Die Modewelt lässt den Winter hinter sich und freut sich auf Frühling und Sommer 2022. Da ich selbst es auch kaum erwarten kann die dicken Jacken in die hinterste Ecke meines Kleiderschrank zu verbannen, schaue ich mit euch auf die schönsten Mode Trends 2022!

Lesetipp! Ganz aktuell findet ihr hier jetzt die schönsten Modetrends für Frühling und Sommer 2024: Die 12 schönsten Modetrends Frühling und Sommer 2024

Wie immer liegt der Fokus hier auf kleinen Frauen und Schuhen die es auch in Untergrößen gibt. Die Outfits funktionieren aber natürlich meistens genau so gut für euch wenn ihr größer seid!

Unter den Bildern habe ich euch die jeweiligen Schuhe verlinkt, so dass ihr direkt zu den passenden Tests oder Guides abspringen könnt um mehr dazu zu erfahren und sie auch gleich shoppen zu können!

Hier sind meine liebsten Modetrends für Frühling und Sommer 2022!

Vor uns liegt ein aufregendes Modejahr 2022. Meine liebsten Modetrends zur kommenden Frühling- und Sommersaison besteht aus einer Mischung von Fotos die ihr bereits kennt und brandneuen Looks. Gummistiefel sind in vielen der Looks dabei, aber natürlich kein Muss für euch.

1 – Schlaghosen – es wird weit!

Schlaghosen fallen sofort ins Auge und sind ein immer wieder kehrender Klassiker. Siebringen immer Schwung in euer Outfit und lassen sich aus jedem erdenklichen Stoff tragen. Egal ob klassisch Schwarz aus Stoff, aus Cord oder Leder. Alles kein Problem! Die Wahl der richtigen Schuhe ist wichtig, da ihr eure Schlaghose immer über euren Schuhen tragt.

Ich hatte tatsächlich etwas Schwierigkeiten eine passende Schlaghose für mich zu finden. Die typischen Marken für Petite Mode halfen leider nicht weiter. Dort fand ich zwar richtig schöne Flare Jeans bzw. Schlaghosen, aber diese waren mir alle viel zu lang. Auch wenn die Schlaghose ja eine eher lang geschnittene Hose ist, so sollte sie nicht 20cm auf dem Boden schleifen.

Die Lösung brachte dann die aktuelle Zara Kids Kollektion. Hier fand ich dann die auf den Bildern zu sehende Jeans mit Schlag. Diese ist zwar etwas klassischer, aber dafür auch gut für den Alltag zu gebrauchen.

Flare Jeans mit Stiefeln

Schlaghose Flare Jeans Zara Outfit Stiefel Trend Frühling 2022

Stiefel: Andypola

Für das Outfit habe ich die Schlaghose aus Jeansstoff mit meinen weißen Lederstiefeln kombiniert. Ich trage meine Stiefel sonst ja immer über der Hose, deshalb ist der Look etwas ungewohnt für mich, aber macht so schon was her.

Die Stiefel kommen auch mit angesagtem Flare Heel, der hier noch gut zu sehen ist. Beim Oberteil habe ich mich ganz casual für einen gestreiften Pullover entschieden. Durch die Stiefel und die Hose hat der Look trotzdem das gewisse etwas.

Flare Jeans mit Clogs

Alternativ funktioniert die Schlaghose an wärmeren Tagen natürlich auch mit den ebenfalls voll angesagten Holzclogs. Hier kommt auch der Schlitz in der Jeans gut zur Geltung, weil sie die Clogs mit der Plateausohle aus Holz schön zeigen.

Bei diesen Clogs könnte ich auch den Fersenriemen noch umklappen für besseren Halt und einen weiteren optischen Akzent.

2 – Fransen werden wild!

Fransen sind in den vergangenen Jahren immer mal wieder ein Ding gewesen. Jetzt feiern sie ihr großes Comeback. Der Modetrend sorgt bei fast allen Arten von Kleidung für Style und vor allem Dynamik. Ihr könnt Fransen an euren Schuhen, am Rock, auf Oberteil oder einfach an eurer Tasche tragen. Dementsprechend vielseitig lassen sie sich auch mit anderen Trends kombinieren.

Stiefeletten mit Fransen

Es wird euch sicher wenig überraschen, dass ich euch für mein Fransenoutfit ein Paar Schuhe ausgesucht habe. Die Wildlederstiefeletten von Mango sind ein toller Begleiter im Frühling und an kühleren Tagen sogar auch mal im Sommer.

Der Schnitt erinnert an Cowboystiefeletten, was die seitlich angebrachten Fransen auch noch mal unterstreichen. So wirken sie auch richtig leicht. Hier habe ich sie mit meinem neuen Playsuit im angesagten Blumenmuster kombiniert. Das sommerlich leichte Teil passt perfekt dazu.

