Auch in dieser Saison stelle ich euch die schönsten Modetrends für Frühling und Sommer 2023 vor! Hier findet ihr alle coolen Styles für Damen die ihr in der kommenden warmen Jahreszeit braucht! Dabei sind beliebte Basics und ausgefallene Eyecatcher, aber alles voll alltagstauglich auch für euch!

Wie immer liegt der Fokus hier auf kleinen Frauen und Schuhen die es auch in Untergrößen gibt. Die Outfits funktionieren aber natürlich meistens genau so gut für euch wenn ihr größer seid!

Unter den Bildern habe ich euch die jeweiligen Schuhe verlinkt, so dass ihr direkt zu den passenden Tests oder Guides abspringen könnt um mehr dazu zu erfahren und sie auch gleich shoppen zu können!

Lesetipp! Ganz aktuell findet ihr hier jetzt die schönsten Modetrends für Frühling und Sommer 2024: Die 12 schönsten Modetrends Frühling und Sommer 2024

Hier sind meine liebsten Modetrends für Frühling und Sommer 2023!

Auch bei den Modetrends Frühling und Sommer 2023 sind wieder jede Menge spannende Outfits und Styles dabei. Es gilt wie üblich, dass ich euch hier eine Mischung aus bereits bekannten Outfits, die zu den jeweiligen Trends passen, und komplett neuen Look zeige. Viele Kleidungsstücke stammen aus Petite Kollektionen für kleine Frauen. Sie funktionieren natürlich auch wenn ihr größer seid.

Insgesamt passe ich die Modetrends gerne an meinen persönlichen Style an. Das heißt die Outfits unterscheiden sich oft mehr oder weniger von denen die ihr in den bekannten Modemagazinen seht. Ihr werdet hier zum Beispiel häufiger mal Gummistiefel sehen, die aber ja auch exzellent zu jeder Jahreszeit passen.

1 – Tailoring

Mit dem Tailoring Trend für den Frühling und Sommer 2023 wird es in der Mode elegant. Aber keine Sorge, ihr braucht jetzt nicht einen ganzen Anzug zu kaufen. Tailoring lässt sich sehr vielseitig interpretieren. Da es sich ja um einen Modetrend handelt, der auch im Sommer funktioniert dürft ihr euren Blazer zum Beispiel mit einer Bermuda oder einem kurzen Rock kombinieren. Tobt euch hier nach eurem persönlichen Geschmack aus!

Blazer mit Stiefeln

Der graue Blazer ist ein absolutes Basic Teil für den Job und den Alltag. Er passt zu sehr vielen Looks und Gelegenheiten und sollte deshalb auch in keinem Schrank fehlen. Umso besser, dass er Teil der aktuellen Modetrends ist.

Ich kombiniere ihn für dieses Outfit mit einer klassischen weißen Bluse. Das ist meine erste Wahl zum Blazer. Um den Look aufzulockern trage ich dazu gerne einen Plisseeminirock aus Kunstleder. Dieser sorgt dafür, dass das Outfit nicht zu streng ausfällt.

Für den Frühling trage ich dann noch schwarze Stiefel von Michael Kors mit kleinem Blockabsatz dazu. Die Stiefel sehen klasse aus und sind auch über längere Zeit getragen bequem. Die schwarze Strumpfhose hält die Beine angenehm warm.

Modetrend Frühling Sommer 2023 Tailoring Blazer

Stiefel: Michael Kors

Tailoring im Korea Style

Modetrend Frühling Sommer 2023 Tailoring Korea Style

Gummistiefel: Pfiff

Während das Tailoring bei uns immer mehr zum Trend wird, konnte man letztes Jahr bereits viele tolle Styles damit in Südkorea entdecken. Egal ob im Alltag oder auf den Partymeilen Seouls und Busans. Der Korea Style war hier mein Vorbild!

Als Ausgangspunkt habe ich einen Minirock genommen, der im coolen Businessstyle daher kommt. Dabei ist er aber keinesfalls förmlich oder bieder, sondern macht richtig was her!

Dazu kommt ein kurzer schwarzer Blazer, der als absolutes Basicteil durch geht. Um das ganze Outfit nicht zu sehr streng wirken zu lassen habe ich mich für meine super süße Liz Lisa Bluse mit Herzchenprint entschieden.

Zum Schluss sind zu diesem Outfit hohe Stiefel ein Muss! Die Koreanerinnen tragen zu diesem Look am liebsten flache schwarze und kniehohe Stiefel. Das können Lederstiefel sein oder als absoluter Hingucker, wie bei mir, angesagte Reitstiefel aus Gummi.

2 – Denim

Schon fast das Gegenteil zum ersten Trend ist Denim. Der beliebte Jeansstoff ist zum Dauerbrenner geworden und funktioniert sowohl an kühlen Frühlingstagen, wie im Hochsommer. Ihr könnt also eine Jeanshose in angesagtem Schnitt, eine Jeansjacke oder auch mal ein Jeanskleid tragen. Hauptsache der beliebte Stoff steht im Mittelpunkt eures Looks! Wahlweise auch gern als Oversized Denim!

