Der ultimative Guide zu Mädchenstiefeln – mit allen Infos und den angesagtesten Trends!

Mit den richtigen Stiefeln sehen Mädchen nicht nur toll aus, sondern sind auch super bequem und sicher damit unterwegs. In diesem Artikel bekommt ihr wirklich alle Infos, die ihr braucht, um die perfekten Stiefel für Mädchen zu finden.

Ich weiß, wie schwierig es sein kann, das perfekte Paar Stiefel für Mädchen zu finden. Die Stiefel müssen nicht nur den Bedürfnissen des Kindes entsprechen, sondern auch bequem und möglichst langlebig sein. Außerdem kenne ich die vielen kleinen und großen Herausforderungen, die beim Kauf von Stiefeln in kleinen Größen überall lauern und möchte es euch mit diesem Artikel ganz leicht machen, die perfekten Stiefel für eure Kinder zu finden.

UGG Boots für Mädchen

Stiefel: UGG

Im Laufe des Artikels stelle ich euch verschiedene Arten von Stiefeln für Mädchen vor und erkläre euch die unterschiedlichen Punkte, auf die ihr bei der Auswahl der richtigen Stiefel achten solltet. Zusätzlich gebe ich euch Tipps, wie ihr sicherstellt, dass die Stiefel optimal ausfallen und sitzen und wie ihr sie richtig pflegt und reinigt, damit eure Kinder lange Freude daran haben.

Wenn ihr das perfekte Paar Stiefel für eure Mädchen finden möchtet, lest jetzt weiter und erfahrt alles, was ihr z diesen tollen Schuhen wissen müsst. Mit meinen Tipps und Ratschlägen findet ihr garantiert die richtigen Stiefel für jede Aktivität und jeden Anlass.

Stiefel für Mädchen - Inhaltsverzeichnis Anzeigen

Hinweis! Vorneweg noch der Hinweis, dass ich diesen Artikel als erwachsene Frau mit kleinen Füßen schreibe. Ihr seht hier also alle Bilder von mir selbst. Wegen meiner kleinen Füße trage ich oft Kinderstiefel und deshalb passen die Bilder hier ganz wunderbar, auch wenn einige Outfits nicht für jüngere Mädchen geeignet sind. Sie sollen euch nur einen Eindruck der jeweiligen Stiefel vermitteln. Außerdem richtet sich der Artikel deshalb hier insgesamt auch eher an ältere Mädchen und Teenager.

Wie ihr die perfekten Stiefel für Mädchen auswählt – Passform und Komfort

Passform und Komfort sind die entscheidendsten Punkte für den Kauf von Stiefeln für Mädchen. Kinderfüße wachsen schnell, trotzdem ist es wichtig, Stiefel zu finden, die eine gute Passform und ausreichenden Komfort bieten.

Wenn Stiefel nicht richtig passen, sind sie für euer Kind nämlich nicht nur unbequem, sondern können auch Schmerzen und Verletzungen verursachen. Deshalb schauen wir uns in diesem Abschnitt die wichtigsten Faktoren an, die dazu beitragen, dass Stiefel für Mädchen bequem und möglichst passgenau ausfallen.

Wie sollten Stiefel für Kinder und Jugendliche sitzen?

Stiefel für Mädchen Passform und Sitz

Reitstiefel: Decathlon

Der aller wichtigste Punkt hier ist, dass Stiefel für Kinder und Jugendliche gut sitzen, um ihnen den nötigen Halt und Schutz zu bieten. Hier sind meine Tipps, worauf ihr unbedingt achten solltet:

  1. Die Stiefel sollten am Fuß und an der Wade gut anliegen, aber dürfen andererseits auch nicht zu eng sein, um die Beine nicht quetschen.
  2. Der Fuß sollte genügend Platz haben, um sich zu bewegen und zu atmen. Die Zehen sollten nicht eingezwängt sein. Das führt gerade bei Kindern zu ungesunden Veränderungen des Fußes.
  3. Die Ferse sollte gut und fest gestützt werden, um Verletzungen oder Blasen zu vermeiden.
  4. Die Stiefel sollten außerdem nicht zu schwer sein, wobei das in der Regel kein großes Problem darstellt.
  5. Es ist wichtig, dass die Stiefel eine rutschfeste Sohle haben, um das Gehen auf rutschigem Untergrund zu erleichtern und sicher zu machen.

Die richtige Größe

Die richtige Größe für Mädchenstiefel zu wählen ist elementar, um ein angenehmes Tragegefühl zu gewährleisten. Bei jüngeren Mädchen ist eine Wachstumszulage immer sinnvoll, aber diese sollte mit Maß gewählt werden. Sonst kann euer Kind nicht mehr vernünftig mit den Stiefeln gehen.

