Wie der Hunter Kundenservice nicht funktionieren sollte
Hallo ihr Lieben, eins vorab, wir sind große Fans der Gummistiefel von Hunter und sind mit der Bestellung direkt vom Hersteller (aus Großbritannien) über den Hunter Online Shop bisher immer ganz gut gefahren. Allerdings mussten wir jetzt auch schon zwei Mal schlechte Erfahrungen machen. Zum einen gingen meine Hunter Tour nach knapp einem Jahr bereits kaputt indem sie undicht wurden. Dazu kam, dass die Chelsea Boots nach weniger als einem Jahr, ohne große Beanspruchung, einen relativ großen Riss hatten. Während bei den Hunter Tour die Reklamation beim Hunter Kundenservice noch ziemlich unproblematisch lief erleben wir bei den Chelsea Boots ein regelrechtes Desaster.
So ging es los
Das ganze Drama begann mit einer ersten Kontaktaufnahme an den Hunter Kundendienst am 06.01.2018. Es gingen im Verlauf der Reklamation per Mail mehrfach von uns versendete Mails bei Hunter verloren. Das führte natürlich jedes Mal zu einer zeitlichen Verzögerung. Dann fehlten wieder in einer von Hunter verschickten Mail die nötigen Retourenunterlagen. Welche dann gerade noch rechtzeitig kamen bevor die defekten Schuhe abgeholt wurden. Zu dieser Zeit waren bereits etliche Wochen vergangen. Dann wurden die Schuhe von DPD am vereinbarten Termin abgeholt und gingen nach England. Die Ersatzlieferung ging dann wieder erst einige Zeit später raus, da Hunter sich wohl versichern wollte, dass die Rücksendung ordnungsgemäß lief. Darauf dauerte der Versand aus England wieder über eine Woche und jetzt kommt der Knaller. Statt der erwarteten Chelsea Boots in Größe 44 finde ich im Paket ein Paar Hunter Kids in Größe 36.
Damit können wir natürlich nichts anfangen. Jetzt geht es wieder los. Auf meine Mail kam nur als Antwort sie könnten ja eine erneute Rücksendung veranlassen. Also wieder drei Wochen warten auf die dann hoffentlich richtigen Schuhe. Die Schuhe wurden diesmal zeitnah abgeholt, auch wenn der DPD-Mann sehr überraschend plötzlich vor der Tür stand und ich nur zu Hause war, weil ich den Termin vorgeschlagen hatte und außer einer Mail mit dem Inhalt, dass sie sich melden würden wegen des Termins nichts kam. Aber ich kenne meinen lieben Hunter Support ja mittlerweile ganz gut. Dazu kam ein netter Hinweis, dass ich Hunter doch nicht mit Amazon vergleichen könne, weil das ja ein Familienunternehmen sei und Amazon dagegen Milliarden schwer. Ein paar Millionen setzt man dann aber doch auch im Jahr um und die oben genannten Punkte kann jede Mittelstandssoftware für ein paar tausend Euro im Jahr problemlos behandeln.
Kein Ende in Sicht
Aber kommen wir zum eigentlichen Punkt. Das Paket ging nach Abholung durch DPD verloren. Nachdem ich nichts mehr gehört hatte, schaute ich mir am 08.05. mal per Sendungsverfolgung an was los ist und bemerkte das Verschwinden. Direkt wieder an Hunter geschrieben, da laut DPD der Auftraggeber der Sendung sich darum kümmern muss. Es kam als Antwort eine Mail, dass sie sich melden wenn es was Neues gibt und naja, wie erwartet von alleine keine Information wie es weiter geht. Ich habe am 22.05. wieder nachgefragt wie der aktuelle Stand ist, es geht also noch eine Weile weiter. Bald ist es ein halbes Jahr her, dass ich den Defekt reklamiert habe.
Es kam natürlich trotzdem mal wieder keine Antwort auf die Nachfrage. Deshalb versuchte ich es am 05.06. erneut. Darauf hin kam einen Tag später tatsächlich eine Antwort! Anscheinend bearbeitet den Fall jetzt wieder jemand anderes. Dabei stellte sich heraus, dass der Fall noch nicht geklärt sei mit DPD, aber man eine Rückerstattung veranlassen wolle. Diese muss aufgrund der lang zurückliegenden ursprünglichen Bestellung allerdings manuell von der Finanzabteilung durchgeführt werden. Angeblich soll das Geld in 48 Stunden überwiesen sein. Also ist tatsächlich ein Ende des Übels in Sicht? Am 15.06. war das Geld endlich da. Dass es jetzt statt zwei Tagen zwei Wochen gedauert hat, macht auch nicht mehr viel aus, aber spricht nach der kompletten Angelegenheit einfach für sich.