Jeanskleid mit Gummistiefeln

Besonders gut zu Frühling und Sommer passt ein Jeanskleid. Das Kleid erzeugt immer einen besonderen Look und sorgt im Gegensatz zur Jeanshose für luftiges Klima. Das Kleid ist eher locker geschnitten und endet knapp oberhalb der Knie. Damit ist es bequem und perfekt für den Alltag geeignet.

Für regnerische Tage trage ich dazu gerne bunte Gummistiefel, so lange sich die Farbe der Stiefel nicht mit dem blauen Jeansstoff beißt habt ihr hier viele Möglichkeiten! Im Frühling kommt noch ein leichtes Jäckchen dazu.

Modetrend Frühling Sommer 2023 Jeans Denim Kleid

Gummistiefel: Hunter

Jeanskleid mit Mary Jane Pumps

Modetrend Frühling Sommer 2023 Jeanskleid Mary Jane Pumps

Das selbe Jeanskleid kann aber auch richtig sommerlich! Das Foto entstand im Rahmen eines Shooting zu einem Videospiel. Das Outfit ist stark von einer Figur aus dem Spiel inspiriert.

Diesmal trage ich zum Jeanskleid für den Sommer 2023 meine grauen Mary Jane Pumps und super süße weiße Rüschensocken. Das schafft zusammen eine wunderbare Balance.

Jeans Latzhose mit Clogs

Es muss aber nicht unbedingt ein Jeanskleid sein. Der Denim Trend funktioniert für Frühling und Sommer 2023 auch ganz wunderbar mit einer Jeanslatzhose. Diese ist nicht immer ganz leicht zu kombinieren, aber es kann sich lohnen!

Ich trage hie für den Frühling einen dünnen Pullover zur Latzhose und eine dünne helle Strickjacke. Das hält warm genug und im Sommer könnt ihr den Pulli einfach durch ein Shirt ersetzen.

Dazu kommt eine dünne dunkle Strumpfhose als schöner Kontrast und meine geliebten braunen Holzclogs. Die machen auch in dieser Saison zu vielen Outfits eine richtig gute Figur! Zusätzlich trage ich dazu noch Socken, die könnt ihr aber natürlich einfach weg lassen.

Lotta from Stockholm Holzclogs Trend

Lotta from Stockholm Holzclogs jetzt bequem Shoppen!

Hier könnt ihr die stylischen Clogs für Damen bei Amazon kaufen:

(Dies ist ein Amazon Affiliatelink*)

Mehr zum Thema Stiefel und Jeans findet ihr auch hier: Stiefel mit Jeans für kleine Frauen

Diesen Trend findest du auch unter Punkt 7 – Transparenz, Punkt 9 – Flatforms und Punkt 10 – Jelly Sandalen.

3 – Strick / Häkel

Der Dauerbrenner Strick ist eher für den kühleren Frühling als für den heißen Sommer gedacht. Damit lassen sich durch Materialmix aber wundervolle Looks zaubern. Das bedeutet für mich, dass ich meine Stricksachen in der Frühlingssaison 2023 vor allem mit coolen Lederteilen und im Regen gern mal mit Gummistiefeln kombiniere. Dabei entstehen komplett unterschiedliche Outfits.

Mit einem Strickpullover und einer Strickjacke stelle ich euch hier zwei absolute Klassiker vor die wahrscheinlich die Meisten von euch bereits zu Hause haben oder falls nicht unbedingt haben sollten. Darüber hinaus zeige ich euch auch mein noch recht neues Strickkleid, das etwas ganz Besonderes ist. Damit fange ich auch direkt an.

Neben dem klassischen Strick ist auch Häkelstoff ein toller Modetrend für Frühling und Sommer 2023. Das ergibt richtig tolle Muster und ist oft ziemlich transparent. So könnt ihr mit unterschiedlichen sichtbaren Lagen experimentieren!

Strickpullover mit Minirock

Der klassische Strickpullover in Weiß darf im Frühling 2023 wirklich nicht fehlen. Er hält warm und ist im besten Fall wunderbar kuschelig. Ein echter Traum also!

Dazu trage ich einen rosa Faltenminirock. Ich trage den Pullover absichtlich über dem Rock, deshalb müsst ihr auf das ausgewogene Längenverhältnis achten.

Als besonderer Hingucker an regnerischen Tagen, und davon hält der Frühling ja meist einige bereit, liebe ich rote Gummistiefel zu diesem Outfit. Eine Brücke zwischen Gummistiefeln und Rock schlagen die hohen grauen Strümpfe, die auch helfen die Beine warm zu halten.