Am besten messt ihr die Füße eures Kindes vor dem Kauf, da die Größen je nach Marke und Modell manchmal stark variieren. Hierfür könnt ihr ein Maßband verwenden und die Länge und Breite des Fußes ausmessen. Noch besser ist es, wenn euer Kind sich mit der Ferse an die Wand und ein Blatt Papier stellt und ihr den Fußumfang einmal aufzeichnet um genau messen zu können. Dann steht dem Onlineshoppingvergnügen nichts mehr im Weg. Im Zweifel solltet ihr immer zwei Größen zur Auswahl bestellen.

Es empfiehlt sich, die Stiefel mit dicken Socken zu probieren, um sicherzugehen, dass sie auch im Winter gut passen.

Style wichtiger als Komfort?

Bei älteren Mädchen kommt es vor, dass der Style der Stiefel wichtiger wichtiger als der Komfort. In diesem Fall kann es schnell schwierig werden, einen Kompromiss zu finden. Denn als Eltern wollt ihr ja nur das Beste für euer Kind. Es ist einerseits wichtig, dass Mädchen verstehen, dass Stiefel nicht nur ein modisches Accessoire sind, sondern auch der funktionelle Aspekt wichtig ist.

Auf der anderen Seite solltet ihr eurem Kind auch genug Raum zur individuellen Entfaltung lassen. Hier hilft es Stiefel zu suchen, die sowohl stylisch als auch bequem sind. Wenn ihr euch umseht und gezielt nach hübschen Modellen sucht, die beide Aspekte vereinen, dann werdet ihr in den meisten Fällen fündig.

Stiefel mit Absatz für Mädchen?

Stiefel für Mädchen mit Absatz

Stiefel: Andypola

Natürlich gibt es auch Stiefel mit Absatz, die bei vielen älteren Mädchen sich mit zunehmenden Alter immer größerer Beliebtheit erfreuen. Hierbei solltet ihr jedoch zu beachten, dass ein hoher Absatz nicht immer altersgerecht ist und nicht zu jeder Gelegenheit passt.

Gerade für den Schulalltag oder andere Freizeitaktivitäten sollten die Stiefel einen sicheren Stand bieten und der Absatz nicht zu hoch sein, um schlimmstenfalls Verletzungen vorzubeugen. Es gibt allerdings da draußen genug  Stiefel mit einem niedrigen oder dicken Absatz, die trotzdem sehr modisch und gleichzeitig altersgerecht sind. Auch eine Plateausohle kann einen sichtbaren Absatz so ausgleichen, dass der Stand relativ gerade ist.

Stiefel mit Absatz für Jugendliche

Stiefel: Andypola

Es gibt keine feste Regel oder Altersgrenze dafür, wann Mädchen anfangen dürfen, Absätze zu tragen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise dem persönlichen Komfortlevel, der Körpergröße beziehungsweise Entwicklung, dem Anlass und der Art des Absatzes.

Ihr und euer Kind solltet jedoch beachten, dass das Tragen von Absätzen, längere Zeit am Stück oder sogar regelmäßig, für junge Mädchen nicht empfohlen wird, da es zu Fußproblemen und Haltungsschäden führen kann. Die Absatzhöhe sollte angemessen sein, das heißt nicht zu hoch für das Alter und die bisherige Erfahrung eures Kindes.

Es macht einen entscheidenden Unterschied ob ein Mädchen für zwei Stunden Absatzstiefel zum Essen gehen mit einem 5cm Blockabsatz bei 2cm Plateau trägt oder regelmäßig zum Sonntagsausflug 10cm Pfennigabsätze trägt. Das Beispiel habe ich bewusst überspitzt, verdeutlichst aber denke ich ganz gut, dass es durchaus Unterschiede gibt.

Overkneestiefel mit Absatz für Teenager

Overkneestiefel: eBay

Ich empfehle euch als Eltern mit ihren Kindern offen zu sprechen und gemeinsam zu entscheiden, wann und unter welchen Umständen es für das Mädchen angemessen ist, Absätze zu tragen. Absätze sollten für jüngere Mädchen tabu sein, für ältere Mädchen ist es natürlich auch nicht gerade gesund, aber die Dosis macht bekanntlich das Gift.

Wie können Stiefel bequemer gemacht werden?

Stiefel können zu einem festen Bestandteil der Garderobe eines Mädchens werden, insbesondere in den kälteren Monaten oder bei regnerischem Wetter. Doch manchmal sind Stiefel gerade am Anfang erst Mal unbequem und sorgen dann für Blasen und Schmerzen. Zum Glück habe ich einige Möglichkeiten für euch, um Stiefel einfach und schnell bequemer zu machen.

Ein einfacher Trick, um den Komfort zu verbessern, ist das Nutzen von Einlegesohlen oder Fersenkissen. Die Einlegesohlen bieten zusätzliche Polsterung und können dazu beitragen, Druckpunkte und Blasen zu reduzieren. Fersenkissen helfen dabei, die Ferse an ihrem Platz zu halten, um schmerzhafte Reibung zu vermeiden.