Ich werde mir so oder so sehr genau überlegen ob ich die Schuhe dann nochmal bestelle, weil ich sie eigentlich sehr gerne mochte und den Test hier gerne fortführen möchte. Allerdings macht mir die Qualität mittlerweile echt Sorgen und zum Service brauche ich nach dieser Erfahrung ja nichts zu sagen.
Es könnte so einfach sein
Hätte ich anfangs direkt eine Rückerstattung gewählt wäre die ganze Geschichte wohl nicht so gelaufen. Es erschien mir aber einfacher direkt eine Ersatzlieferung zu bekommen. Es hat aber tatsächlich über ein halbes Jahr gedauert bis ich dann doch das Geld wieder bekommen habe, jetzt dafür trotzdem noch keine Schuhe. Dabei kam Hunter mir die ganze Zeit kein bisschen entgegen. Selbst nach der falschen Ersatzlieferung wurde meine Bitte wenigstens den Umtausch jetzt per Expressversand abzuwickeln abgelehnt. Bei einem Paar Schuhe für 135€ als Kunde der regelmäßig bestellt sollte das das Mindeste sein. Hier ruht sich der Hersteller anscheinend auf seinem guten Ruf und dem bisherigen Erfolg aus.
Dieser Beitrag soll auch nicht als Rache zu verstehen sein. Viel mehr geht es darum, dass ich die komplette Zeit über nie das Gefühl hatte mit dem Problem beim Hunter Kundenservice erst genommen zu werden. Es schien völlig egal, dass ich Monate auf meine Ware bzw. mein Geld warten musste. Ohne eine finale öffentliche Aufarbeitung passiert bei solchen Unternehmen auch nichts. Deshalb Fehler können passieren, aber dann erwarte ich auch, dass alles gegeben wird um das wieder auszubügeln.
Solltet ihr euch trotzdem für unsere Hunter Gummistiefel Tests interessieren findet ihr diese hier im Überblick: Hunter Gummistiefel – unsere Tests
Uns würde interessieren ob ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Hunter Kundendienst machen musstet? Lasst gerne einen Kommentar dazu da! Sonst schaut gerne in unsere restlichen Gummistiefel Tests rein oder nutzt unseren Gummistiefel Guide mit allen wichtigen Informationen rund um das Thema Gummistiefel.
Warum ihr unseren Tests und Guides vertrauen solltet
Wir wissen wie schwer es ist gute und vor allem zu euch passende Gummistiefel zu finden. Das war der Hauptgrund warum wir mit Hasches Abenteuer angefangen haben. Wir möchten es euch kinderleicht machen, damit ihr so schnell wie möglich eure ganz individuellen Abenteuer starten könnt.
- Das wichtigste, wir und damit unsere Tests und Guides, sind 100% unabhängig und basieren vollständig auf unseren eigenen Erfahrungen.
- Wir haben zusammen bereits 110 Paar Gummistiefel im Praxistest erlebt und sind damit hunderte Kilometer gelaufen.
- Unsere Gummistiefel tragen wir regelmäßig im Alltag in der Stadt und in der Natur. Wir waren außerdem mit Gummistiefeln in Norwegen und den schottischen Highlands unterwegs.
- Jedes Paar wird ausführlich draußen getragen um echte Erfahrungen zu sammeln
- Wir sind immer auf der Suche nach den neuesten Trends und den absoluten Geheimtipps.
- Unsere Guides und Tests bekommen regelmäßige Updates und werden wenn nötig auch komplett auf den Kopf gestellt.
- Wir lernen immer wieder dazu. Deshalb freuen wir uns immer über euer Feedback!
hasche
Ich teste für euch Gummistiefel, Clogs, Birkenstock (Alternativen) und Barfußschuhe. Außerdem mache ich die ganzen Fotos hier auf der Seite, je auch die von mir selbst in der Regel.
Zusätzlich kümmere ich mich um die Seite selbst, bin also für die ganze Technik zuständig und betreue die Social Media Kanäle. Ich unterstütze Truudy auch gerne beim kreieren ihrer Outfits und habe selbst viel Spaß an der Mode.
Euer Oli
Ich war mit dem Service von Hunter zufrieden als meine Regenjacke nach kurzer Zeit kaputtgegangen ist. Nur die Qualität von Hunter überzeugt mich nicht, die neue Regenjacke hat leider auch nicht lange gehalten, nach gut einem Jahr sind die Nähte aufgeplatzt und die Gummistiefel wurden dann praktisch zur gleichen porös und waren nur unwesentlich älter als die Regenjacke.
Ich habe auf eine neuerliche Reklamation verzichtet und meine Konsequenz gezogen.