Modetrend Frühling Sommer 2023 Strick Pullover

Gummistiefel: Naturino

Zweiteiler aus Häkelstrick

Modetrend Frühling Sommer 2023 Häkelstrick Mary Janes

Mary Janes: Milanoo

Häkelstrick findet ihr ja oft in der durchsichtigen eher luftigen Variante. Wenn euch das zu unpraktisch ist, gibt es das Ganze auch blickdicht. Hier seht ihr einen Zweiteiler aus Oberteil und knielangem Rock. Das passt perfekt in den Frühling.

Vor allem das Grasgrün als Grundfarbe fällt sofort ins Auge. Dazu kommen die weißen Elemente und das eingearbeitete braune Muster, das die Kombi zu einen richtig stylischen und angesagten Look macht.

Dazu passen meine weißen Mary Janes mit Blockabsatz perfekt. Außerdem trage ich dazu eine blickdichte schwarze Strumpfhose, die die weißen Schuhe optimal in Szene setzt und sich angenehm zurück hält.

Hier findet ihr meine schönsten Outfits mit Strick für alle Jahreszeiten: Meine schönsten Outfits mit Strick

Diesen Trend findest du auch unter Punkt 2 – DenimPunkt 7 – Transparenz, Punkt 9 – Flatforms und Punkt 11 – Mary Janes.

4 – Gothic

Im Herbst und Winter war die Mode noch knallig Bunt. Für den Frühling und Sommer 2023 bekommen wir einen tiefschwarzen Modetrend, nämlich Gothic! Der Gothic Look zeigt sich aber nicht einfach nur Dunkel. Typisch sind ausladende und aufwendige Kleider, Rüschen und auch Transparenz. Hier macht sich aber auch Lack sehr gut, meist als Lackleder.

Langes Kleid im Gothic Style

Modetrend Frühling Sommer 2023 Gothic Kleid Absatzgummistiefel Schwarz

Gummistiefel: Acquo of Sweden

Hier präsentiere ich euch auch direkt und ganz wundervolles Kleid, das sämtliche Gothic Eigenschaften mitbringt, auch wenn es kein klassisches Kleid aus der Szene ist. Es handelt sich um ein Kleid des japanischen Labels Liz Lisa, es ist also ein J-Fashion Kleid.

Es passt aber so wunderbar hier hin. Denn es ist zwar lang, aber ab den Knien durchsichtig und so entsteht ein ganz besonderer Look. Ein weiterer Hingucker ist die große Schleife und natürlich die Rüschen.

Die Transparenz des Kleids nutze ich hier um meine super coolen Absatzgummistiefeln aus den 70ern zu tragen. Das ist zwar Lackgummi statt Lackleder, aber passt halt zum Style und ist auch noch vegan.

Diesen Trend findest du auch unter Punkt 8 – Ballerinas.

5 – Minirock und Midirock

Der Minirock feierte schon in der Herbst-/Wintersaison sein Comeback. Jetzt ist es für den Frühling und vor allem dem Sommer 2023 nur konsequent, dass der Minirock zum Ultra Minirock wird. Das besonders luftige Beinkleid ist genau das Richtige für heiße Sommertage.

Zum ultra kurzen Minirock gesellt sich aber noch der Midirock, der unterhalb der Knie endet. Genau das Richtige für alle denen Minirücke zu kurz und Maxiröcke zu lang ausfallen. Die Länge erlaubt alle möglichen Schnitte, egal ob eng anliegend oder weit ausgestellt. Auch bei den Materialien geht es vielseitig zu. Leder geht genau so wie Tweed!

Burberry Ultra Minirock

Super kurze Miniröcke sind auch 2023 ein absoluter Sommertrend! Das ist bei mir dann immer die Gelegenheit meinen Burberry Rock aus dem Schrank zu holen. Der ist wunderbar sommerlich kurz, ihr findet aber natürlich auch deutlich günstigere Modelle für diesen Trend.

Dazu trage ich in bester Retromanier ein weißes Bandshirt, welches gerne schön locker geschnitten sein darf. Dazu passen wie die Faust aufs Auge meine Holzclogs von Swedish Hasbeens. Diese trage ich dann dazu gerne auch mal mit Socken um noch etwas Farbe ins Spiel zu bringen.

Ledermidirock

Modetrend Frühling Sommer 2023 Midirock Leder Clogs

Clogs: Zara

Aber auch der Midirock springt ins Rampenlicht! In meinem Fall ist es ein Midirock aus Kunstleder, der schön schmal geschnitten ist. Dadurch lässt er sich in einige spannende Outfits integrieren.

In meinem Fall als Sommeroutfit mit einer Bluse aus Japan von Liz Lisa. Ich liebe die kleinen schwarzen Herzchen als Print und den lockeren Schnitt. Dazu kommen Lederclogs von Zara, die dem Ganzen einen super bequemen Touch geben.

Hier gibt es alles zum Thema Minirock was ihr wissen müsst: Minirock richtig kombinieren – so gehts!

Diesen Trend findest du auch unter Punkt 1 – Tailoring, Punkt 3 – Strick / Häkel, Punkt 6 – Fransen, Punkt 7 – Transparenz, Punkt 8 – Ballerinas, Punkt 9 – FlatformsPunkt 11 – Mary Janes und Punkt 12 – Silberne Schuhe.

