Hunter Balmoral 2 Gummistiefel

Wir hatten es ja angekündigt, die guten alten Dunlop Gummistiefel haben ausgedient. Nach längerem hin und her was denn jetzt der beste Ersatz sei, habe ich mich für ein paar Hunter Gummistiefel in Form vom Modell Hunter Balmoral 2 entschieden. Auch diesmal haben wir direkt bei Hunter bestellt. Wie immer ging das völlig problemlos und schnell. Der Preis liegt bei 150€ und es sind die Farben Schwarz, Blau und Grün ab Größe 40/41 bis Größe 49 verfügbar.

Wofür  sind sie gedacht?

Die Anforderungen an die Stiefel sind hauptsächlich Wandern, da sie bei den Schwiegereltern deponiert werden. Dort sind wir immer sehr viel draußen unterwegs und erkunden diese schöne, aber leider wenig bekannte Gegend in Mecklenburg. Optisch sind sie zwar auch mal stadttauglich, aber der Fokus liegt für mich (und wohl auch Hunter) klar auf dem Land.

Was können sie?

Als erstes fiel uns der riesige Karton auf in dem die Balmoral geliefert wurden. Das liegt vor allem daran, dass die Gummistiefel mit 43 cm ein gutes Stück höher sind als die klassischen Hunter Tall mit ihren 40,5 cm bei Größe 44.

 Hunter Gummistiefel Balmoral 2 Aigle

Links: Hunter Tall, Mitte: Hunter Balmoral 2, Rechts: Aigle Parcours 2 Vario Outlast

Dazu kommt, dass der Schaft ein gutes Stück weiter ausfällt mit 42,9 cm bei Größe 44 zu 41,6 cm bei Hunter Tall. Die Aigle Parcours 2 Vario Outlast haben wir in den kleinen Vergleich mal mit aufgenommen, da diese vom Einsatzgebiet her sehr ähnlich sind. Hierzu verfügen wir aber über keine genauen Daten.

Was sofort ins Auge fällt ist das grüne Hunter Logo das seit einiger Zeit für die Field-Reihe verwendet wird. Also für Gummistiefel die eher für Outdooraktivitäten gedacht sind. Im selben Farbton kommt auch das dünne Stofffutter daher. Die üblichen Hunter Zierschnallen sind natürlich auch dabei, bei diesem Modell allerdings aus Stoff. Dass dürfte etwas stabiler sein als die üblichen Gummischnallen. Es gibt auch noch eine Variante bei der die Schaftweite noch zusätzlich verstellbar ist. Praktisch bei kräftigen Beinen, für meine dünnen Beinchen aber nicht nötig.

Das Gummi ist deutlich flexibler als bei den Tall. Dadurch lässt sich bei Bedarf der Schaft etwas einrollen oder klappen. Dazu kommt noch eine lederartige Textur auf dem Gummi, die dem Stiefel einen edlen Look verleiht. Interessant ist auch die Lasche am oberen Ende die das anziehen erleichtert. Das Ausziehen wiederum wird durch den Ausziehsporn erleichtert, aber noch habe ich Sorge, dass sich dieser schnell abnutzen könnte.