Bequeme Stiefel für Mädchen

Gummistiefel: Hunter

Es klingt trivial, aber es ist sehr wichtig die Stiefel vor dem Tragen im Alltag richtig einzulaufen. Lasst euer Kinder die Stiefel zu Hause oder bei kurzen Spaziergängen tragen. So passen sich die Stiefel sanft an die Füße an. Außerdem helfen dicke Socken.

Tut sich euer Kind mit dem Einlaufen schwer, könnt ihr den Prozess mit dem Kauf des richtigen Materials einfacher machen. Materialien wie Wildleder, Nappaleder oder Stoff können weicher und flexibler sein als das typische harte Leder oder synthetische Materialien.

Stiefel für Mädchen – sicher und geschützt

Sicherheit ist ein weiterer wichtiger Faktor, der bei der Auswahl von Stiefeln für Mädchen berücksichtigt werden sollte. Gerade bei jüngeren Kindern steht der Schutz der Füße im Vordergrund, egal ob beim Spaziergang im Wald oder auf dem Schulweg. Hier gibt es verschiedene Aspekte, die dazu beitragen. In diesem Abschnitt gehe ich auf einige wichtige Punkte ein, die ihr bei der Wahl von Stiefeln für Mädchen berücksichtigen könnt.

Die richtige Sohle

Die richtige Sohle macht hier sicherlich den größten Unterschied. Sie sollte ausreichend gepolstert und flexibel sein, um ein angenehmes und damit sicheres Laufgefühl zu ermöglichen. Insbesondere bei Winterstiefeln sollten die Sohlen möglichst rutschfest sein, um ein Ausrutschen auf glatten Oberflächen zu verhindern. Das gilt das komplette Jahr über auch bei Gummistiefeln. Bei Wanderstiefeln und Reitstiefeln sollten die Sohlen robust und stabil sein, denn hier ist eine gute Unterstützung für die Füße und Knöchel gefragt.

Wasserdichte Stiefel

Wasserdichte Stiefel für Mädchen

Gummistiefel: Moschino

Bei wasserdichten Stiefeln denken viele von euch sicherlich direkt an Gummistiefel. Das sind zwar meine Lieblingsstiefel, aber es gibt noch weitere wasserdichte Stiefel. Außer Gummi kann hier Leder oder synthetische Stoffe zum Einsatz kommen. Beide setzen zusätzlich auf versiegelte Nähte, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

Wasserdichte Stiefel sind perfekt für regnerische Tage, Schnee oder auch ganz einfach für Aktivitäten wie Wandern. Sie halten zuverlässig die Füße trocken und beugen somit Blasen und Erkältungen vor, die durch nasse Füße verursacht werden können.

Diese Stiefel sind gerade bei älteren Mädchen nicht besonders hoch im Kurs. Dabei gibt es Lederstiefel denen man gar nicht ansieht, dass sie wasserdicht sind. Dazu kommen super schöne Gummistiefel die überhaupt nicht kindlich aussehen, sondern richtig stylisch sein können!

Stiefel mit Reflektoren

Mädchenstiefel mit Reflektoren

Stiefel mit Reflektoren erhöhen die Sicherheit von Kindern , insbesondere in den Herbst- und Wintermonaten, wenn die Tage kürzer und dunkler werden. Die Reflektoren an den Stiefeln sorgen dafür, dass die Trägerinnen auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut sichtbar sind und so Unfälle vermieden werden können. Ihr findet sie meistens an Kindergummistiefeln, an Lederstiefeln sind mir Reflektoren noch nie begegnet.

Stiefel für Mädchen – das richtige Material

Die Wahl des richtigen Materials spielt beim Kauf von Stiefeln eine ganz entscheidende Rolle. Je nach Einsatzbereich und persönlichem Geschmack gibt es verschiedene Materialien zur Auswahl, die jeweils ganz eigene Vor- und Nachteile mit sich bringen. In diesem Abschnitt meines Artikels zeige ich euch, welche Stiefelmaterialien für Mädchen am besten geeignet sind.

Lederstiefel für Kinder und Jugendliche

Vorteile:

  • Lederstiefel sind oft haltbarer und langlebiger als Stoff- und Kunstlederstiefel
  • Sie sind ziemlich beständig gegen Abnutzung und Witterungseinflüsse
  • Leder bietet oft eine hohe Qualität, auch bei relativ günstigen Lederstiefeln
  • Sie sehen meist elegant und modisch aus

Nachteile:

  • Lederstiefel sind oft teurer als Stiefel aus Stoff oder synthetische Materialien
  • Sie benötigen relativ viel Pflege, um das Material in gutem Zustand zu halten
  • Können bei längerem Tragen unbequem werden, wenn nicht richtig eingetragen

Tommy Hilfiger Stiefel kaufen Damen Kinder

Tommy Hilfiger Lederstiefel jetzt bequem Shoppen!