6 – Fransen

Fransen sind in den vergangenen Jahren immer mal wieder ein Ding gewesen. Jetzt feiern sie ihr großes Comeback. Der Modetrend sorgt bei fast allen Arten von Kleidung für Style und vor allem Dynamik. Ihr könnt Fransen an euren Schuhen, am Rock, auf Oberteil oder einfach an eurer Tasche tragen. Dementsprechend vielseitig lassen sie sich auch mit anderen Trends kombinieren.

Stiefeletten mit Fransen

Es wird euch sicher wenig überraschen, dass ich euch für mein Fransenoutfit ein Paar Schuhe ausgesucht habe. Die Wildlederstiefeletten von Mango sind ein toller Begleiter im Frühling und an kühleren Tagen sogar auch mal im Sommer.

Der Schnitt erinnert an Cowboystiefeletten, was die seitlich angebrachten Fransen auch noch mal unterstreichen. So wirken sie auch richtig leicht. Hier habe ich sie mit meinem neuen Playsuit im angesagten Blumenmuster kombiniert. Das sommerlich leichte Teil passt perfekt dazu.

Modetrend Frühling Sommer 2023 Fransen Stiefeletten

Stiefeletten: Mango

7 – Transparenz

Transparente und durchsichtige Mode ist nicht immer leicht zu kombinieren, ermöglichen jedoch richtig stylische Outfits! Dabei spielt gerade das was ihr drunter tragt eine große Rolle, denn ihr wollt wahrscheinlich keine all zu tiefen Einblicke zu lassen. Dabei könnt ihr von der durchsichtigen Bluse, bis zu den Schuhen alles mögliche in transparent tragen.

Gummistiefel bieten sich als durchsichtige Schuhe mehr als an, denn gerade künstliches Gummi lässt sich sehr einfach transparent herstellen. Deshalb findet ihr bei kleinen und großen Herstellern immer mal wieder solche Modelle.

Hier kommt es dann vor allem auf die Wahl der richtig Socken an. Denn jeder kann sie sehen! Dass sie möglichst neu und sauber aussehen sollten versteht sich von selbst. Ich empfehle euch hier farbenfrohe Strümpfe, eventuell mit einem schönen Muster. Denn so werden eure transparenten Schuhe der absolute Hingucker!

Transparente Gummistiefel

Modetrend Frühling Sommer 2023 transparente Gummistiefel

Gummistiefel: Noname

Ich habe aber auch klassische halbhohe durchsichtige Gummistiefel, die aber nur für Fotos taugen. Gerade die billigen transparenten Noname Stiefel die ihr kaufen könnt, sehen cool aus, tragen sich aber fürchterlich. Trotzdem möchte ich euch diese Stiefel von Amazon ebenfalls zeigen.

Hier hatte ich zufällig die selben Strümpfe an, diese zeige ich wohl besonders gerne. Dazu kommt ein Jeansminirock und ein einfaches dunkles Top. Die Strickjacke ist perfekt für den Frühlingsregen und ergänzt mit dem warmen Farbton die Socken sehr gut.

Transparente Regenjacke

Modetrend Frühling Sommer 2023 transparente Regenjacke

Gummistiefeletten: Hunter

Überraschung! Auch hier gibt es meine gelben Lieblingssocken. Diesmal sind aber nicht meine ebenfalls gelben Hunter Gummistiefeletten durchsichtig, sondern die gelbe Regenjacke, ebenfalls von Hunter.

Die Jacke ist besonders leicht und eignet sich deshalb sehr gut für den Sommer, da ihr sie einfach zusammenrollen und in einer Tasche verstauen könnt.

Drunter bietet sich das schwarz/weiße kurze Blumenkleid an, so kommt das ganze Gelb optimal zur Geltung und das Muster scheint schön durch die Jacke.

Alle Infos zu durchsichtigen Gummistiefeln findet ihr hier in der Übersicht: Durchsichtige Gummistiefel

Die Schuhtrends Frühling und Sommer 2023!

8 – Ballerinas

Einige Jahre verschwanden Ballerinas von der Bildfläche und galten sogar als bieder und langweilig! Ich mochte sie eigentlich immer sehr gerne, gerade abseits der klassischen Ballerinasmodelle.

Da kommt es mir natürlich mehr als gelegen, dass Ballerinas jetzt im Frühling und Sommer 2023 wieder voll da sind. Ich stelle euch hier extra einige besondere Modelle vor, die ganz und gar nicht langweilig sind!

Rote T-Steg Ballerinas

Modetrend Frühling Sommer 2023 Ballerinas

Ballerinas: Zara

Auch wenn ich die roten Lack Ballerinas mit T-Steg leider nicht mehr besitze, habe ich sie doch sehr sehr gerne getragen. Sie waren süß und elegant zugleich und hoben sich angenehm von den typischen Ballerinas ab. Dazu habe ich am liebsten meinen farblich passenden Rock in A-Linie getragen. Die weiße Bluse passt perfekt zum Outfit und gibt dem Ganzen einen richtig frischen sommerlichen Flair.

