprint Stiefel zu tragen macht es auch deutlich einfacher das auffällige Muster in euer Outfit zu integrieren.
Zu den Leo Gummistiefel trage ich zu jeder Jahreszeit gerne meine blauen Jeansbermudas. Das ist einfach ein richtig gutes Team. Ihr könnt für die Herbst-/Wintersaison gerne eine Strumpfhose dazu tragen. Ich habe hier auch eine dünne Hautfarbene an. Obenrum entscheide ich mich, passend zum Jeanstrend, für eine stylische Jeansbluse.
Bonus – weitere nennenswerte Trends für Herbst und Winter 2024/2025
Hier zeige ich euch noch einige Modetrends die euch interessieren könnten, es aber nicht in meine Top 12 geschafft haben.
Schneestiefel
Seit der letzten Saison sind Schneestiefel ein absolutes Must-have! Egal ob mit oder ohne Schnee, die Stiefel halten eure Füße und Beine zuverlässig warm, selbst bei kältesten Temperaturen! Ich zeige euch hier ganz unterschiedliche Modelle und Outfits!
Moon Boots
Moon Boots waren die Überraschung der letzten Saison. Die besonders klobigen Schneestiefel feierten ein fulminantes Comeback und waren so beliebt, wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das war aber wahrscheinlich erst der Anfang. Auch im Herbst und vor allem Winter 2024/2025 werden Moonboots oft auf der Straße zusehen sein.
Ich trage meine Moon Boots sehr gerne mit einer schwarzen Glanzleggings. Der glatte glänzende Stoff passt gut zu den klobigen Schneestiefeln. Obenrum greife ich das Grün der Moonboots als Farbe in meinem Strickpullover auf, was die speziellen Boots sehr angenehm in das Outfit integriert.
Gefütterte Gummistiefel
Neben den Moonboots und den ebenfalls hier im Modetrendsartikel aufgetauchten Sorel Stiefeln, sind gefütterte Gummistiefel eine tolle Schneestiefel Alternative und Variante. Gerade von Aigle bekommt ihr schone winterliche Paare, die bequem, warm, wasserdicht und dazu noch pflegeleicht sind. Außerdem ist der Look einfach richtig cool!
Zu den Gummistiefeln trage ich gerne einen Minirock, damit die Stiefel schön für sich stehen. Da es sich ja um Schneestiefel für den Winter handelt hält hier ein weiteres Mal die transparente Thermostrumpfhose meine Beine warm. Ein Großteil des Minirocks verschwindet unter meinem grob gestreiften Pullover, was für einen richtig lässigen Look sorgt.
Noch mehr Schneestiefel findet ihr übrigens hier: Die schönsten und besten Schneestiefel im Überblick
Diesen Trend findest du auch unter Punkt 7 – Strumpfhosen
Bermudas
Die Shorts mit den längeren Beinen waren bereits einer DER Sommertrends des Jahres. Auch im Herbst und Winter machen Bermudas noch richtig was her! In Kombination mit einer Strumpfhose macht ihr eure Bermuda Shorts schnell und einfach Fit für kalte Tage.
Helle Lederbermudas
Ihr bekommt natürlich Bermudas aus Stoff und Jeans, aber gerade wenn es kühler wird mag ich am liebsten meine Bermuda Shorts aus Kunstleder. Die Besonderheit an diesen Short ist, dass sie Hellbraun, fast Creme sind. Das ermöglicht mir richtig frische Outfits im Vergleich zum klassischen schwarzen Leder.
Zur hellen Bermuda Shorts passt eine dicke schwarze Strumpfhose. Damit friere ich nicht und es macht auch optisch etwas her in dieser Kombination. Dazu kommt ein weißer Strickpullover, der von meinem langen offenen Cardigan eingerahmt wird, der auch die Farbe der Shorts aufgreift.