Hier könnt ihr eure Tommy Hilfiger Stiefel für Mädchen bei Amazon kaufen:

(Dies ist ein Amazon Affiliatelink*)

Gummistiefel für Kinder und Jugendliche

Gummistiefel für Mädchen

Gummistiefel: Aigle

Vorteile:

  • Beste Wahl für regnerische und schlammige Bedingungen
  • In der Regel 100% Wasser- und schlammabweisend
  • Gummistiefel sind einfach zu reinigen und zu pflegen
  • Gute Modelle sind sehr bequem und flexibel

Nachteile:

  • Können im Winter zu kalt sein, es gibt aber spezielle Wintergummistiefel
  • Billige Modelle können bei längerem Tragen unbequem werden und generell schlecht am Fuß sitzen

Hier findet ihr unseren großen Guide zum Thema Gummistiefel für Kinder mit allem was ihr dazu wissen müsst: Gummistiefel für Kinder – der große Guide

Aigle Lolly Pop Regenstiefel Grün Kinder

Aigle Gummistiefel jetzt bequem Shoppen!

Hier könnt ihr die beliebten Aigle Lolly Pop Gummistiefel für Mädchen bei Amazon kaufen:

(Dies ist ein Amazon Affiliatelink*)

Kunstlederstiefel für Kinder und Jugendliche

Kunstlederstiefel mit Schnürung für Kinder Mädchen

Schnürstiefel: Zara

Vorteile:

  • Kunstlederstiefel sind oft preisgünstiger als echte Lederstiefel
  • Das Material kann bei guten Modellen relativ strapazierfähig und langlebig sein
  • Kunstleder kann eine tierfreundliche Alternative zu echtem Leder sein, ist aber nicht automatisch ökologisch

Nachteile:

  • Das Material ist oft weniger atmungsaktiv als echtes Leder
  • Kunstleder fühlt sich im Vergleich zu echtem Leder oft weniger geschmeidig an
  • Im Gegensatz zu echtem Leder kann Kunstleder im Laufe der Zeit brüchig werden

Stoffstiefel für Kinder und Jugendliche

Stoffstiefel für Mädchen

Vorteile:

  • Stoffstiefel sind oft sehr bequem und leicht
  • Sie können eine gute Wahl für den Innenbereich oder für den Herbst und Frühling sein
  • Stoffstiefel sind oft günstiger als Lederstiefel

Nachteile:

  • Stoffstiefel bieten oft nicht so viel Schutz vor Nässe oder Kälte wie Leder- oder Gummistiefel
  • Stiefel aus Stoff sind oft weniger langlebig als Leder- oder Gummistiefel und können schneller verschleißen
  • Stoffstiefel lassen sich oft schwer reinigen

Die verschiedenen Arten von Stiefeln für Mädchen

Generell sind erst Mal alle Stiefelarten, die üblicherweise so getragen werden, auch für Kinder und Jugendliche geeignet. Die Auswahl der richtigen Stiefel hängt jedoch von unterschiedlichen Faktoren ab, wie dem Alter eures Kindes, dem geplanten Einsatzzweck, der Jahreszeit und dem natürlich ganz wichtig auch, dem persönlichen Geschmack eurer Kinder.

Stiefel für Mädchen Titelbild

Für jüngere Kinder sind klassische dicke Winterstiefel und Gummistiefel sehr beliebt. Sie sind robust, wetterfest und bieten ausreichend Schutz und Stabilität für kleine Füße. Chelsea Boots und Ankle Boots sind ebenfalls eine gute Wahl für jüngere Kinder, die sich gerne schon modischer kleiden und dabei Stiefel tragen möchten. Denn sie sind bequem und leicht an- und auszuziehen.

Für ältere Kinder und Jugendliche rückt die Funktionalität mit steigendem Alter immer weiter in den Hintergrund und dafür der modische Aspekt in den Vordergrund. Angesagt sind dann, je nach aktuellen Trends, Stiefel wie klassische Reitstiefel, Chunky Boots und Plateaustiefel. Vor allem weil sie stylisch sind und zu vielen verschiedenen Outfits getragen werden können, ohne zu overdressed zu sein. Ausgefallenere Stiefelarten wie Overkneestiefel können bei älteren Kindern und Jugendlichen ebenfalls zum Thema werden, wobei hier natürlich einiges zu beachten ist.

Letztendlich hängt die Wahl der richtigen Stiefel für eure Mädchen von der individuellen Vorliebe des Kindes und den Anforderungen des geplanten Zwecks ab. Das Verhältnis beider Aspekte verschiebt sich im Laufe der Entwicklung.

Ankle Boots

Ankle Boots sind eine beliebte Wahl für Mädchen jeden Alters, da sie stylish und vielseitig sind. Diese kurzen Stiefel reichen bis zum Knöchel und sind entweder direkt zum Reinschlüpfen, mit Reißverschlüssen oder Schnürsenkeln ausgestattet. Damit sind sie ziemlich leicht an- und auszuziehen.