Süße Mary Jane Ballerinas

Modetrend Frühling Sommer 2023 Dr. Martens Mary Jane Ballerinas Flatform

Ballerinas: Dr. Martens

Ganz ähnlich lassen sich auch diese Ballerinas beschreiben, diese sind dies Mal aber zu 100% britisch, denn es handelt sich um die Doc Martens Mary Jane Ballerinas.

Diese haben eine wesentlich dickere Sohle, die sie noch etwas klobiger machen und eine süße Schleife am Riemchen angebracht. Das schwarze Leder ist in Hochglanz gehalten. Dazu trage ich ein knielanges schwarzes Kleid mit weißen Verzierungen.

Zara Ballerinas

Angesagte Ballerinas jetzt bequem Shoppen!

Hier findet ihr die komplette Auswahl an Ballerinas für Damen bei Amazon:

(Dies ist ein Amazon Affiliatelink*)

Hier findest du alle Infos zu Ballerinas in Untergrößen für kleine Frauen: Schuhe in Untergrößen Teil 3 – Sandalen und Ballerinas

Diesen Trend findest du auch unter Punkt 11 – Mary Janes.

9 – Flatforms

Plateau Schuhe waren bisher vor allem in der Variante mit hohem Absatz angesagt. In Form von Flatforms rücken jetzt aber Plateau Schuhe in den Vordergrund, die mit einer Höhe auskommen und sich für euch damit super bequem gehen. Wie flache Schuhe eben und trotzdem gehen sie hoch hinaus. Das ist gerade für kleine Frauen eine tolle Gelegenheit. Flatforms bekommt ihr von super lässig, über süß, bin hin zu richtig elegant.

Flatform Crocs

Modetrend Frühling Sommer 2023 Flatform Crocs

Flatforms: Crocs

Die kontroversen Crocs feiern in letzter Zeit ein gewaltiges Comeback und sind immer häufiger in coolen Outfits zu sehen. Besonders spannend finde ich die noch recht neuen Plateau Crocs, die wie gemacht für den Flatform Trend im Frühling und Sommer sind!

Zu den Plaeau Crocs mit der durchgängigen Sohle trage ich im Frühling kuschelige Legwarmer oder Stulpen, die die süßen Gummiclogs optimal in Szene setzen. Im Sommer könnt ihr die einfach weglassen und die Flatform Crocs entweder mit coolen dünnen Socken oder direkt Barfuß tragen.

Obenrum mag ich mein leichtes Jeanskleid, das nicht nur ebenfalls im Trend liegt, sondern auch ganz tolle Sommervibes versprüht!

Plateau Crocs Style Trend

Flatform Plateau Crocs jetzt bequem Shoppen!

Hier könnt ihr die stylischen Crocs für Damen bei Amazon kaufen:

(Dies ist ein Amazon Affiliatelink*)

Holzclogs

Holzclogs bekommt ihr in vielen verschiedenen Ausführungen, dabei müssen es nicht immer die ganz Klassischen sein, die ihr hier gleich auch noch findet. Ich bin großer Fan der Mary Jane Clogs die ihr von diversen Herstellern bekommt.

Dabei sind die Clogs vorne, wie gewohnt geschlossen, haben dann das typische Mary Jane Riemchen über den Spann und hinten noch einen Fersenriemen. Da wir hier aber vor allem über Flatforms sprechen ist hier wichtig, dass ich flach in den Holzclogs stehe.

Im Alltag trage ich meine Mary Jane Holzclogs von Sven Clogs gerne mit einem Latzkleid aus Jeansstoff und einem einfachen weißen Shirt.

Modetrend Frühling Sommer 2023 Jeans Latzkleid Mary Jane Clogs

Clogs: Sven Clogs

Flatform Mary Janes

Modetrend Frühling Sommer 2023 Flatform Mary Janes

Mary Janes: Next

Gerade Mary Janes bieten sich als Flatform Schuhe förmlich an. Sie funktionieren hier auch gleichermaßen im Frühling und Sommer. Ich mag besonders den breiten Riemen und die passende Schnalle, die den Schuhen einen ganz besonderen Look geben.

Das Outfit dazu könnte der ein oder anderen von euch bekannt vor kommen. Denn es wird hier mal wieder etwas nerdig. Das Outfit ist nämlich von einem aktuellen Anime inspiriert und deshalb auch etwas ausgefallener als viele andere Styles hier.

Ich trage eine weiße Basic Bluse und dazu einen blauen karierten Hosenminirock. Wobei man eigentlich gar nicht erkennt, dass es kein normaler Rock ist. Die Krawatte und das Halsband geben dem Style das gewisse etwas und runden es insgesamt ab. Die schwarzen Socken passen wunderbar zu den Flatform Schuhen.