An den Füßen trage ich meine super stylischen weiten Stiefelclogs. Die Kombination aus schwarzem Leder und heller Holzsohle greift die Farben des Outfits ebenfalls auf und fügt sich so super ein. Die hohen Socken setzen die Stiefel von der Strumpfhose ab.
Noch mehr Bermuda Outfits für jede Jahreszeit findet ihr übrigens hier: Bermuda Shorts kombinieren – so gehts!
Diesen Trend findest du auch unter Punkt 2 – Grober Strick, Farbe – Leoprint
Hohe Socken
Warme Socken sind im Herbst und Winter immer richtig praktisch, das steht außer Frage. Zum Trend werden eure warmen Socken in dieser Saison aber dann, wenn sie hoch und sichtbar sind. Am coolsten sehen hohe Socken mit hohen Stiefeln aus.
Hohe Socken und hohe Stiefel
Hohe Socken mag ich besonders gerne wenn sie in Strickoptik gemacht sind. Das sieht besonders kuschelig aus und lässt sich richtig gut mit glatten Materialien wie Leder kombinieren. Bei den hier zu sehenden kniehohen Strümpfen kommen auch noch Rüschen dazu.
Zu kniehohen Strümpfen gehören für mich hohe Stiefel. Diese sind aus dunkelbraunem Glattleder und in klassischen Reitstiefel Design. Da sie flach sind, trage ich solche Stiefel besonders gern im Alltag. Sie sind auch nicht ganz kniehoch, so dass die Socken richtig schön oben raus schauen.
An wärmeren Herbsttagen kombiniere ich mein weißes Sommerkleid mit Blumenmuster dazu. Der Stoff ist etwas dicker und mit einem warmen Jäckchen kann ich es wunderbar auch im Herbst weiter tragen. Wenn es kälter wird tausche ich es gegen ein richtig warmes Winterkleid.
Noch mehr hohe Socken Outfits für jede Jahreszeit findet ihr übrigens hier: Overkneesocken und hohe Socken kombinieren – so gehts!
Diesen Trend findest du auch unter Punkt 1 – Kunstpelzjacke, Punkt 7 – Strumpfhosen, Farbe – Rot, Farbe – Grau, Bonus – Bermudas
Noch mehr Mode für euch!
Das waren meine 12 liebsten Modetrends und Schuhtrends für den Herbst und Winter 2024/2025. Viele der Looks, die ich euch hier zeige, sind mit Kleidungsstücken aus der Kategorie Petite Mode ausgestattet. Dazu habe ich für euch einen großen Guide geschrieben, der kleinen Frauen unter 1,60m helfen soll ganz einfach schöne und gut passende Kleidung zu finden.
Diesen Petite Guide findet ihr hier: Petite Mode – der große Guide
(*Ein Affiliatelink ist ein Link über den ihr ein Produkt erwerben könnt. Bei Kauf eines Produktes über diesen Link erhalten wir eine Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten!)
Truudy
Ich teste für euch Gummistiefel, Clogs, Birkenstock (Alternativen) und Barfußschuhe. Ich trage Kleidung in Petite Größen und Schuhe in Untergrößen. Deshalb bin ich für die Bereiche Schuhe in Untergrößen und Mode zuständig.
Ich zeige euch die aktuellsten Modetrends, Klassiker und meinen ganz persönlichen Stil. Dieser ist immer wieder von japanischer Mode beeinflusst. So kreiere ich für euch einen ganz einzigartigen Modemix!
Eure Truudy
Liebe Truudy,
ein toller Beitrag, der so viele tolle Styles zeigt. Mein persönliches Highlight im Herbst und Winter ist Strick. Wie auch bei dir zu sehen, gibt es dazu viele Möglichkeiten. Ebenso gefallen mir deine Looks zu den kniehohen Stiefeln, aber auch die weiteren Styles sehen klasse aus.
Eine wirklich tolle Zusammenstellung.
Liebe Grüße Marina