Hier gibt es alle Infos zu Dr. Martens für kleine Füße: Dr. Martens – Schuhe in Untergrößen Spezial

Zu den verschiedenen Unterkategorien von Ankle Boots gehören auch die besonders beliebten Chelseaboots, die sich durch die charakteristischen Elastikeinsätze auszeichnen. Chelseaboots können aus den unterschiedlichsten Materialien hergestellt werden, wie Leder oder Gummi und es gibt sie in verschiedensten Farben und Designs. Chelseaboots eignen sich für viele verschiedene Outfits und sind besonders für Mädchen geeignet, die einen klassischen und zeitlosen Look bevorzugen.

Meistens gehören auch UGG Boots zu dieser Kategorie, die nicht jedes Mädchen mag, aber doch von sehr vielen getragen werden und vom Trend zum modischen Dauerbrenner geworden sind. UGG Boots sind ja auch super kuschelig warm und zu Mindest das Original noch sehr bequem dazu.

UGG Winterstiefel Damen Mädchen

UGG Boots jetzt bequem Shoppen!

Hier könnt ihr UGG Boots für Mädchen direkt im offiziellen UGG Boots Shop kaufen:

(Dies ist ein Awin Affiliatelink*)

Außerdem bekommt ihr hier alle Infos zu UGG Boots in kleinen Größen: UGG Boots – Schuhe in Untergrößen Spezial

Winterstiefel

Winterstiefel für Mädchen

Winterstiefel: Bisgaard

Eigentlich sind Winterstiefel keine feste Kategorie von Stiefeln, aber vereinen doch einige gemeinsame Eigenschaften, weshalb ich sie hier trotzdem als solche aufzähle. Gute Winterstiefel sind besonders wichtig für Mädchen, da sie nicht nur warm und bequem sein müssen, sondern auch eine gute Traktion auf rutschigen Oberflächen bieten sollten.

Es gibt viele verschiedene Arten von Winterstiefeln, einschließlich klassischer Lederstiefel, Schneestiefel und Wintergummistiefel. Ihr solltet auf jeden Fall auf ein warmes Futter achten und eine isolierte Sohle.

Bisgaard Lace Thermo Kindergummistiefel Winter

Bisgaard Lace Thermo jetzt bequem Shoppen!

Hier könnt ihr die Bisgaard Winterstiefel für Mädchen bei Amazon kaufen:

(Dies ist ein Amazon Affiliatelink*)

Gummistiefel für den Winter sind eine tolle Wahl und die Infos dazu haben wir hier: Gummistiefel im Winter

Hohe Stiefel

Hohe Stiefel für Mädchen

Hohe Stiefel: Hunter

Hohe Stiefel haben gleich mehrere Vorteile, sie sehen nicht nur klasse aus, sie sind auch besonders warm an kühlen Tagen, da sie nicht nur die Füße, sondern auch die Beine schön warm halten. Hohe Stiefel für Mädchen sind meistens aus Leder, es gibt sie aber auch besonders wetterfest in Gummi, wie die auf dem Foto zu sehenden beliebten Hunter Boots. Damit sind hohe Stiefel besonders vielseitig und kommen gerade auch wieder richtig in Mode für alle Altersklassen!

Hunter Kids Pink Mädchen

Hunter Boots jetzt bequem Shoppen!

Hier könnt ihr die stylischen Hunter Gummistiefel für größere Mädchen bei Amazon kaufen:

(Dies ist ein Amazon Affiliatelink*)

Overkneestiefel

Overkneestiefel für Mädchen

Overkneestiefel: eBay

Overkneestiefel reichen bis über das Knie und sind ein absolutes modisches Statement. Den meisten Mädchen sind sie zu ausgefallen und speziell. Es gibt aber auch viele schöne flache Modelle die überhaupt nicht aufreizend sind. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass viele Kinderoverknees so kurz ausfallen, dass sie nicht mal über bis zum Knie reichen. Ältere Mädchen greifen zu altersgerechten Damenmodellen.

Overknees sind ideal für Herbst und Winter und können gut mit Kleidern, Röcken oder engen Hosen kombiniert werden. Overkneestiefel für Mädchen gibt es in verschiedenen Materialien wie Leder oder besonders für Mädchen geeignete Stoffoverknees. Ihr solltet darauf achten, dass Overknees für Mädchen nicht zu eng, nicht zu hoch und vor allem nicht zu aufreizend ausfallen.

Reitstiefel

Reitstiefel für Mädchen im Alltag

Reitstiefel: Pfiff

Reitstiefel sind nicht nur beim Reiten eine gute Wahl. Sie eignen sich auch für ganz wunderbar für den Alltag, da sie durch ihre hohe Schaftlänge optimal vor Kälte und Nässe schützen. Insbesondere bei schlechtem Wetter können Reitstiefel aus Gummi eine gute Alternative zu herkömmlichen Stiefeln sein. Aber auch die klassische Ledervariante ist ein absoluter Must-Have Stiefel.