Diesen Trend findest du auch unter Punkt 2 – Denim, Punkt 5 – Minirock und Midirock und Punkt 12 – Silberne Schuhe.

10 – Jelly Sandalen

Bei Jelly Sandalen bekommt die ein oder andere von euch sicherlich wohlige Erinnerungen an den Sommer in der Kindheit. Das muss aber im Frühling und Sommer 2023 keine blasse Erinnerung bleiben. Denn Jelly Sandalen sind einer der Schuhtrends 2023! Das natürlich für erwachsene Damen. Eure Jellies gibt es klassisch flach oder besonders stylisch mit Absatz. Sie sind immer aus Gummi, damit wasserfest und meistens schön bunt!

Jelly Sandalen mit Absatz und bauchfreiem Top

Modetrend Frühling Sommer 2023 Absatz Jelly Sandalen

Jelly Sandalen: Juju

Besonders cool finde ich meine Jelly Sandalen von Juju mit Absatz. Das macht aus den kindlichen Badesandalen richtig stylische Sommerschuhe! Wenn euch flache Jellys zu langeilig sind, ist das die perfekte Lösung für euch!

Ich trage die Gummisandalen gerne zu einer Jeanshotpants und einem leichten bauchfreien Oberteil. Das ist super sommerlich und wird mich im Modejahr 2023 an heißen Tagen auf jeden Fall begleiten.

Mein Geheimtipp wenn ihr das Gummi an den nackten Füßen nicht mögt, ist eure Jelly Sandalen einfach mit schönen Socken zu tragen!

Jelly Sandalen mit Absatz und Kleid

Die Juju Jelly Sandalen machen sich aber auch zu einem schulterfreien Kleid ganz wunderbar. Das kurze Kleid hier kommt mit einem süßen Blumenmuster. Da passen die schwarzen Jelly Sandalen optimal. Ihr bekommt sie aber auch in vielen anderen Farben.

Zu diesem Kleid trage ich meine Juju Jellies aber auch ganz gerne mal mit weißen kurzen Rüschensocken. Das fällt dann richtig auf und ist mal wirklich was ganz anderes.

Modetrend Frühling Sommer 2023 Juju Jelly Sandalen Absatz

Jelly Sandalen: Juju

Flache Jelly Sandalen

Modetrend Frühling Sommer 2023 flache Jelly Sandalen

Jelly Sandalen: Zara

Flache Jelly Sandalen sind allerdings auch nicht zu unterschätzen. Diese flache Variante ist super bequem und eigentlich sich für den Alltag genau so gut wie für den Strand. Es sind ja nicht umsonst Badesandalen.

Die Jellies in Flieder passen ganz toll zu einer klassischen Jeansshorts. Obenrum trage ich dann noch ein einfaches schwarzes Top. So stehen die Gummisandalen klar im Mittelpunkt, denn so fühlen sie sich am wohlsten!

Hier findet ihr alles zu den stylischen Jelly Sandalen was ihr wissen müsst: Jelly Sandalen und Schuhe – der große Guide

11 – Mary Janes

Auch Mary Janes kennen wir bereits aus der vergangenen Saison, aber jetzt in Frühling und Sommer machen sie noch mehr Spaß! Ihr bekommt eure Mary Janes in süß mit flacher Sohle genau so, wie mit sexy Absatz. Ihr könnt sie also zu quasi jeder Gelegenheit tragen und damit aus einfachen Ballerinas oder Pumps absolute Eyecatcher zaubern.

Flache Mary Janes mit Minirock

Ich liebe klassische flache Mary Janes wie man sie heute eigentlich nur noch auf den britischen Inseln oder in Japan häufiger sieht. Die sind einfach zuckersüß und meist richtig bequem. Dazu fallen sie noch auf und es gibt sie in vielen unterschiedlichen Varianten.

Noch süßer und auch stylischer sind die flachen Mary Janes mit weißen kurzen Rüschensöckchen. Das ergibt eine perfekte Einheit.

Ansonsten kombiniere ich die Schuhe gerne mit japanischer Mode. Hier seht ihr meine weiße Bluse der japanischen Marke Liz Lisa. Dazu kommt noch ein schwarzer Minirock und fertig ist das Trendoutfit für Frühling und Sommer 2023!

Modetrend Frühling Sommer 2023 flache Mary Janes

Mary Janes: eBay

Hohe Mary Janes mit Strickpullover

Modetrend Frühling Sommer 2023 Mary Jane Pumps Absatz

Mary Janes: Andypola

Dass Mary Janes aber nicht nur süß sind zeigen meine weißen Mary Jane Pumps mit hohem Absatz. Trotzdem haben die Pumps in dieser Version einen schönen romantischen Touch.

Das nutze ich auch für mein Outfit, welches so vor allem im Frühling funktioniert. Dazu gehört nämlich ein weißer Strickpullover und ein wunderschöner rosa Plisseerock.