Fransen Modetrend Frühling Sommer 2022 Stiefeletten Playsuit Petite

Stiefeletten: Mango

3 – Baskenmützen sind das Trendaccessoire!

Barett und Baskenmütze sind gerade in Ländern wie Frankreich ein Dauerbrenner und immer gerne gesehen. Im Frühling 2022 kommen die Kopfbedeckungen auch bei uns groß raus. Der Unterschied zwischen der Baskenmütze und dem Barett liegt einfach in dem kleinen Stummel in der Mitte, den die Baskenmütze hat und das Barett eben nicht.

Outfit mit Baskenmütze

Modetrend Barett Baskenmütze Frühling 2022 Outfit

Gummistiefel: Méduse

Meine ganz neue Baskenmütze habe ich mir in knalligem Rot gekauft. Ich fand die auffällige Farbe einfach am schönsten. Das Rot passt auch wirklich perfekt zu meinen schlanken roten Gummistiefel im Reitstiefellook von Méduse.

Bei all der Farbe ist der Rest des Outfits etwas dezenter. Zum einen trage ich dazu eine enganliegende Kunstlederhose und weil ich den Mix zu gerne mag einen warmen Wollpullover. Das ergibt einen tollen Frühlingslook für regnerische Tage!

4 – Transparenz (Sheer) lässt tief blicken!

Transparente und durchsichtige Mode ist nicht immer leicht zu kombinieren, ermöglichen jedoch richtig stylische Outfits! Dabei spielt gerade das was ihr drunter tragt eine große Rolle, denn ihr wollt wahrscheinlich keine all zu tiefen Einblicke zu lassen. Dabei könnt ihr von der durchsichtigen Bluse, bis zu den Schuhen alles mögliche in transparent tragen.

Gummistiefel bieten sich als durchsichtige Schuhe mehr als an, denn gerade künstliches Gummi lässt sich sehr einfach transparent herstellen. Deshalb findet ihr bei kleinen und großen Herstellern immer mal wieder solche Modelle.

Hier kommt es dann vor allem auf die Wahl der richtig Socken an. Denn jeder kann sie sehen! Dass sie möglichst neu und sauber aussehen sollten versteht sich von selbst. Ich empfehle euch hier farbenfrohe Strümpfe, eventuell mit einem schönen Muster. Denn so werden eure transparenten Schuhe der absolute Hingucker!

Durchsichtige Lemon Jelly Gummistiefeletten

Modetrend Frühling 2022 durchsichtige Schuhe Gummistiefel

Gummistiefeletten: Lemon Jelly

Für mein erstes Outfit habe ich ein Paar durchsichtige Lemon Jelly Gummistiefeletten heraus gesucht, die an regnerischen Frühlings- und Sommertagen eine gute Wahl sind. Dazu trage ich bei diesem sonst schwarz/weiß gehaltenen Look gestreifte gelbe Socken mit auffällig gestaltetem Saum.

Mit der Bluse der japanischen Marke Liz Lisa greife ich die Pünktchen der Gummichelseaboots auf. Die Bluse selbst ist übrigens auch leicht transparent. Der lange Lederrock passt perfekt dazu.

Druchsichtige Noname Gummistiefel

Modetrend Frühling Sommer 2022 transparente Gummistiefel

Gummistiefel: Noname

Ich habe aber auch klassische halbhohe durchsichtige Gummistiefel, die aber nur für Fotos taugen. Gerade die billigen transparenten Noname Stiefel die ihr kaufen könnt, sehen cool aus, tragen sich aber fürchterlich. Trotzdem möchte ich euch diese Stiefel von Amazon ebenfalls zeigen.

Hier hatte ich zufällig die selben Strümpfe an, diese zeige ich wohl besonders gerne. Dazu kommt ein Jeansminirock und ein einfaches dunkles Top. Die Strickjacke ist perfekt für den Frühlingsregen und ergänzt mit dem warmen Farbton die Socken sehr gut.

Durchsichtige Regenjacke

Überraschung! Auch hier gibt es meine gelben Lieblingssocken. Diesmal sind aber nicht meine ebenfalls gelben Hunter Gummistiefeletten durchsichtig, sondern die gelbe Regenjacke, ebenfalls von Hunter.

Die Jacke ist besonders leicht und eignet sich deshalb sehr gut für den Sommer, da ihr sie einfach zusammenrollen und in einer Tasche verstauen könnt.

Drunter bietet sich das schwarz/weiße kurze Blumenkleid an, so kommt das ganze Gelb optimal zur Geltung und das Muster scheint schön durch die Jacke.

Modetrend Frühling Sommer 2022 transparente Regenjacke

Gummistiefeletten: Hunter