Zudem sind sie oft in klassischen Designs gehalten, die zeitlos sind und sich gut mit den verschiedensten Outfits kombinieren lassen. Reitstiefel sind aufgrund ihrer in der Regel ziemlich schlanken Passform nicht für jeden Fuß geeignet.

Pfiff Reitstiefel Glasgow Alltag

Pfiff Glasgow Reitstiefel jetzt bequem Shoppen!

Hier könnt ihr die stylischen und alltagstauglichen Pfiff Reitstiefel für Mädchen bei Amazon kaufen:

(Dies ist ein Amazon Affiliatelink*)

Reitstiefel im Alltag behandeln wir ausführlich in diesem Artikel: Reitstiefel – die besseren Gummistiefel?

Wanderschuhe

Modische Hiking Boots für Mädchen

Hiking Boots: Clarks

Wanderstiefel sind oft robust, wasserdicht und bieten eine gute Unterstützung für die Füße. Ihr bekommt neben echten Wanderstiefeln auch Alltagsstiefel die nur den Look adaptieren. Diese sind aktuell besonders angesagt.  Wanderstiefel sind oft sehr sportlich oder funktional im Design, was dazu führt, dass sie nicht für jeden Anlass geeignet und natürlich generell Geschmackssache sind.

Cowboystiefel

Cowboystiefel für Mädchen

Cowboystiefel: Bootstock

Cowboystiefel sind bekannt für ihr auffälliges Design mit meist hohem Schaft und spitz zulaufender Spitze. Sie werden traditionell von Cowboys und Cowgirls getragen und sind seit kurzem der Knaller in der Modewelt und damit auch im Alltag beliebt. Gerade in Kombination mit lässigen Outfits wie Jeans und Karohemden oder aber auch zum Rock können sie alltagstauglich gestylt werden. Cowboystiefel sind oft mit einem kleinen Absatz ausgestattet. Die Spitze und der Absatz vieler Modelle können gerade für jüngere Mädchen ungesund sein, achtet bitte beim Kauf auf ausreichend Platz für die Zehen und keine zu hohen Absätze.

Alle Infos zu Cowboystiefeln für kleine Füße bekommt ihr hier: Cowboystiefel – Schuhe in Untergrößen Spezial

Welche Farben sind besonders beliebt?

Farben sind eine weitere wichtige Entscheidung bei der Wahl der richtigen Stiefel für Mädchen. Hier gibt es aber erst Mal kein richtig oder falsch. Der persönliche Geschmack und aktuelle Trends entscheiden. Schwarz und Braun sind klassische Farben, die zu vielen Outfits passen und immer im Trend bleiben.

Für etwas mehr Farbe können Mädchen zu Stiefeln in knalligen Farben wie Rot greifen. Pastellfarben wie Rosa und Hellblau sind besonders bei jüngeren Mädchen beliebt. Einige Mädchen bevorzugen auch metallische Farben wie Silber oder Gold für einen auffälligen Look. Weiß und Beige sind seit einigen Jahren DIE Trendfarbe.

Schwarz – der zeitlose und vielseitige Klassiker

Schwarze Mädchenstiefel

Stiefel: Zara

Schwarze Stiefel sind absolut zeitlos und vielseitig. Sie passen zu fast allem und können sowohl elegant als auch lässig getragen werden. Schwarze Stiefel können passen zu nahezu allen Anlässen und zu allen Jahreszeiten getragen werden und sind sollten somit zur Grundausstattung von jedem Mädchen gehören.

Braun – ein natürlicher Style, der immer im Trend bleibt

Braune Mädchenstiefel

Stiefel: Méduse

Braun ist eine weitere beliebte Farbe für Mädchenstiefel. Braune Stiefel sind die beliebteste Alternative zu schwarzen Stiefeln und passen ähnlich gut zu sehr vielen Outfits. Braun kommt in ganz unterschiedlichen Tönen vor. Helle Brauntöne passen besonders gut zu Frühlings- und Sommerkleidern, während dunkle Brauntöne am besten zu Herbst- und Winteroutfits passen. Bei der Wahl des Materials kann Braun ebenfalls eine Rolle spielen, da einige Materialien wie Wildleder oder Leder in Braun besonders gut zur Geltung kommen.

Weiß – die Trendfarbe 2023

Weiße Mädchenstiefel

Stiefel: Andypola

Weiße Stiefel sind eine weitere Farboption für Mädchen, die gerne auffallen und besonders modisch sein möchten. Sie können eine großartige Ergänzung zum Winteroutfit sein und dem Look ein frisches Aussehen verleihen. Weiße Stiefel eignen sich ebenfalls gut für den Frühling und Sommer und passen zu ganz unterschiedlichen Styles mit Jeans, Kleidern und Röcken. Weiße Stiefel werden aufgrund ihrer hellen Farbe schneller schmutzig als andere Farben.