Mein Highlight bei diesem Frühlingsoutfit ist aber die schwarze Strumpfhose. Denn mit weißen Schuhen ergibt sich eine seltene, aber dafür umso schönere Kombination.

Flache Mary Jane Schuhe Untergröße

Vielseitige Mary Janes jetzt bequem Shoppen!

Hier könnt ihr die angesagten Mary Janes für Damen bei Amazon kaufen:

(Dies ist ein Amazon Affiliatelink*)

Hier habe ich alle Infos zum Thema Mary Jane Schuhe für euch im Überblick: Mary Janes – Schuhe in Untergröße Spezial

Diesen Trend findest du auch unter Punkt 2 – Denim, Punkt 3 – Strick / HäkelPunkt 8 – BallerinasPunkt 9 – Flatforms und Punkt 12 – Silberne Schuhe.

12 – Silberne Schuhe

Silberne Schuhe versprühen immer ein wenig mehr Eleganz als andere Farben. Ganz egal ob als flache Sandale, Gummistiefel oder High Heels. Mit silbernen Schuhen seid ihr in der Modesaison Frühling und Sommer 2023 immer gut gestylt, egal ob zur Party, im Job oder einfach im Alltag!

Silberne Hunter Gummistiefel

Modetrend Frühling Sommer 2023 silberne Hunter Gummistiefel

Gummistiefel: Hunter

Ich liebe ja Kontraste und silberne Gummistiefel sind ein ganz toller Kontrast. Die sonst wenig eleganten Regenstiefel mit einer der elegantesten Farben überhaupt zu kombinieren ist ganz großes Kino. Die silbernen Hunter Gummistiefel versprühen richtigen Glamour!

Und was passt zu solch glamourösen silbernen Gummistiefeln? Genau das kleine Schwarze! Mit einer schwarzen Strumpfhose sieht das super stylisch aus und wird im Frühlings- oder Sommerregen zum absoluten Hingucker. Alle werden euch um die Kombi beneiden! Je nach Temperatur trage ich ein leichtes schwarzes Jäckchen noch dazu.

Silberne Birkenstock Sandalen

Auch im Jahr 2023 sind Birkenstock ein fester Teil meine Garderobe für Frühling und vor allem Sommer! Besonders gut passen meine Birkenstock Madrid zum silberne Schuhe Trend. Die leichten Sommersandalen mit dem einen Riemen sehen so besonders stylisch aus!

Um den Glamourfaktor hoch zu halten trage ich dazu einen schwarzen glänzenden Vinyl Minirock. Dieser an die 2000er angelehnte Rock sieht super stylisch aus und passt perfekt zum Frühling und Sommer.

Obenrum trage ich meine leicht transparente Liz Lisa Bluse in weiß, die einen schönen Kontrast zu den Glamourteilen darstellt und sich trotzdem gut ins Outfit einfügt.

Modetrend Frühling Sommer 2023 Silberne Birkenstock

Sandalen: Birkenstock

BOnova Teneriffa kaufen

BOnova Teneriffa jetzt bequem Shoppen!

Hier könnt ihr die günstige Birkenstock Alternative für Damen (auch in Silber) bei Amazon kaufen:

(Dies ist ein Amazon Affiliatelink*)

Silberne Holzclogs

Dass ich Holzclogs und Mary Janes mag habt ihr wahrscheinlich schon in den Trends gesehen. Noch besser gefällt mir die Kombination aus beidem. Die silbernen Lotta from Stockholm Mary Jane Clogs sind ein absolutes optisches Highlight und dazu noch so angenehm bequem zutragen!

Der Rest des Looks kann sich aber auch sehen lassen. Denn zum einen trage ich meine weißen Rüschensocken dazu, was an Frühlingstagen für warme Füße sorgt. Der Minirock aus braunem Kunstleder ist ebenfalls ein Highlight und der absolute Hingucker ist mein rosa Pullover mit Sailor Moon Print. Da fügen sich die silbernen Clogs richtig gut ins Gesamtbild!

Bonus – Clogs

Clogs aus Holz und Gummi etablieren sich schon eine Weile in der Modewelt. Jetzt kommen sie so langsam aber auch auf der Straße an und sind nicht mehr nur in Modezeitschriften zu sehen. Ihr findet sie in allen möglichen neuen Kollektionen und in jedem Preisbereich. Hier im Artikel habt ihr immer wieder tolle Outfits mit Clogs gesehen, als Bonus sollen sie hier aber auch als ganz eigener Modetrend für Frühling und Sommer 2023 gewürdigt werden!

Holzclogs mit T-Steg

Modetrend Frühling Sommer 2023 T Steg Clogs

Holzclogs: Zara

Jetzt schauen wir uns die absolut angesagten Holzclogs in der T-Steg Variante an! Ich habe diese Clogs bei Zara vor zwei Jahren schon bestellt und mag sie besonders gerne.

Das komplett schwarze Modell passt gerade auch zu festlicheren Kleidern, wie dem schwarzen Blumenkleid hier. Das Kleid ist in der stylischen Midirock Länge gehalten und damit ein eigener Trend für sich!