Nun habe ich mir Gummistiefel von Le Chameau gekauft die passen mir fast noch besser als die Hunter sind jedoch noch angenehmer zu tragen. Ich hoffe dass ich an den Stiefeln länger Freude haben werde.
Wir hatten ja jetzt auch schon zwei Mal Probleme mit der Qualität. Normalerweise sind wir da eher vorsichtig von unseren Erfahrungen gleich auf die generelle Qualität zu schließen. Aber Meldungen wie deine kommen häufiger bei uns an, so dass man schon davon ausgehen muss, dass vom Premium Gummistiefelhersteller nur noch ein recht teures Lifestyleprodukt übrig bleibt. Dann dazu noch die Erfahrung hier, dass wenn mal nicht alles nach Plan läuft es schnell vorbei ist mit gutem Service.
Ich hoffe die Le Chameau Stiefel sind langlebiger. Dazu könnte es bei uns auch bald was zu lesen geben :)
Bei weiteren Recherchen habe ich einen Blog ( http://researchingmommy.blogspot.com/2011/01/are-hunter-wellies-worth-it.html ) aus Kanada gefunden in den sich schon 2011 ein Artikel mit d.er Qualität von Hunter befasst. Das Problem scheint somit nicht neu zu sein
Danke für deine Mühe! Es st ja immer schwierig von Einzelfällen auf die Gesamtheit zu schließen und da Hunter nun mal der größte Hersteller aus dem Markt ist findet man natürlich häufiger mal solche Berichte. Aber unserer Meinung nach sind die Qualitätsunterschiede recht klar daran zu erkennen ob man ein paar Gummistiefel mit dem alten hellen Innenfutter vor sich hat oder ein paar mit dem neuen Innenfutter. Die neueren haben wie beschrieben deutlich nachgelassen, ob es davor noch bessere Verarbeitung gab können wir leider nicht mehr selbst nachprüfen.
Seit die Firma Hunter in Schottland quasi pleite ging, ging es auch mit der Marke bergab. Eine Investorengruppe kaufte den Namen und hat in China eine Billigproduktion gestartet. Gleichzeitig hat man mit einem tollen Marketing und einer nie da gewesenen Modellvielfalt einen riesigen Erfolg bekommen. Jede Frau kauft Hunter (weil sie gerade in sind), aber sie tragen sie kaum und sie gehen halt auch schnell kaputt. Weil sie einfach schrottig sind, das Gummi ist billig und verhärtet schnell. Deshalb tragen wir nur Hunter aus Schottland, oder Barbour, denn die halten ewig. Oder eben Aigle aus Frankreich.
Und dass Hunter das nicht interessiert – bei den Riesenumsätzen ist jede Beschwerde nur lästig. Man ist auch gar nicht interessiert, die Qualität zu verbessern, nur den Gewinn zu maximieren.
Vielen Dank für deine Erfahrungen zum Thema! Leider deckt sich das ja mit dem was wir erleben und was man auch sonst immer häufiger liest. Wirklich schade, da Hunter Gummistiefel wie wir finden immer noch die schönsten Stiefel sind.
Ich schreibe hier auch dazu, um andere vor dem schlechten Kundenservice zu warnen! Mein Regenjacke von HUNTER ging nach nur 1 Jahr kaputt und trotz der 24 Monatsgarantie wurden die Mängel immer abgewiesen und es kamen standartisierte Antworten! Selbst ein Einschicken zur Überprüfung wurde abgelehnt! Ich habe dann irgendwann aufgegeben.
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Ich habe dreimal Hunter Gummistiefel gekauft und alle drei sind fast auf den Tag genau nach einem Jahr undicht geworden. Sie sehen ja wirklich schön aus und lassen sich super tragen, aber wenn ich da wirklich die Uhr danach stellen kann, wann die kaputt gehen, dass finde ich 150€ inzwischen einfach zu teuer, um sich jedes Jahr ein neues Paar zu kaufen. Selbst die Barbour Stiefel haben zwei Jahre gehalten. Ich werde mich jetzt nach einen anderen Marke umsehen.
Moin moin,
mein Name Ralf Meyer, ich arbeite als Fotograf in der Landschaftsfotografie, ich habe mir bei Hunter vor nicht einmal 2 Jahren ein paar hohe Hunter Gummistiefel gekauft. Diese Gummistiefel wurden nicht so sehr oft genutzt, wenn dann laufe ich allerdings auch damit durch die Landschaft. Beide Stiefel sind nicht mehr nutzbar, inzwischen undicht, weil große Risse oberhalb vom Spann ??? Sehr enttäuscht !!!
Moin Ralf,
auch dir vielen Dank für den Feedback! Welche Alternative hast du jetzt?