Weitere Farben – Stiefel in Rot, Gelb und Co. – Mutige Farbtrends für trendbewusste Mädchen

Stiefel: Méduse

Stiefel müssen nicht immer nur in klassischen Farben wie Schwarz, Braun oder Weiß sein. Es gibt eine große Auswahl an Stiefeln in ausgefallenen Farben und mit wunderschönen Mustern. Diese Farben sind ideal, um einen Farbtupfer in einem ansonsten neutralen Outfit zu setzen. Farben wie Rot, Pink oder Gelb bekommt ihr besonders häufig bei Gummistiefeln. Ob einfarbig oder gemustert, bunt oder pastellfarben, ihr bekommt für jeden Geschmack und Anlass den passenden Stiefel.

Stiefel für besondere Aktivitäten

Stiefel werden nicht nur im Alltag getragen, sondern auch für spezielle Aktivitäten und Anlässe. Es gibt spezielle Arten von Stiefeln, die sich besonders für solche Aktivitäten eignen. Hier stelle ich euch solche Stiefel für die drei gängigsten Spezialfälle vor.

Stiefel für den Schnee

Schneestiefel für Mädchen

Schneestiefel: Sorel

Leider kommt Schnee in den meisten Regionen ja nur noch selten oder zu Mindest in sehr beschränktem Umfang vor. Damit Eure Mädchen diesen dann aber in vollen Zügen genießen können, gibt es hier die passenden Schneestiefel. Diese haben in der Regel einen mindestens halbhohen Schaft, sind warm gefüttert und möglichst wasserdicht. Dazu kommt eine griffige Sohle, die auch auf vereisten Böden Halt bietet. Neben extra darauf ausgelegten Schneestiefel, wie zum Beispiel die hier zu sehenden Sorel, eignen sich auch viele Wintergummistiefel für den Schnee und sind dazu besonders pflegeleicht.

Sorel Schneestiefel Gummi warm gefüttert

Sorel Schneestiefel jetzt bequem Shoppen!

Hier könnt ihr die richtig warmen Sorel Schneestiefel für Mädchen bei Amazon kaufen:

(Dies ist ein Amazon Affiliatelink*)

Stiefel zum Reiten

Mädchenreitstiefel

Reitstiefel: Decathlon

Reitstiefel sind zum Reiten die erste Wahl. Es gibt sie als hohe Stiefel oder die heute besonders beliebten kurzen Reitstiefeletten, die mit Chaps erweitert werden. Gerade für Mädchen die mit dem Reiten anfangen sind günstige Gummireitstiefel eine Alternative. Für die Stallarbeit sind normale Gummistiefel eine gute Wahl, da euer Kind damit besser gehen kann.

Decathlon Reitstiefel jetzt bequem Shoppen!

Hier könnt ihr die günstigen Decathlon Reitstiefel für kleine und große Mädchen bei Amazon kaufen:

(Dies ist ein Awin Affiliatelink*)

Stiefel zum Wandern

Wanderstiefel für Mädchen

Wanderstiefel: Clarks

Wenn Mädchen gerne wandern oder lange Spaziergänge in der Natur machen, sind spezielle Wanderstiefel empfehlenswert. Wanderstiefel bieten eine robuste und stabile Sohle, die für einen guten Halt auf unebenem Gelände sorgt. Einige Wanderstiefel sind auch wasserdicht. Wenn es nass werden kann, empfehlen sich als Alternative hochwertige Wandergummistiefel, die in der Regel aber nur für größere Mädchen ab Größe 35 verfügbar sind. Normale Wanderstiefel sind dafür oft atmungsaktiv, was gerade an warmen Tagen wichtig ist. Hier ist gutes Eintragen der Stiefel übrigens besonders wichtig.

Pflege und Reinigung

Stiefel sind für viele Mädchen nicht nur ein praktisches Kleidungsstück, sondern auch ein modisches Accessoire und Statement. Um möglichst lange Freude an ihnen zu haben, ist die richtige Pflege und Reinigung unerlässlich. In diesem Abschnitt geht es um Tipps und Tricks zur Pflege und Reinigung von Stiefeln für Mädchen. So bleiben die Schuhe nicht nur optisch ansprechend, sondern vor allem auch länger haltbar.

Tipps zur Pflege von Leder- und Kunstlederstiefeln

Leder- und Kunstlederstiefel sind sehr beliebt bei Mädchen, da sie robust, langlebig und zugleich stilvoll sind. Um die Haltbarkeit und das schöne Aussehen der Stiefel zu erhalten, ist leider regelmäßige Pflege notwendig.

Ein wichtiger Tipp zur Pflege von Lederstiefeln ist, dass sie immer wieder mit einem weichen Tuch abgewischt werden, um Staub und Schmutz zu entfernen. Außerdem sollten die Mädchenstiefel mit Lederreiniger oder -pflege behandelt werden, um das Leder weich und geschmeidig zu halten und das Austrocknen zu vermeiden.

Bei Kunstlederstiefeln könnt ihr stattdessen auch spezielle Reiniger und Pflegemittel verwenden, die auf Kunstleder ausgelegt sind.