Die schwarze Strumpfhose ergänzt den Look perfekt und hat so etwas ganz Besonderes, was im Alltag genau so gut funktioniert wie auf einer Party oder einem Fest.

me&myClogs LIV mid heel COGNAC

Stylische Holzclogs jetzt bequem Shoppen!

Hier könnt ihr die stylischen me&myClogs Holzclogs für Damen im offiziellen Onlineshop kaufen:

(Dies ist ein Adcell Affiliatelink*)

Diesen Trend findest du auch unter Punkt 2 – Denim, Punkt 5 – Minirock und Midirock, Punkt 9 – Flatforms.

Bonus – Gummistiefel

Ähnlich wie bei den Clogs davor haben sich Gummistiefel mittlerweile bei vielen von euch etabliert. Es spricht absolut nichts mehr dagegen ein Paar Gummistiefel zu Hause zu haben. Diese werden auch nicht mehr nur im strömenden Regen getragen. Kein Wunder, denn es gibt doch so schöne Modelle, die zu schade dafür wären. Egal ob süß oder stylisch für jede von euch gibt es das passende Paar! Hier im Modetrends Frühling und Sommer Artikel findet ihr ganz unterschiedliche Gummistiefel Outfits.

Kniehohe Reitstiefel aus Gummi

Im Artikel habt ihr bisher die typischen Klassiker in verschiedenen Varianten gesehen. Deshalb zeige ich euch hier meinen absoluten Gummistiefel Geheimtipp für Frühling und Sommer 2023! Es geht um kniehohe Gummistiefel im Reitstiefellook.

Die sind absolut stylisch und nicht so klobig wie viele andere Modelle. Damit sind sie die perfekten Gummistiefel für alle die eigentlich keine Gummistiefel mögen. Sie sehen aber nicht nur toll aus, das Modell vom Hersteller Pfiff hier ist auch super bequem.

Besonders cool wird es im angesagten All-Black-Look. Denn ich trage dazu eine schwarze Strumpfhose, die bei wärmeren Temperaturen auch weg bleiben darf. Dazu kommt noch der schwarze Kunstlederrock und ein rockiges schwarzes Shirt.

Modetrend Frühling Sommer 2023 Gummistiefel

Gummistiefel: Pfiff

Pfiff Reitstiefel Glasgow Alltag

Kniehohe Gummistiefel jetzt bequem Shoppen!

Hier könnt ihr die stylischen Pfiff Gummistiefel für Damen und Kinder bei Amazon kaufen:

(Dies ist ein Amazon Affiliatelink*)

Diesen Trend findest du auch unter Punkt 1 – Tailoring, Punkt 2 – Denim, Punkt 3 – Strick / Häkel, Punkt 4 – Gothic, Punkt 7 – Transparenz, Punkt 12 – Silberne Schuhe.

Bonus – Cowboystiefel

Die coolen Cowboystiefel haben mich schon durch Herbst und Winter begleitet. Sie sind aber auch die perfekten Frühlings- und Sommerstiefel. Das liegt am eher kurzen Schaft und dem angenehm weiten Schnitt. Außerdem lassen sich Cowboystiefel vor allem zu Kleidern und Röcken ganz wunderbar kombinieren. Deshalb sind sie für mich auch ganz klar ein Modetrend 2023!

Cowboystiefel mit Trenchcoat

Modetrend Frühling Sommer 2023 Cowboystiefel

Cowboystiefel: Bootstock

Ich habe verschiedene Cowboystiefel ausprobiert, aber die schwarzen Bootstock Stiefel haben mich am Ende voll überzeugt. Das liegt an der hohen Qualität, aber natürlich auch am super stylischen Look.

Die Stiefel ergänzen sich richtig toll mit dem sonst eher biederen Trenchcoat, der aber als absoluter Modeklassiker sowieso auch in die Modesaison Frühling und Sommer 2023 passt.

Das Outfit selbst ist eher für den Frühling gemacht so wie ihr es hier seht. Das liegt vor allem am weißen Pullover. Den könnt ihr im Sommer auch einfach gegen eine weiße Bluse tauschen. Zu jeder Jahreszeit passt der rote Faltenminirock und sorgt hier für einen schönen Farbakzent.

Noch mehr Mode für euch!

Das waren meine 12 liebsten Modetrends und Schuhtrends für den Frühling und Sommer 2023. Viele der Looks, die ich euch hier zeige, sind mit Kleidungsstücken aus der Kategorie Petite Mode ausgestattet. Dazu habe ich für euch einen großen Guide geschrieben, der kleinen Frauen unter 1,60m helfen soll ganz einfach schöne und gut passende Kleidung zu finden.

Diesen Petite Guide findet ihr hier: Petite Mode – der große Guide

(*Ein Affiliatelink ist ein Link über den ihr ein Produkt erwerben könnt. Bei Kauf eines Produktes über diesen Link erhalten wir eine Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten!)