Nach der Behandlung solltet ihr die Stiefel an einem trockenen Ort aufbewahren, um Schimmelbildung zu vermeiden. Durch die richtige Pflege können die Stiefel über viele Jahre hinweg in gutem Zustand bleiben.

Wie werden Gummistiefel am besten gereinigt?

Stiefel für Mädchen reinigen und pflegen

Gummistiefel: Bisgaard

Das Reinigen von Gummistiefeln ist einfach und erfordert, im Gegensatz zu teuren Lederstiefeln, zum Glück nicht viel Zeit. Um sie zu reinigen, könnt ihr einfach warmes, aber nicht heißes, Wasser verwenden, um den Schmutz abzubürsten. Mit speziellen Pflegemitteln der großen Gummistiefelhersteller könnt ihr deren Stiefel regelmäßig pflegen.

Um das Gummi zu schützen solltet ihr eure Gummistiefel auf keinen Fall in der Sonne oder direkt an der Heizung trocknen lassen. Stattdessen wischt ihr einfach sie mit einem weichen Tuch ab und lasst sie an einem kühlen, trockenen Ort zu Ende trocknen. So solltet ihr sie auch lagern.

Hier gibt es unseren ausführlichen Artikel zur richtigen Reinigung und Pflege von Gummistiefeln: Gummistiefel Reinigung und Pflege

Stiefel-Trends für Mädchen im Jahr 2023

Im Jahr 2023 sind Mädchenstiefel besonders stylisch! Von kniehohen Lederstiefeln bis hin zu silbernen Gummistiefeln gibt es eine super vielseitige Auswahl an Stiefeln, die jedes Mädchen begeistert. Egal, ob für den Alltag oder besondere Anlässe, die neuen Trends in Sachen Mädchenstiefel sind der Hingucker schlechthin. Hier gebe ich euch einen kurzen Überblick über die angesagtesten Stiefel-Trends für Mädchen im Jahr 2023.

Die angesagtesten Stilrichtungen für Mädchenstiefel

Besonders beliebt sind kniehohe Lederstiefel, die jedem Outfit eine gewisse Eleganz verleihen. Nicht jedes Mädchen wird Stiefel mit hohem Schaft mögen, aber nach jahrelanger Dominanz kurzer Stiefel melden sich die hohen Schäfte jetzt wieder zurück!

Auch Cowboystiefel liegen voll im Trend und werden viel Mädchen im Alltag tragen. Die ausgefallenen Westernstiefel gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten.

Alle möglichen Stiefel mit Plateau sind weiterhin angesagt und werden jetzt nur durch Modelle mit hohem Schaft erweitert.

Die Stiefeltrends können sowohl mit Kleidern, Röcken und auch Hosen kombiniert werden, damit sind alle Varianten gut für den Alltag und auch für besondere Anlässe geeignet.

Farbtrends für Mädchenstiefel im Jahr 2023

Farbtrends für Mädchenstiefel im Jahr 2023 sind vielseitig wie nie. Neben klassischen Farben wie Schwarz, Braun und Beige liegen auch Pastellfarben wie Rosa und Hellblau im Trend. Metallic-Looks und Glitzer-Details sind ebenfalls beliebt und geben den Stiefeln einen besonderen Glanz. Wer es eher dezent mag, kann auf Stiefel in gedeckten Farben wie Grau oder Dunkelblau zurückgreifen.

Für ältere Mädchen könnt ihr gerne auch einen Blick in meinen aktuellen Modetrends Guide werfen: Die 12 schönsten Modetrends Frühling und Sommer 2024

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es bei der Auswahl der richtigen Stiefeln für Mädchen auf viele Faktoren ankommt. Die Anforderungen an den Stiefel variieren je nach Einsatzzweck und Jahreszeit. Es ist wichtig, die richtige Größe, das passende Material und die geeignete Sohle für euer Kind zu wählen, um den Komfort und die Sicherheit der Trägerin zu gewährleisten.

Für viele jugendliche Mädchen sind Stiefel ein wichtiger Teil ihres individuellen modischen Stils. Es ist trotzdem wichtig, Stiefel zu wählen, die nicht nur modisch, sondern auch bequem und funktional für den jeweiligen Einsatzweck im Alltag sind. Für besondere Anlässe könnt ihr dann auch mal ein Auge zudrücken und den Style bei der Auswahl gewinnen lassen.

Mit der richtigen Pflege können Stiefel für Mädchen lange halten. Deshalb ist es gerade für ältere Mädchen immer eine gute Option auf hochwertigere Stiefel zu setzen. Die Füße wachsen dann auch nicht mehr so schnell und oft lassen sich die gebrauchten Stiefel dann noch gut verkaufen.

(*Ein Affiliatelink ist ein Link über den ihr ein Produkt erwerben könnt. Bei Kauf eines Produktes über diesen Link erhalten wir eine Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten!)